Beiträge von Jako

    Nabend! :yl:


    Ich brauch den Sicherungsclip für den rechten Kurbelwellen-Simmerring!
    Hat jemand ein Bild von dem Ding, ich habe keine Ahnung wie der aussieht. (Ist der spezial Yamaha oder ein normales Normteil?)
    Wenns ein Normteil ist kennt jemand die bezeichnung dafür?


    :314:


    LG Jako

    Hallo,
    ich hab heute mal bei mir nachgemessen! Ich brauch die Distanzbuchse zwischen der Bremsankerplatte und Schwinge 3,6 mm länger. Sollte ich dann probleme mit den Sicherungssplint bekommen werde ich die Radachse am feststehenden ende etwas abdrehen bez. die achsmutter etwas kürzen.


    Grüße Jako

    Hallo,
    ja Mühli es ist der KA Ja Tacho Dienst.


    O.K. ist ja gut und schön.
    Ich habe ja bereits geschrieben was zu machen und auf was zu achten ist. Zeiger würde ich weder verdrehen noch abziehen. Biege die hab runde Glocke minimal in richtung Magneten. Dadurch wird das Magnetfeld wieder verstärkt und dein Tacho zeigt wieder mehr an.
    Was hast du zu verlieren?
    Schick ihn nach Neunkirchen, für die Rep.-kosten kannst du dir auch einen aus der Bucht holen.
    Wenns nicht klappt schick ihn mir, ich werde ihn mir ansehen.


    Grüße Jako

    Hallo Wolfi,
    Die Jungs sind wirklich gut. Ich habe dort meine Feinmechaniker Lehre gemacht.


    Fa. Karl Jaglo
    Industriestr. 4
    91077 Neunkirchen a./Br.



    Grüße Jako

    Hallo Wolfi,
    ich denke es liegt am Magneten! Hat dein Tacho mal einen schlag abbekommen?
    Man kann den Magneten zwar wieder stäker machen (Magnetisieren) ist aber nicht so ganz einfach! Es gibt In Tachos und DZM 2;4;und 6 polige Magneten.
    Also nicht mit einen anderen Magneten da ran gehen.
    Versuch mal folgendes! Aber bitte ganz Vorsichtig!!!


    Du siehst die Glocke die über dem Magneten hängt. Über der Glocke ist noch mal eine halbeGlocke montiert. Biege diese vorsichtig In richtung Magneten aber nur ganz wenig. Achte darauf das die untere Glocke nicht an der oberen halben schleift.
    Aber bevor du das biegen anfängst, dreh den zeiger mal vorsichtig und langsam auf 180 beobachte die feder under dem Ziffernblatt, die windungen der feder dürfen sich nicht berühren. Wenn die windungen nahezu den gleichen abstand zu einander haben kannst du es mit biegen probieren.


    grüße Jako

    Hi,
    ich hab mal eine falsche Membran in die Beschleunigerpumpe gebaut. :bash: Die Kiste ging nicht mehr über 80km/h. :sh:Der zapfen war ca. 1mm länger als bei der alten Membran. Frag mal die gaser-profis ob es was ausmacht wen man die Membranfedern vertauscht. (nur so ein Gedanke)
    Grüße


    Jako

    Eine zuverlässige Quelle hat mir gesagt das der TÜV das nicht eintragen wird, weil am Rahmen geschweißt wurde.
    Die Schweißnähte sind ja auch nicht geade sehr gut :(
    Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze zu retten oder ist der Rahmen schrott ?
    Grüße Robin[/quote]


    Hallo,
    ich war vor kurzen erst beim TÜV wegen meinen Umbau an dem wohl so gut wie gar nichts mehr original bleibt. Da ging es auch darum am Rahmen zu schweißen.
    Der TÜVer meinte das ist alles kein Problem mach es anständig dann trag ich dir alles ein.
    ABER wenn du was am Rahmen schweist dann muß eine Materialprobe vom Rahmen gemacht werden(Werkstoffprüfung) und es muß jemand mit Schweißschein schweißen der auch dafür unterschreibt.




    LG Jako

    Zitat

    Original von bodycontrol
    Oder soll ich zunächst noch andere Ursachen prüfen? (Ach ja Modell, ne 1980er 2J4).


    Gruß an Alle


    Hallo,
    Torsten 3 hat ja schon den Tachoantrieb erwähnt.
    Schau dir an der Welle beide vierkannte an, kann sein das eins irgendwo Rund ist.
    Zur Sicherheit kannst du mal die Dzm-welle dranschrauben und am anderen ende der welle mit der hand die innenwelle drehen. Wenn du einen leichten Zeiger ausschlag siehst liegts an der Tachowelle.
    Bzw. schau mal ob der Tageskilometerzähler geht.


    Grüße Jako

    Zitat

    Original von Dr. House
    Das Ziffernblatt dreht sich natürlich, aber auch der Zeiger schlägt wilkürlich aus und bleibt auf irgend ner beliebigen Stelle wieder stehen.


    Gruß Andre



    Hallo,
    O.K. mach den Dzm auf, befestige dein Ziffernblatt dann denke ich ist das Problem mit dem Zeiger auch behoben.


    Wie rei schon geschrieben hat, der DZM funktioniert mit Wirbelstrom und wenn das lose Ziffernblatt die Achse auf dem der Zeiger befestigt ist berührt wird die Glocke (rei nennt sie Topf) abgebremst.
    Durch die Vibration ist das Ziffernblatt immer in bewegung und berührt mal die Achse dann wieder nicht und deshalb kommts zum Zeiger ausschlag.


    Übrigens hört auf eure Tacho und Drehzahlmessertöpfe aufzusägen das ist absoluter Blödsinn!!!
    Nehmt einen mittelgroßen Schraubendreher der an der Klingenkannte ein wenig rund ist, legt den Tacho mit dem Glas nach unten auf ein stück Zeitung und fahrt währent ihr den Tacho dreht mit dem Schraubendreher unter den Frontring mit etwas Kraft und Schwung kann mann diesen Ring sauber und ohne Beschädigung in einen Zug öffnen.



    Grüße Jako


    Hallo Dr. House,
    JA!!! er kann sogar total kapput gehn!
    Schraub die Welle vom Drehzahlm. ab.


    So und nun hab ich etwas nicht Verstanden!
    Was dreht sich?
    Hat es die Schrauben vom Ziffernblatt raus gerüttelt und jetzt dreht dich das Ziffernblatt, oder dreht sich der ganze DZM im Becher was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Wenn das Ziffernblatt ist muß der DZM aufgemacht werden.
    Wenn sich der ganze DZM dreht, hast die zwei Schrauben am Becherboden verloren. Dann mußt ihn auch nicht öffnen.


    Grüße Jako

    Hallo Jürgen,
    wenn der Tachofuß (das Teil an dem die Welle angeschraubt ist) wackelt, hast du schon die Ursache.
    Der Magnet kommt zu nahe an die Glocke,diese wird plötzlich schneller und der Zeiger schlägt unkontrolliert aus.


    Um ihn wieder fest zu bekommen darfst du auf keinen fall mit dem Hammer den Aluguß umbördeln,du würdest nur dem Magneten entmagnetisieren. Glaub mir das geht ganz schnell.
    Ich Bohre 3 kleine Löcher für M2 Gewinde ganz knapp an den Rand vom Aluguß so das ungefähr die hälfte des Lochs durch das Blech gebohrt wird. 3 mal M2 Gewinde rein schneiden und zusätzlich mit UHU Plus sichern. die drei Schrauben rein UHU aushärten lassen. und fest ist er wieder.


    LG Jako

    Zitat

    Original von Hetzer
    Schlimmer als Oel aus dem Motor ist zuviel Fett um die Welle.
    Bei mir hatte ein VB da richtig viel Fett ´reingemumpt. Das hatte sich dann im Laufe der Zeit langsam nach oben in den DZM gearbeitet und dort eine sehr zähe schwarze Pampe gebildet, die irgendwann die Funktion des DZM lahmlegte.
    Ich habe ihn dann mit einem kleinen Schraubenzieherchen mühsam aufgebördelt, die schwarze Pampe mit Bremsenreiniger und viel Kaltreiniger herausgespült, bis alles wieder freigängig war, den DZM dann mit einer Zange und einem Tuch wieder zugebördelt (ist dicht), das zuviele Fett von der Welle entfernt. Seitdem keine Probleme mehr.


    Hallo Hetzer,
    stimmt nicht ganz!
    Die Tacho bzw. DZM-Achse ist mit Fett geschmiert, und wenn Öl über die Welle aufsteigt und sich mit dem Fett vermischt verharzt das Fett.
    Dann lass dein Moped mal eine Zeit lang stehen, und du wirst feststellen das die Achse im DZM fest ist.
    Fährst du jetzt weiter weil du zu faul bist die Welle vom DZM abzuschrauben, ist die Welle auch im Arsch.


    Grüße Jako

    Zitat

    Original von Lindi54


    :456: Lindi


    Hallo,
    die Wellen werden mit Fett geschmiert. Du kannst dazu normales Lagerfett aus der Fettpresse nehmen.
    Drück einfach einen Strang von 5 cm auf die Innenwelle und schieb sie einfach in die Außenwelle wenn's zuviel war den Rest wegwischen. Wenn das Fett weg ist bevor die Innenwelle vollständig in der Ausenwelle ist, noch ein wenig dazu geben.
    Fertig!!!


    Grüße Jako

    Hallo Leute,
    wenn Öl über die Tocho bzw. DZM-welle aufsteigt kann es zum totalschaden am Tacho oder DZM kommen.
    Der Tacho ist im Fall der SR nicht betroffen da wird das nicht vorkommen.
    Schraub die Welle vom DZM ab und greif mit einer Kombizange das vierkant, zieh die Innenwelle heraus. (geht nur nach einer seite, normal von oben.)
    Vorsicht auf die kleine Scheibe!
    Zum Reinigen zieh die Innenwelle durch einen Lappen und steck sie wieder in die Außenwelle.
    Wiederhole den Vorgang öfter um möglichst viel Öl aus der Welle zu bekommen.
    Als nächstes mußt du den Antrieb abdichten.
    Dann muß Ruhe sein.


    (Hast du aber schon viel Öl im DZM, X(
    hilft nur noch den DZM total zerlegen und Reinigen.)


    Ich denke da ist es aber Sinnvoller sich einen aus der Bucht zu angeln.


    Grüße Jako

Letzte Aktivitäten