Beiträge von dreiradfahrer

    Nobby: wegen Reifenflickzeug: Wir hatten Pannenspray dabei. Einfach über die Panne sprühen....Panne weg.


    steffi: 1) Eine der 3 SR war mit Deinem CDI-Booster unterwegs. Sie sprang immer zuerst an.
    2) Anakete (der Verursacher des von Dir verlinkten Clips) war auf einem Saumpfad auf dem Monte Toraggio unterwegs. Der findet sich auf keiner Landkarte. Es gibt nur 4 Clips von ihm in youtube.....soll uns das was sagen ?


    Fabi: Es gibt in der Tat geeigneteres Material für die LGKS. In meiner Garage steht noch eine Super-Tenere, aber mit der wärs irgendwie unsportlich gewesen :D.


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

    Zitat

    Original von Andek
    Was ist das eigentlich für eine "Ölvorratsdose", die da verbeult unterm Mopped hängt? Wozu ist sowas gut, und war das nicht abzusehen, dass diese Konstruktion bei so einer Tour kaum halten würde?


    Es handelt sich um eine Gasmaskendose der BW, doppelwandig, innen Alu, außen Stahlblech, in der ein 1-Litergebinde Motoröl Platz hat. Diese Dose erfüllte früher ihren Zweck, als der Motor noch 200 ccm Öl pro Tankfüllung wollte. Seit er überholt ist, führe ich kein Öl mehr mit, die Dose war also leer.


    Wesentlich ist, daß hinter der Dose ein Seitenwagenanschluß sitzt und ich keine Zeit mehr hatte, eine größere Skid Plate für meinen Bock zu bauen. So hat die Öldose die Aufgabe gehabt, den Seitenwagenanschluß zu retten, was ihr gelungen ist.


    M.f.G.,
    Zündfix

    Freut mich, daß es Euch gefällt. Inzwischen ist der erste Youtube-Clip von 6 min online, Chris hat ne Nachtschicht eingelegt. Weitere sollen folgen. Ihr findet den Clip unter


    http://www.youtube.com/watch?v=ysNz3w4lW3s&feature=channel


    Die Qualität der bewegten Aufnahmen ist eingeschränkt, da hier zwei Premieren zusammenkommen : Zündfix erstmals auf Schotter und Zündfix erstmals mit Helmkamera. Einen Eindruck von der Schönheit der Gegend und der rüden Qualität der Straßen bekommt man aber schon.


    M.f.G.,
    Zündfix

    Zitat

    aber das Aufschieben für´s Rentenalter ist schon bei so Manchem in die Hose gegangen.


    Keine Panik. Wir haben einige ältere Semester dort oben getroffen. Viele von ihnen (großteils Einheimische) waren nicht das erste mal auf dieser Straße. Die meisten fuhren elegant und sicher mit kleinen Enduros, zB Beta Alpe, Fantic und 250er oder 125er Hondas. Ich denke, mit 21 Zoll vorn, 20 kg weniger, mehr Bodenfreiheit und vernünftigen Federwegen hätten wir uns auch leichter getan. Aber wir wollten halt unbedingt sehen, was die SR 500 so drauf hat.


    Der limitierende Faktor sind eher die auch in Italien stärker werdenden Grünen, die wie hierzulande versuchen, Menschen durch immer mehr Verbote glücklich zu machen.


    Deshalb bin ich froh, die Fahrt gemacht zu haben, bevor Gutmenschen dort oben Barrieren bauen.


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

    Zitat

    Wie ging´s denn der Trommelbremse auf den Pässen?


    Wenn die Bremse sauber synchronisiert ist, geht sie bis Tempo 60 genauso gut wie die Scheibenbremse. Lange Gefällestrecken verlangen eh nach der Motorbremse. Und auf Schotter ziehe ich die Trommelbremse eindeutig vor. Einen Bremsausfall bei der Trommel hab ich nie erlebt, wohl aber einen Riß der Scheibenbremse durch Überhitzung (geschlitzte 48T-Scheibe). Da ist dann der Urlaub zu Ende.


    M.f.G.,
    Dreiradfahrer aka Zündfix

    Hallo in die Runde.


    Zurück aus den italienisch / französischen Seealpen nach 7 Tagen mit 200 km Schotter, Höhen von 0 bis 3005 Meter, einigen hundert km genialen Pass-Straßen, gutem Essen, Sonne, Regen, Nebel, Hagel, Sturm und einem Bad im Mittelmeer.


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_LFTJ63sD…A0Tgs4g/s720/CIMG1592.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_LFTJ63sD…OS7V-sQ/s720/CIMG1530.JPG]


    Eben alles, was so Spaß macht, gedrängt auf 7 Tage.


    Teilnehmer: Meine Freunde Chris und Stefan sowie meine Wenigkeit.


    Alle auf SR 500, einmal mit Stollenreifen (Zündfix), einmal (bis auf den Vergaser) serienmäßig und auf BT 45 (Stefan), einmal gechoppert und auf steinalten ME 77 (Chris).


    Die ersten 4 Tage war Bardonecchia unser Basislager. Von dort haben wir Col d`Echelle, Col de Montgenevre, Colle de Sestriere, die Assietta, Col de Somellier, Col d`Izoard und Colle del Angelo befahren.


    Die letzten 3 Tage verbrachten wir in Tende. Von hier aus waren der Colle di Tenda, die Baise Peripherique, Ventimiglia, Menton, La Turbie, Col de Turini und schließlich die ligurische Grenzkammstraße (LGKS) zwischen Briga Marittima und Fort Central unsere Ziele.


    Fast alles war gut fahrbar. Der letzte Teil der LGKS hat uns allerdings an unsere Grenzen gebracht.


    Es wird empfohlen, die LGKS von Norden nach Süden bei gutem Wetter mit leichten Geländemaschinen zu befahren.


    Wir fuhren von Süden nach Norden mit Straßenmotorrädern und bei Regen, Nebel und zum Schluß sogar Hagel.


    In dieser Phase hatten wir keinen Nerv zum fotografieren, und die Kamera hatte bei dem Gerappel den Geist aufgegeben. Steigung 20%, Untergrund nackter nasser Fels mit Stufen bergauf bis zu 10 cm, lose herumliegende Felsbrocken bis Melonengröße, Straße 1,80 cm breit, links vorstehende Felsen, rechts gähnende Tiefe, Randsicherung Fehlanzeige, dafür reichlich Nebel, Regen und ein wild umhertanzendes Vorderrad. Echt bäh !


    Die sonstigen Bildchen gibts hier (wird in den nächsten Tagen noch komplettiert):


    http://picasaweb.google.de/Zuendfix300/SchotterUndMeer2010#



    Und in etwa 7 Tagen noch ein youtube-Filmchen, welches z.Z. gerade geschnitten wird (Stand 11.09.2010)



    Fazit:


    -Die SR 500 ist definitiv das geeignete Fahrzeug für die beschriebene Tour. Mehr als einmal haben wir unseren Ziegen anerkennend auf die Sitzbank geklopft mit den Worten "Gutes Mädchen".
    -Ob man sich die LGKS unbedingt geben muß, hängt davon ab, ob man seine Grenzen ausloten möchte.
    -Diskussionen darüber, mit welchem Reifen man am besten unterwegs ist, sind überflüssig. Alle drei sind durchgekommen.
    -Italienisches Essen wird nur durch eines übertroffen: durch französisches.
    -In 3000 Meter Höhe startet man eine SR mit voll aufgerissenem Gashahn.
    -Der TM 36 ist doof. Er wurde durch den originaler Gaser ersetzt, der sich glücklicherweise samt passender Züge in der mitgebrachten Geraffelkiste befand.


    Viel Spaß beim Bildchen gucken.


    M.f.G.,
    Zündfix (aka Dreiradfahrer)

    Hallo Chrille1


    Verbrauch (aktuell gecheckt):


    Solo: 5,2 Liter auf 100 km
    Gespann: (keine Seitenwagenscheibe)
    Tempo 90: 6,6 Liter auf 100 km
    Tempo 110: 7,8 Liter auf 100 km


    Ritzel 15 Z, Kette 104 Glieder Teilung 530 O-Ring, Kettenblatt 44 Z.
    Reifen vorn u hinten Conti TKC 80, vorn 2,3, hinten 2,5 bar.
    Seitenwagen Mefo (ich meine M09 oder MT10) 3.50-16 mit 2,5 bar


    Meine Beobachtung: Original (16/42) übersetzt kommt sie nur auf 100, Du kannst den 5. Gang vergessen und sie säuft auf der Bahn 10 Liter auf 100 km.


    M.f.G.,
    Zündfix/Dreiradfahrer/Markus

    Nachdem ich vor 2 Wochen schon einmal mit dem Töchterlein den Schwarzwald und das südliche Elsass bereist hatte,


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_LFTJ63sD…g5IrpNA/s640/CIMG1037.JPG]


    gings diesmal auf 3 Rädern zum Gespanntreffen in Biblisheim im nördlichen Elsass.


    Gibt man in ländlichen Gegenden dem Navi den Befehl, die kürzeste Strecke auszusuchen, kann einem so was passieren:


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_LFTJ63sD…CYCNhKs/s640/CIMG1112.JPG]
    (Reguläre legal befahrbare Kreis-Straße !)


    Treffen wie immer bestens organisiert :yl: , lecker Flammekuchen, Platz ohne Ende zum Zelten,


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_LFTJ63sD…rVW_EP8/s640/CIMG1102.JPG]


    Gespanne aus nah und fern, geflegtes Benzingeplauder, üppiges Frühstück, Heimfahrt auf kleinen und kleinsten Sträßchen, zum Teil unbefestigte Waldwege (man findet immer mal wieder einen ohne Durchfahrtsverbotsschild :D ).


    SR-Gespann mit Conti TKC 80 vorn und hinten sowie Guzzi-V 7-Dämpfer von Koni : Kein Durchschlagen selbst bei üblen Querrillen und reichlich Traktion auch im lockeren Sand oder knöcheltiefem Morast.


    Blöd dabei: Jetzt muß ich sie wieder putzen :a:


    Vollständiger Bilder-Bericht online unter http://picasaweb.google.de/Zuendfix300/Biblisheim2010#


    M.f.G.,
    Zündfix (Dreiradfahrer)

    Eigene Beobachtung, 48T, spielfreier KBT und 530er Kette mit 102 Gliedern:


    17/42 : geht nicht
    16/42 : geht gerade mal so
    15/44 : geht nicht


    Fahre zZ 15/44 mit 104 Gliedern. Hat im Winter allerdings - mit Passagier und unter Verwendung der montierten Schneeketten - die Schrauben der Kennzeichenbefestigung und die hintere Bördelung der Schutzblechs gefressen.


    M.f.G.,
    Zündfix

    Is mir getz en büschen zuu unnah, das südliche Niedersachsen. Aber Ketten mit viel Material ? Und dann auch noch von BWM ? Bitte um Pics .


    Bin dann mal wech. TKC 80 vorn und hinten ans Gespann und dann ab in den Schwarzwald. 25 cm Neuschnee :D. Ketten dabei, sollte aber auch ohne gehen, solang kein Eis drunter ist.


    M.f.G.,
    Markus

    Erfolgreiche Lösung des Problems beim Möp einer mir bekannten Miss Petite:


    1) Gabel vorn 2 cm durchgeschoben.
    2) Le Pera Einzelsitz montiert.
    3) Hinten Dämpfer der Suzuki Savage.
    4) Seitenständer der XS 400 montiert.


    La Petite misst 154 cm und kommt damit gut zurecht.


    M.f.G.,
    Markus

    Zitat

    Hey Markus,


    den von Dir empfohlenen SM MK II finde ich aber nicht in 3.50-18, richtig?
    Heißt SM eigentlich "Speedmaster", "Safety Mileage" oder gar "Sado Maso"


    Hallo Lindi54,


    Avon SM MK II gibts in 3.50 nur in 19 Zoll. Ich habe den 4.00-18 hinten drauf, vorn fahre ich einen Heidenau K was-weis-ich (36 oder 39) ähnlich dem Metzler ME 77. Technisch sollte ein MK II in 4.00-18 vorne auch gehen, könnte aber mit den Ketten etwas knapp werden. Ein vernünftiger Tüv-Prüfer (doch doch, die gibts) trägt den am Gespann sehr wahrscheinlich sogar ein.


    SM heißt tatsächlich "Safety Mileage". Sado-Maso wirds erst durch Verwendung von Ketten und Eisenarschtouren bei minus 18 Grad.


    Oder so:
    (siehe Bild unten)


    Untertitel: Kuscheltiere für richtige Kerle


    M.f.G.,
    Markus


    Wenn die Ochsenaugen in Deutschland eingetragen wurden, gibts keine Probleme. Auf dem Schalldämpfer sollte entweder eine E-Nummer oder sonst was interessantes, am Besten eine Nummernkombination sichtbar sein. Das reicht in der Regel. Ob die Nummer zum Krad gehört, können die Carabinieri eh nicht prüfen. Aber Achtung: Wenn "Corse", "Non omologato" oder "Omologazione corse" draufsteht, hast Du ein Problem.


    In den Zeiten vor der EG-ABE wurden in Italien nämlich nur die unzulässigen Schalldämpfer als solche ausgezeichnet. Und zwar mit den oben erwähnten Aufschriften.


    Steht hingegen "Numero di Omologazione XXXXX" drauf, ist alles gut.


    Und wenn die Herren in blau dann immer noch finster gucken, sagst Du einfach mit treudoofem Augenaufschlag: "Vecchia moto", spricht sich "wekia moto". Das hilft meistens.


    M.f.G.
    Markus

    Zitat: Becker Fett-Kettenkasten . Zitat Ende


    Ich versuche gerade, mir einen Ausbau des Hinterrades zwecks Reifenwechsel an einer SR vorzustellen, an der dieses Trumm montiert ist.


    :373 , :363: , da wird man :367: beim nur Drandenken.


    M.f.G.,
    Markus

    Hiha: in Italien ist es grundsätzlich immer gut, mit jemandem verschwägert zu sein. :D


    Nenzi: Schöner kann man Motorradfahren im ländlichen Italien gar nicht beschreiben. :369:


    Wer nicht nach Sardinien möchte, dem empfehle ich den Apennin:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Apennin


    z.B. von Broni immer südsüdost Richtung Modena.


    Nichts herausragendes , keine Rekorde in Bezug auf Kurven, Höhen oder Sehenswürdigkeiten. Aber ein ständiges ruhiges unaufgeregtes Genießen. Immer schön in der Höhe bleiben, kleine Sträßchen wählen, wenig Tageskilometer verplanen, immer auf der Piazza Centrale (jedes Kaff hat eine) einen Capuccio, dem Treiben zusehen, die Gerüche wahrnehmen........


    Habe gerade einen fetten Strich durch meine Terminkalender gezogen:
    Apennin. 5. bis 12. März. So !
    (Der Nenzi ist schuld :yl:).


    M.f.G.,
    Markus

    Auch wenn das jetzt wie Spaßverderberei klingt: Die italienischen Carabinieri sind bei folgenden Dingen absolut humorlos: Fahren ohne Helm. Verwendung eines Helmes ohne die neueste EC-Norm. Fahren auf der Straße im Stehen, mit Füßen von den Rasten oder einer Hand vom Lenker, bei Wheelies und Stoppies und bei Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts. Neben schwindelerregenden Geldbußen wird auch schnell mal das Mopped eingezogen. Jüngere ausländische Moppedfahrer werden auch gerne mal nach Shit durchgefilzt. [Spaßverderbermodus aus]


    Bei Kontakt mit der Ordnungsmacht am Besten betont freundlich und einsichtig reagieren. Was bei uns die Ostfriesen sind, sind in ganz Italien die Carabinieri. Die freuen sich deshalb immer, wenn man ihnen nicht widerspricht. Das kennen sie von ihren Landsleuten nämlich nicht.


    Trotzdem ist Sardinien sicher eine Reise wert.


    Gute Fahrt.


    M.f.G.,
    Markus

    Hallo Lindi54,


    Voll korrekte Bilder, sieht richtig professionell aus. Außerdem ist mir aufgefallen, daß ein Seitenwagen links an der Maschine deren Schokoladeseite zeigt. Sieht irgendwie besser (und logischer) aus als das kontinentale Setup.


    Hinten lohnt sich bei nächster Gelegenheit ein Avon SM MK II. Der hat bei geringster Gesamtbreite 3 x mehr Aufstandsfläche als Dein momentan montierter Hinterreifen. DER Reifen fürs SR-Winter-Gespann, sieht man mal vom Immler ab. Mehr Aufstandsfläche = mehr Kette auf der Straße = mehr Traktion. Und im Sommer mehr Laufleistung.


    Der Reifen ist übrigens aus dem selben Grund im Winter sogar ohne Ketten ganz gut, außer beim Bremsen auf Schnee. Da wird der Breeeeemsweg seeeeehr lang.


    M.f.G.
    Markus


    Nachtrag: Meine Ketten in Aktion:


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/S2nfWQN3YrI/AAAAAAAABsk/wJOnbov0XqY/s720/CIMG0425.JPG][Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/S2nky9Y0XII/AAAAAAAABuM/aV1pyoO9fUM/s720/CIMG0438.JPG][Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/S2nkzZQZkTI/AAAAAAAABuQ/xJCDS4pLFag/s720/CIMG0439.JPG][Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/S2nfWuVGSWI/AAAAAAAABso/MFWuk9S42T4/s720/CIMG0428.JPG]


    Das hier :349: :


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_LFTJ63sDzyA/S2nfW_EWPPI/AAAAAAAABss/L65aXJYYpWo/s720/CIMG0431.JPG]


    ist dann ohne Bedeutung [Ironiemodus aus]


    M.f.G.
    Markus

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!