Beiträge von tomcat

    Morgen Jungs! Gestern habe ich meine SR zum ersten Mal im öffentlichen Verkehr bewegt.
    Habe noch schnell eine Hupe und die Rückspiegel drangefummelt und ein wenig mit der Luftschraube am Vergaser gespielt, dann mit einem Fingerhut voll Rasenmähersprit ab zur Tankstelle, wo auch ein Beweisfoto gemacht wurde.
    Anschliessend 6 km Umfahrung Richtung Obach, wo der Freundliche wegen des Gutachten konsultiert werden musste (TÜV). Leider konnte ich nicht richtig Vollgas geben, da mir der Fahrtwind über den Rückspiegel die Bremsarmatur immer nach hinten drehen wollte. UUPS! Finger raus und niederhalten … Da kommt man mit dem Gasgriff nicht bis zum Anschlag.
    Trotzdem habe ich laut Tacho fast 130 geschafft.
    Beim Händler schnell die Schrauben festgezogen und sie zur Überprüfung abgegeben. Habe dem jungen Mechaniker noch grossspurig die Startprozedur erklärt, bis er meinte, das ist gleich wie bei seiner – und er zeigte dabei auf eine uralte DR 500 mit 2ventil-Motor.


    Jetzt kommts: Zum Heimfahren wollten sie mir eine MT01 geben! War aber gerade keine verfügbar, also eine MT03. Wer das nicht kennt: das ist das heutige SR Modell von Yamaha. 660 Kubik und Einspritzung, in Nacktschneckenrot- Metallic (würg).


    Der Vergleich: geht minimal besser, subjektiv viel zu brav (akustisch und leistungsmässig), urhässlich und man glaubt dauernd, vorne runterzufallen weil man ausser dem Tachowimmerl vor sich nix mehr sieht als die Strasse. Irgendwie hat sich der Zeitgeist in den letzten 30 Jahren ganz schön verändert. Ich bin froh, wenn ich heute wieder mit der SR heimfahren kann! Haltet mir die Daumen, dass mit dem Gutachten alles klappt, damit ich sie anmelden kann!


    Gruss,
    Tomcat

    Zitat

    Original von bastardo
    moinsen,


    da die meisten tachos ja lügen wie gedruckt, wäre es da nicht zuverlässiger über die drehzahl die geschwindigkeit zu messen? oder lügen unsere drehzahlmesser auch?


    Lass mal gut sein! Tacho und DZM sind vom selben Hersteller.
    Warum sollten da die letzteren genauer sein? Ausserdem sind diese Instrumente in unserem Fall ja auch schon alt, und da gibt es sicher Abnutzungserscheinungen.
    Ich habe letztes Jahr Tacho und DZM von meiner XS entsorgt, weil sie lt Instrumenten nicht über 140 ging (850er mit 80 PS) und nicht über 4000 drehte. Die Instrumente sind vom gleichen Hersteller und sehen auch gleich aus wie die der SR. Aber in den letzten 28 Jahren ist ihnen irgendwie das rechte Mass verlorengegangen. :tongue:
    Fahrradtacho oder Navi, wenn Du wirklich Gewissheit haben willst!


    Gruss,
    Tomcat

    Jungs, ich bin grad in der Zeitmaschine! :cool:


    Eine Diskussion über Höchstgeschwingigkeit bei der SR ist wie das vorpubertäre "welcher ist länger, Deiner oder meiner?" :409:
    Trotzdem mach ich gerne mit, allerdings als "Jungfrau" weil ich meine SR noch nicht auf der Strasse habe: Ich erwarte mir ehrliche 120 immer und 135 mit Rückenwind, Heimweh und Kopf einziehen. Alles was mehr ist, wird als Bonus angesehen.
    Damals mit 19 Jahren auf meiner 77er XT waren 125 schon ein Geschenk.


    Tomcat

    Guten Tag, Kollegen!


    Da mir der Vorbesitzer meine SR transport-fähig zerlegt hatte, gibt mir das Puzzle wieder mal ein Rätsel auf:
    Wo soll ich das Halteblech für den Bremslichtschalter beim Pedal anschrauben? Im Bucheli findet sich nix dazu und die Möglichkeiten am Fahrzeug sind leider nicht eindeutig.


    Anbei ein Foto vom aktuellen Stand. Fehlen nur mehr Rücklicht und hintere Blinker (und ... siehe oben), dann ist sie einsatzbereit.


    Beste Grüsse,


    Tomcat

    Als Sofortmassnahme den durchscheinenden Chrom mit Sprühlack einschwärzen. Dann hat es Zeit mit einer professionelleren Lösung, oder es reicht gar schon.


    Tomcat

    Tag Leute!


    Meine SR hatte beim Kauf keinen Hauptständer.
    Jetzt beim Zusammenbau sehe ich nur am rechten Unterzug etwas, was wie ein Befestigungsauge aussieht, etwa unter der Kickstarterwelle.
    Gegenüber gibt es am Rahmen nix gleichwertiges, aber auch keine Anzeichen, dass etwas weggeflext wurde. Vielleicht ein Blech, dass man mit der Fussraste mitschraubt oder so?
    Wer kann mir das bitte beschreiben. Ich möchte das klären, bevor ich auf einen Ständer in der Bucht biete.


    Beste Grüsse,
    Tomcat

    Nachtrag (wegen meiner sick - nature) :tongue:


    Es gibt da einen Schüttelreim ...


    Zitat

    Original von der Rüttler
    ..... Im Gegenteil, ich finde etwas in der Hand zu haben immer schöner ...


    Gruß vom Weg zur Arbeit


    Bernhard


    --- der lautet dann auf "Rüttelschleim" :D


    Es tut mir leid, der musste sein!


    Tomcat

    Guten Morgen!


    Ich könnte mir auch vorstellen, ein Abo zu nehmen.
    Hatte selbst mal eine XS650 und bin rückblickend nicht stolz darauf, sie verkauft zu haben.
    (Naja, ich war jung und unerfahren und ich brauchte das Geld :red:)


    Das im Hinblick auf das Yamaha Baukastenprinzip die Querverwendbarkeit der Ersatzteile der 70er - und 80er Modelle eine immer Interessantere Sache wird, ist ein weiterer Grund, dass man in unseren Kreisen bei den Markenbrüdern mitlesen sollte.


    Tomcat

    Hallo Kollegen!


    Da meine SR irgendwann mal elektrisch schlimm verbastelt wurde, wollte ich mir mit unverbastelten Teilen aus der Bucht wieder eine Steckbare Verkabelung bauen. Da 99,9% der angebotenen Teile von deutschen Maschinen stammen ist mir aufgefallen, dass es da wohl Abweichungen zur österreichischen Version gibt. Der linke Lenkerschalter, den ich vor 1 Woche erhalten habe, hat mit dem auf meiner SR wenig gemein und sieht so aus wie der auf meiner XS850.
    D.h. da gibt es Abblend- und Fernlicht, Lichthupe als Drücker und einen Blinkerschalter, der durch Drücken in der Mittellage wieder aus geht.
    Mein alter Schalter ist aber mit Licht ein/aus, Abblend und Fernlicht und einem Blinkerschalter, den man manuell wieder in die Mittelstellung bringen muss. Die Lichthupe ist ein kleiner Externer Schalter, der, soweit ich mich erinnere eine Österreichische Spezialität ist.


    Meine Frage nun: Hat die deutsche Ausführung beim rechten Schalter eine Licht ein/aus Funktion? Wenn ja, dann fehlt mir nur mehr diese Einheit um ganz auf die deutsche Ausführung umzurüsten. Dann wäre ich wohl auch mit dem Schaltplan im Bucheli im Einklang.
    Der Link zum revidierten Schaltplan vom Motorang bringt meinen Browser leider immer zum Absturz.


    Mit der Bitte um Anregungen und besten Grüssen,


    Tomcat

    Guten Tag!


    Habe mich soeben registriert und sag gleich mal hallo.
    Bin seit ein paar Wochen im Besitz einer ZwoJottVier von 1979.
    Sie ist jedoch noch zerlegt (ganz haette ich sie ohnehin nicht in meinen Kofferraum bekommen) und ich möchte mich ein wenig an ihrer Optik verwirklichen, bevor sie auf die Strasse losgelassen wird. Hoffe, dazu in diesem Forum viele Anregungen zu Finden.
    Meine eigenen Vorstellungen gehen zur Zeit in Richtung
    Vintage - Cafe - Scramble - Race - Retro - Klassiker, könnten also noch etwas konkreter werden.


    Historisches: ich hatte Anfang der 80er eine 78er XT, die meinem jugendlichen Übermut leider motorisch nicht stand hielt. Nach vielen Jahren unter dem Motto "Nie wieder so einen Krapfen" habe ich mich plötzlich auf einer Yamaha Bulldog wiedergefunden, und von der war dann der Schritt zum 2V Single unausweichlich. So, jetzt bin ich also hier und grüsse alle recht herzlich aus der Obersteiermark.


    Tomcat

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…