Morgen Jungs! Gestern habe ich meine SR zum ersten Mal im öffentlichen Verkehr bewegt.
Habe noch schnell eine Hupe und die Rückspiegel drangefummelt und ein wenig mit der Luftschraube am Vergaser gespielt, dann mit einem Fingerhut voll Rasenmähersprit ab zur Tankstelle, wo auch ein Beweisfoto gemacht wurde.
Anschliessend 6 km Umfahrung Richtung Obach, wo der Freundliche wegen des Gutachten konsultiert werden musste (TÜV). Leider konnte ich nicht richtig Vollgas geben, da mir der Fahrtwind über den Rückspiegel die Bremsarmatur immer nach hinten drehen wollte. UUPS! Finger raus und niederhalten … Da kommt man mit dem Gasgriff nicht bis zum Anschlag.
Trotzdem habe ich laut Tacho fast 130 geschafft.
Beim Händler schnell die Schrauben festgezogen und sie zur Überprüfung abgegeben. Habe dem jungen Mechaniker noch grossspurig die Startprozedur erklärt, bis er meinte, das ist gleich wie bei seiner – und er zeigte dabei auf eine uralte DR 500 mit 2ventil-Motor.
Jetzt kommts: Zum Heimfahren wollten sie mir eine MT01 geben! War aber gerade keine verfügbar, also eine MT03. Wer das nicht kennt: das ist das heutige SR Modell von Yamaha. 660 Kubik und Einspritzung, in Nacktschneckenrot- Metallic (würg).
Der Vergleich: geht minimal besser, subjektiv viel zu brav (akustisch und leistungsmässig), urhässlich und man glaubt dauernd, vorne runterzufallen weil man ausser dem Tachowimmerl vor sich nix mehr sieht als die Strasse. Irgendwie hat sich der Zeitgeist in den letzten 30 Jahren ganz schön verändert. Ich bin froh, wenn ich heute wieder mit der SR heimfahren kann! Haltet mir die Daumen, dass mit dem Gutachten alles klappt, damit ich sie anmelden kann!
Gruss,
Tomcat