Posts by Tscharlie

Da brauchts kein Bild.

Hat Dein Tachoantrieb noch die stehende Nase oder ist die schon plattgedrückt?

Wenn die noch steht, dann gehört die in die Aussparung.

Das erklärt sich aus der Tatsache dass ja irgendwas da sein muss um den Antrieb auch mitzunehmen.

Wenn das Plättchen schon plattgedrückt ist, dann gibt es das bei KEDO zu kaufen.

Wenn man verstanden hat wie was funktioniert, kann man sich das auch merken, dann brauchts keine Bilder von Fremden mehr, wo man eh nicht weis, passt das?

Hier im Forum kann man sich darauf verlassen, denn wenn etwas nicht genau erklärt wird, dann sind genügend da die das richtig stellen.

Wie viele Motorradfahrer/innen gab es wohl 1990 die unter 50 waren und wie viele mögen das heute sein?

Ich kann mich erinnern am Kesselberg waren massenhaft junge Menschen überall herumgesessen, alte waren da wenige.

Sicher ein paar BMW Fahrer gab es damals schon, aber die Masse fuhr mit (ursprünglich) unter 27 PS Motorrädern.

Mit einer 4 vorne am Alter würde ich im Raum München / Oberbayern sicher ab und an vorbeischauen; es scheint hier aber eh nix mehr zu geben.

Das ist denke ich Teil des Problems, wenn man es als Problem bezeichnen will.

Man würde schon hin und wieder kommen, wenn da welche wären.

In München gibt es einen kleinen Stammtisch, eigentlich von Yamaha XJ Fahrern und Fahrerinnen. Heute hat noch einer eine XJ in der Garage stehen, aber der Stammtisch hält sich, weil 5-7 Menschen wirklich "immer" da sind. Da kommen schon mal welche die 3 Jahre nicht da waren und sich freuen dass es den noch gibt, wenn aber alle so unverbindlich Handeln würden, wäre das schon lange vorbei.

Ich wohne nun 240 km von dem Stammtisch weg, ich lege meine München Termine aber fast immer so dass ich am 3. Freitag Abend da sind kann.

Das mit dem auch mal richtig gas geben ist denke ich nicht so einfach.

Ich fahre da zwei Extreme:

Die FZ 750 hat richtig Spaß daran auch mal an die Grenze beschleunigt zu werden, gerne auch länger mal mit Volldampf einen langen Pass hinauf oder auch mal 100 km auf der Bahn mit > 220. Oben am Pass lässt sie den Lüfter der Wasserkühlung nachlaufen, obwohl ich die letzten paar 100 Meter natürlich vom Gas ging.

Die 175er Gilera ist dankbar, wenn man keine Vollgasstrecken fährt.

Da sind viele Generationen Motorentwicklung dazwischen.

Die SR liegt nicht in der Mitte, aber doch ein Stück weg von der FZ. Also schon mal Vollgas, aber nicht auf langen Strecken, das wird sie mit langer Lebensdauer belohnen.

Warmfahren ist bei ALLEN Verbrennern eine gute Idee.

Aus fast 50 Jahren Erfahrung mit Motorrädern die ganzjährig bewegt werden, aber auch mal 4 Monate stehen.

Ich fülle den Tank auf.

Bei den Motorrädern mit E Starter starte ich nach längerer Standzeit (über 2 Monate) mit Starterkabel zur Autobatterie, das um den Motorradakku zu schonen.

Gab nie Probleme.

Laufenlassen im Stand habe ich nie gemacht, wenn sie angelassen werden wird auch mindestens 20 km gefahren.

Die SR ist, wenn ich es nicht verlernt hatte, auch nach über 6 Monaten sofort angesprungen.

An diesem Tag wäre es eine Möglichkeit, wenn man dort hinfährt, daran zu denken vor 36 Jahren wäre das nicht so einfach gewesen.

Sich mal Gedanken machen, wo überfahre ich heute gerade die alte Grenze?

Na da ist wohl einiges nicht verstanden worden.

Das sind keine zwei Rücklichter sondern eines ist Bremslicht 45 Watt Birne und eines ist das Rücklicht 5 Watt, wenn es LED ist dann eben das stärkere ist Brems-, das schwächere das Rücklicht.

Bremslicht hat Dauerstrom, kann an einem der beiden Bremslichtschalter liegen oder ist direkt angeschlossen ohne Schalter.

Das Rücklicht scheint außer Funktion zu sein, da ist halt suchen gefragt um den Fehler zu finden.

Aber sei vorsichtig auch die kleine Batterie der SR reicht völlig um bei falschem Anschließen das Motorrad abzufackeln, wenn da langsam was zusammenbrät. Also laufen die Leitungen über eine Sicherung? Oder einfach so verlegt?

Ich habe mit Louis so meine Probleme, daher ist das keine Option mehr.

Jetzt die Teile bei biketeile-service.de bestellt.

Leider passen einige Kleinigkeiten nicht, aber nicht so tragisch.

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Replied to the thread Moin moin😉.

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

Replied to the thread Moin moin😉.
  • Schleicher

• Hiha

Guter Tipp: Bitte versau es nicht. Wenn Du werkstattmäßig nicht gut ausgestattet bist, gibs lieber dem Fachmann. Ist die Bohrung erstmal vernudelt, ist der Vergaser hinnich. Der Gerhard hat Spezialwerkzeug:
    https://www.vergaserservice-redbaron.de/
    Gruß
    Hans