Beiträge von Tscharlie

    Nutzt ja nix, wenn Du einen neuen "Ring" einsepeichen willst mußt Du das lernen. Warum also nicht beim bestehenden Rad versuchen?


    Ich haben das Glück dass meine Frau ein ausgebildetes Gehör hat, damit kann man mal alle Speichen den selben Klang beibringen, das is schon mal der erste Schritt. Bisher habe ich alle Felgen mit ihrer Hilfe geradegebogen.

    Hoffentlich kann Deine SR nicht lesen, denn wenn sie liest, dass Du sie "Bock" nennst, wird sie das übelnehmen. ;)


    Aber schön dass Du hierher gefunden hast, hier werden Sie geholfen.


    Grüße aus der OBER-Pfalz.

    Leben und leben lassen sag ich mal. Ich finds immer ziemlich nervig wenn Leute bevor sie ne Konstruktive-Kritik abgehen erstmal das Projekt oder vorhaben mit solchen Floskeln in den Dreck ziehen. Ich kann mich an originalen SR`s auch erfreuen und mir ist es ehrlich gesagt scheißegal was andere denken.


    Aber danke für deine Info, ich hatte da gestern in einem anderen Forum so etwas ähnliches gelesen.


    LG

    Ich hatte eine Antwort gestern schon getippt, das dann aber wieder verworfen.

    Weil eben Leben und Leben lassen.

    Nun muss aber auch ein "Verschandler" der klassischen Optik einer SR damit leben, das es eben andere Ansichten gibt.


    Mir persönlich gefallen breite Reifen eigentlich bei keinem Fahrzeug. Liegt wohl daran, dass die Fahrbarkeit bei mir ganz vorne steht.


    Wenn ich einen Stollenreifen fahre dann den K60 von Heidenau. Für mich DER Herbstreifen schlechthin, Blätter oder Split auf der Straße, ziemlich egal der schluck das alles weg. Hatte ich auf meiner Winter XJ 650, klasse bei Schnee und Matsch. (Auf Eis ist das nicht so einfach, da bräuchte es Spikes)


    So das also dazu.

    Ach ja ich biege mich tatsächlich vor Lachen, wenn ich so ein "Dickreifen-E-Bike" sehe, affiger kann man sich, denke ich, nicht in der Öffenlichkeit bewegen. Und ja Deine Idee kommt da schon ganz nah ran.


    "Ein bißchen Spaß muss sein.."

    Wenn Du nicht weiterkommst, ich habe zuhause (da bin ich wieder ab morgen Abend) eine Adresse der mit der Nummer einen Schlüssel machen kann, hat glaube ich eine Woche gedauert, wenn ich mich recht erinnnere.

    Licht? Welches Licht bei einer SR 500???


    Spaß beiseite, natürlich ist das nicht mit modernen Scheinwerfern zu vergleichen.


    Was nach den Jahrzehnten auch hilft ist eine gründliche Reinigung des Reflektors in der Lampe, ist fummelig, lohnt sich aber.

    Nachdem das Fahren sowieso zu kurz kommt (Haus gekauft und am Renovieren) heute einfach losgefahren. Und schau an: Ein heftiger Regenschauer, ich also dem eine kleine Weile gefolgt. Ich glaube ich bin schon 2 Jahre nicht mehr im regen gefahren.


    Ich mag das, die Lederkombi ist praktisch wasserdicht,die Luft ist super, die SR hat BT 46, das sind für mich DIE Regenreifen.


    Hat Spaß gemacht.


    Endlich ist das Visier wieder sauber und die Fliegen von der KOmbi sind auch weg.

    Verstehe ich nicht.


    Habe ich das überlesen? Hast Du die 330 Ohm Spule gemessen?


    Hast Du tatsächlich Sprit zum Vergaser?


    Zieht der Falschluft?


    Alles Sachen die sich ohne viel Aufwand erledigen lassen. Du brauchts nur ein Multimeter und Bremsenreiniger udn für den Benzinhahn ein wenig Geduld.


    Wenn der Vergaser neu ist, aber keinen Sprit bekommt, nutzt das auch nichts. Wenn er dann auch wieder falsch angeschlossen wird ebensowenig und wenn die Spule hin ist geht auch nichts.

    Also mal überlegen.


    Die SR ist jetzt 44 Jahre alt und ist 98.000 km gelaufen. In den verbleibenden 25 Jahren also weitere 56.000 km. Bei 5 l/100km also 2800 l Benzin, also schon mal 140 20 Liter Kanister beiseite stellen. Im Moment eine Geldanlage von 5000 €.

    Ich habe meine wickeln lassen da war die SR so 35 Jahre alt und ich 55.


    Wenn das also wieder solange dauert dann ist sie 70 Jahre und ich 90.


    Ob ich das dann noch hinbekomme?


    Sind nur noch 25 Jahre hin, die sind schnell um.

    Nö nicht normal:


    Normal ist:


    Wenn der Hahn abgebaut ist, dann ist der bei ON und RES zu, weil der Unterdruck fehlt um den Durchlaß zu öffnen.


    Wenn man am kleinen Schlauch mit dem Mund Luft anzieht, dann öffnet der Hahn bei ON und RES.


    Wie schon geschrieben: Der Yamaha-Hahn hat den Vorteil dass man ihn nicht schließen muss. Nicht vergessen, das Benzin liegt höher als Vergaser und Motor, wenn der Vegaser Benzin durchläßt, dann läuft der Motor mit Benzin voll.


    Also ich finde diesen Mehraufwand des Hahns als sehr hilfreich.


    Merke ich jetzt bei der 1958er Gilera, man muss sich schon ganz schön trainieren damit der Benzinhahn immer geschlossen wird, wenn man sie abstellt.


    Frag doch einfach nach einem Hahn einer SR hier im Forum, sicher hat da jemand was passendes vieleleicht sogar mit der passenden Dichtung.

    Zum Benzinhahn:


    Das ist äußerlich der einer Yamaha wie er halt so war.


    Aber ich konnte noch nie den Hebel nach oben drehen. Nur Links/RES - Unten/ON - Rechts/PRI.


    Ich denke mal den hat jemand ausgeschlachtet. Einfach mal auseinanderbauen und nachschauen.


    Der originale Hahn ist sehr komfortabel, man muss nicht dran denken ihn zu schließen. Schnell ist ein Tank leer wenn da was nicht stimmt.

    Wenn das die 330 Ohm Spule ist dann ist das echt blöd, weil das kostet leider schon ein wenig.


    Aber selbst ich "Stromdepp" habe die Spule messen können um festzustellen, dass die hin ist, also Abzieher gekauft ausgebaut ab zu KEDO nach 3-4 Wochen zurück, wieder eingebaut, läuft seitdem.

    Hast Du mal den Benzinschlauch nach dem Filter abgezogen und in einen Behälter Benzin laufen lassen.


    Klingt nach Filter dicht und nach einer Weile läuft wieder was nach.


    Außerdem den Benzinhahn auf PRI stellen, dann läuft das Sprit durch auch wenn das "Unterdruckgedöhns" defekt ist.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…