Beiträge von Norbert Calenborn

    Sodele, stundenlang rumgedoktort, dicke Wade vom Kicken geholt... aber sie läuft, oder besser gesagt: "humpelt"


    Irgendwas ist oberfaul, aber ich weiß noch nicht was. Also, LuFi war knochentrocken, Lampentopf bis auf ganz wenig Feuchtigkeit auch. Also nochmal ne neue Kerze rein und probiert, ging kurz an und direkt wieder aus. Probiert, probiert und nochmal probiert... nix. Kerze wieder raus, nicht schlecht gestaunt, denn der Elektrodenabstand war merklich kleiner. Deshalb meine erste Frage: ist die BP7ES von NGK wirklich für alle SR500-Zylinderköpfe geeignet? Denn mir scheint das der Kolbenboden gegen die Elektrode schlägt wenn die Kerze festgezogen wird. Keine Bange, ich habe nicht volles Programm angezogen, das ist mir mal beim Auto passiert das das Gewinde hinterher "fritte" war.
    O.k., also Elektrodenabstand wieder auf "Augenmaß" 0,8mm gestellt und die Kerze nur mit Hand bis Anschlag eingedreht, mit Kerzenschlüssen noch eine achteldrehung hinterher, probiert und sie pröttelte langsam warm.


    ABER: Sie reagiert extrem empfindlich aufs Gas, man kann nur gaaaaaanz sachte am Hahn drehen damit sie nicht sofort absäuft. Ist besonders beim Anfahren an Ampeln u.ä. sehr heikel.


    Würdet ihr eher sagen das die Zündung falsch eingestellt ist oder das evtl. doch der Vergaser muckt?

    Naja gut, werde ich mal schauen, aber das erscheint mir doch, äh, ungewöhnlich, denn sie stand zwar auf dem Seitenständer, aber ich habe ja inzwischen den Höcker drauf der über den Rahmen gestülpt wird und zudem noch den Luftfilterkasten drauf, also nur den K&N Austauschfilter drin, keinen offenen. Aber o.k., einen Blick ist das auch wert. Hach mensch, wenn man doch nur einmal zwei Wochen am Stück ohne Frust schieben fahren könnte mit dem Ding... *grummel*

    Okay, also ich gehe stark davon aus das es im Scheinwerfer feucht ist, vielleicht sogar nass. Aber ich dachte das kann es auch ruhig sein, schließlich gibt es ja keine wirkliche Dichtung dafür, da ja hinten sämtliche Leitungen reingehen und irgendwo immer Wasser eindringt. Aber selbst wenn es nass sein sollte... ein Zündfunke ist ja da! Kann das trotzdem Auswirkungen haben? Vielleicht eine zu niedrige Spannung zur Folge haben? Sorry wenn ich so blöd frage, ich habe zwar ´nen Kurzen in der Hose, bin aber deswegen kein Elektriker :D

    Und heiter weiter gehts...


    Gestern nach einem sehr heftigen Regenguss auf´s Moped, angekickt, losgefahren, nach 300m "Bubb" AUS! Seither macht sie nix mehr. Zündfunke ist da, Sprit hat sie auch. Ich verliere hier langsam nicht nur die Nerven, sondern den Verstand!


    Hat jemand eine Idee was jetzt schon wieder los sein könnte?

    Sehr einfach geht das mit http://www.directupload.net


    Bild hochladen, dann anzeigen lassen, mit rechtsklick auf das Bild, Grafikadresse kopieren. Dann hier im Forum im gewünschten Thread posten und direkt über dem Texteingabefeld den siebten Button von links klicken (kleiner schwarzer Pfeil links, rechts daneben ein gelbes Icon). Dort dann einfach die Grafikadresse einfügen... that´s it! Ist wirklich schneller gemacht als hier dieser Text gelesen wird ;)

    Hmmm, das ist ja mal eine Auswahl *staun*


    O.k., ich werde mal eine BP8Es ausprobieren bzw. ins Werkzeugfach stecken, damit ich was gescheites dabei habe wenn die jetzige wieder verreckt.
    Spannend finde ich aber auch die ganze Geschichte rund um Platin und Iridium. Hat das irgendwelche Vorteile? Und wie sieht´s mit den drei- bzw. vier Elektroden-Kerzen aus? Ich weiß ja das es bei Hochleistungsmotoren Doppelzündungen gibt, aber sollen drei- bzw. vier Elektroden sowas ähnliches simulieren und die Verbrennung optimieren?


    @ barnix: Junge Junge, das ist ja mal ein Ding *freu*... wenn du jetzt auch noch sagst das du auch kochen und putzen kannst denke ich mal über eine Geschlechtsumwandlung nach, hehehe


    nix für ungut, ich scherze nur, bin aber echt erstaunt wie vielseitig dein Talent ausgeprägt ist! :r:


    Im Ernst: Die Kerze habe ich nicht mit der Drahtbürste, sondern mit Zewa Wisch-und-weg und einmal auch mit einer Nagelfeile gereinigt. Letzteres wird sie wohl endgültig gekillt haben, hmm?



    Unfassbar aber wahr: DAS WAR DER GOLDENE TIP!



    Da komme ich noch nicht drüber, die alte Kerze hatte ich soooooo oft draußen, immer wieder gereinigt und den Elektrodenabstand überprüft, geschaut ob überhaupt ein Zündfunke kommt... sah in meinen Augen alles o.k. aus, aber so kann man sich täuschen!


    Nichts desto trotz vielen Dank auch an euch, an alle anderen die mir helfen wollten und geholfen haben. Ganz besonders spannend für mich war der Hinweis darauf das ich den BST-34 drinhabe, und auch welche Bedüsung/Einstellung für den Vergaser die richtige ist. Jetzt weiß ich endlich auch warum die Möhre trotz fehlendem Schnorchel und K&N-Filter trotzdem noch zu fett läuft.


    Gut, das Elektrikproblem gebe ich aber doch lieber in fachkundige Hände... für ein Multimeter-Messgerät richtig zu bedienen bin ich dann doch zu doof ;)



    Hier noch ein "Beweisfoto" von der eben gemachten Test-Ausfahrt:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080910/tu7ybnr2.jpg]

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Falls noch nicht bekannt: seit fünf oder sechs Jahren gibt es ja auch die Aoshima Modelle, vom Layout her die japanische SR400 Variante mit Trommelbremse. Verglichen mit dem Schüco-Ding ist das von den Proportionen und im Details astrein. Bin mal gespannt, was nun von Minichamps kommt.


    Besseres Foto finde ich im Moment nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/SRklein.jpg]




    Zitat

    Original von Willi G.
    Wo kriegt man die??




    Soeben entdeckt:


    http://cgi.ebay.de/Yamaha-SR-5…1318&_trksid=p3286.c0.m14

    Sodele, jetzt hab ich die Faxen dicke. Alles probiert, nix klappt und anspringen will sie jetzt auch nicht mehr. Das vermeintlich gelöste Elektrikproblem ist auch wieder da. Jetzt wird die Fuhre eingemottet, gespart und dann in fachkundige Hände gegeben... oder, wenn sie mich in den nächsten Tagen die Situation weiterhin so ärgert, schlicht und ergreifend verhökert. Was nützt es wenn mir die Karre inzwischen halbwegs gefällt aber 75% der Zeit nur steht und Öl sifft?


    Übrigens, ich habe zwar keinen Schimmer WAS FÜR EINEN Vergaser ich da drin hab (steht ja auch dankenswerterweise ausser "Mikuni" nix drauf), aber jedenfalls hat er oben unter einem schwarzen Deckel doch eine Membrane sitzen (die aber intakt ist). Die HD saß bzw. sitzt fest und es ist eine "R 170".

    Öh, also die Kammer läuft nicht über und ich fahre ohnehin immer auf PRI weil der Benzinhahn kaputt ist... hat aber bisher immer funktioniert auf PRI.


    Aber was ist eine "HD"? Vielleicht "Hauptdüse"? Werde ich morgen nachmittag mal schauen...


    Danke schonmal für eure Mühen und Tipps.

    Never ending Story, kaum ist das eine Problem gelöst taucht auch schon das nächste auf.


    Eigentlich ist meine SR eine echte One-Kicker, und das sowohl im kalten, im lauwarmen wie auch heißen Zustand. Zumindest war sie das bis gestern.
    Nun, aus für mich heiterem Himmel, habe ich das Problem, das die Huddel zwar beim ersten Kick anspringt doch gleich beim ersten zarten Dreh am Gasgriff absäuft. Jeder weitere Kick ist ergebnislos.
    Also Kerze raus, geschaut, Kerze schwarz und nass. Sauber gemacht, zwei-dreimal ohne Kerze gekickt um die Brennkammer "trockenzulegen", Kerze rein... Kick... "pröttpröttprött"... aus. Auch ohne Dreh am Gasgriff.
    Dann dachte ich mir: "o.k., wenn sie sich so verschluckt, bau doch mal den LuFi aus und schau ob´s geht".
    Gesagt, getan... Ergebnis identisch.


    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt bzw. hat schonmal ähnliches erlebt? Mit der Suche im Forum habe ich bis jetzt einfach nix finden können. Mich wundert vor allem das das einfach so aus heiterem Himmel kommt, hatte zuvor nix an Vergaser oder Zündung rumgebastelt.

    Geschafft, neues Relais drin, Fehler immer noch der selbe. Tja, dann liegt der Wurm wohl doch ganz woanders... nur wo?


    Relais summt und knarzt erst fürchterlich, dann nach gut fünf Sekunden klickt es wie es sein sollte, aber blinken tut nix. Ich schaue jetzt erstmal ob irgendwo ein Kabel die zu den Blinkern führen vielleicht "durch" ist und es einen Kurzen gibt. Mist, von Mechanik habe ich ja schon wenig Plan, von Elektrik aber gar keinen ;)

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    aber es blinkt schneller? :D



    Naja höchstens doppelt so schnell, zieht dafür dreimal soviel Strom, die Leiterplatine ist aus Kohlefaser-Carbon und mit Beryllium-Nikasil beschichtet und das Relais-Gehäuse ist innen mit feinstem Alcantara ausgeschlagen. Kurz gesagt: dieses Relais muss ich auch haben, ist ein echter Puppenfänger ;)



    Nein, jetzt mal ohne Quatsch. Danke für den Tip mit dem Porsche-Center, ich wußte immer das die Zuffenhausener einfach jedes Problem lösen können. Ich steh´ auf Porsche... wenn ich mir einen leisten könnte... naja, für´n Winter wenn die SR im Trockenen bleibt... ;)
    Sollte das Louis-Relais wider Erwarten nicht funzen werde ich mal bei Porsche vorbeitraben.

    Vielen dank schonmal für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen!


    @ Dieselross: das ist echt seltsam, kann es mir höchstens so erklären das die Jungs hier alle beim gleichen Großhändler bestellen...und der kein Bock hat für einen Materialwert von 15-20Euro "die Welle" zu machen.


    @ Laue SR: Danke für die Info, anhand derer sollte ich die Steckerbelegung schon umbasteln können. Hoffe ich zumindest ;) Würde es eigentlich gehen ein dreipoliges Relais zu verwenden und einfach den Anschluss für die Kontrollleuchte auszulassen?


    @ Tiridium: Thx ebenfalls für die Info, das Ding wird einfach mal auf Verdacht mitbestellt, wenn´s nicht "passt" halt auf dem nächsten Flohmarkt oder in der Bucht verhökert ;)

    Mir ist gestern mein Blinkrelais kaputtgegangen. Also ausgebaut, aufgemacht, alle Kontakte nachgelötet, eingebaut... immernoch kaputt. Dann habe ich heute sämtliche Stellen abgeklappert in meiner Umgebung die mit KFZ-Elektrikteilen handeln und überall schaute ich nur in hilflose Gesichter, denn selbst auf Bestellung kommt keiner der Händler an dieses Relais, da es "im tausendfachen Rückstand" ist. Will heißen: Hella produziert das Teil wohl gar nicht mehr.


    Jetzt weiß ich halt nicht was ich tun soll, finde auch hier im Forum nur Freds zu zwei- und dreipoligen Relais.


    Vielleicht hilft es ja schonmal wenn ich schreibe was auf dem Relais draufsteht:


    Hella
    ELECTRONIC
    Universalblinkgeber
    4AZ 003 787-00
    12V 1-8x18/21W
    10-200W
    Made in Germany


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte bzw. ob es etwas baugleiches oder ähnliches gibt was ich umstricken könnte?

Letzte Aktivitäten