Beiträge von lex

    So, als ich mich heute Mittag grad auf den Bock richtung Schwarzwald schwingen wollte, klingelt's an der Tür und der freundliche Postbote drückt mir den bestellten Kondensator in die Hand. :bus: Also Kommando zurück, habe noch schnell kleinere Ringschuhe an die Batterieleitungen gepresst und das Ding schnell mit Kabelbindern und Gaffa an die Fuhre getackert.


    Einmal gekickt, die kleine läuft, ooooooh... so hell kann der Scheinwerfer leuchten! Und die Blinker gehen plötzlich auch wieder! :D Naja, die Batterie hat vor gut einer Woche ihr Leben ausgehaucht (vermutlich Zellenschluß), sodaß es die Bordspannung auf ca. 6V gedrückt hat, das war dem Blinkrelais wohl zu wenig.


    Also, alles geht, Blinker blinken auch im Leerlauf, wunderbar! Ab in den Dunklen Forst! Die Freude hat dann auch gute 150km lang angehalten, bis irgendwo hinter Freudenstadt die Blinker schon wieder ihren Dienst verweigert haben. :a: Grad eben zuhause nochmal nachgemessen: Bordspannung im Leerlauf bei 5,nochwas Volt, Kapazität des Kondensators im nF-Bereich... Vor dem Einbau hatte ich das Ding auch gemessen, da hatte es knapp die angegebenen 10.000 uF. => Das Ding ist also in den ewigen Jagdgründen :ko: :ko: :ko:


    Was ich mich jetzt frage: kann es sein, daß ich mir durch das Fahren mit der kaputten Batterie den Laderegler zerbröselt hab? Habe dummerweise den Leerlauf mit angebautem, noch ganzen Kondendensator nicht gemessen, weil ich schnell los wollte...


    Beste Grüße, Alex

    Servus,


    wie gesagt, die Ideallösung ist die Teflongeschichte sicher nicht. Man muß halt penibelst darauf achten, daß das Zeug nicht in den Bereich der Bohrung kommt. Wenn man das Band beim Aufdrehen richtig spannt, kann man es schön glatt auf etwa die Hälfte des Konus anbringen, dort dichtet es ab und kommt nichtmal in die Nähe der Bohrung.


    Daß andere Lösungen wie Dichtfläche wiederherstellen oder eine Nut für einen O-Ring setzen besser, dafür aber weitaus aufwändiger sind steht außer Frage... :D


    Gruß Alex

    Servus, wenn das Einschleifen nicht den gewünschten Erfolg bringt könntest Du auch ein, zwei Lagen Teflonband um den Konus wickeln. Natürlich so, daß selbiges nicht die Öffnung verschließt wenn das Gegenstück aufgeschraubt wird. :tongue: Ist zugegebenermaßen nicht die feine Art, funktioniert aber sehr gut; bisher an mehreren vermurksten konischen Dichtflächen an Espressomaschinen erfolgreich praktiziert. Hält auch im Brühkreislauf bei knapp 100°C und über 10 Bar Druck...


    Gruß, Alex

    So, hab grad ne Runde um den Block gedreht, der Kulu-Druckpunkt ist wieder nach unten gewandert. Und als ich abgestiegen bin, hab ich auch gesehen warum: Ich Dödel hatte diesen Gummibalg, der den Zug kurz nach dem Excenter schützt nicht durchgezogen, sondern gegen den Sitz gequetscht... :bash: :bash: :duell: Da popelt er sich jetzt schön langsam durch und damit ging auch mein Druckpunkt flöten. Und sowas darf frei rumlaufen... :D


    Also nochmal ans Werk, dann sollte sich das haben!

    Hmmmm, Zug war der alte, hat aber schon beim Einziehen ein wenig gehakelt... Naja, hoffen wir mal daß sich da nix mehr lockert, werd nachher mal ne runde drehen und aufpassen.


    Dem Dekozug hab ich vorhin mit Dremel und Trennscheibe gute 15mm Außenhülle wegoperiert, jetzt dekomprimierts nur noch bei Bedarf :) Irgendwann werd ich mir auch mal die Zeit nehmen und alle Züge kürzen, mit dem M-Lenker stehen die doch gut ab. Da muß ich aber Zeit und Lust dafür haben, als spätestens wenn die Gabel überholt ist, hinten neue Federbeine drin sind, die Sitzbank gerichet ist, die Blinker ihren Wackler los sind... :D Eben ein Quell ewiger Freude die Kleine!


    Gruß, Alex

    Hallo Gemeinde, sie lebt wieder! :] :D Gestern die Ventile eingeschliffen, beim EV gab's nichts zu meckern, am AV hab ich doch ne Weile lang rumgeschliffen bis ein anständiger Sitz da war. Nachfräsen wäre wohl besser gewesen, aber zumindest sind beide Ventile wieder dicht.


    Ein Kumpel hat mir beim Kopf aufsetzen geholfen und mit mir den Motor zurück in den Rahmen gelupft. Bei der Montage haben wir zur Freude aller Anwohner den Gehsteig für ein paar Stunden blockiert; manche Leute können schon echt blöd schauen... :duell:


    Und was soll ich sagen... auf den vierten Kick ist sie gekommen und hat brav vor sich hingetuckert! Hat mächtig Kompression, hängt sauber am Gas und ist bisher komplett dicht, so wie das sein soll! Für heute sind dann noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen:


    - Dekozug wie von Hiha angekündigkt 'verlängern', hatte ihn kurz probehalber montiert, aber da zu kurz wurde das EV immer aufgedrückt


    - Neue DZM-Welle installieren, die alte hat's vor drei wochen abgedreht. Zumindest wenn ich den Befestigungsring wieder finde, der ist irgendwie verschollen


    - Kupplung beobachten. Bei der Probefahrt gestern hat sich die Kupplung etliche mm nachgestellt und gegen Ende gar nicht mehr getrennt. Kann es sein, daß sich da irgendwas zwischen Exzenter, Druckstange und Pilz 'gesetzt' hat? ?( Werde heut nochmal ne kurze Runde um den Block fahren, wenn sich wieder was verstellt werd ich den rechten Seitendeckel nochmal abnehmen und die Kulu-Mutter checken... wobei ich die nach Handbuch mit dem Drehmo-Schlüssel angebollert hab und Überbleibsel der Verlustscheibe hatte ich ja auch keine in der Ölwanne. Naja, mal sehen...


    Gruß, Alex

    Soo, weiter im Text! =) Heute mal die Lagersitze der Hiha-Nocke mit dem Mikrometer vermessen, die Lümmel hatten tatsächlich 1-1,5 Hundertstel Übermaß! :456: Nach ner guten Dreiviertelstunde mit Schleifpapier, Schleifleinen und fleißiger Messerei hatte ich die Sitze dann auf den Originalmaßen.


    Das mit den Lagern war auch noch so ne Geschichte, hatte gestern noch ne Firma gefunden, die mir heute Bescheid geben wollte, Ergebnis heute Vormittag: Ja, wir haben beide Lager vorrätig! Ich mich gefreut wie ein Schnitzel, weil's nur ne Viertelstunde von der Arbeit weg ist und ich die Dinger in der Mittagspause holen wollte. Dann 10 Minuten später nochmal ein Anruf: Es täte ihm leid, der Typ im Lager habe wohl seine Synapsen vernknotet und die Dinger liegen doch nicht auf Lager... :a: Trotz allem sehr freundlich und zuvorkommend der Gute Mann, insgesamt hat er mich 4 mal angerufen; finde ich auch nicht mehr selbstverständlich daß sich ein Laden wegen zwei Lagern für 6 Euro nochwas so nen Streß macht.
    Naja, und wer hat mir den Tag gerettet? Mal wieder PRM... :369: Nach nem vierten Trip nach Graben-Neudorf hatte ich die zwei Dinger in den Händen, und gut aufgeheizt sind sie nur so auf ihre Sitze gehüpft! Jetzt wo's kalt ist sind sie schön fest, so muß das sein!


    Dann lag freundlicherweise heute endlich der Schlüssel für die Werkstatt im Briefkasten, allerdings machte sich Ernüchterung breit als ich die Ventilfederpresse begutachtet habe... Irgend so ne komische Hebelkonstruktion mit Haken zum Einhängen unten. Selbst wenn man es irgendwo hätte einhägen können und genug Druck auf die Feder gebracht hätte, hätten einem immer noch mindestens zwei Arme gefehlt, um das Ventil festzuhalten und die Keile rauszubekommen. :a: :a: :a:


    Nach einem kurzen Trip zum Baumarkt, dann zur Bank weil meine sch**** EC-Karte mal wieder nicht lesbar war und wieder zurück zum Baumarkt war ich dann glücklicher Besitzer einer Schraubzwinge, die mit zwei angebratenen Stahlwinkeln zur Ventilpresse umgearbeitet wurde. Damit ging's dann... :bus:


    So, und nu hab ich die Faxen dicke für heute, die Sitze sehen noch gut aus, werden morgen eingeschliffen und wenn alles so läuft wie ich's geplant hab brüllt die kleine morgen Nachmittag wieder... :tongue:


    Gruß, Alex

    Servus Rei,


    hmmm, da wäre Hirn einschalten wohl mal wieder von Vorteil gewesen... :s: Also dann, werde ich das Ding mal morgen mit auf die Arbeit nehmen, messen und mich der exzessiven Schleifleinenschleiferei hingeben...


    Mit dem Kolben hast Du recht, der hat 88,25, wobei oben mit Edding 88,215 draufgepinselt ist. Vielleicht haben sie das Ding nochmal abgedreht, oder was weiß ich... ?( Ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, ich geh schon davon aus daß die Jungs den Zylinder passend zum Kolben gebohrt haben... :D


    Übrigens: Weiß jemand wo man in Karlsruhe passende Lager auftreiben kann? Also laut Liste im Forum einmal das 6005 und einmal das 6005N, beide in C3. Hab jetzt schon mit über 10 Firmen telefoniert, die haben die Dinger entweder nicht, verkaufen nicht an Privatkunden oder verkaufen erst ab 40 Euro aufwärts. :a: Sieht wohl wieder nach nem Trip zu PRM aus, hat der Chef wenigstens was zu lachen über den rabiaten Lagerklopfer... :411:


    Gruß, Alex

    Servus,


    damit ich das jetzt richtig verstehe: Du willst schon den ganzen Tacho verwenden, nicht nur die Leuchtfolie, oder? Oder soll der Tacho wo eingebaut werden?


    Wie auch immer, die Kontaktgummis zu überbrücken halte ich für sehr schwierig bis unmöglich, zumindest ohne entsprechende Erfahrung und Equipment.


    Grundsätzlich zur Spannungsversorgung: Schau mal auf die Batterie, wieviel Volt die liefert (sollten um die 3V sein), die kannst Du leicht mit einem Festspannungsregler erzeugen. Vielleicht noch einen kleinen Akku dazwischen, damit das Ding nicht alle Einstellungen vergisst, wenn mal die Zündung aus ist. Den Eingang, den der 'Lichtknopf' betätigt kannst du auch mit einer Rechteckspannung beschalten (z.B. mit einem NE 555, einfach mal googlen), dann sollte es permanent leuchten.


    Gruß, Alex

    So, mal ein kleines Update von meiner Seite. Schon am Montag hat mein Handy geklingelt; PRM war dran, mein Zylinder wäre fertig! Das nenn ich mal flott! Hab dann auf der Arbeit ein wenig früher Schluß gemacht und bin kurz vor Feierabend dort angekommen, der Zylinder stand schon zum Abholen bereit. Dann noch wegen meiner Ölpumpe nachgefragt, "die ist hinüber" meinte der Chef. Einen Satz passende Primärläufter hatte er noch da, sekundär nicht mehr.


    Er hat dann bestimmt 20 Minuten lang sein Lager durchsucht und mir die beste Sekundärpumpe rausgesucht, die er noch hatte. Als er dann noch gesehen hat, daß mein Gehäuse leichte Schleifspuren hat ist er nochmal ins Lager gehüpft, konnte aber kein besseres mehr finden. "12 Gehäuse und alle hin... komm, ich dreh's dir schnell ab!" :tongue: Gesagt getan, in der Zwischenzeit hab ich ein wenig im Karton rumgegruschtelt, auch weil mich interessiert hat, wie die Jungs die Paßhülsen aus dem Zylinder rausbekommen haben; ohne die zu zerbröseln wäre das bei mir nämlich nicht gegangen.


    Und dort offensichtlich auch nicht, beide Hülsen waren beim rausmachen über den Jordan gegangen. Als er dann mit meinem Gehäuse zurückkam hab ich ihn darauf angesprochen. Ja, neue Hülsen hätte er vergessen beizulegen, aber er hat mir dann auch gleich welche rausgesucht ("Die von Opel passen, kosten dafür nur 1/3 wie bei Yamaha"). Allerdings waren diese Hülsen knapp einen mm zu lang, sodaß er nochmal in die Werksatt ist und sie mir passend abgedreht hat. Wohlgemerkt, das war schon ne gute Dreiviertelstunde nach Ladenschluß! Und das Beste: Für den ganzen Terz wollte er dann grade mal 20 Euro, "für's auseinanderbauen und saubermachen"! :D


    Finde ich wirklich super, daß es noch Werkstätten gibt, die sich noch Zeit für einen nehmen und einen nicht nur als wandelndes Sparbuch betrachten! An dieser Stelle deshalb ein dickes Lob an PRM!


    Heute hatte ich frei und konnte den ganzen Tag am Motor arbeiten, bis auf den Zylinderkopf sitzt schon wieder alles an seinem Platz. Ist auch alles reibungslos abgelaufen, nur den Zylinder über die Kolbenringe zu stülpen war allein und mit ohne dritter Hand ziemlicher PITA und hat mich einige Neven gekostet.


    Dann gab's eine weniger gute Nachricht: Die Ventile wollte ich in der Werkstatt von nem Kumpel rausholen, der aber grad im Praxissemster ist und mir den Schlüssel schicken wollte. Und heute erfahre ich , daß er's verbummelt hat und der Schlüssel immer noch nicht unterwegs ist. :( So ein Mist...


    Zum krönenden Abschluß des Tages habe ich gerade eben festgestellt, daß mein steuerkettenseitiges NW-Lager doch hinüber ist. Und das neue für die andere Seite, das ich schon besorgt hatte hab ich grad eben beim draufmachen zerbröselt. X( Trotz NW in den Tiefkühler und Lager schön erhitzen war der Sitz auf der Hiha-Nocke doch gut stramm und bei meiner Freihand-Plastikhammeraktion hab ich dann wohl doch mal den Außenring erwischt. Verflucht nochmal... :a: Ich will endlch ne Werkstatt, das Gewurschtel in der Bude hat halt doch seine Grenzen! :( :( :(


    Zu allem Überfluß hab ich das hinniche Lager jetzt nicht mehr abbekommen. Und ich kann mich in meiner Wohnung kaum mehr bewegen, weil sich überall Teile und Kartons stapeln. Eigentlich wollte ich den Motor diese Woche fertigkriegen, das wird jetzt echt knapp. Bin echt ein wenig gefrustet... :(


    Gruß, Alex

    Danke für Eure Hilfe soweit, echt klasse! :350:


    Bin wieder ein Stück weitergekommen... heute im Geschäft in der Rockerbox Gewinde für die Kipplerachsenklemmung gesetzt, diesmal von oben. :411: Habe nur jeweils ein Gewinde auf der Steuerkettenseite geschnitten, das sollte ja reichen, oder?


    Dann etwas früher Feierabend gemacht und zu PRM gedüst, war angenehm überrascht! Nach meinem Telefonat gestern, das eher verhalten abelaufen ist waren die Leute dort heut echt nett und hilfsbereit, und das kurz vor Feierabend... :) Jetzt mal schauen, nächste Woche soll der Zylinder wohl fertig sein.


    Weiß eigentlich jemand was von den Kolben, die dort verbaut werden? Vorrätig haben sie wohl nur 88er Kolben, die angeblich eine Eigenentwicklung sein sollen ("haben wir auch an Wunderlich verkauft"). Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder nähere Infos dazu.


    Naja, ansonsten haben die ersten Versuche mit dem Kräusellack, der gestern gekommen ist, schonmal die Motivation gesteigert... :tongue:


    Gruß, Alex

    So, habe mir heute mal die Ölpumpe zur Brust genommen. Die Kupplung ging übrigens mit Hihas Seilmethode gut ab; die Mutter ist schon fast zu leicht abgegangen... ?(


    Hier mal die Werte, die ich an der Pumpe gemessen habe:


    Primär:
    - Außenrotor -> Gehäuse: >0,12 <0,15
    - Rotorspitzen: >0,12 <0,15


    Sekundär:
    - Außenrotor -> Gehäuse: >0,12 <0,15
    - Rotorspitzen: >0,10 <0,12


    Das liegt ja gerade noch in der Toleranz, bis auf die Rotorspitzen primär, da ist's grenzwertig. Was mir jedoch Sorgen macht: An den Spitzen des Sekundär-Innenrotors sind deutliche Macken. Und das gefällt mir rein überhaupt nicht... X( Die restlichen drei Rotoren sehen gut aus.


    War meint Ihr, bin ich weitere 25 Euro ärmer? Oder sollte ich nur den Dichtring tauschen und auf's Beste hoffen?


    Gruß, Alex


    Edit: Habe den Havariekolben heute mal vermessen, hatte am Hemd 87,0 mm und ist mit 2J2 gelabelt. Also noch gute Originalware... :)

    @ Rei: Ja wenn schon falsch, dann richtig falsch! :411: Aber jetzt wo Du's sagst macht das mit dem jungfräulichen Lagerbett schon Sinn, hätte man auch draufkommen können wenn man das wabbelige Ding zwischen den Ohren eingeschaltet hätte...


    Danke auch für die Erklärung bzgl. der Tuschierpaste, das werde ich wohl schon allein aus Neugier mal ausprobieren! =)


    Daß die Hiha-Nocke in Verbindung mit 2J4-Kipplern poliert werden muß ist klar, habe schon Stunden mit Beiträgen über das gute Stück verbracht.


    Da ich in Karlsruhe wohne, kann ich mir das Porto zu PRM sparen...


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe!


    Cheers, Alex

    Zitat

    Original von gret


    Moin, weil du noch zu frisch bist, mit der Anzahl deiner Beiträge steigt die Zahl der Bilder :411: ....


    Was ist das denn für ne Logik? Mit wenigen Beiträgen darf man nur ein Bild einbinden, wodurch man mehr Beiträge erstellt, um dann wiederum mehr Bilder einbinden zu dürfen? Versteh ich nicht... :D


    Nockenwelle war auf jeden Falle eine 2J4 gepaart mit 2J4 Kipplern. Daß die Kipplerachsen schief laufen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe damals im Zuge des Nockenwellenwechselns auch vier Maden zum Klemmen der Achsen gesetzt, allerdings von der Innenseite. Später erst habe ich dann gelesen daß man die Klemmschrauben besser von außen setzen sollte, aber ich konnte damals kein Spiel an den Achsen feststellen. Weder bei halb noch bei ganz eingeschobenen Achsen, auch die Kippler waren spielfrei. Vielleicht lag es ja an der Kombination von neuen Kipplern mit gebrauchter Nockenwelle?


    Wie auch immer, grau ist alle Theorie, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Tragbild mit der Hiha-Nocke zu prüfen. Es gab doch so eine Farbe/Kreide/Tusche (wie hieß das Zeug gleich nochma), mit der man genau dieses machen konnte. Wäre die Überprüfung mit einer Edding-Farbschicht Pfusch? :406: Und wenn ja, wo bekomme ich die Spezialpampe? :) Wegen dem Kolben werd ich morgen mal bei PRM anrufen, die Hoffnung auf den 90mm-Kit hab ich schon fast aufgegeben. Oder gibt's einen Forumsspezi, der die Arbeit übernimmt? Der hätte natürlich Vorrang... :tongue:


    Beste Grüße, Alex


    Edit: Jetzt wo ich mir das Bild nochmal anschau muß ich dem Rei allerdings recht geben, gerade sieht das nicht aus... ungrader geht's gar nicht! :ko:

    Zylinder:


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/9710/dscf3652.jpg]


    Die Kippler sind meiner Meinung nach grenzwertig, die Laufspuren sind so gut wie nicht fühlbar, ich denke im Zweifelsfall könnte man die aber nochmal verbauen. Werde sie mal mit den neuen vergleichen und mich dann entscheiden. Das Bild der Nocke zeigt die schlimmste Stelle, hier ist ein deutlich fühlbarer Krater.


    Beim Pleuelauge war ich selber überrascht, was der Blitz da zutage gefördert hat. Da der Kolbenbolzen aber schön saugend reingleitet und auch kein Spiel fühlbar ist, werde ich sie so lassen und mir das Trennen des Gehäuses wohl sparen. Beim Zylinder komme ich um eine Überarbeitung nicht herum, aber das war ja auch der Grund der ganzen Aktion :) Die gegenüberliegende Seite zeigt übrigens ein ähnliches Bild...


    Gruß Alex


    P.S. Sorry für den mehrfachen Post, aber kann mir bitte jemand verraten, warum ich immer nur EIN Bild im Beitrag einbinden kann?!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans