Beiträge von mr.kickstart

    Als Orientierungswert:
    1/3 des Federwegs sollten ausgenutzt werden wenn du (ggf mit sozius/Gepäck) drauf sitzt.
    Bei der SR sind das 25-30mm, dazu nen Kabelbinder um sie Kolbenstange des Federbeins, draufsetzen, absteigen und auf den Hauptständer. Dann zum Anschlag messen.

    Zitat

    Original von ralfi
    Das mit dem „Halbwarm startet nicht gut“ ist meiner Erfahrung nach beim TM nicht so ausgeprägt. Startet eigentlich immer ähnlich. Eher eine Frage der Prozedur ...


    Wenn's trotz korrekter Vergasereinstellung warm schlecht startet auch mal die Spulen auf der LiMa warm durchmessen, aber kümmer dich erstmal ums Standgas.

    Naja, die xj gab's auch mal mit turbo... für dragster denke ich mal nicht soo wild.
    Eventuell kann man den verdichterteil vom Smart 450 Turbo nehmen und braucht dann "nur" das untersetzungsgetriebe mit Adapter für die Welle um den auf "centrifugal supercharger" umzustricken.


    Original 61PS, mit chip-tuning 77, wäre also etwa die richtige Größe und kostet (selbst mit Getriebe dazu) keine 2000€.


    Nur mal Spinnerei - aber um die geht's ja hier ;)

    Einspritzung bin ich gerne dabei - damit habe ich beruflich seit nem knappen Jahr zu tun, bin also kein Experte kann aber denke ich das ein oder andere beitragen. ;)


    Allerdings bin ich Spielgeld- und Werkstattseitig derzeit etwas eingeschränkt, womit wir beim Rahmen der Möglichkeiten sind, aber evtl. kann ich ja trotzdem an der einen oder anderen Stelle das Projekt unterstützen.


    Einfach PN bei gegebener Zeit!

    Also wenn dein Ausrückmechanismus funktioniert sollte da nichts zurück treten.


    Wenn du aber eine Lösung suchst:


    Plug and Play:


    Auf der Powercommander Webseite (.biz) gibt es die Möglichkeit Zündkurven selbst zu spezifizieren und das Steuergerät entsprechend programmieren zu lassen (Lösung zum selbst programmieren hab ich auf die schnelle keine gefunden).


    Laut der Diagramme lässt sich alle 250Umin ein ZZP definieren, der Trick ist jetzt, diesen von 250 bis 750Upm weiter nach hinten zu legen.


    Alternativ: Du organisierst dir nur das powercommander polrad und die -Spule (oder sogar ganz andere Komponenten) und nimmst das Microsquirt Steuergerät zur Programmierung der Zündung. - Dann kannst du selbst experimentieren und irgendwann sogar noch ne Einspritzung bauen.


    So weit die Theorie.

    Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Wirkungsgrad, wenn du mehr Leistung umsetzt wird dein Motor aber auch mit den originalen 8,5:1 höher belastet, von daher stellt sich die Frage was du mit dem powercommander willst.

    Mein Fehler, ich war gedanklich beim 4" Trapp...


    Lambdasonde in der Nähe von Verbindungen, kann auch verfälschen, auf jeden Fall schauen, dass es wirklich richtig dicht ist!

    Kannst dir nen Vorschalldämpfer basteln... Krümmer unter den Motor führen dann VSD, vor der Schwinge wieder raus und dann Supertrapp. Achja, mit offener Endkappe brauchst du keine Scheiben unterlegen, wozu auch.


    Sonst mal original endtopf von ner Duke oder so probieren?
    Klingt ohne VSD bestimmt auch knackig aber vielleicht immerhin etwas leiser...


    Sonst bei dir ne Auspuffklappe mit Seilzug oder Stellmotor, dann kannste Außerorts/nachmittags aufmachen...

    Endlich wieder mal schön technisch hier im Forum, schon mal danke dafür und Respekt für dein Durchhaltevermögen!
    Gratulation zum schönen Ergebnis - auch an alle anderen Beteiligten!


    Zum "HEMI" - Ohne es mit Gewissheit sagen zu können, vermutlich weil es günstig ist und durch die geringe Maximaldrehzahl die langen Flammwege nicht wirklich weh tun.


    Zum Absterben beim Gas wegnehmen:
    Wie ist der Drehzahlsensor der Zündung aufgebaut? Sprich wie fein ist das Signal aufgelöst? - Kriegt der Brennraum von der vorherigen schnelleren Umdrehung noch zu früh einen auf den Dötz?
    Wie ist die Regelung aufgebaut? Einzylinder schwanken innerhalb eines Arbeitsspiels sehr merklich in ihrer Winkelgeschwindigkeit, das stellt die Regelung vor Herausforderungen gegenüber mehrzylindern.
    Der I-Regler zur Kompensation von einzelnen unterdurchschnittlichen Verbrennungen "verlernt" sich u.U. bei höheren drehzahlen unter Umständen und spuckt beim Drehzahlabfall zusätzlich in die Suppe.
    Wie hoch liegt deine Leerlaufdrehzahl?
    Gemisch im Leerlauf mager oder Fett?

    Zitat

    Original von Hiha
    Die SR400-Nockenwelle ist identisch mit derjenigen, die ab 1993(oder so) in die 48T eingebaut wurde, ...


    Ah ok :)


    Spannend, danke für die Kurven!
    Zu deinem Angebot an Oldman:
    Wahnsinn was man alles noch retten kann, wenn man es halt kann, Respekt!



    Schönes Restwochenende!

    Ich meine gelesen zu haben, leider ohne jemals die Kurve gesehen zu haben ist, dass der Tausch der 400er Welle gegen frühe 48T Leistung freisetzt.
    Würde mich sehr interessieren wie die Ventilerhebungskurven im Vergleich aussehen!


    Zu der Welle oben: Das ist mal ne interessante Konstruktion... Weißt du ob da Bastelei zum Schaden führte oder da ab Werk bspw. die Schraubverbindung nicht fest war?

    [quote]Original von karsten
    Schade dass sich hier wegen dem Transport für das Race Cafe nichts regt.


    Eine gute Nachricht habe ich noch. Da wir super Sonnenschein bestellt haben und wir entsprechend schwitzen werden kann man sich Dreck und Schweiß von der Pelle schrubben.


    Berni hat da etwas in die Wege geleitet:


    Die Duschen der Schule sind für uns verfügbar.


    Karsten[/quote


    Duschen ist immer Gut! 👍 :350:]

Letzte Aktivitäten