Beiträge von GTS

    So, gerade versucht die SR aus dem Keller bei uns die Treppe in den Garten hinaufzuschieben (über eine Rampe aus Holz) aber die SR war uns dann doch etwas zu schwer und zu zweit einfach zu risikoreich. Morgen dann meinen Onkel mal kontaktieren und dann zu dritt versuchen ein Motorrad dort rauf zu schieben.


    Hatte eigentlich vor Original SR Teile zu verbauen- Zumindest was die Filter und Leitungen betrifft, die Stahlflex für vorn wird es aber wohl nicht original von Yamaha geben oder?


    Lohnt das überhaupt teure Originalteile zu verbauen, oder kann ich z.B bei den Luft- oder Ölfiltern auch auch Produkte von Kedo, Louis, Polo etc. zurückgreifen?


    m.f.G


    GTS

    Nee, will die Teile ja nur am Wochenende bestellen.


    Die SR bekommt nur einen angeschraubten Hilfsrahmen soviel mir die F.A Walter mitgeteilt hat, muss dazu nicht das komplette Motorrad zerlegt werden, aber wir werden das bald noch genauer klären.


    Hätte halt nur gern zuerst ein Laufendes Solo Motorrad bevor ich ein nichtlaufendes Gespann ohne Unterstellplatz habe.


    m.f.G


    GTS

    Also der Yamahahändler hat zwar selbst auch schon Gespanne gebaut, nimmt aber auch pro Stunde 45€ Arbeitslohn mein Vater stört das nicht so, aber ich bin eben Schüler und achte da sehr drauf. Also solang ich hier immer so gute Hilfe bekomme, mach ich auch alles selbst- gut bis auf den Hilfsrahmen den darf ich ja nicht selbst machen.


    Gespanntreffen ist eine gute Idee müsste aber dann erst mal 18 sein.


    So meine Einkaufsliste ist fertig hab wieder bei manchen Sachen Fragen.


    -Bremsbeläge (wollte ich komplett erneuern, das ist doch nach 3200km und 15 Jahren Standzeit erforderlich oder?)


    -Bremsflüssigkeit


    -Stahlflex Bremsschlauch vorn (Gibt es da einen den ihr mir empfehlen könnt?)


    -Gabelöl (mach ich gleich mal härteres rein nur welches)


    -Motoröl


    -Zünkerze + Stecker


    -Ölfilter (in der SR ist doch ein Ölfilter und ein Sieb verbaut oder? Wenn ja beides tauschen oder?)


    -Luftfilter (kommt auch mal neu wegen den Dichtungen und der Falschluftgefahr)


    -Benzinfilter+ Benzinschläuche (Hat die SR überhaupt noch einen Filter außer dem am Benzinhahn?)


    -Batterie


    -Gespannreifen + Schläuche


    m.f.G


    GTS

    WOW Danke für die vielen Antworten.


    Also Die Einstellung vom Beiwagen zur SR wollte eigentlich die örtliche Yamaha Werkstatt vornehmen, wenn es hier aber Leute gibt die sich damit auskennen mach ich das natürlich selbst.


    Reifen kommen "Sommerreifen" drauf, da die SR kein Altagsfahrzeug sondern eher Sonntagsfahrzeug ist und in Zukunft in einer trockenen Garage stehen wird, deswegen auch der Teppich im Boot.


    Am Wochenende werde ich mal die Arbeiten die vor dem Hilfsrahmenanbau am Seitenwagen noch zu machen sind erledigen (Roststellen schleifen, Lackieren, Boot schleifen, Spachteln).


    Werde dann wieder Bilder posten.


    m.f.G


    GTS

    Ja, also zu meiner Person steht wohl hier, jetzt haben wir es endlich mal geschafft, den Volorex abzuholen.


    Das heißt für mich das Projekt kann langsam beginnen.


    Mein Vater und ich haben vor, unsere schon seit 15 Jahren im Keller vergammelde SR zu einem Gespann umzubauen, der Hilfsrahmen für den SR Rahmen wird bei Walter in Nordhessen aus verschiedenen aber hauptsächlich aus geograpfischen Gründen vorgenommen.


    Hier ein Paar Fakten zur SR


    - SR 500 (Typ 48T)


    - Kilometerstand ca. 3000km


    - Originalzustand (zumindest denke ich das Zunge raus )


    - optischer Zustand eingentlich noch gut, kein starker Rost, keine Lackschäden nur etwas eingestaubt.


    BIlder:


    http://img59.imageshack.us/img59/597/48t2ce8.jpg


    http://img59.imageshack.us/img59/3717/48t1sl0.jpg


    http://img61.imageshack.us/img61/6499/48t6uk0.jpg


    Für den Gespannumbau soll erst einmal nur der besagte Hilfsrahmen angebaut werden und der Lenker des Alten SR Modells.


    Dann eben noch so allgemeine Sachen:


    - Ölwechsel (mit Filter)
    -Reifenwechsel (Gespannbereifung, kennt vielleicht jemand einen guten Shop mit möglichst viel Auswahl?)
    - Batterie neu
    -Zündkerze neu
    -Stecker auch mal neu
    -Benzinhahn und Tank säubern, sowie Filter und Schlauch austauschen
    -Ventilspiel einstellen
    -Alles mal abschmieren bzw. Fetten
    -Bremsflüssigkeit tauschen
    -Bremsbeläge tauschen
    -Gabelöl tauschen + Gabel von innen reinigen
    -27 PS Drossel entfernen bzw. ASS und HD Tauschen


    Ferner dann auch mal...


    -härtere Gabelfedern
    -Lenkungsdämpfer
    -Stahlflexbremsleitung
    -je nach dem eventuell Gespannübersetzung


    So das wäre alles was mir einfällt was so an der SR gemacht werden müsste.


    Dann zum Seitenwagen


    -Typ Velorex 562 mit Fahrgestell und Haltern
    -war an RD 250 :411:
    -Ist nicht gerade gut lackiert wurden
    -hat eine noch nicht aktivierte Bremse


    Damit hab ich vor


    -Boot in SR Farbe (kann mir dazu jemand den Typ vom Lack bzw. sogar den Lackcode sagen) lackieren/eher lassen je nach finanziellen Mitteln


    -Bremse aktivieren


    -Reifen neu


    -Am Boot die Parkdelle hinten mit GFK ausbessern


    -Gepäckträger und Plane ersetzen


    -Vater schwebt was von Scheibe kürzen vor (ist auf den Bilder schon demontiert


    -Innenraum mit Teppichboden auskleiden



    Bilder im Post unten.




    m.f.G


    GTS

    Ja, da hast du sicherlich Recht!


    Also war gerade nochmal in unserem Keller und habe ein paar Fotos gemacht.


    Liste mal auf was ich so weiß und erkennen konnte bis jetzt.


    - SR 500 (Typ 48T)


    - Kilometerstand ca. 3000km


    - Originalzustand (zumindest denke ich das :tongue:)


    - optischer Zustand eingentlich noch gut, kein starker Rost, keine Lackschäden nur etwas eingestaubt.


    BIlder:


    http://img59.imageshack.us/img59/597/48t2ce8.jpg


    http://img59.imageshack.us/img59/3717/48t1sl0.jpg


    http://img61.imageshack.us/img61/6499/48t6uk0.jpg




    Was ich noch so vorhabe:


    - Ölwechsel + Filterwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Bremsbeläge vorn und Backen hinten erneuern
    - neue Reifen
    - neue Batterie
    - Vergaser reinigen
    - neue Zündkerze + Stecker
    - Allgemeine Wartungsarbeiten die nach der langen Standzeit von 15 Jahren fällig sind z.B fetten, schmieren, reinigen.


    Achja, hier noch ein paar weiter Bilder von Mopeds leider noch nicht alle fertig bzw. noch garnicht angefangen zu restaurieren.


    http://img66.imageshack.us/img66/6746/zndapp1qz0.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_977.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_978.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_983.jpg
    http://www.zuendapp-zweiraeder…s/usergallery/img_953.JPG


    m.f.G


    GTS

    Hallo,


    ich heiße Lukas und komme aus dem wunderschönen Hessen. Ich bin im Jahre 1992 geboren und bin jetzt 15 Jahre alt. Schon im zarten Alter von 4 Jahren fand ich starkes Interesse an Fahrzeugen mit Motoren, alles was brummte und fuhr faszinierte mich. Da man aber mit 4 Jahren noch nicht so viel selber fahren kann, war ich immer nur Mitfahrer z.B. im Schlepper. Irgendwann hab ich dann mal angefangen Fahrräder umzubauen- was mir zwar großen Spaß machte und macht aber wobei mir irgendwie was fehlt. Dann mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Moped, eine 74er Zündapp GTS 50 das war dann mein Einstieg in die Welt der motorisierten 2-Räder. mittlerweile stehen 5 Mopeds in meiner kleinen Werkstatt und werden zuweilen auch bewegt. Mein Vater hatte früher 2 SR 500, wovon leider nur noch eine in unserem Besitz ist, weil die zweite als ich das Licht der Welt erblickte dummerweise verkauft wurde. Diese SR werde ich diesen Winter wieder flott machen und eventuell zu einem einfachen Gespann umbauen. Das Problem ist, ich habe bis jetzt bis auf ein paar Ausnahmen nur an Mopeds geschraubt, die 2 Takte und 450ccm weniger hatten. Deswegen habe ich mich hier mal registriert und werde mich mal ein bisschen schlau machen.


    Das wär's eigentlich soweit von mir demnächst werdet ihr wohl die ein oder andere Anfängerfrage von mir lesen können.


    m.f.G


    GTS

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