Beiträge von Tscharlie

    Danke für heute,
    Zünkerze von der XJ hilft auch nicht, sicher ist nur das Benzin ankommt, ZK stinkt entsprechend.


    jetzt geh ich mal ins Bad und dann noch ein bißchen Familie. (Frau ist schon leicht genervt).
    Das mit der Zünkerze schon probiert, kein Funken. Alle Verbindungen gereinigt und eingesprüht. (Mache ich bei allen Moppeds). Leitungen durchgemessen, alle durchgängig.
    Tja, wie gesagt erstmal Ruhe,
    mal sehen wann ich wieder Zeit habe dran zu basteln.


    Tscharlie
    Der ja noch 2 Moppeds zum fahren hat und eines in Reserve das jederzeit wieder angemeldet werden kann :yl:

    Also: Stecker von Zündspule getrennt (2 polig) und Kerzenstecker abmontiert. Jetzt messe ich die beiden Pole im Stecker: 1 Ohm. Dann vom Stecker zum Zündkabel 12 Ohm. Von beiden Polen "Richtung" Ende Zünkabel.


    Tscharlie

    Nein ohne Zünkerze nicht angetreten. Nur mal Zünkerze raus, Zündung aus, dann ein paarmal "entlüftet" Zündkerze abgewischt, leicht angeschliffen. Kerze wieder rein, aber hilft nichts. Ist vorher problemlos angesprungen. Aber vielleicht bin ich heute mittlerweile auch zu schwach.


    Tscharlie


    Zündspule messen, da komme ich an die Grenzen meines Verständnises. Was muss ich wo messen?

    Danke für den Tipp, leider kein Erfolg. Sicherung bleibt drin, keine Zündung. Habe vor 2 Stunden den Killschalter zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Habe auch schon mit der 2 CDI und mit deem zweiten Gleichrichter probiert, nix.


    Tscharlie

    So, Anschluß vom Bremslichtschalter war unter dem Luftfilter eingeklemmt, hier durchgescheuert. Kurzer! Ist scheinbar Zufall das immer bei den Ankickversuchen der Strom wegging.
    Jetzt bleibt bei den Anwerfversuchen die Sicherung drin, nur anspringen will sie nicht. Scheixxe.


    Tscharlie

    Hallo Heiko,


    leider kein Erfolg. Gleiches Problem.
    Nachmal von vorne:
    Wenn ich die Zündung einschalte ist alles ok. In dem Moment wo ich starte (ohne dass der Motor anspringt, das tut er nämlich nicht) fliegt die Sicherung.
    Wenn ich die Zünspule abklemme und dann Starte passiert nichts. Beleuchtung bleibt an Sicherung drin, anspringen kann sie damit natürlich nicht.
    Rätsel?
    ich werde mich mal in den Schaltplan vertiefen.
    Noch eine Frage: Bei der Zündpule ist einfach "Durchgang" 0 Ohm, ust das normal?


    Tscharlie
    (Lieber ein Hausbauen, oder ein Getriebe zerlegen wie "Elektrisch" GRRRRRRRR)

    Rischtisch! Genau so isses.
    Killschalter steht auf "Mitte" ob er "on" ist? Bei einem 30 Jahre alten Moppedl? Bisher hat er aber keine Zicken gemacht.


    Tscharlie

    So Stecksicherungshalter ist eingebaut. Jetzt gehen alle Lichter, bis ich versuche zu starten, dann fliegt die Sicherung. Außerdem springt sie jetzt nicht mehr an, soweit ich das sagen kann kein Zündfunke. Eigentlich müsste sie doch auch ohne Batterie (sprich ohne Sicherung) auch anspringen. Werde morgen also weitersuchen. Oder hat jemand die zündende Idee?
    Noch eine Frage, wenn die Sicherung geflogen ist, leuchtet beim Starten (beim Versuch zu starten) die Leerlaufkontrolle auf, ist das normal?


    Tscharlie

    Wie könnte ich den Laderegler überprüfen? Das mit dem Abklemmen werde ich mal versuchen. Es muß ein ganz massiver Kurzschluß sein, der Sicherungshalter ist inzwischen hinüber, aber ich wollte sowieso auf Stecksicherung umbauen.
    Tscharlie

    Hallo Reinke,


    Danke erstmal für die Antwort. Heute habe ich die Schnauze voll. Das Zünschloß sieht auch gut aus. Werde morgen zuerstmal einen neuen Sicherungshalter einbauen, mit Stecksicherungen. Habe das mit dem Verbraucher abschalten schon probiert bin aber noch nicht wirklich weiter, irgendwie ist der Wurm drin. Vielleicht auch bei mir, deshalb morgen oder am WE mal sehen wies wird.


    Wenn ich mir das Mopped jetzt so anschaue, Lampe weg, zünschloß weg, dann denke ich mir manschmal vielliecht sollte ich das Lenkkopflager auch gleich richten. Aber das wollte ich erst im Winter machen.


    Tscharlie

    Gut das war schon mal nicht das Problem. Geht trotzdem nicht.
    Kann das irgendein Bauteil sein? Bei den Kabeln finde ich im Moment nichts.
    Es ist auf alle Fälle ein Kurzschluß vorhanden. Wenn die 20 A Sicherung drin ist gehts kurz und dann fliegt sie. Motor läuft aber nach wie vor.
    Im Moment habe ich keine Idee.


    Tscharlie

    Dem Täter auf der Spur:
    [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/gx1fhOV0.jpg]
    Hier habe ich schon mal das Isolierband abgemacht. Kabelbaum (der Hauptstrang in den Scheinwerfer) scheuert am unteren-vorderen "Block" vom Zünschloß. Ein Kabel fast durch (2 Litzen sind noch zusammen), zwei angescheuert, bereits "thermisch" verschmolzen.


    Na denn, da weiss ich ja was ich die nächsten Tage mache. Fummeln und frickeln.


    Danke aber das wars.


    Die Sicherung habe ich natürlich nicht nur "geschmiert" sondern vorher sauber gemacht.


    Tscharlie

    Hatte mal kurz Zeit daran rumzufrickeln. Einige Leitungen durchgemessen, Sicherung "geschmiert", auf einmal gings, angefangen wieder zusammenzubauen, geht wieder nicht. Grrrrrrr.
    Aber jetzt keine Zeit mehr,


    Tscharlie

    Gestern Totalausfall aller Lichter. Kein Scheinwerfer-Blinker-Bremslicht-Anzeigen im DZM-Instrumentenbeleuchtung alles tot. Strom an der Batterie da, läuft auch ohne Probleme, war Gott Sei Dank gestern lang hell, bin deshalb noch heimgekommen. Erste Versuche den Fehler zu finden waren nicht erfolgreich, aber ich werd ihn schon finden. (Bstteriestrom-"Hauptsicherung")


    Dann muss heute die "Dicke" ran (XS 1100), sonst fahre ich in die Stadt immer SR, aber vielleicht braucht "Die Alte" auch mal eine Pause.


    Tscharlie

Letzte Aktivitäten