Beiträge von Tscharlie

    Scheinbar gilt: Wenn was an der Zündung geändert wird, dann ist ein komplettes "Programm" fällig.
    Leistung-Geräuschemissoin-Abgas usw.


    Letztlich kümmert aber bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug das niemanden wirklich mehr..

    Aber warum ist das so?


    Für mich erklärbar, wenn der Deko-Mechanismus irgendwo hängt, dann ist das klar


    Aber Ventile die nicht schließen? Sind die festgerostet? Die Ventilfedern sind doch ziemlich kräftig. Wenn die verklemt wären würde das doch nicht selber "heilen".

    "Wegen des leichteren Gewichts des Motors und des Fahrwerks waren zwei Einschläge typischerweise auf gebogenen Straßen dominant."


    Aus Wikipedia automatische Übersetzung aus dem Englischen :ber:

    Mir ist aufgefallen: Eigentlich neigen ja Zweiräder zum Umfallen, aber diese SR ist tatsächlich seit 2008 nicht einmal flachgelegen, noch nicht mal im Stand, liegt wahrscheinlich daran dass sie für mich immer "das Moppedl" war, ich bin es gewohnt 250-300 kg zu bewegen.


    Der Krümmer ist wohl ein "Powerkrümmer" er ist einwandig.


    Diveerse Teile gibts auch noch dazu, Filter und einige Teile von KEDO die ich schon mal mitbestellt hatte.


    Uns sogar der 20 KW Ansaugstutzen ist noch da ;-).

    So es ist hier saukalt, aber ich habe die SR mal rausgeholt.


    Erstes Foto zeigt die kleine Beule im Tank, die ich schon so "gekauft" habe.


    Kette ist etwas verschmutzt aber Top.


    Hauptständer haben wir, "aufgescheißt" sie stand beim Kauf auf beiden Rädern.


    Lenktkopflager und Gabelsimmeringe relativ neu.


    Hat übrigens eingetragene 33 PS.


    Den rechte Deckel hat ein Bekannter der sie einen Tag hatte verloren, daher die andere Farbe.


    Ist überigens ein BWM Rot, das RS auf dem Tank ist leider überlackiert, der Vorbesitzer hatte diese Initialen.


    Ach ja sie ist natüröich vollgetank der Tank innen ist richtig gut.



    Wir haben erstmal getestet ob das überhaupt alles klappt mit diesem Teil des Forums, daher der Anfang ohne genaue Bilder und Beschreibung. Aber bis zum 17. März ist ja noch ein bißchen hin.


    So ein wenig zur SR:

    Bilder folgen morgen.


    EZ 27.06.1979

    Km Stand 97503

    von mir gekauft 2008 damals ca. 70.000 km

    TÜV bis 05.2024 damals (Mai 2022) 96812 km ohne Mängel.


    Ich habe sie damals schon übernommen mit einer laicht undichten Fußdichtung. Da der Motor nie geöffnet wurde ist das heute auch noch so, ein kleiner Lappen im Tankrucksack reicht um das bißchen Öl das sich in der Sicke hinter dem Zylinder sammelt aufzunehmen. Sie ist so acht mal durch den TÜV.


    Sie braucht ein bißchen Öl. da ich seit damals mit 15W-40 fahre spielt das keine Rolle. Keine blaue Wolken aus dem Auspuff.


    Ich habe mal nacheinander beide Spiegel erneuert weil die alten wackelig wurden.


    Reifen BT 46 2021 gekauft und montiert.

    100/90-19 57 V

    4.00-18 64 H


    Originale Auspuffanlage, ein Auspuff nicht schön aber vielleicht zum restaurieren zu gebrauchen ist dabei.


    Dabei ist auch eine Sitzbank die um ein paar Zentimeter abgepolstert ist.


    Sie wurde die Jahre bei mir immer handsam gefahren, wenn ich schnell sein wollte hatte ich immer andere Motorräder zur Hand. Keine Kurzstrecken kein untertouriges Fahren.


    Soweit mal.


    Fragt gerne nach ich werde ganz offen antworten, denn ich habe ja nichts davon Euch irgendwas vorzumachen.

    Erstmal Danke an Frank der dieses ermöglicht.


    Versteigert soll werden:


    Meine SR 500 Bj 1979 zugelassen und fahrbereit.


    Fotos und genaue Hinweise folgen in den nächsten Tagen, wenn das "Sauwetter" es zuläßt.


    90 % des Erlöses geht an http://www.sternstunden.de, ein Verein der sich um Kinder kümmert, das besondere 100 % der Spenden gehen direkt an Kinder.

    10 % des Erlöses gehen an dieses Forum.

    Als Beweis für die Überweisung des Ertrags an Sternstunden werde ich Frank den Kontoauszug vorlegen.


    Ich möchte das bis zum Sonntag 17. März 2024 12:00 Uhr laufen lassen, denn die SR hat eine 03-10 Zulassung und so kann der Gewinner sie auch auf ihren eigenen Rädern abholen.


    Sie stört hier nicht, der Gewinner kann sie auch etwas später abholen, wenn das Wetter besser sein soll.


    Sie steht in 94724 Trabitz.


    So soll es ablaufen:


    Ihr schreibt hier einen Betrag rein, das ist für alle sichtbar, wer am 17.März um 12:00 Uhr den höchsten Preis bietet, bekommt die SR. Als Zeit gilt die im Beitrag angegebe Zeit.


    Na dann los.


    Viel Spaß allen Beteiligten.

    Erstmal ein Gutes Neues Jahr!


    Das Schrauber Rätsel beunruhigt mich, denn ich kenne die meisten Innereien meiner SR nicht, obwohl ich sie seit nun 2007 besitze.Ich fahre eigenlich nur, wechsle mal das Öl und die Reifen, schon mal auch die Kette und putze sie eher oberflächlich. Ich fahre sie nicht soooo viel, aber immerhin hat sie nun knapp 100.000 km auf dem Tacho. Im Winter darf sie schlafen, das ist nichts für die alte Dame. Ich hoffe ich lerne nicht so schnell die ganzen Innereien kennen.


    Beim Bestand würde mich interessieren wieviele der gut 7000 SR 500 auf deutschen Straßen noch einigermaßen original sind, das werden nicht viele sein, denke ich.


    Noch 3 Monate dann sollte sie wieder auf den ersten Tritt losbollern, wenn ich gut genug bin, an der SR liegts nicht. Aber klar die ist auch 22 Jahre jünger also ich.

    Für die SR 500 sieht das so aus:


    SR 500 % zum Vorjahr % seit 2018
    2018 8247

    2019 7901 -4,2
    2020 7740 -2,0
    2021 7601 -1,8
    2022 7461 -1,8
    2023 7261 -2,7 -12,0


    Ich habe 2018 als 01.01 genommen, die Zahl ist aber vom 17.05.2018, wird aber wohl kein zu großer Unterschied sein.

    Wenn man Wikipedia glauben will, sind ca. 38.000 SR 500 zwischen 1978 und 1999 nach Deutschland gekommen.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.