Beiträge von tomcat

    Zitat

    Original von Riege
    ...ich seh das eigentlich auch überhaupt nicht eng... außer wenn ich gezwungen bin, hinter Leuten, denen der Angstschweiß schon zwischen Helm und Jacke raustropft, herzutuckern und damit riskiere, von hinten abgeschossen oder von der Seite verräumt zu werden.
    ...und ich will auch gar keine Gruppe diskriminieren oder so, aber leider ist es nun mal Fakt, daß in der Gegend um den Mittagskogel immer gegen Ende des Sommers verstärkt mit dem Aufkommen derartiger Phänomene zu rechnen ist.


    Gruß übern Obdacher Sattel,
    Riege


    Tja, besser hätte man es nicht beschreiben können.
    Wenn alles klappt, können wir ja so um den 4. Oktober in Südsteier / Slowenien mal ein paar Räuberpistolen austauschen.


    Gruss zurück übers Klippitzthörl,


    Tomcat

    Du kannst bei dem Test nichts sehen, was Du nicht eh schon weisst. Du kannst nur nochmals absichern, dass und wie viel Öl aus der Entlüftung gedrückt wird.
    Falls Du aber auf eine rasche Behebung des Problems aus bist, vergeude keine Zeit mit der Suche nach geeigneten Schläuchen und Flaschen sondern lieber nach einem geeigneten Schrauber, der den Zylinder demontiert und nachsieht, was zu tauschen ist. Falls Du so weiterfährst wird nur immer mehr kaputt. Da ist die Minderleistung dann Dein geringstes Problem.


    Alles Gute,
    Tomcat

    Zitat

    Original von Riege
    Ach wo... am schlimmsten sind diejenigen Chopperdraufsitzer (Fahrer kann man nicht sagen), die selbst auf der Graden mit 100er Beschränkung nicht mehr als max. 60 auf ihr Gestühl kriegen (außer bei Gegenverkehr, da bremst die Fuhre auf 30) und dabei dermaßen wackeln, daß sie beide Fahrspuren brauchen und man um die Wurscht nicht vorbeikommt, ohne zu riskieren, umgefahren zu werden. Da is mir jeder zügige Rollerfahrer lieber, ehrlich... :444:


    Hey Riege,
    warst wohl kürzlich in der Nähe des Fuucker Sees unterwegs?


    Feindbilder sind relativ. Wenn man mehrere von Charakter verschiedene Fahrzeuge fährt, sieht man das alles nicht mehr so eng ...


    Gruss,
    Tomcat

    Hallo,


    wenn es nicht der Vergaser ist, dann ist es die Zündung.
    Wenn also
    1) Dein Kerzenbild nicht auf eine falsche Vergaserabstimmung schliessen lässt und
    2) alle bisherigen Massnahmen keinerlei Veränderung brachten, so ist folglich
    3) ein Teil zu prüfen, das bisher noch nicht berücksichtigt wurde. Die Zündung. Muss nix grobes sein, fange mit Kerzenstecker, Kabelverbindungen etc. an. Kann ein Kontaktproblem sein. Erst wenn das nix bringt, musst Du auch hier in die Tiefe gehen (Lima/ Zündverystellung, CDI)


    Wegen der Differentialdiagnose bitte nicht parallel an Vergaser und Zündung basteln, sonst weisst Du nie, woher das Problem kommt!


    Gruss,
    Tomcat


    Ich habe schon noch eine Idee:
    Bei diesem Kilometerstand (und Baujahr) ist der Zylinder/Kolben halt doch ausgelutscht. Weniger Kompression ist weniger Drehmoment.
    Willkommen im Club!


    Tomcat

    Zitat

    Original von harrygrote
    ... Ab ca 4000rpm und ca. 90km/h Ruckeln und unwilliges Drehen bis zur serienmäßigen vmax....Bis 4000rpm ist das Laufverhalten einwandfrei.
    ...
    Grüsse
    Harry


    Bei 4000 Touren würde ich noch ein bisschen mit der Nadelposition spielen.


    Gruss,
    Tomcat

    Da ich schon dabei bin:
    Lenkstangen aus dem Yamaha Baukasten.


    Habe den originalen Lenker meiner Yamaha Bulldog an die SR geschraubt, weil der XS1100 Lenker vom Chrom her ziemlich am Ende ist. Der Bulldog Lenker ist von der Kröpfung her identisch mit den XS750 Lenkern von 1978 / 79 / 80, hat allerdings noch Lenkergewichte dabei. Bulldoglenker werden samt Gewichten häufig auf Ebay angeboten, da ihre Kröpfung nicht zur Sitzhaltung auf der Bulldog passt. Auf der SR hingegen mit dem kurzen Tank passt das hervorragend. Etwas nach unten gedreht kommt Cafe Racer Feeling auf. Ich habe ihn etwas höher gesetzt (zusätzliche obere Lenkerklemmböcke verkehrt unter den Lenker und mit Längeren Schrauben geklemmt, ca 2cm höher). Optisch ein Gewinn, die Lenkergewichte sind allerdings bzgl. Vibrationen ziemlich wirkungslos.


    Gruss,
    Tomcat

    Guten Morgen,


    kleine Info zum Yamaha Baukasten:
    Hatte in meinem Fundus noch ein paar originale Federbeine der Yamaha XS 750. Die passen sehr gut auf die SR, sind um einiges härter, ca. 1,5cm länger und auf Ebay locker zu bekommen.
    Meine heutige Fahrt ins Büro (40km auf Nebenstrassen mit Wellen und Bahnübergängen, etc.) hat folgendes ergeben:
    Fahrer 95 kg, Federvorspannung auf 2.höchster Stufe ---
    sportlich straff und dennoch komfortabel, ausgewogenes Fahrverhalten, da mit der Seriengabel immer noch harmoniert. (Falls der Vorbesitzer andere Gabelfedern eingebaut hat, weiss ich nichts davon.)
    Ein empfehlenswertes und preiswertes Upgrade.


    Siehe auch Federbeine XJ650


    Gruss, Tomcat

    Muss meinem Vorredner zustimmen!


    Totalrestauration auf "neuwertig und original" ist was fürs Museum, aber etwas abgehoben ( und auch in meinen Augen nicht authentisch) wenn man fahren will.


    Wenn man konstant in der Bucht mitschaut, sammeln sich mit der Zeit alle nötigen Teile an, meist noch ein paar mehr, und man hat um 3 bis 4 Hunderter die Karre komplett umgekrempelt.


    Durch den Zeitlichen Versatz spürt man die Ausgaben nicht so und hat nebenbei immer was zum fahren.


    Gruss,
    Tomcat

    Nach deiner Schilderung kann man sich nicht wirklich einen Reim auf dein Problem machen.
    Wirklich keine Kaltstarthilfe? Kaum zu glauben!
    Stellrad? Wenn du bei kaltem Motor das Stangas höher drehst kann sie gar nicht anspringen. Dafür sollte sie gewaltig zurückschlagen.


    Kauf dir einen Starthilfespray und behilf dir damit, bis dir dein Tuner zumindest telefonisch erklärt, wie das Werkl zu behandeln ist.


    Gruss,
    Thomas

    Easy,


    get a good grip at the upper rim and turn it to the position you want. Your problem was foreseen by the producers of this gadget. For new equipment it might be quite hard to get it going the first time.


    Good luck!


    Tomcat

    Um zum Thema zurück zu kommen ...


    Auf den ersten Blick sind die abgebildeten Japanischen KameradInnen ja genau so Burschen wie wir. Allerdings, wenn man sich das genau überlegt, sind da ja ein grosser %satz fast-Neufahrzeuge vertreten, bei denen Modifikationen um ihrer selbst Willen gemacht wurden, und nicht, weil sowieso etwas getauscht / repariert werden musste.
    Ein Griff ins Regal des Aftermarkets ist halt leicht und auch okay, macht aber einen krassen Unterschied zum Grundsatz der CBMMA (Cheap Bastards Motorcycle Maintennance Assosiacion)
    siehe
    http://www.cbmma.net/cbmma-faq.html
    über die ich beim Surfen wegen meines Yamaha Triples stolperte.
    Die gab es schon vor der AIA mit ebensolchen Vorsätzen.
    "Every driver a mechanik."
    Dürfte wohl bei vielen Japanischen Kameraden nicht so sehr zutreffen.


    Gut für die Wirtschaft, schlecht für die Kreativität.


    Gruss,
    Tomcat

    Na Hallo!


    Vorgestern nach traumhafter Pendelei zur Arbeit - ca. 50km in 1 Richtung - verspürte ich ebenfalls den Drang, meinem Huddelchen ein Loblied zu singen. Habe sie auch wegen des schönen Fotos auf Ebay gekauft. Paradoxerweise habe ich sie optisch trotzdem stark verändern müssen. Man will ja was eigenes!
    Und mit dem Motor plus Peripherie hatte ich wohl Glück:
    Geht wie Sau! Kein Vergleich zu meiner 77er XT damals!
    Ich bin totaaaal entzüüückt! :495:


    Gruss,
    Tomcat


    P.S. Herr Ober! Sagen sie dem Koch, wenn er ein Mädchen ist, heirate ich ihn!

    Yess Guckie!


    Genau so macht man es!
    Ich auch!
    Profi Methode!
    Ist idiotensicher, ausser wenn die Maschine was hat.


    Gruss,


    Tomcat


    Edit:
    Nicht bis zum ersten fühlbaren Widerstand, sondern bis dorthin, wo ohne Deko nix mehr geht! Dort hebt man den Kolben mit Deko ein paar cm drüber. Und dann freie Bahn und Wumm! :sm:

    Hi!


    Habe im Zuge meines Neuaufbaus auch einen Kabelbaum an meiner 2J4 verlegt. Von hinten kommend links hätte ich ihn wohl hinter dem Steuerkopf auf die rechte Seite verlegen sollen. Jetzt ist er zu lang und hängt abenteuerlich durch. Und die überschüssigen 10cm kriege ich unmöglich in den Lampentopf. Werde bei Gelegenheit alles umfädeln.


    Tomcat

    Servas Landsmann!


    Ist deine Huddel zur Zeit out of order?
    XS fahren ist ja auch ganz nett, hatte selbst mal eine 650er.
    Aber bis zum nächsten Jahr warten mit der Auferstehung ...
    ... das riecht nach grober Vernachlässigung!
    8o
    Nicht dass es mir nicht auch so ginge. :tongue:
    Jedenfalls gut zu wissen, dass auch im Reitwagen- verrückten Österreich noch ein paar Gesinnungsgenossen unterwegs sind!


    Gruss ins Oberland,
    Tomcat

    Guten Morgen!


    Um den Thread abzurunden, und weil es sich gehört, der Ausgang der Geschichte:
    Pickerl bestanden :yl:, gestern in einer Regenpause das Schätzchen wieder heimgeholt.
    Heute Morgen zur Zulassungsstelle und jetzt ist das Kennzeichen, welches schon seit vorgestern drauf ist, sogar legal :409:.


    Das schreit nach einem Stamperl Maiwipferlsaft! :403:


    I'm on the road again!


    Tomcat

    Wegen dem Frontfender:


    Aus esthetischen (schreibt man das so?) Gründen musste meine XS850 ihren Frontfender mit der SR tauschen. Diesen Kotflügel hatte original auch die TR1 und die XJ 650, letztere wahlweise in Chrom oder lackiert.
    Ist einer der schönsten IMHO.
    RD 350 LC die erste ohne Power valve) hatte auch so einen, aber ich glaube der war für 18 Zoll. Ganz ähnlich übrigens: XZ550, da weiss ich jetzt die Radgrösse aber nicht.


    Gruss,
    Tomcat

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…