So, mal ein kleines Update von meiner Seite. Schon am Montag hat mein Handy geklingelt; PRM war dran, mein Zylinder wäre fertig! Das nenn ich mal flott! Hab dann auf der Arbeit ein wenig früher Schluß gemacht und bin kurz vor Feierabend dort angekommen, der Zylinder stand schon zum Abholen bereit. Dann noch wegen meiner Ölpumpe nachgefragt, "die ist hinüber" meinte der Chef. Einen Satz passende Primärläufter hatte er noch da, sekundär nicht mehr.
Er hat dann bestimmt 20 Minuten lang sein Lager durchsucht und mir die beste Sekundärpumpe rausgesucht, die er noch hatte. Als er dann noch gesehen hat, daß mein Gehäuse leichte Schleifspuren hat ist er nochmal ins Lager gehüpft, konnte aber kein besseres mehr finden. "12 Gehäuse und alle hin... komm, ich dreh's dir schnell ab!" Gesagt getan, in der Zwischenzeit hab ich ein wenig im Karton rumgegruschtelt, auch weil mich interessiert hat, wie die Jungs die Paßhülsen aus dem Zylinder rausbekommen haben; ohne die zu zerbröseln wäre das bei mir nämlich nicht gegangen.
Und dort offensichtlich auch nicht, beide Hülsen waren beim rausmachen über den Jordan gegangen. Als er dann mit meinem Gehäuse zurückkam hab ich ihn darauf angesprochen. Ja, neue Hülsen hätte er vergessen beizulegen, aber er hat mir dann auch gleich welche rausgesucht ("Die von Opel passen, kosten dafür nur 1/3 wie bei Yamaha"). Allerdings waren diese Hülsen knapp einen mm zu lang, sodaß er nochmal in die Werksatt ist und sie mir passend abgedreht hat. Wohlgemerkt, das war schon ne gute Dreiviertelstunde nach Ladenschluß! Und das Beste: Für den ganzen Terz wollte er dann grade mal 20 Euro, "für's auseinanderbauen und saubermachen"!
Finde ich wirklich super, daß es noch Werkstätten gibt, die sich noch Zeit für einen nehmen und einen nicht nur als wandelndes Sparbuch betrachten! An dieser Stelle deshalb ein dickes Lob an PRM!
Heute hatte ich frei und konnte den ganzen Tag am Motor arbeiten, bis auf den Zylinderkopf sitzt schon wieder alles an seinem Platz. Ist auch alles reibungslos abgelaufen, nur den Zylinder über die Kolbenringe zu stülpen war allein und mit ohne dritter Hand ziemlicher PITA und hat mich einige Neven gekostet.
Dann gab's eine weniger gute Nachricht: Die Ventile wollte ich in der Werkstatt von nem Kumpel rausholen, der aber grad im Praxissemster ist und mir den Schlüssel schicken wollte. Und heute erfahre ich , daß er's verbummelt hat und der Schlüssel immer noch nicht unterwegs ist. So ein Mist...
Zum krönenden Abschluß des Tages habe ich gerade eben festgestellt, daß mein steuerkettenseitiges NW-Lager doch hinüber ist. Und das neue für die andere Seite, das ich schon besorgt hatte hab ich grad eben beim draufmachen zerbröselt. Trotz NW in den Tiefkühler und Lager schön erhitzen war der Sitz auf der Hiha-Nocke doch gut stramm und bei meiner Freihand-Plastikhammeraktion hab ich dann wohl doch mal den Außenring erwischt. Verflucht nochmal... Ich will endlch ne Werkstatt, das Gewurschtel in der Bude hat halt doch seine Grenzen!
Zu allem Überfluß hab ich das hinniche Lager jetzt nicht mehr abbekommen. Und ich kann mich in meiner Wohnung kaum mehr bewegen, weil sich überall Teile und Kartons stapeln. Eigentlich wollte ich den Motor diese Woche fertigkriegen, das wird jetzt echt knapp. Bin echt ein wenig gefrustet...
Gruß, Alex