D A N K E !
Wegen meiner Steuerkette mache ich mir langsam sorgen....Werde die Spannung mal durch rausdrehnen schwächer einstellen..... und lauschen....Ist die Kette eigentlich ein "Verschleißteil" - ich weiß, kein Vergleich zu einem Zahnriemen, aber, leiert sie nach 41.000 km so aus, dass man sie tauschen muss - bzw. wann ist der Tausch vorgeschrieben? im Bucheli steht nix, nur spannen nach 24.000km
nochmals, danke&gruß!
PS: aber eigentlich dürfen Ketten ja ein WENIG rasseln, is ja ne Kette und kein Riemen.?!
PPS: Noch ein Gedanke - nach der Suche im Form - ich versteh es nicht - man muss den Steuerkettenspanner (Teil22) hineindrehn, damit Teil19 weniger wackelt? Wenn ich es hineindrehe übt die Teil 22 ja mehr Druck auf die Kette aus und damit wackelt er auch mehr!?! - oder stabilisiert der Druck die Federbewegung - bis gegen null wenn sich Teil 16 völlig genen die Kette gelegt hat?!? (was faslch ist!) Insofern habe ich in die falsche Richtng gedreht und somit stimmt es, dass das Geräusch lauter wurde.
- schaumamal, sagte der blinde...
Also gilt folgende Vorgangsweise:
- 22 raus -wenig Druck, viel Wackeln = schlecht
- 22 rein bis zum 0,5 mm punkt(bücheli) = richtig
- 22 noch weiter rein, noch mehr Druck, kein Wackeln = schlecht
Wenn du es bis hierher geschafft hast zu lesen -> Danke für die Geduld