Beiträge von mr.kickstart

    Da darf niemand mehr langfahren weil einige das Haus an der Hauptstraße Ortsausgang für 150.000€ weniger als in der Seitenstraße gekauft haben und sich jetzt ihren Lebensstandard hochklagen, gepaart mit ordentlichem Gartenzwerg-Spießertum.


    Zu glauben, dass das an den "paar Idioten" liegt ist ein Trugschluss und führt nur dazu, dass die Motorradfahrer keine gemeinsame Lobby schaffen um gegen so eine Scheiße vorzugehen.


    Denen wird auch das Elektromotorrad noch ein Dorn im Auge sein und solange wir gegeneinander statt miteinander agieren werden die Strecken jedes Jahr weiter tempobeschränkt und gesperrt.

    Oder zum Vorgespräch mit der XT fahren und sagen, dass du noch ne SR hast und kein Hersteller für den alten Bock Freigaben macht. Du aber gerne die 12V hättest und deshalb mal wissen willst wie die das sehen, ob man da was machen kann. "Und besser als der olle ME77 früher fährts ja eh".


    Die wissen ja nicht wie du drauf bist, fährst, wer noch mit deinen Karren unterwegs ist. Wenn du denen diese Bedenken nehmen kannst, bidt du schon einen großen Schritt weiter.

    Wenn die Suche nach ner Freigabe dir zu doof wird kannst du auch den einfachrn Weg gehen und stattdessen nen anderen Prüfer suchen.

    Mein Tipp:

    Motorrad + Autowerkstätten anfragen ob die nen Prüfer haben der in die Werkstatt kommt und ob der auch Eintragungen machen kann. Wenn die Dimensionen zu denen im Fahrzeugschein passen gehts denke ich dann eh ohne Probleme, bei abweichenden Dimensionen haben die oft Prüfer die krassere Kombinationen gewohnt sind und so lange nichts schleift geht da dann auch einiges.

    Die ganzen 300er-Pellen auf den Harleys bekommen ja auch ne Plakette ;)

    Falls doch Niederlasdung, dann auf keinen Fall kurz vor Feierabend sondern einen ruhigen Moment abpassen, in den sauren Apfel beißen, Überstundenausgkeich nehmen und werktags später Vormittag auflaufen.

    Dann haben die Luft und auch eher Lust sich mit dir zu beschäftigen. Wenn dann im Gespräch rauskommt, dass du noch ne XT hast und damit auch nicht alle Nase lang Unfälle baust weil die Bremse mehr als dürftig ist erhöht das deren Sicherheitsgefühl nochmal direkt und die trauen sich mehr.


    So meine Erfahrungen...

    Original-48T-Pumpe dran "Das ist die Bremspumpe von der XS650" eintragen und fertig.


    Oder... Keine schlafenden Hunde wecken, Gabel hat die Aufnahme. Jüngere Tüver kennen die SR eh nicht mehr aus dem ff.


    Oder halt mal in motorradwerkstätten anklopfen, die Prüfer die Werkstatt-TÜV machen sind meist kompetent in ihren jeweiligen Gebiet (und haben schlimmeres gesehen)... Was auf jeden Fall helfen könnte: erst die doppelscheibe mit "xs"-Bremspumpe eintragen, dann den Kedo-Ersatz.

    Roadtec Z8 (Also den Vorgänger vom -01) hatte ich auf der 1250Bandit.

    Für SR mit 19Zoll Vorderrad wäre der 01er auch meine erste Wahl. Ich hatte sowohl bei 38° als auch bei Schneeregen nie reifenbedingt brenzlige Situationen. Verschleiß war gering und auch sportive Gangart jenseits der Grenzen einer SR kein Problem.

    Trockene Feldwege gehen auch ;)

    Zudem, einfach drauf verlassen, das zB. eine Bohrung rechts und vier Zähne in der Kette links die Steuerzeit auf 4,7° spät verstellt, täte ich mich auch nicht. Das wäre Glücksspiel, da gibt es einfach zu viele Faktoren, warum das nicht unbedingt so sein muss.

    Ich hatte knapp 4° spät (so genau weiß ich es nicht mehr und hab es seinerzeit auch weder aufs 10tel bestimmt noch aufgeschrieben) schon durch Verwendung der jeweils dünneren der Original Kopf- und Fußdichtungen und eine 30tkm alte Steuerkette.

    Das vorhandene Rad, dass die Verstellung ermöglicht blieb folglich in der Ausgangslage.


    Schließe mich also der Empfehlung die Ventilöffnung im eingebauten Zustand zu kontrollieren an.

    In den Staaten gibts nen Superbike-Fahrkurs, da hat der Instruktor ein Moped mit fix am Rahmen montiertem Lenker, für Leute die nicht glauben dass man mit Gewichtsverlagerung NICHT nenneswert lenken kann...

    Gruß

    Hans

    Keith Code war das, oder? - gibts meine ich auch auf youtube

    Gibts eis hennig noch?


    Als ich das letzte mal hin wollte war zumindest die filiale die ich kannte zu, ist mittlerweile bestimmt auch schon 5Jahre her...

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…