Beiträge von Mirko-SN

    Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen von einer Einscheiben-SR abzusteigen und gleich auf ne Doppelscheiben-6-Kolben-Sintermetall-GSXR aufzusteigen.


    Sieht an der ersten Kreuzung urkomisch aus :411:

    statt 16/42 z.B.: 15/42 oder 16/44


    Der Bruch 16:42=0,38 wird dann kleiner 15:42=0,35
    Das bedeutet dann eine Untersetzung und erhöht aufgrund des Hebelgesetzes das Drehmoment am Hinterrad (NICHT des Motors).
    Folge: Bessere Beschleunigung und manchmal weniger Topspeed.


    Topspeed kann aber oft dadurch komensiert werden dass der Motor im letzten Gang ein wenig höher dreht.


    Irgendjemand hatte mir mal erzählt dass es immer sinnvoll ist eine bestimmte Zahnanzahl zu springen. Das hatte was mit dem Verschleiß der Kette und Ritzel zu tun, das krieg ich aber leider nicht mehr zusammen.
    Vielleicht kann das jemand anderes noch erklären ???



    Für alle die es etwas genauer wissen wollen:


    KLICK-PDF



    Edit2:


    Ich konnte es nicht lassen und hab im Roloff-Matek nachgelesen.
    Das Kettenrad (KR) sollt wenn möglich kein vielfaches vom Ritzel (Ri) sein. Und die Kettenlänge kein Vielfaches vom KR oder Ri.
    Damit wird verhindert dass immer das selbe Kettenglied wieder auf den selben Zahn von KR oder Ri trifft.
    Auch zu geringe Zähnezahl am Ri erhöht den Verschleiß da die Kette zu stark genickt wird. Da ein Zahnrad, bzw. die Kette darauf auch keinen wirklichen Kreis, sondern viele Geraden, beschreibt wird der Kettenlauf damit unruhiger (Polygoneffekt).


    Kurz gesagt: Die beschissenste Übersetzung wäre Ri=15 KR=45 Kette=105 Glieder.

    Wollte mal kurz ne Rückmeldung geben:


    1. Ventilklickern


    Nach dem Einstellen mit der Winkelmethode ist es deutlich leiser geworden, aber es klickert noch .... was klappert hat Spiel :411:


    2. Kerzenbild


    K&N ist im Luftfilterkasten untergebracht :bus: und das Kerzenbild scheint deutlich besser, das muss aber nochmal einem "Langstreckentest" unterzogen werden.


    3. Vollgasruckeln


    nicht mehr aufgetreten



    Alles in allem Läuft die SR jetzt zufriedenstellend. Dreht im 5. deutlich höher und lt. GPS eine Höchstgeschwindigkeit von 142km/h ... das stellt vorerst zufrieden.

    ansonsten schreien die Aufnahmen des Lenkers geradezu danach schön gefüllt zu werden, sofern Du Stummel angebaut hast...bei mir dösen da im Moment auch nur schnöde Plastekappen rum...


    Ne vernünftige Kontrolleuchteneinheit gibts meiner Meinung nach nicht ... habe ich mich vor Jahren schon totgesucht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Klingt doch erstmal ganz vernünftig...und der betriebene Aufwand bzw. Materialeinsatz hält sich ja auch noch in Grenzen.


    Was hängt den vor bzw. hinter dem Motor dran? Vergaser/Auspuff ?

    Eigenbau, bei bedarf mach ich mal ne Skizze mit Maßen .... waren ein Haufen Reste aus der Schlosserei und ein Schlosser der noch bis Feierabend beschäftigt werden musste.


    Hebt nur ca. 2 cm müsste dann bei Gabeln die nicht durchgesteckt sind einfach ein bisschen höher gebaut werden, ist aber ein einfaches und recht stabiles Prinzip.

    Nachdem mir heute mein billiger Louis Pott über die Kreuzung gerollt ist :sm:


    Such ich naher Zukunft was neues...laut ist egal bzw. was die Rennleitung dazu sagt ist mir egal...


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Feked Universal Reverse Cone 17" ??? Die müsste ja schon bei einigen angekommen sein...dass der keine 100 Jahre hält ist mir klar aber 350€ für Peppmöller sind in naher Zukunft nicht drin.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…