1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Tscharlie

Posts by Tscharlie

• Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe

• Tscharlie
    • August 10, 2026 at 8:25 AM

Es wäre ja nur das Übungsmotorrad bis die SR 500 bewältigt werden kann, solange läuft die GN immer.

• Tscharlie
    • August 9, 2026 at 11:47 AM

Also meine Frau ist 163 cm groß, dabei hat sie eher kurze Beine.

Sie hat den "großen Führerschein" erst mit 53 Jahren gemacht.

Als 3er Führerscheininhaberin von vor 1984, konnte sie aber Erfahrung auf einer Vespa PX 80 und einer Suzuki GN 125 sammeln. Sie fuhr die 2J4 mit der normalen Sitzbank und kam damit gut zurecht, einzig, starten, jetzt die Puristen bitte nicht weiterlesen, das tat sie auf dem Hauptständer.

Ich hatte auch eine kleine Bekannte mit 45 kg Gewicht, die die SR sowohl starten als auch fahren konnte.

Übrigens richtig Spaß hatte sie mit der XJ 700 Maxim, aber das ist eine andere Geschichte.

• Tscharlie
    • August 8, 2026 at 6:57 PM

Ja, wenn es eng wird, dann sollte man noch Luft nach unten haben.

• Tscharlie
    • August 8, 2026 at 4:38 PM

Da sie SR auch mit normaler Höhe, eher früh zum Aufsetzten der Rasten in Kurven neigt, ist ein tieferlegen meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Gerade als Anfänger macht eine schleifende sich hebende Fußraste sicher keine Freude.

Als geübter Fahrer kann man die Raste selbst anheben damit es nicht so früh schleift.

• Tscharlie
    • August 8, 2026 at 2:35 PM

Hallo hier,

ich würde die Begeisterung für eine SR erstmal konservieren.

Grund: Erstmal Erfahrung im Fahren erreichen, ein Jahr sollte dafür reichen.

Zum Üben würde ich z.B. eine Suzuki GN 400 empfehlen, auch ein Kickstarter, aber das Motorrad ist viel niedriger.

Wenn man gut fahren kann spielt die Größe der Fahrerin praktisch keine Rolle, frau rutscht einfach etwas seitlich von der Bank um auf den Boden zu kommen, das klappt bei der SR sehr gut, weil die "im Schritt" schön schmal ist, anders als z.B.die Yamaha XJ 650 da sind "im Schritt" genau die 4 Vergaser nebeneinander.

Ich habe eine Bekannte die sehr gut mit einer großen BMW zurecht kommt, obwohl eigentlich 15 cm zum Boden fehlen, wenn sie auf der Bank sitzt.

• Sr500 48t 1991

• Tscharlie
    • August 2, 2026 at 10:11 AM

Im KEDO Katalog gibt es ein "Ventil" das dieses Patschen verhindern soll.

• Motor läuft zu fett nach starkem Beschleunigen

• Tscharlie
    • July 28, 2026 at 7:44 AM

Super, viel Spaß beim Fahren!

• Tscharlie
    • July 26, 2026 at 2:53 PM

Dann aber den Ölstand beachten, nicht dass durch Benzin im Öl oder zuviel Öl eingefüllt, der Stand viel zu hoch ist.

Hatte ich mal bei einer XJ 600, die hatte fast die doppelte Menge Flüssigkeit im Ölsumpf, in diesem Fall war es Benzin das über den Unterdruckschlauch des Benzinhahnes in den Ansaugstutzen (Vergaser zu Motor) und von da in den Motor lief.

• Moin ein Neuer

• Tscharlie
    • July 25, 2026 at 7:18 PM

Willkommen hier,

die SR ist ja praktisch eine halbe Harley.

Ich finde es immer schade, wenn ein so altes Motorrad umgebaut wird, vielleicht machts Du es so, dass ein Rückbau zum Motorrad Deines Vaters jederzeit möglich ist.

• Tscharlie
    • July 25, 2026 at 3:48 PM

Ändert sich was wenn der Choke gezogen ist?

Noch schlechter?

• Tscharlie
    • July 25, 2026 at 3:07 PM

Choke ist draußen und das funktioniert auch?

• Was meint Ihr… Used Look oder nice 👌

• Tscharlie
    • July 21, 2026 at 11:55 AM

Gratulation zur SR.

Dir soll sie gefallen, da helfen doch eigentlich keine Ansichten anderer Menschen.

• Krümmer Stehbolzen ausgebrochen

• Tscharlie
    • July 8, 2026 at 12:29 PM

Ist Vollgas und SR nicht ein Widerspruch in sich?

• Krümmer Stehbolzen ausgebrochen

• Tscharlie
    • July 8, 2026 at 9:06 AM

Ich sehe das schon als eine gute Möglichkeit.

OK die Krümmerdichtung wird nicht ganz dicht sein, das ist aber bei einem Viertakter nicht sooo schlimm, anders als bei Zweitaktern die vom Gegendruck "leben".

Passieren kann ja auch (fast) nichts, allenfalls abfallen kann die Konstruktion.

Und sehr gut mitgedacht, die zweite Schraube auch nicht einzusetzen! *Lob*

• H-Stammtische 2025 / 2026

• Tscharlie
    • July 2, 2026 at 7:10 PM

Ach der Stammtisch 2025 findet im Jahre 1900 in Havanna statt?

• Fragen vor dem Kauf

• Tscharlie
    • June 25, 2026 at 10:25 AM

Meine SR hat eine junge Frauen die keine 45 kg wog angekickt.

Einige Männer sind daran dauerhaft gescheitert.

Also macht es Sinn VOR dem Kauf das mal versucht zu haben.

• ...und sie läuft...

• Tscharlie
    • June 25, 2026 at 7:27 AM

Manchmal hat es seinen Sinn, wenn man etwas einfach "links liegen" läßt.

• Fragen vor dem Kauf

• Tscharlie
    • June 25, 2026 at 7:25 AM

Man sollte das Anwerfen schon können, das würde schon helfen.

Das ist ja kein 125er 2-Takt Motor, den man mit dem kleinen Zeh anwerfen kann.

• Tacho kaputt

• Tscharlie
    • June 22, 2026 at 7:16 AM

Nochmal die Frage: Dreht sich die Tachowelle, wenn Du den Tacho abbaust und das Vorderrad drehst?

Oder habe ich die Antwort überlesen?

• Tacho kaputt

• Tscharlie
    • June 21, 2026 at 4:47 PM

Ist der Antrieb am Vorderrad in Ordnung?

Recent Activity

Gustav replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo Meine 2J4 wurde seinerzeit vom Vorbesitzer nach Spandau zu Moto-Clinic [URL:https://www.moto-clinic.de/] gebracht. Gemacht wurde der Zylinder und Übermaßkolben sowie eine allgemeine Wartung. Preis und Ausführung damals sehr gut, das ist aber auch schon knapp 20 Jahre her. Den Betrieb gibt es immer noch. Nachfragen kannst du ja mal.
August 19, 2026 at 3:25 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Gestern bin ich mal wieder ein wenig zum Basteln gekommen. Den 48T Auspuff, den der Vorbesitzer installiert hatte, hab ich inkl. des alten original 3wandigen Krümmer abgebaut. Am Auspuff viel auf, dass auf der den Blicken abgewandten Seite, Richtung Schwinge, das Blech schon so weit verrostet war, dass an einer Stelle ein 5x5mm großes Loch war. Evtl. könnte das schon für die mangelnde Drehfreude verantwortlich sein ? Zum Glück hab ich beim Erwerb jede Menge Ersatzteil mitbekommen, sodass ich…
August 19, 2026 at 2:42 PM

rademacher replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hallo Dirk, hallo Tobi Danke für die Blumen. Wenn es mein Moppi wäre, läge die Bohrmaschine schon bereit, aber so einfach ist es nicht. Seit über 2 Jahrzehnten bohre ich Felgen um oder neu, derzeit steht hier kein "Industrierad". Natürlich habe ich Fehler gemacht, nur so wird man besser. Meine Zurückhaltung hat diese Gründe: - Dir reine Optik scheint mir der Hauptwunsch zu sein. Hinten ist m.E. die 1,85 x 18 grenzwertig schmal, auf dieser Basis würde ich keinen Aufwand für vorne mit der…
August 19, 2026 at 2:24 PM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Vielen Dank für eure Antworten auch auch nochmal herzlichen Dank an Bernd für die Rückmeldung. Ich hab mich echt schlussendlich für die YSS entschieden. Aber die koni werde ich denke ich mir mal in Zukunft versuchen selber nochmal zu überholen. Einen angenehmen Mittwoch noch allerseits! :bus: mats
August 19, 2026 at 11:18 AM

big_yaro_mats replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…]
August 19, 2026 at 11:16 AM

Lindi54 replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Vielleicht hilft dir der "rademacher" hier?
August 18, 2026 at 4:40 PM

Bernd09 replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

[…] Es hat glaube ich, in dem Thread noch keiner was direkt zu diesen Federbeinen geschrieben. Dann mache ich das mal. Ich habe die genannten YSS Replika Stereo-Federbeine seit drei Jahren an meiner 2J4 verbaut. Ich gebe zu, dass auch das Aussehen damals ein Grund für mich war. Ich finde die verchromten Teile einfach schön. Wichtiger ist das Fahren. Da bin zufrieden. Allerdings fahre ich "nicht auf der letzten Rille", wie es der Mopedist schon so schön oben geschrieben hat. Laut Kedo passen…
August 18, 2026 at 2:25 PM

Geges43 posted the thread Bedienungsanleitung.

Ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für meine 48T Super wäre eine Anleitung als PDF. Eine Reparaturanleitung habe ich, ich suche für einen Freund. Wäre schön wenn da jemand was hätte. Grüße Geges :412:
August 18, 2026 at 1:08 PM

Hiha replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Stimmt, es gab mal Aktrontfelgen in einer sehr ähnlichen Form. Jetzt leider nur noch die sehr hübschen, aber dafür um so pflegeintensiveren Hochschulterfelgen, wie es scheint. Gruß Hans
August 18, 2026 at 11:39 AM

seppi replied to the thread Sr 500 2j4 18" vorne.

Hey, früher waren mal Akkront Felgen in der Form so ähnlich wie die originalen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt mit einer Radspannerei z.B. Menze in Hagen aufnehmen. Da gibt es dann auch passende Speichen. Der einfachere Weg ist aber sicherlich komplett auf 48 Räder zu gehen. Wobei sich dann allerdings die Form und die Breite der Felgen ändert Grüße Olaf
August 18, 2026 at 8:40 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright