Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß meine SR im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt, um dann ab etwa 3500 U/min, als ob ein Schalter umgelegt würde, richtig gut zu ziehen (genau kann ich das nicht sagen, hab keinen Drehzahlmesser mehr dran, 1. Gang: ca. ~25 km/h, 2.: ~45 / 3: ~60 / 4.: ~80). Springt sehr gut an (meist 1. Kick), läuft im unteren Drehzahlbereich auch nicht unrund, nur will sie einfach nicht beschleunigen.
Gelesen hab ich hier mittlerweile über die Sufu relativ viel, komm aber nicht weiter.
Kleine Historie :
Ist eine 1992-er, seit 6 1/2 Jahren in meinem Besitz, Motor/Vergasermäßig wohl original (bis auf K&N Austauschfilter seit ca. 5 Jahren). Also BST Tarnkappenvergaser.
Sprang mit diesem Setup immer super an und lief auch immer sauber. Bis :
Im letzten Jahr Startprobleme, lag offensichtlich an undichtem Ansaugstutzen. Als ich den abgedichtet hatte hab ich mir auch gleich mal den Vergaser von innen angesehen, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Alles sauber und auch nicht ernsthaft verschlissen (jedenfalls nicht für das Auge eines Laien). Außer : Schwimmerstand nicht wie angegeben ~14.6mm (bin mir nicht mehr 100% sicher, meine war eher ~12.5mm). Schwimmerstand hab ich korrigiert.
Seitdem springt sie wieder super an, hat aber dieses Problem im unteren Drehzahlbereich.
Was mir noch aufgefallen ist:
Leerlaufeinstellschraube : zwischen den 2 1/2 Umdrehungen und ca. 4 1/2 Umdrehungen praktisch keine ernsthaft merkliche Veränderung der Drehzahl im Leerlauf, darüber oder darunter fällt die Drehzahl ab (Ganz drin = aus ).
Ich habe den Eindruck (kann aber auch Einbildung sein) daß das Problem leicht besser wird wenn die Schraube etwas weiter draußen ist (4 1/2), aber wenn überhaupt dann minimal.
Schwimmerstand : Ich hab in den letzten Tagen damit ein wenig experimentiert, wenn ich den Abstand Gehäusekante / Oberkante Schwimmer wir im Bucheli beschrieben von den 14.6 mm wieder auf 12.5 verringere (heute sogar mal testweise auf 11.5) schwächt sich das Problem merklich ab, ist aber nicht weg. Ist aber irgendwie eigenartig daß die SR durch eine Entfernung vom Originalzustand besser läuft.
Verschiedene Kerzen durchprobiert, Ventile und alles andere auch korrekt eingestellt.
Undichtigkeiten im Ansaugbereich nochmals überprüft (Bremsenreiniger) und auch Undichtigkeiten am Auspuff gecheckt - scheint alles dicht.
Mein Latein war noch nie gut, aber jetzt ist es am Ende.
Würde ja gerne noch weiter forschen und probieren, weiß aber nicht mehr was jetzt Sinn machen würde. Expertenideen ?
Am grundsätzlichen Setup kanns ja eigentlich nicht liegen, denn sie lief ja die ganzen Jahre mehr als zufriedenstellend.