Beiträge von Norbert Calenborn

    mooooooomentchen mal! Ich bin zwar ein klitzekleines bißchen jünger (Bj. 72), aber a). kann man den Jahrgang 61 nun wahrhaftig nicht zum alten Eisen zählen und b). verzeichne ich in letzter Zeit (völlig zu recht!) bei reichlich Führerschein-Neulingen den Hang zu bewährter, guter Technik, wie sie eben die SR bietet! Ich glaube, wer heutzutage (als Hersteller) den gleichen Schritt macht wie seinerzeit Yamaha mit der SR, der beschert seinem Unternehmen einen goldenen Schritt!


    Und wenn ich mir heute anschaue, wie neidig die Blicke der ach so dollen Streetfighter-Kids zu meiner (leicht inkontinenten) SR wandern... so glaube ich liege ich mit dieser Prognose gar nicht so falsch. V/max ist was schönes, wenn man drauf steht... aber wen juckt das tatsächlich, hmm? ;)


    Also, Glückwunsch zu deiner Entscheidung, hast ne dolle Mopete! Und auch wenn die Schrauberei manchmal etwas nervenaufreibend sein mag, sie lohnt sich auf jeden Fall und entschädigt dich mehr als gebührend!


    Die linke zum Gruße



    Nobby

    Grüazi (schreibt man das so?) und Hallo!
    Willkommen im Kreise der Ölfinger- und -füße ;)


    Ich teile dein (glückliches) Schicksal, bin auch noch verdammt frisch in der Materie, bin aber echt heilfroh dieses Board hier gefunden zu haben, fühle mich hier sauwohl, alle sind nett, freundlich und die Antworten sind kompromisslos ehrlich und kompetent! Besser geht echt nicht! Zudem sind die Jungs hier echt verdammt flott! Meist kommt man mit dem Schrauben gar nicht hinterher ;)


    Also denn! Gutes Gelingen mit deiner "Huddel"! Was soll es denn mal werden wenn´s fertig ist? Eine originale mit "matching numbers", eine Scrambler, Flat-Tracker, Café-Racer oder gar eine Chopper?


    Nobby

    Supi! Dann hat mein Vorbesitzer mir ein (weiteres) Ei gelegt! Bei mir endet nämlich ein einsamer 4mm Gummischlauch gut 6cm nachdem er den Block oben verlässt im Nirgendwo...


    Schön zu erfahren wozu der ist. Aber andersrum gefragt: Selbst wenn ich keinen LuFi-Kasten mehr hätte, dann hätte ich trotzdem nirgendwo eine Aufnahme wo ein 19mm-Stutzen passen würde...


    Nun bin ich ratlos!

    Hallo allerseits,


    ich bin´s mal wieder mit einem Newbie-Problem (wie schön neudeutsch, hehe... also einem Neulings-Problemchen):


    Ich habe mir jetzt einen K&N-LuFi gegönnt und gleichtzeitig noch einen K&N-Motorentlüftungsfilter... soweit so gut. Nur: Wo zur Hölle soll der denn bitteschön montiert werden? Bei der Bestellung (19mm) habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber jetzt wo das Ding da ist... habe ich gar keinen Plan wo und wie der angebracht werden soll.


    Hat jemand Fotos von einem korrekt montierten Motorentlüftungsfilter und könnte die evtl. hochladen oder verlinken?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Meine macht (laut Tacho) mit 27 PS und leicht geduckter Haltung auf der Geraden ohne viel Wind im Schnitt etwa 140 km/h. Ist ne 48T mit 2J4 Motor, 18" Vorderrad (Trommelbremse).


    Realistisch geschätzt dürften da etwa 130km/h anliegen... möglich, aber nicht sicher ;)

    Holla... immer ruhig Blut Jungs!


    Ich glaube hier geschieht gerade wieder das, was in Foren oder generell bei Kommunikation auf schriftlicher Basis immer wieder mal vorkommt: MISSVERSTÄNDNISSE bzw. -INTERPRETATIONEN.
    Es fehlt halt die Intonation, "der Ton macht die Musik"... und da hier der Ton fehlt helfen Smileys auch nur bedingt weiter.


    Also, es könnte ja sein das Rasputin es im Grunde gar nicht so "denunzierend" gemeint hat, sondern tatsächlich (wenn auch unglücklich ausgedrückt) auf die möglichen Folgeschäden hinweisen wollte.
    Und Archäologe hat zwar eine Werkstatt und einen Meisterbrief erwähnt, aber nicht um welche Art Werkstatt und welche Fachrichtung des Meistertitels genannt. Daher kann man ihm jetzt auch nicht unterschwellig genrelle Inkompetenz unterstellen.


    Sei´s drum, ich bin auch nicht der begnadete Schlichter, aber ich denke wir/ihr sollten das nicht so aufbauschen. Ist doch prima das die Huddel wieder zuhause ist und nun in aller Ruhe der Fehler gesucht, gefunden und behoben werden kann, oder nicht?

    Ach du liebes bißchen...


    Jetzt muss ich mich aber erstmal bei euch allen (vor allem bei denen, die sich so viel Mühe gegeben haben mir helfen zu wollen) entschuldigen!


    Das was ich mir jetzt hier "gelappt" (wie der Rheinländer sagt) habe ist wohl an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen und in diesem Forum einzigartig. Selbst der umgelegte Killschalter in div. "springt nicht an"-Freds ist dagegen völlig in Ordnung.


    Folgendes ist nämlich passiert: Nach dem ersten Reinigen habe ich den Benzinschlauch nicht an die dafür vorgesehene Aufnahme, sondern an einem, ich nenne es mal "Blindstutzen" der direkt darunter liegt befestigt. Dieses Scheinröhrchen führt zwar auch zum "Schwimmernadelkanal", endet aber unmittelbar vor diesem. Erst als ich erneut wie ein wilder versucht habe durchzupusten fiel mir auf das direkt darüber ja noch so ein Röhrchen ist... nur eben Messingfarben. Und schlagartig wurde mir klar, das ich doch auch mal probieren sollte ob jenes nicht vielleicht eine Verbindung zur Schwimmerkammer hat. Probiert, funktioniert, eingebaut, ein Kick... Mopete rennt. :bash:


    Sorry Jungs!



    Jetzt stelle ich mich erstmal für den Rest des Abends in die Ecke und gehe dann ohne Abendbrot ins Bett... und Fernsehen gibt´s für den Rest der Woche auch keins! Basta!!!


    :tongue:

    O.k., jetzt verstehe ich zumindest schonmal das Funktionsprinzip. Das würde also bedeuten, das die Schwimmernadel oben, also am Anschlag festsitzt und somit verhindert das Benzin nachfliessen kann. Nur: wie komme ich da ran ohne dieses kleine Blech am Schwimmer zu verbiegen? Macht es Sinn mit Druckluft "gegen" die Schwimmernadel, also durch die Benzinleitung zu blasen in der Hoffnung das sie sich löst? Hmmm, also mit dem Mund habe ich das ja schon versucht... ich möchte aber auch nur ungern mit der Zange irgendwo ran und ziehen, habe Angst da was zu killen...

    Damit meinst du jetzt aber nicht den kleinen Stift der den Schwimmer in der Horizontalen festhält, oder? Ich meine den Stift (oder Nadel) der/die nach oben zeigt, also vertikal verläuft

    Yepp, getreten wie ein Weltmeister hab ich... nur erfolgloser ;)


    Nein im Ernst: Ich habe eben reichlich Startversuche durchgeführt (normalerweise ist sie spätestens beim zweiten Kick da), weil ich mir dachte das sie vielleicht Unterdruck braucht und den nur durch das Ansaugen des Motors produziert. Ob das so stimmt weiß ich nicht, bin halt echt noch ein Neuling. Dann habe ich einfach mal am (verlängerten) Entlüftungsschlauch gesaugt... ebenfalls ohne Erfolg. Letztlich habe ich die Schwimmerkammer abgebaut und siehe da: sie war (und ist) Furztrocken. Dabei habe ich dann auch nochmal den Schwimmer auf Freigängigkeit geprüft... scheint i.O., denn die damit verbundene "Nadel" (oder was auch immer das für ein kleiner silberner Stift ist der da nach oben führt) bewegte sich auch mit.


    Ich bin ratlos... und das nicht nur weil ich auf den Explosionszeichnungen in der "Bibel" und auch dem schon angesprochenen Ratgeber von BLV meinen Vergaser nicht erkennen kann. Echt strange das ganze.

    Sorry für das Doppelposting, aber ich habe gerade voller Erschrecken folgendes in "BLV Auto- und Motorradpraxis Yamaha XT-SR ab Bj 1976" von H.J. Schneider gelesen:


    "... 11. Alle Kanäle und Düsen möglichst mit Druckluft durchblasen. Jedoch niemals Druckluft verwenden wenn der Schwimmer noch eingebaut ist..."


    Ouh shit, genau das habe ich aber beim ersten Saubermachen getan! Was habe ich mir denn jetzt zerschossen? Und: Ist das reperabel? Falls ja: sehr aufwendig?


    *bibber*

    Hmmm, eines macht mich auch gerade stutzig. Bevor ich den Vergaser wieder "rauswürge" (ist schon echt eng wenn man den LuFi-Kasten drin lässt) habe ich einfach mal versucht ob ich denn durch den Benzinschlauch überhaupt in den Vergaser blasen kann. Geht aber nicht, als wäre da irgendwas richtig dicht verstopft. Komisch... Also doch nochmal raus mit dem Ding... oder ist das normal?

    Hallihallo,


    ich habe mal wieder ein Problemchen. Habe gestern 1km vor der Tanke trockengefahren (ich Dusel war die ganze Zeit auf "PRI" unterwegs) und hingeschoben um zu tanken. Nach dem Tankvorgang ging sie auch brav an, ich fuhr wie gewohnt los, doch nach gut 500m dann "brööööööööhhh...PENG... AUS!"
    Also rechts ran, geguckt, nix besonderes festgestellt und nochmal probiert. Sprang auch gleich wieder brav an. Erneut losgefahren, 300m weit gekommen und das gleiche Spiel von vorn. Ging dann noch dreimal so bis ich entnervt ein Taxi genommen habe und im Anschluss die Mopete mit dem Lieferwagen nach Haus transportiert hab.
    Dort angekommen habe ich den Vergaser ausgebaut und pickobello saubergemacht, weil ich vermutet habe das sie beim "trockenfahren" irgendwelche Schmutzpartikel oder Kondenzwasser aus dem Tank angesaugt haben könnte.
    Nun ist der Vergaser wieder drin, aber es will einfach kein Benzin in die Schwimmerkammer fließen. Wenn ich aber den Benzinschlauch abmache und den Benzinhahn öffne läufts wie gewünscht. Ich raffe das nicht. Weiß einer von euch was da schief läuft?

    Huhu, ich komme nochmal mit einer dazu evtl. passenden Neulings-Frage. Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem. Auch meine Huddel war ziemlich drehunlustig. Ich habe jetzt einfach mal zum "Spass" den Luftfilter rausgenommen und siehe da: Nu läuft sie fast schon gierig! Ergo gehe ich jetzt mal davon aus, das der Vergaser "marginal" zu fett eingestellt ist.
    Nun meine Frage: Was muss ich tun um ihn "abzumagern"? Gibt´s dazu evtl. schon irgendwo einen Fred?

Letzte Aktivitäten