Original von motorang
Was wäre mit folgendem Ansatz:
1) kleinerer Vergaser, so 28-32 mm
2) Distanz unter den linken Motordeckel (Frästeil oder Stichsägearbeit)
3) Schwungmasse vergrößern durch Aufschrauben einer FETTEN Stahlscheibe aufs Polrad (d= 20 mm oder mehr).
4) eventuell Nockenwelle mit weniger Überschneidung ...
Brächte das was?
Die Kurbelwelle hat an die 7 kg ... die alten SR-Wellen sind schon bei 700g Mehrgewicht deutlich rundlaufender.
Mit 20 mm Dicke bekäme man da außen etwa 350 ccm Material drauf ... bei Stahl wären das etwa 2,5 kg Zusatzmasse.
Aber wahrscheinlich stell ich mir das zu einfach vor? An der Pannonia von Alex werkelt eine Aluschwungscheibe zwengs Riemenstart - er meinte vorgestern dass selbst da der Unterschied deutlich merkbar wäre was die Laufruhe angeht.
Gryße!
Andreas, der motorang