Hallo zusammen! Bin nun seit gut einem Jahr SR-Fahrer und auch im Forum angemeldet, trotzdem ist das mein erster Post hier. Der Grund dafür ist einfach; ich hab das gemacht wonach alle schreien: die Suche benutzt... Und ausgerüstet mit Suche, Bucheli und dem gleichnamigen Projekt hab ich bisher alle Probleme an meiner 2j4 meistern können. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an die gesamte Gemeinde!
Angefangen hab ich mein Motorradleben mit einer FZR 600, damals vom gesparten Zivigehalt gekauft, viel geschraubt und immer viel Spaß damit gehabt, auch heute noch. Weil sie aber wegen einem Heckumbau, der sich über fast 2 Jahre hingezogen hat, viel gestanden ist und auch als Stadtfahrzeug echt nix taugt (20 min warmfahren bis die Kupplung nicht mehr rutscht, da bin ich schon an der FH) ist noch eine Vespa PX 200 dazugekommen. Die auch unglaublich schön zu fahren ist, irgendwie zaubert's mir doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht wenn ich auf dem Ding sitze...
Naja, warum ich mich dann irgendwann für die SR interessiert habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, aber mitte letztes Jahr war's dann soweit und ich hab mich echt verliebt in die kleine Zicke... Eine 2J4 EZ '84 ist's geworden, muß also ein '83er Baujahr sein, die gab's für gute 400 Euro in München. Auf der Überführungsfahrt bin ich gute 500m weit gekommen, dann ist sie mitten auf der Kreuzung (wo sonst?) einfach ausgegangen. Nach einer 20-Minütigen Kickorgie bei gut 35 Grad in der Prallen Sonne war ich zum einen dem Kreislaufkollaps nahe und zum anderen beinahe vom Eintopfvirus geheilt...
Der Verkäufer war dann aber so nett, nochmal vorbeizukommen, hat sie auf den ersten Kick angeworfen und ab ging's Richtung Heimat. Auf der Fahrt hat dann noch die Komplette Elektrik bis auf den Frontscheinwerfer den Geist aufgegegeben, die Möhre ist nicht über 100 gelaufen und zu allem Überfluß bin ich bei meinen Kickversuchen einmal so blöd abgerutscht, daß ich mir den Fuß ziemlich verstaucht habe. Das wurde immer schlimmer, zuhause angekommen konnte ich auf dem rechten Fuß gar nicht mehr auftreten, die folgenden drei Tage übrigens auch nicht...
Nachdem die Blessuren einigermaßen ausgeheilt waren ging's an die Fehlersuche. Fazit: Kabel im Blinkerschalter von der Lötstelle abvibriert, der Stecker vom Rücklicht war abgefallen, der von der Hupe auch. Ist alles auf der Fahr passiert, als ich gestartet bin ging's noch alles!
Dann noch das Ventilspiel gemessen, selbiges war mit gut 1mm reichlich bemessen... Und warum das Ding nicht richtig gelaufen ist wurde mir dann klar, als ich den Ventiltrieb begutachtet hatte:
[Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5333/sg1l2773.jpg]
Mit neuer Nockenwelle & Kipplern war dann plötzlich Leistung da, aber Öl gesoffen hat sie nach wie vor wie ein Bürstenbinder; nen guten Liter auf 300km. "Wenn Du vom Gas gehst haut's bei Dir eine Wolke hinten raus, das ist nicht mehr schön. Als wir da vorhin den Berg runtergefahren sind, isr mir echt schlecht geworden", so ein Kumpel zu mir, der auf einer Tour hinter mir gefahren ist. Der Motor mußte also gemacht werden, aber das habe ich immer vor mir hergeschoben und fleißig Öl nachgekipp, schließlich ist Sommer...
Naja, heute war's dann endlich soweit, den Motor ausgebaut, in die Studentenwerkstatt (=Schreibtisch) verfrachtet und mal den Zylinder abgenommen. Die gute Nachricht: Kurbelwelle schaut gut aus, Pleuel auch, Einlassventil dicht. Die schlechte: Kippler haben schon wieder Laufspuren, Auslassventil undicht, Kolben hatte an vier Stellen 'kreuzweise' Berührung mit dem Zylinder. Da ist mein Öl also durchgeflutscht! Was echt ärgerlich ist an der Sache: Der Motor wurde scheints vor nicht allzu langer Zeit schonmal überholt, es ist noch ein absolut sauberes Honmuster zu sehen. Bis auf besagte vier Stellen zumindest.
Jetzt muß es weitergehen. Ich hatte im Vorfeld auf Verdacht schon neue gebrauchte Kippler und eine Kurbelwelle besorgt, letztere werde ich zum Glück nicht brauchen. Eigentlich wollte ich einen 90mm Kolben mit passendem Zylinder verbauen, der hier im Forum günstig angeboten wurde, nur meldet sich der Kollege leider nicht mehr... Mal schauen, die Woche werde ich noch abwarten, dann geht der Zylinder zum Schleifen und ich werde das nächste Übermaß verbauen. Die Ventile müssen zum Wechseln der Schaftdichtungen eh raus, dann werde ich auch probieren ob sich das AV wieder auf seinen Sitz einschleifen lässt.
Ach ja, und dann kommt demnächst wohl noch ein Päckchen vom Hiha, da freu ich mich schon ganz besonders drauf...
Beste Grüße, Alex