Beiträge von mr.kickstart

    Hast du ihn denn als Originalnachbau bestellt, wie du angedacht hattest oder mit Änderungen?


    Man kann den auch mit mehr Durchlass ordern, den Effekt erwähnte Frankiii.


    Vllt ist es ja noch nicht zu spät anzurufen und um mehr sound zu bitten ;)

    Zitat

    Original von Fump
    Ausserdem verhindert es das Belastungen genau an der Schweisnaht, da sie dort liegt wo die geraden Rohre zusammenkommen ansetzen, sondern eben vorher am Knotenblech


    Letztendlich ist eine vernünftig gemachte Schweißnaht ja kein Schwachpunkt sondern durch den zusätzlichen Materialeintrag sogar als Verstärkung anzusehen.


    Es gibt ein kritisches Verhältnis zwischen Durchmesser und Länge eines Bauteils, unterhalb dessen dieses dazu neigt abzuknicken, dem geht aber eine plastische Verformung voraus.


    Bei einem Rahmen, wird dieser so ausgelegt, dass es bei normaler Belastung nicht zu dieser plastischen Verformung kommt, sondern wenn überhaupt zu einer dynamischen, daher kann man die Strebe (Knotenblech) an dieser Stelle auch in der wirklichen (dynamischen statt statischen) Welt (annähernd) als Nullstab betrachten werden (da der Fall, in dem man ein abknicken verhindern müsste ja nicht eintritt).

    (Eine Ausnahme wären vllt. Brücken wenn man ein Resonanzschwingen der Bauteile nachträglich verhindern will, weil deren Länge vom Konstrukteur ungünstig gewählt wurde, dann würde ein solcher Stab u.U. Sinn machen)



    Eine wirkliche Verstärkung an dieser Stelle des Rahmens wäre ein aufrecht stehendes Dreieck, welches in das Rahmendreieck eingefügt wird, oder ein umschlossenes X im rahmen (zwischen rechtem- und linkem Rahmendreieckt), je nach dem welche Kräfte man aufzunehmen gedenkt.


    Der Strebe im SR Rahmen, käme meiner Meinung nach nur eine Bedeutung zu, wenn das obere Rohr des Rahmendreiecks sich längt/bricht und dafür liegt sie von der Hebelwirkung ungünstig (angreifende Kraft am Rahmendreieck oben, Strebe im unteren Bereich des Dreiecks) und sie wäre dann auch unterdimensioniert.



    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich denke, dass man diese Strebe gefahrlos entfernen kann, wenn man es vernünftig anstellt.


    (Bin erst im ersten Semester, also wenn was falsch ist bitte nur drauf hinweisen und nicht gleich lynchen aber ich hab den Eindruck, dass sich meine Einschätzung zum Rahmen mit der von Mühli deckt und auf den ist ja Verlass :bus:)


    Edit:

    Zitat

    Original von Fump
    Ich vertrau einfach Vebindungen mit Knotenblechen mehr -die müssen oft ja garnicht groß sein um schon unglaublich viel Stabilität zu geben, gerade bei andauernder dynamischer Belastung.


    Ich halte auftretende Spannungsspitzen hier für gefährlicher als andauernde Belastungen.

    würde dir auch dazu raten, ein komplettes Motorrad zu kaufen. Das baust du dann TÜV-fertig auf und wenn es dann so fährt wie es soll, dann kannst du anfangen was umzubauen.


    Rahmen mit Motor würde ich dir nicht empfehlen, der ganze Kleinkram läppert sich und die Leute reißen die Moppeds ja nicht zum Spaß vorm Verkauf auseinander sondern weils mehr Geld gibt, sprich die Kosten für die Komponenten sind dann höher.


    Alternativ kannst du ja schauen ob du ein Motorrad findest, dass schon vom Vorbesitzer so aufgebaut wurde wie du es auch machen würdest



    Viel Erfolg.

    Ist in euren Breiten nicht schon Salz auf den Straßen? - Die arme Elvie...


    Wie der ABr schon richtig orakelte werde ich leider nicht dabei sein. Den Neujahresstammtisch am 04.01. könnte ich aber mal wieder schaffen!


    Viel Spaß euch allen, und wenn ihr was von Heike hört könntet ihr das ja weiterleiten ;)

    So weit ich weiß gibt es bei Motorradreifen keine genauen Vorschriften wie ein Winterreifen auszusehen hat (bzgl Profil + Mischung), bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.


    Ich habe daher nie verstanden, warum die Reifenhersteller (z.B. Bridgestone) nicht einfach auf all ihre jeweiligen Reifen (z.B. BT45) m&s Kennungen aufbringen... deutlich weicher als Autoreifen sind Motorradreifen doch sowieso (außer die abgehangenen ME77 mancher Forenmitglieder ;)

    Die Verlängerung auf dem Scramblerbild ist mir persönlich zu lang, heißt der Topf geht für meinen Geschmack zu weit nach hinten.


    Gibt es auch (hab bei Kickstarter keine gefunden) eine Krümmerverlängerung die kürzer ist und einen kleineren Winkel hat damit die Soziustauglichkeit erhalten bleibt, ohne den Auspuff so weit nach hinten zu verrücken?


    So wie das auf dem Bild aussieht würde der Trapp mit der Raste intervenieren
    wenn man die Kickstarter-Verlängerung einfach kürzt, sehe ich ich das richtig Hausel?

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn: