Beiträge von tomcat

    Servus,


    wo in Thailand lebst Du denn?
    Ich bin ein paarmal im Jahr dienstlich in Bangkok. Letztes Mal habe ich versucht, einen Dealer zu finden, der was für die SR hat, bin aber immer nur bei den kleinen Rollern gelandet.
    Internetrecherche ist auch zwecklos, wenn man die Sprache bzw. Schrift nicht beherrscht.
    Vielleicht können wir uns ja treffen beim nächsten mal?


    Gruß,
    Tom

    Hallo!


    Super, dass Ihr euch so viel Mühe macht mit diesem Fred.


    Schade nur, dass er irgendwann nutzlos im Forumsnirvana verschwinden wird, weil keiner auf den Suchbegriff "Schw....vergleich" kommen wird, wenn er diese infos braucht.


    Normalerweise finde ich Ironie ja gut innerhalb von Postings. Aber im Titel ? ?(


    Gruss,
    Tomcat


    Hallo Andreas,


    natürlich würde das klappen. Nur, wen kann man mit dieser Konfiguration noch ohne Zurückschalten überholen? Klingt sicher gut, schüttelt sich nicht selbst zu Tode, aber die reale Beschleunigung dürfte etwas matt werden.


    Gruss,
    Tomcat

    Zitat

    Original von the piz


    Mein 70er Jahre Milwaukee Iron macht so etwas, dank 1600ccm und so viel Schwungmasse, kostet aber leider eine Kleinigkeit und hört sich nicht wie ein Elektromotor an, sondern wie es sein soll im wirklichem Leben, das Teil hat so viel Drehmoment, das es lustige schwarze Streifen auf dem Asphalt malt.
    Das ein Mehrzylinder, sprich Vierzylinder das auch könnte, so aus niedriger Drehzahl, ist mir aber neu?


    Da kannst mal sehen, das du gar nicht weist, wozu so ein SR Motor fähig ist und komm mir jetzt nicht mit Haltbarkeit usw.


    Die Fahrzeuge aus Milwaukee haben doch im Schnitt doppelt so viel Zylinder wie eine Sr, oder irre ich mich da?
    Bei welcher Drehzahl reisst sie denn durch? Werden wohl deutlich über 2500 Touren sein. Ansonsten: zitat aus dem oben angeführten Fred:


    Zitat

    Original von grobmotte
    Ich würde auch zum Kauf eines Engländers raten, Triumph oder Velocette. Oder besser ein Lanz Bulldog. Die Dinger haben eine schwere Kurbelwelle, da geht nicht so viel kaputt. Die SR wird bei Drehzahlen unter 2500 U/min zerstört. Kolben, Pleuel , Kurbelwellenlager, alles verschleißt um ein Vielfaches.
    Schau Dir mal die Laufleistungen von Harleys an, mit denen die Zahnärzte mit 500U/min rumeiern. 5000 KM und alles ist hin. Die SR braucht Drehzahlen(wenn sie warm ist), dann hält´s ewig. Alle Drehzahlen, die Vibrationen erzeugen sollte man vermeiden.
    Gruß, Helmut


    Und übrigens, was hat das überhaupt mit der Kenntnis des SR Motors zu tun? :rolleyes:


    Tomcat

    Zitat

    Original von renndidi
    tja, kohle, das leidige tema.
    ich möchte mir doch einen chopper aufbauen und da möchte ich gerne druck aus dem keller haben. die sr muß nicht schnell sein, 120 sind voll ausreichend, nur hoch drehen soll sie nicht wenn ich übers land fahre. wenn ich dann mal etwas druck machen will, zum überholen oder so, dann wäre es einfach toll wenn das nur aus dem gas raus geht.
    ist ja jetzt nicht so das ich morgen los will teile holen.


    Hi Renndidi,
    ich verstehe genau, was Du von Deinem Motor gerne hättest, eigendlich wollen wir das ja alle ...


    Die ehrliche Antwort darauf wirst Du vielleicht nicht akzeptieren können, aber sie lautet: "Es geht nicht!"


    Mit dem 1zylinder wirst Du immer zum starken Beschleunigen in höhere Drehzahlen wechseln müssen, also zurückschalten. Wenn Du es nicht tust, wird erstens der gewünschte Effekt ausbleiben und zweitens die Kraftübertragung sich zu Tode schütteln. Nur ein grossvolumiger Mehrzylindermotor (je mehr desto besser) kann den gewünschten Druck bei niedriger Drehzahl erzeugen, hat aber den Nachteil, dass das dann eher wie ein Elektromotor klingt und nicht wie das, was Du willst.


    siehe auch diesen Fred:
    Drehmoment & Untertourig


    Mein Tipp ist also: Lass es und lerne mit dem Motor so zu leben, wie er ist!


    Gruss,
    Tomcat

    Hallo, ich glaube nicht, dass man mit dem Scheinwerfer noch näher an die Gabel rücken kann, als dies mit dem originalen Lampenhalter geschieht. Da kommst Du den Wellen von Tacho und DZM in den Weg, abgesehen von anderen Kollisionen. Wenn Du höher auch noch willst, stehst Du jedenfalls an den Bechern der Armaturen an.


    Zur Breite: Lampenhalter von der XS850, das sind die verchromten Hülsen, die das Gabelstandrohr zwischen den Gabelbrücken komplett abdecken, müssten funktionieren, weil der Scheinwerfer der gleiche ist.
    Falls Du sowas willst, hätte ich zu Hause.


    LG
    Tomcat

    Autentizität :sm:


    eines der sinnlosesten Wörter wo gibt ... :mo:


    IMHO gelten die meisten umgebauten SRs als authentische SR Umbauten. :tongue:
    ... im Gegensatz zu den umgebauten Triumphs und Nortons :495:
    :D :D :D :D


    Tomcat

    So eine XS 650 ist total was anderes, ich hatte mal eine.


    1)mind. 220kg die du in jeder kurve merkst, und auch beim Anbremsen.
    2) der Twin mit süchtig machendem Sound, der genausoviel vibriert (und klickert/klappert) wie die SR, nur irgendwie anders,
    3) die MehrPS verpuffen in der Masse
    4) dafür halt grösser und "erwachsener", wenn man's braucht, weil man selbst ein Bröckerl ist.


    Als Ergänzung zur SR jeder Engländerin vorzuziehen, wegen Yamaha Baukastensystem.


    Ich hätte auch gern wieder eine


    Tomcat

    Toller Umbau, dezent gelöst!


    Kein brutales Absägen am Rahmen, orig. Felgen und eine Farbe, die man nicht an jeder Eckes sieht. Der Puffinger ist schon okay, wenn er gut klingen tut. Mattschwarz sieht für mich immer ein bisschen nach "Rostverstecken" aus.
    Nur den Lenker hätte ich weniger hoch gemacht.
    Gruss,
    Tomcat

    Soweit ich mich erinnere legt der Leerlaufschalter den Kreis der Birne (Dauerplus) auf Masse. Andererseits wird beim Abstellen (Zündung "aus") doch auch an Masse Kurzgeschlossen. Wenn nun die beiden Kreise irgendwo im Kabelbaum kommunizieren heisst das, das man einfach das Geberkabel vom Leerlaufschalter entfernen muss (ist nur ein Kabelschuh mit nicht geschlossenem Messingring: Schraube lockern, Kabel abziehen, das war's) ... und man hat zumindest einen weiteren Schritt in der Differentialdiagnose gemacht.
    Das Ergebnis ist noch ausständig ...



    Tomcat


    P.S: Übrigens habe ich schon mal vor Jahren jemanden gekannt, der dieses Problem hatte.

    Grundfrage: will ich es langweilig oder mit Pepp?
    Ich habe eine schwarze Bulldog und kann's nicht mehr sehen.


    Wenn man klassisch bleiben will, gibt es British Racing Green z.B.


    Tomcat

    Mal langsam mit den jungen Pferden!


    Der Witz an der CBX 550 war, dass das eine innenliegende Scheibenbremse ist. Sieht von aussen wie eine Trommel aus, ´bremst aber scheibig. Keine schlechte Idee. Allerdings gabe es das nur in Gussfelge, und ich weiss jetzt nicht, wie die von der Honda in einer SR aussehen.
    Da ich selbst gerade auf originale Gussfelgen umgerüstet habe, hält sich das Grausen in Grenzen ....


    Gruss,
    Tomcat

    Danke für die Hinweise.


    Gase gibts nach 15 Jahren Lagerung ohne Sprit keine mehr.
    Grundlagenkurs hab ich wohl Lust, aber keine Zeit und ausserdem habe ich ja nur ein spezifisches Problem.


    Bisher habe ich halt meistens irgendwelche Trümmer mit grosser Wandstärke verbunden, aber wenn der Kollege meint, dass man das mit der Feineinstellung hinkriegen kann, dann werde ich ein bisschen damit spielen.


    Sich mit "trial & error" weiterzubilden ist auch ein Weg ... und immerhin habe ich keinen Druck und pfusche nur an meinem eigenen Zeugs rum.


    Tomcat

    Apropos XS 750 Tank ...


    Bin selbst gerade dabei mir einen für die SR zu adaptieren.
    Habe gerade erst die vorderen Halterungen entfernt und muss jetzt mal bei der Huddel schauen, ob ich ihn über das Rahmenrohr bringe.
    Will aber jedenfalls die Ausnehmung für den Ölstutzen machen und bin schon gespannt, wie ich das mit der Schweisserei hinkriege.


    Ob ich mir ein Elektroden/ Lichtbogengerät zulegen sollte? Das Schutzgas mit dem Drahtvorschub brennt mir zu gern Löcher ins Blech ...


    Tomcat

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…