Zitat
Original von Hetzer
gelängte Steuerkette:
Als ich noch die originale 2J4-Nocke drin hatte, war die vermutliche Auswirkung der extrem gelängten Steuerkette, daß das Ding (natürlich in den unteren Gängen!) bis 6500 absolut normal fuhr, ab 6500 ein für einen Einzylinder unglaublicher Druck kam, der mir Arme langzog und mir das Gesicht in Richtung Hinterkopf drückte; die Beschleunigung war dann von 6500 bis 8500 kontstant wahnsinnig.
Seit ich eine neue Steuerkette drin habe (allerdings auch andere Nocke und andere Steuerzeiten), ist dieses Phänomen weg.
Hi, habe soeben den zitierten Beitrag von Hetzer gelesen und wundere mich. Ich habe eine 2J4, BJ 1981 mit 50 Tkm. Meine dreht in keinem Gang über 6.500 U/min. Im 5. Gang kommt sie nicht auf mehr als 5.000 U/min (ca. 120 Km/h - nach Tacho (!)). Es handelt sich um eine offene Version mit 34 PS - angeblich... Tatsächlich spricht die Endgeschwindigkeit doch wohl eher für allenfalls 20 PS.
Anspringverhalten scheint mir ok zu sein - allerdings immer nur ohne Choke, mit Warmstartknopf.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding auf Touren bringen könnte (oder kennt jemand eine Werke in Ddorf, die hierzu im Stande ist und keine Apothekenpreise nimmt?) ?
Ich bin zwar auch nicht auf der Flucht, habe aber keine Lust, mich von getunten Mofas, Enten oder Vesparollern überholen zu lassen...
Danke
menton