Beiträge von Mopped_Pete

    Ah, ja...das leuchtet mir ein! Danke.
    Ich glaube zwar nicht, dass Herr Himmelheber dir darüber noch Auskunft geben kann, aber ein Versuch ist es ja wert. Kannst, falls du eine Anfrage bei Ihm stellst erwähnen, dass meine Felge + die Trommelbremse knallrot war und er diese erst vor knapp einem Jahr eingespeicht hatte. Vieleicht hilft es Ihm weiter.
    Gruß

    Morgen,
    die Kröpfung dürfte doch die gleiche sein wie auch bei den originalen Speichen oder sehe ich das falsch?!
    Ich habe die Trommelbremse mit einer 21" Felge bei der Firma Himmelheber-Fruhner in Groß-Umstadt einspeichen lassen. Findest du einfach über google.
    Gruß

    Hallo,
    ich hatte genau dieses Set-up bei mir verbaut. Speichen habe ich leider keine mehr...die Speichenlänge lässt sich jedoch aus Formeln einfach berechnen. Gib mal bei ner Suchmaschine "Berechnung der Speichenlänge" ein, da solltest du einiges finden.
    Gruß
    Pete

    Hi,
    ja der Bock war fertig. War en Jahr damit unterwegs...dann kam ne alte Harley zugeflogen und ein Mopped musste weg. Hat mich dann in Einzelteilen verlassen. Hab ja zwei SR´s gehabt-jetzt nur noch eine im Cafe-Racer-Umbau.


    Zu der Frage...ja die Felge der XT hat auch 36 Speichen. Kann man relativ einfach mit einer SR Nabe und neuen, angepassten Speichen einspeichen.


    Gruß
    Pete

    Wie schon oben gefragt wurde, kommt es drauf an ob du die originale Reifengröße, Felge etc. verwendest. Ist dies so, wird die Felge mittig eingespeichert. Bei breiteren Felgen mit entsprechendem Reifen ist u.U. ein leichter Versatz nötig.
    Gruß

    Von deiner Herkunftsangabe schätz ich ma Frankfurt?!
    Klar, können mal ne Runde drehen, sobalds wieder bisschen besser aussieht un ich ferdisch bin. Sind ja auch nur noch paar Kleinigkeiten, die an zwei Samstagen zu machen sind.

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema dieses Fred´s einzugehen und die letzte Frage zu MEINEM Mopped zu beantworten:


    Nee, is leider och nicht ganz fertig. Die Temperaturen im letzten Monat haben mich zum Baustopp gedrängt. Hab nur ne unbeheizte Garage zum schrauben. Habs zwei, dreimal versucht awer spätestens nach 10 Minuten meine Finger net mehr gespürt...wennse ferdisch is, setzt ich mich am besten drauf und wander aus in den Süden :D


    Sobald die SR ferdisch is, setzt ich hier paar neue, bessere Fotos rein.


    Gruß
    Pete

    Servus,
    ich habe den Akku von Kickstarter classics jetzt seit 1,5 Jahren verbaut und hatte nie Probleme. Die Mühle springt immer an, egal ob kalt oder warm (bezogen auf Motor und Umgebung).
    Und en bisschen Licht is auch im Stand vorhanden.
    Zum Zeltaufbau im Dunkeln reichts.

    Tut mir leid, kann ich nicht genau sagen.
    Habe Sie aus der Bucht. Die einzige Beschreibung die dabei stand, war
    "Schwinge Yamaha XS650"
    habe auch erst im Nachhinein hier gelesen das es unterschiedliche Typen gibt, die wohl auch nicht alle passen.
    Puh...Glück gehabt!

    Ja, die weißen Griffe in der Bucht hab ich vor kurzem auch gesehen...anscheinend hab ich durch exzessives Rumtelefonieren, Foren-Befragen und Suchmaschinen-Suchen den Nachfrage-Wert im Internet vertausendfacht :406:


    So ganz Plug´n´Play war mit der Schwinge auch net. Musste mit Distanzscheiben vom Sponsor an der Schingenachse noch ca. 1 mm Spiel ausgleichen. Weiterhin ist die Radachse bei der XS650 dicker. Da hab ich aus Lagerbuchsen Einsätze befeilt, mit denen die Radachse in der Schwingenaufnahme spielfrei sitzt. Als Kettenspanner funktionieren die originalen von der SR.
    Weiterhin musst du ne neue Lösung für die Drehmomentabstützung von der hinteren Trommelbremse suchen. Ich werde eine neue Stütze selbst bauen.
    In die Aufnahme-"Augen" der Stoßdämpfer für die Befestigung an der Schwinge habe ich Buchsen eingebaut. Macht man dies nicht, drückt man mit der Aufnahme für die Stoßdämpfer die "Augen" zusammen, die Führung hat aber Spiel. Ausserdem stützt sich das Federbein dann auf einem Gewinde der Schraube ab, was für das Gummi bestimmt nicht sehr gut ist.
    Habe zwar noch keine Kette, die von der Länge her stimmt, aber das reine anlegen von nem Flacheisen an das vordere und hintere Ritzel bestätigt mir, dass die Flucht stimmt.
    Da ich für den Heckfender eine neue Aufnahme gebaut habe, weiß ich leider nicht wie sichs mit der Schwinge und dem originalen Heckfender verhält.

    Ja, die Befürchtung habe ich auch. Hab die Verschraubungen mit Loctite eingebaut...hoff des hilft erstmal.
    Bin, obwohl ich sie erst seit kurzem habe, auch schon en großer Fan von der Shovel. Hoff ich kennse irgendwann genauso gut wie die SR mittlerweile...

    Ich hatte ursprünglich genau den gleichen Plan. Wollte eigentlich mit´m ganzen Rahmen auch weiter runter und auch dann nen Sattel mit Federn montieren. Hatte gedacht die XS650-Schwinge bringt mehr und wollte keine 2 SR-Schwingen zerschneiden und eine lange machen, da ich da paar Bedenken zur Festigkeit, Tüv usw. hatte.
    Mal schauen, wird vieleicht im Zuge der nächsten Umbauten aber doch umgesetzt.
    Freu mich auch schon drauf, wenn die blaue Schutzschicht von´nen Reifen ma runner is. Jetzt, wo ich´se nochma betrachtet hab, fällt mir auch auf, dass ich´n Spiderman-Dienstfahrzeug gebaut hab. Unglaublich wie wir doch unterbewusst von unseren frühkindlichen Erfahrungen geprägt werden =)

    Zu den Fussrasten kann ich leider nicht viel sagen. Diese waren am Mopped schon verbaut als ichs bekommen hab und sind ohne Herstellername eingetragen. Die Anlage die meiner am meisten ähnelt habe ich mal an ner Virago 535 gesehen. War von ABM. Ursprünglich warns ma Chromrasten mit O-Ringen drum. Hab die O-Ringe runner, die ganze Anlage matt-schwarz lackiert un die O-Ringe wieder drauf.
    Durchdas ich noch ziemlich jung bin und auch erst seit 1,5 Jahren im Besitz einer SR bin, kenn ich noch nicht viele SR-Treiber hier im Umkreis. Komme auch nur aus nem Kaff in der Nähe von Darmstadt.
    Awer Mettweck gibts da auch gude... :yl:

    Ja,
    der Auspuff + der Lufi sind Salz für Tüvler-Augen. Luftfilter werde ich versuchen eintragen zu lassen. Als Auspuff liegt noch ne Wechseltüte bereit.
    Habe versucht den Rest Tüv-konform umzusetzen....awer bisschen Angst hab ich schon vormn nächsten Besuch.
    Awer erstma hat´se eh noch Tüv bis Ende des kommenden Jahres.

    Ja, is auch erst als Dokumentation des Zwischnergebnisses zu betrachten. Sie is ja noch nich ganz ferdisch. Wenn´se dann mal wirklich rollt, hab ich auch vor gute Fotos zu machen.
    Das blaue an den Reifen is nur ne Schutzfolie. Das sind Weißwandreifen. Damit die weißen Flächen bei der Montage net eingesifft werden, is noch ne dünne Folie drauf, die runner-gewaschen werden kann. Werd ich auch erst machen, wenn alles komplett ferdisch is.
    Das hintere Schutzblech is´n normaler Flatfender, den ich in der Bucht sehr günstig geschossen hab. Die Halter sind eigenbau.
    Kann ja mal paar Infos ablassen:


    Tank: Harley Mustang Tank, gebraucht aus der Bucht; Kanal rausgeschnitten und dickeren rein, damit er übers Rahmenrohr passt; Oben einen weiteren kanal eingeschweißt, damit man noch an´nen Öltank kommt.


    Räder: Vorne Yamaha XT 600 aus der Bucht; Hinten Yamaha Virago 535, ebensfalls Bucht.


    "Öltank": Altes Ofenrohr, selbst geschweißt;


    Kabelbaum: Komplett selbst gebaut. Alles im Ofenrohr (siehe Öltank) verstaut.


    Luftfilter: K&N


    Vergaser: TM 36


    Lichter: Vorne, Hinten, sowie Blinker alles Gebrauchtteile aus der Bucht.


    Amaturen: Keine orginalen mehr. Nur noch Miniscalter recht + links am Lenker


    Zünschloss:Im Rahmendreieck, Öffner/Schließer Schloss vom Sponsor.


    Schwinge: XS 650


    Rahmen: hinten gekürzt und zugeschweißt; eigentlich alle Halter ausser die des Motors unde des Seitenständers entfernt.


    Ruhig Fragen zu allem stellen. Kann ich ma bisschen zurück geben, was ich hier in den letzten Monaten bekommen hab.

    Ja, genau. Hatte lange nach den weißen Griffen gesucht. Und wie du richtig sagtest dann Vespa Griffe genommen. Waren ursprünglich etwas zu klein, jedoch sehr flexibel. Mit´m heißen Fön gingen die gut drauf.
    Die Lackierung sieht man auf den Bildern net richtig. Meine Kamera is ziemlicher Mist (oder ich kann net gut damit umgehen), deshalb is immer bisschen unscharf. Lackierung is eigentlich ne Rennflagge in Flammenform. Find ich ziemlich geil. Is auch kein Airbrush. Hab mich mit Klebefolie hingesetzt un alles einzeln abgeklebt...hat paar Nerven gekostet. :a:
    Der Lenker is´n LSL mit der Bezeichnung "Flyer Bar".
    Ja, Bobber ham immer so dicke Socken. Ich wollt awer lieber ne klassische Chopper Bereifung. Gefällt mir persönlich besser. Hinten 3x16 " und vorne en schmales 21" Rad.
    Sei vielicht noch gesagt, dass das Ölfass eigentlich keins is. Es Öl is nach wie vor im Rahmen. Das Ölfass beinhaltet jetzt die ganze Elektrik.

Letzte Aktivitäten