Beiträge von tomcat

    Soso,


    ihr seid am Sonntag noch über's Salz gestiegelt?
    Naja, ich war eh nicht daheim, sonst hättet ihr gerne reinschauen können.


    Danke nochmals für die schöne Ausfahrt. Es gibt kein schöneres Gebiet für unser gemeinsames Hobby, als eben dort, wo wir waren.


    Mit dem Patrick habe ich übrigens für diesen Herbst noch eine Nachholung der gemeinsamen Ausfahrt vereinbart.
    Vielleicht gesellt sich ja noch jemand vom AIA zu uns Borg Maturanten dazu? Termin ist noch offen.


    Gruss,
    Tomcat

    Hi Jever,


    Hanf, Helicoil, maschinelle Bearbeitung, kleiner Hügel, oder mein persönlicher Favorit: grosser Hügel! :cool:


    Hauptsache Du sorgst dafür, dass die kleine Reixe weiterhin läuft.
    Ich finde es wichtig und anerkennenswert, wenn man leicht überaltertes Fahrmaterial vor der Verschrottung bewahrt und weiterhin auf der Strasse hält!


    Weiter so!
    Gruss,
    Tomcat

    Pippifeines Teil!


    Sowas kann man aus fast jedem Bike machen, vorausgesetzt man ist bereit, die von dir erwähnten Flüssigkeiten und / oder viel Geld einzusetzen. Aber die Basis ist gut gewählt. Ich würde sowas gerne besitzen, aber wohl nicht viel damit fahren. Manche Motorräder sind einfach besser anzusehen.


    Die Lichtanordnung in der Verkleidung finde ich besonders ansprechend.
    Leben ist Assymmetrie!


    Glückwunsch!


    Tomcat

    Einbauen kann man prinzipiell alles.
    Leistungssteigerung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass man dann nicht mehr so leicht erwischt wird.
    :349:
    Ich weiss, das war jetzt zwar nicht sehr hilfreich, aber als SR Fahrer sollte man bzgl. Legalität ein wenig flexibel sein. Das ist nicht Vorsatz, das ergibt sich!


    Gruss,
    Tomcat

    Hallo Herr. Marco!


    Deinen Wunsch nach etwas Nacktem teilen hier wohl alle. :D
    :409:
    Was die SR betrifft, so liess hier im Forum ein bisschen rum, und google unter SR500 nicht nur nach Bildern, sondern überhaupt ...
    Es gibt genügend Seiten, wo Leute die Geschichte ihres Projekts detailiert erzählen. Da kommen dann schon einige Ideen zusammen.


    Was die Krawalltüte anbelangt, da wird sich vielleicht der Besitzer selbst zu Wort melden, wenn er mitließt.


    Gruss,
    Tomcat

    Hi Riege,
    die Frage ist gerechtfertigt.
    Also:
    Ich werde die motorangige Gabe mit Handkuss annehmen (was Dankesbier nicht per se ausschliesst), jedoch dem Forscherdrang folgend die Variante mit dem Transportkistendeckelverschliessungsundverzurrungs fastnierostametallflachundfederstahlband einer Überprüfung unterziehen. Vielleicht hat die nächste SR ja wieder das gleiche Problem, und dann muss ich nicht mehr hier im Forum herumschnorren.


    Gruss,
    Tomcat

    Willkommen im Club!


    Worauf musst Du achten ...


    also mein Vorschlag wäre, mehr auf den Zustand als auf das Baujahr zu achten. Du solltest jedenfalls vor dem Kauf besichtigen und ausprobieren. Zuverlässiges Anspringen und weiterlaufen des Motors sollte gegeben sein, sonst hast Du gleich zu Beginn eine Odysee durchzustehen, die Dir die Lust am Bike vergellen kann. Gebastel im Bereich Fahrwerk und Zubehör ist da schon eher akzeptabel.
    Persönlich ziehe ich die älteren Modelle mit 19er Vorderrad vor. Je älter das Bike, desto wahrscheinlicher wurde schon mal was getauscht, was gut ist, wenn die Arbeit nicht deutliche Zeichen von Pfusch zeigt.
    Ölundichtigkeiten und unsachgemässe Anwendung von Dichtmasse etc. wirst Du als Mechaniker selbst erkennen können.
    Gänzlich originale ältere Baujahre weisen auf schonende Behandlung hin, aber welche SR ist nicht ein "älteres Baujahr"?


    XS650 wäre stilmaessig kompatibel aber ungleich aufwändiger, wenn was zu machen ist, und im direkten Fahrvergleich weniger spassig.


    Die Maschine "um die Ecke" musst Du jedenfalls in Betracht ziehen!
    Wenn der Motor läuft, ein Schnäppchen.


    Gruss,
    Tomcat

    Zitat

    Original von barnix


    Sieht auf den ersten Blick aus wie ein XT Alu - Tank ab BJ. 80.....


    Alu farblos lackiert ab BJ. 82, bis inkl. Bj. 81 waren die Tanks weiss!


    Gruss, Tomcat


    PS. Ich Tropf habe so einen Tank damals als Student einer bildschönen Kollegin aus München geschenkt, die eine 80er XT fuhr. Hat leider nix gebracht, rein sexuell meine ich! ;( Was für eine Verschwendung! (Den Tank meine ich.) :bash:

    Habe folgendes hier im Forum gefunden:


    Zitat

    Original von kmsteam
    HI,
    hab mit dem Kalla von der Fa . Kabro schon paar mal telefoniert , wegen Probleme mit MM war sehr nett und hilfsbereit !!
    Also wenn mal wieder Motor machen , dann bei Kalla in Köln!!!!
    Gruß
    der aus der Pfalz kommt!!!


    Ist vom Kölner Stammtisch oder so ...
    Link:


    suche werkstatt in köln


    Gruss,
    Tomcat

    Ja gibt es denn gar keine Motoreninstandsetzer mehr, die einfach das reparieren was man ihnen bringt, in und um Köln?


    In meiner Heimatstadt gibt es den Bruno Schloffer, der nimmt sich solch eines Motors liebevoll an, vorzugsweise wenn man ihn ausgebaut anliefert. Mechanische Instandsetzung, drehen, fräsen, Buchsen einsetzen, einschleifen, etc., bevorzugt für Oldies. Natürlich kein Auftragstuning für zeitgenössische Renngeräte aber das, was man für eine SR z.B. braucht.


    Ist er gar der letzte seiner Art?
    Also ich würe im Herold mal unter "Motorinstandsetzung" und "Mechanische Werkstätte" blättern. Wenn es solche Jungs noch gibt, sollten wir sie am Leben erhalten.


    Ruhig auch mal zum ATU pilgern und fragen, ob die wen kennen. Oder in einer LKW Werkstätte rumfragen, da gibt es fast immer einen, der einen kennt ...
    Nur mal so ein Gedanke.


    Übrigens, den Gedanken mit dem Nachschleifen des Ventilsitzes find ich verfolgenswert.


    Gruss,
    Tomcat

    Aber es hat gewirkt.
    Auf einmal kannst du Deutsch.


    Wenn wir also jetzt ernsthaft verkehren, zu Deiner Frage:
    Ich habe mal was von Porsche Ventilen gehört, die in den Miles Motoren verwendet wurden. Vielleicht kannst Du die Information ja über die Suchfunktion im Forum absichern.


    Oder aber Du nimmst das ausgebaute Ventil und gehst zu einem nicht markengebundenen Motorinstandsetzungsbetrieb. Die sollten die Maße abnehmen und etwas in ihrem Katalog finden können.


    Gruss,
    Tomcat

    Mensch Toni,


    mache disch nit in die Hemd wegen die plöde Chuddlle!
    Haste Oral Simfufzich. :369:
    Is sowieso besser oral als normal.
    Und wennese nich gleich anspringt, geh halt zuh ne andre tusse :483:


    und grusse


    Tomcat the Wombat
    :yl:

    @ Juwi
    ich finde deinen pragmatischen Zugang sehr gut. Nehme deinen Rat dankend zur Kenntnis


    aber ...


    der Bastler in mir will es nicht wahr haben, dass man für ein solches Low tech Teil orischinohl bestellen muss. Leider ist mein Fundus nicht ergiebig. Die alten Aromafrischhaltedosen mit Spange - habe ich die nur geträumt?


    @ Motorang
    gschamsta Diener!


    Beste Grüsse,
    Tomcat

    Danke Riege,


    das habe ich mir schon gedacht. Ich zermartere mit nur gerade den Kopf, womit ich das Ding McGuyvermaessig ersetzen könnte, weil ich keine Lust habe, dafür zum Händler zu fahren oder sonstwo wochenlang auf die Lieferung zu warten. Selbst wenn ich es auf Ebay um 1 Euro finden würde, wären die Versandkosten (aus De, eh klar) immer noch 5 Euronen oder mehr.


    Da gibt es sicher was einfaches, das mir grad nicht einfällt.


    Gruss,
    Tomcat


    @ Bastardo: danke, echt herzig!

    Hallo Freunde,


    eine banale Frage:
    Bei meiner zerlegt gekauften SR fehlte das Filterelement im Luftikasten.
    Ich habe ein Papierfilterelement in der Bucht gekauft und beim Hineinschieben bemerkt, dass es wohl von hinten an dieser Plastikschiene nach vorne geklemmt werden muss, um dicht zu schliessen. Habe es jetzt seit 1000km einfach lose gelassen, weil ich eh nur bei Schönwetter in die Arbeit gependelt bin. Aber für den Herbst bei wechselndem Wetter solte es doch ordentlich sein.
    Wie sieht den das fehlende Klemmteil in etwa aus, bzw. wer hat einen Tip, wie man da selbst was basteln kann?


    Gruss und Dank im Voraus,
    Tomcat

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
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    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…