1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Tscharlie

Posts by Tscharlie

• Teilehändler?

• Tscharlie
    • August 19, 2025 at 11:48 AM

Ich habe mit Louis so meine Probleme, daher ist das keine Option mehr.

Jetzt die Teile bei biketeile-service.de bestellt.

Leider passen einige Kleinigkeiten nicht, aber nicht so tragisch.

• Morgenfrische Biege Furka Joch

• Tscharlie
    • August 14, 2025 at 5:07 PM

Wie misst man fehlende 0,05 l Öl?

• Teilehändler?

• Tscharlie
    • August 5, 2025 at 6:05 PM

Ölfilter, Gabelsimmeringe.

• Teilehändler?

• Tscharlie
    • August 5, 2025 at 3:47 PM

Für meine FZ suche ich einen Teilehändler.

Kedo geht leider nicht, die haben die Teile nicht.

Ich würde gerne jemand unterstützen der nicht in der vorderen Reihe steht.

Letzter Preis war noch nie mein Thema.

• Grüße aus dem Chiemgau, Nähe Bad Aibling

• Tscharlie
    • July 26, 2025 at 6:49 PM

Tja, ich schaue seit ein paar Tagen in diversen Verkaufsportalen nach einer SR 500.

Ich bin noch nicht sicher, aber kann sein dass die Gilera gehen muss und eine SR wieder einzieht.

• HU / TÜV nicht bestanden wegen Reifenbindung

• Tscharlie
    • July 24, 2025 at 6:21 PM

Hauptsache man kann auf die EU schimpfen.

• Yamaha SR500 als erstes Motorrad – ja oder nein?

• Tscharlie
    • July 15, 2025 at 10:26 AM

Na ich hatte mit einer nagelneuen XS 400 angefangen, als Reisemotorrad kam sie mir geeigneter vor als die SR 500, beide gab es 1978 zu einem ähnlichen Preis- Nach einem halben Jahr hatte die XS 36.000 km drauf.

Damals kam es mir gar nicht in den Sinn ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen, aber das war einen andere Zeit, gerade erst waren die ersten 4 Takter mit kleinerem Motor auf dem Markt erschienen, denn erst die Japaner haben zuverlässige Motorräder angeboten.

• Tscharlie
    • July 14, 2025 at 7:30 AM
    Quote from Mac

---

Eine SR500 als Anfängermoped? Kommt drauf an was man erwartet, ist man drauf angewiesen dann eher nicht, ist eben alt.

---

Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.

• Obere Motorhalterung gerissen...

• Tscharlie
    • July 13, 2025 at 6:15 PM

Nur der Korrektheit halber:

Wenn das Ventilspiel nicht nachgestellt wird, dann wird der Ventiltrieb immer leiser, bis ein Ventil abreißt.

Denn im Laufe der Zeit wird das enger nicht weiter.

Einziger Grund, wenn es weiter wird wäre eine Schraube hat sich gelöst.

• Preisbewertung

• Tscharlie
    • July 10, 2025 at 7:27 PM

Eigentlich einfach.

Wenn man 4000 € übrig hat, dann kann man die in einen Traum investieren. Wenn es nach ein paar Jahren deutlich wird, Traum ausgeträumt oder erledigt, dann bekommt man immer noch 1500 €.

Bleiben 2500 € für die Erfüllung eines Traumes.

• Hallo, möchte mich vorstellen

• Tscharlie
    • July 10, 2025 at 6:59 AM

Dran denken! SRs sind Ladys, also im Sommer immer mit Sonnenöl einölen,

Willkommen hier.

• Preisbewertung

• Tscharlie
    • July 10, 2025 at 6:56 AM

Für was willst Du die SR haben?

Um sie vorzuzeigen?

Um mal zum Eisessen zu fahren?

Als treuen Begleiter jeden Tag in die Arbeit?

Als Reisemotorrad?

Für mich wäre das so:

Klar ist die das Wert, wenn jemand Wert auf Schönheit legt. Aber ich habe Motorräder um sie zu fahren, da ist die Optik nicht so wichtig, da ich nicht zu viel Geld für mein Hobby ausgeben will, hatte ich meine SR für sagenhafte 648 € vor 16 Jahren bei Ebay ersteigert.

Aber ich bin nicht Du.

• Tscharlie
    • July 8, 2025 at 7:00 AM

Meine hatte beim Verkauf fast 100.000 km, davon von mir über 50.000.

Motor noch ungeöffnet.

Außer Lima bei Kedo überholen und ein paar Kleinigkeiten nichts außer einer Kette mit Kettenrädern und Reifen.

Und das in 16 Jahren.

Wenns ums Gasgeben gegen soll, dann würde ich eine XJ 600 empfehlen, die 4 Zylinder können Drehzahlen besser ab.

Warum ich meine verkauft habe? Die 175 Gilera von 1958 ist noch mehr Motorrad pur und zum schnell sein steht die FZ 750 in der Garage.

• Tscharlie
    • July 7, 2025 at 8:32 PM

Die SR als erstes Motorrad ist perfekt, aber nicht dieses.

Kaufe eine die 2 Jahre TÜV hat und regelmäßig die letzte Zeit gefahren wurde.

Die Kilometer sind nicht so entscheidend, solange sie nicht blau qualmt ist nicht viel verloren, ein paar Liter ÖL im Jahr ist nicht so tragisch.

Aber die SR macht aus Dir einen Fahrer der auf die Dame "hört".

Man kann nicht einfach in jeder Drehzahl rumfahren, man achtet auf ausreichende aber nicht zu hohe Drehzahl.

Ich würde ein bisschen darauf achten, dass sie genug PS hat, also besser 33 oder 34 als 27 oder noch weniger.

Optisch vielleicht nicht sooo wichtig, kann schon mal umfallen, da wäre ein Ausstellungsstück doch schade.

Hier im Forum bekommst Du sofort Hilfe wenn mal was nicht passt.

• Drehmomentschlüssel empfehlungen

• Tscharlie
    • July 1, 2025 at 11:16 AM

Und immer schön auf Null zurückdrehen, bevor man ihn wieder einpackt.

• Tscharlie
    • June 29, 2025 at 4:34 PM

Der Knebel den ich hatte ist jetzt rundgebogen. Aber das war auch nur 3/4 Zoll Werkzeug.

• Tscharlie
    • June 29, 2025 at 3:14 PM

Ich habe zwei Proxxon, dabei den großen schon mal "zerstört", die Ersatzteile waren günstig und schnell gewechselt.

Ja, ja ich weiß mit dem Drehmomentschlüssel soll man nicht versuchen das Ritzel der FZ aufzubekommen. Am Ende wars Werkzeug aus der Traktorgarage des Nachbarn mit 2 m Rohrverlängerung. DAS muss ein Drehmomentschlüssel auch nicht aushalten.

• Runterschalten unsauber

• Tscharlie
    • June 26, 2025 at 5:04 PM

Kann man das nicht durch gefühlvolles Schalten lösen?

Ich konnte ohne Kupplung die SR rauf und runterschalten, die rechte Hand kann lernen wie sie das machen soll.

• Frage: Kann ich die Schwarmintelligenz hier nutzen für eine kleineren Einzylinder Viertakter?

• Tscharlie
    • June 14, 2025 at 7:22 PM

Öha, heute kurz auf dem Laverdatreffen, da scheint die Kleine nicht hintenanstehen zu wollen, nach hause mit 50 meilen/h leicht bergab.

Das sind (laut Tacho) doch schon 80 km/h.

Vielleicht will sie nur eingefahren werden, ich bleibe dran.

• 2J4 in München

• Tscharlie
    • June 13, 2025 at 1:43 PM

Mit dem Schloss gibt es keine Probleme, einfach ein Fahrradschloss mitführen.

Recent Activity

Frank replied to the thread vom Caferacer zu normal.

es geht langsam voran, Elektrik ist fertig und funktioniert im Moment nervt der Regler, Original ist ja für LiFePo ungeeignet und der KEDO Powerregler passt nicht an die Positon am Batteriekasten. Hab Heute den MOSFET von UltimateRectifier.com bekommen, Stecker passt plug&play, aber das war´s auch schon. Er ist zwar kleiner als der von KEDO aber erheblich größer als der Original (im Bild von Links Original - KEDO - UltimateRectifier) mit feilen, bohren und Schloß für Seiten- deckel kürzen…
May 9, 2026 at 4:37 PM

Hermann1U6 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 9, 2026 at 10:56 AM

Mambu reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 10:46 PM

Maddin65 reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 8:35 PM

tecuberlin reacted with Like to jogol’s post in the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

May 8, 2026 at 7:13 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

...ich bin vielleicht ein Elektrikdepp, aber ich geb nicht auf! Fehler gefunden: Ich hab den Blinkerschalter komplett zerlegt (fummel, fummel...) und siehe da: Das braun-weiße Kabel im Blinkerschalter war ab! Ich hab es wieder eingelötet und jetzt geht alles. Auch die Hupe... ^^ Danke für euere Unterstützung!!! :ber:
May 8, 2026 at 6:53 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Naja, Schaltplan schnappen und die verantwortlichen Kabel raussuchen und entweder der Spannung folgen oder den Schalter auf Durchgang messen.
May 8, 2026 at 4:36 PM

jogol replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Doch Multimeter und Prüflampe hab ich... Aber Elektrik ist schon immer mein Endgegner...
May 8, 2026 at 4:23 PM

tecuberlin replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

Also hast du kein Multimeter oder eine Prüflampe? Kumpels fragen oder eine Prüflampe selber basteln: Ein 12V Leuchtmittel mit etwas Draht um die Fassung getüdelt, am besten mit Iso-Klebeband verstärken damit er dran bleibt. Jetzt das Ende vom Draht an die vermutlich spannungsführende Stelle halten und den Fusskontakt des Leuchtmittels an eine Massestelle halten. Sollte Spannung vorhanden sein, leuchtet es. Kontrollier auch mal alle Steckkontakte in der Lampe.
May 8, 2026 at 4:18 PM

Fernlicht und Lichthupe gehen!
May 8, 2026 at 4:17 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright