Beiträge von mr.kickstart


    Unterschrieben und geteilt.


    Wegen dem Hickhack auf der Seite davor:
    Die Grünen wollen mindestens Tiroler Midell, wovon schon die alten SRs betroffen sind und bei "nicht ausreichender Minderung", was auch immer das heißt, weitere Absenkung.
    Es wurde auch von diversen Landesverkehrsministern ein Papier unterschrieben und in den Bundesrat eingebracht wo 80dB füt künftige Zulasdungen über alle Fahrzustände steht, was mit Verbrennern, de Facto unmöglich ist.
    Heißt, weitere Absenkungen sind bis in zivilste Lautstärkeregionen möglich.


    Wenn dieses der ist aber Böse und ich bin sowieso nicht Schuld nicht aufhört, dann ist unser aller Hobby für uns alle eventuell bald noch weiter eingeschränkt. Und Schuld ist dann nicht Kollege Sportauspuff, sondern mangelnde Solidarität.

    Das mit dem Krümmer ist ein Trugschluss:
    Späte! Zündung macht hohe Abgastemperatur.


    Dem anlaufenden Krümmer würde ich nicht so viel Bedeutung zukommen lassen.

    Hi Werner,
    du hattest ja schon vor der Kedo-Zündung das Phänomen, obwohl du sagst, dass die Zündung da sehr spät stand.
    Damit würde ich die Zündung als Ursache fast ausschließen.


    Als allererstes mal den Tank ablassen was hochoktaniges tanken, Vergaserbedüsung und -einstellung auf Serienstand und dann Probefahrt.


    Den Krümmer kannst du eigentlich erst ausschließen wenn du den an einer anderen SR gehört hast. Gebrauchtteile müssen nicht immer besser sein als Vorher (Neuteile manchmal auch nicht).


    Meistens macht bei der SR der Ventiltrieb Geräusche, wenn dein Zylinderkopf auf 2J4 getauscht wurde hast du eventuell auch ne falsche Paarung Nockenwelle-Kipphebel was dann auch laut werden kann. (Zylinderkopf-Rockerbox sind auch in Originalpaarung zu verwenden)


    Dichtsatz bestellen und mal an nen freien Tag den Zylinderkopf ziehen und demontieren ist vielleicht langfristig weniger Zeit und Geld als Phantome zu jagen.


    Ansonsten käme mir noch das obere Pleuellager in den Sinn.


    So viel erstmal von hier aus der Kristallkugel.

    Die Kipphebelachsen anzuschauen und ggf. auszubuchsen (oder zu bemaden) macht Sinn bevor die nächsten Kipphebel nur kurz halten...


    Sparpotential ist bei der Nockenwelle, wenn du auf eine der umgeschliffenen Versionen wechselst (im Tausch dann <150€)

    Zitat

    Original von v800290
    Wie willst du die Sache nachher steuern und willst Du nicht gleich nen Nockenwellenpositionssensor mit einplanen? Dann könnte man besser einspritzen und zünden...denn originale Zündung wird ja bei 9000U/Min ausfallen...


    Nockenwellenpositionssensor ist für Einspritzung und Zündung am Einzylinder nicht notwendig. Das machst du auf der Kurbelwelle deutlich genauer.


    Verstehe deinen Problem nicht. Ja, die Waage ist scheiße, aber grundsätzlich kommt man wenn man das vernünftig mit ner Digitalwaage und Schraubstock macht schon auf +-5% genau das Drehmoment, das man einstellen will, was in Heimgebrauch an Auto und Mopped für alles reicht was man so macht.


    10x genauer als "nach Gefühl" ist's allemal und nicht jeder hat 300€ für Drehmomentschlüssel rumliegen, so realistisch muss dein Bild der Gesellschaft schon sein wenn du hier derart über die Kaufentscheidungen und workarounds der Leute abgehst.
    Zumal nicht jeder für 2x im Jahr benutzen Werkzeug braucht, dass für die Belastungen im Werkstattbetrieb gebaut ist.


    Und zum fürs Leben Spaß dran: Der 40Jahre alte Hazet-Schlüssel muss auch nicht besser sein wenn der nie kalibriert wurde und am Besten noch n halbes Jahr gespannt rumlag, also mit 1x kaufen und auf immer glücklich sein oder Gebrauchtkauf von Qualitätswerkzeug ist's halt auch nicht ultimative getan.

    1. Kuntzinger : A
    2. Hiha: A
    3. KompressorMike : A
    4. Ingo: A+
    5. Mambu A
    6. Mr.kickstart: A


    Immer schön ins Forum zu schauen und zu sehen, dass es hier weiterging! Danke für die Doku und den öffentlichen Teil des Austauschs an alle Beteiligten.


    Kuntzinger:
    Gießt du die Kanäle in Endform oder denkst du auch darüber nach an den Gießkernen rundum ein paar mm abzunehmen für Optimierungsraum oder Spieltrieb?
    Also wie groß ist dein Vertrauen in die Simulation und wie allgemeinnützlich ist der Zylinderkopf für unterschiedliche Nockenwellen?

    Zitat

    Original von Marschall


    Findet Euer Treffen statt ?
    Der Buschfunk sagt nein.


    Was ist mit Lübeck und Südheide ?


    Mein Buschfunk sagt [edit] dass der Treffensplatz nicht zur Verfügung steht aber bestimmt werden die Leute vor Ort bei Zeiten bekannt geben, was das für das Treffen heißt oder auch nicht heißt [Ende edit]


    bin ja in Stuttgart und kriege auch nicht mehr alles mit.

    Wenn dir die gut belegte Information, dass für die Nahfeldmessung 21dB aufgeschlagen werden nicht reicht, dann musst du wohl hinfahren und dich kontrollieren lassen und dann vor Gericht ziehen um das "verbindlich" herauszubekommen.


    Tirol wird nicht die Fahrzeugschein von jedem Baujahr jedes je zugelassenen Fahrzeuge aus jedem EU-Land kontrollieren und als ja/Nein Liste veröffentlichen.

Letzte Aktivitäten

  • Sagge86

    Hat das Thema Risse Gehäusehälfte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Endlich habe ich Zeit, mich um den Motor meiner SR zu kümmern. Mir hatte ein gerissenes Ventil ziemlichen Schaden angerichtet, weshalb ich den Motor nun zur kompletten Überholung zerlegt habe. Dabei ist mir bei der linken…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…