Beiträge von Exilsaarländer

    Hallo Steffen,


    ja der Auspuff (mit Krümmer) ist mir als erstes ins Auge gesprungen. Wenn das Original noch in gutem Zustand ist und die SR von allen Seiten so gut aussieht, könnte man drüber nachdenken.
    Eine Probefahrt wird Dich weiterbringen.


    Viele Grüße aus dem Pfälzerwald,
    Boris

    Zitat

    Original von Hiha
    IMHO schaut das immer so aus. Da ist das Rohr flachgedrückt, damit mans gerade anschweißen kann.


    Gruß
    Hans


    Die Form scheint normal, ich finde aber den Lack auffällig - sieht man aber in natura bestimmt besser als auf dem Foto.

    Zitat

    Original von Schulz-NRW



    Die silberne ist eine Mistral. Schöner dumpfer Klang an der Guzzi und nicht zu laut. Die neue Version hat sogar eine E-Prüfummer (für Guzzi, nicht für die SR).


    Wunderschöne Guzzis! Vor ein paar Jahren hätte ich mir fast eine "entkleidete" SPIII zugelegt. Begeistert hat mich damals bei der Probefahrt das sagenhaft stabile Fahrwerk. Die 1000er Guzzis wirken auf mich wie aus dem Vollen gefräst. Im Vergleich zu meiner SR muss ich aber auch sagen, dass mir die Lafranconis während der Fahrt fast schon zu laut waren.


    Gruß, Boris

    Zitat

    Original von Axel65


    "alle" SR 500 mit 18'' Vorderrad und originalem Tacho sind "schneller" als die 2J4 mit 19"...


    Die SR mit Trommelbremse haben einen anderen Tachoantrieb.
    Mein Tacho zeigt damit maximal ca. 145 km/h :yl: an (ohne Rückenwind oder bergab). Die Drehzahl geht dann auch schon an den roten Bereich.
    Das mache ich aber natürlich höchst selten und AB fahre ich auch so gut wie nicht mehr.

    Der Vergaser sieht nach dem BST34 aus, müsste also passen mit 1991.
    Wenn der Vergaser Probleme macht, unbedingt darauf achten, dass der Aircut-Deckel dicht ist. Der reißt nämlich gerne.

    Ich habe mir gerade einen Keil aus einem Rest Multiplex geschnitten und mit einer Gummimatte unterlegt. Jetzt kommt noch eine Aluhülse von oben drauf und dann wird alles mit einer längeren Schraube befestigt.
    Somit liegt jetzt alles wieder schön großflächig auf und ist mindestens so gut vibrationsgedämpft wie original.
    Die Linie finde ich jetzt stimmiger und beim Fahren macht es sich hoffentlich auch positiv bemerkbar. Schade, dass die Straßen momentan so gesalzen sind. Das Wetter wäre ansonsten echt klasse für eine kleine Runde.


    Gruß,
    Boris

    Hi Olaf,


    klar, das ist schon auch ein 22-mm-Lenker. Da aber, wie geschrieben, schon vorher quasi kein Schlitz übrig war, hat es halt bei minimal kleinerem Durchmesser (innerhalb der Toleranz?) nicht mehr richtig geklemmt. Das Rohr wird von der Klemmung selbstverständlich weder beim orig. noch beim Zubehörlenker verformt.


    An meinen Fahrrädern (Rennrad und Bergrad) ziehe ich die Klemmschrauben sogar am Alulenker mit max. 5 Nm an, genauso wie übrigens die Klemmung an der Sattelstütze. Ich denke, hier sind die Teile deutlich maßhaltiger als an der SR.


    Gruß, Boris

    An meiner SR (Bj. 94) sind die oberen Klemmschalen aus Stahl. Trotzdem war mit dem Originallenker kaum ein Schlitz vorhanden.
    Der jetzt montierte Fehling-Lenker wurde nicht mehr richtig geklemmt, deshalb habe ich den hinteren Bereich der oberen Klemmschale mit der Feile behandelt. Danach mit knapp 20 Nm angezogen und alles hält.
    Murks vom VB kann ich als Erstbesitzer ausschließen.


    So extrem, wie bei Oldman zu sehen, habe ich die Asymmetrie der Schalen übrigens nicht in Erinnerung.


    Gruß, Boris

    Dass die Klemmschale asymmetrisch ist, ist klar. Bei manchen SR 500 ist der Schlitz, der hinten bleiben soll, allerdings sehr klein bis gar nicht vorhanden. Hier muss dann ein wenig nachgearbeitet werden, damit der Lenker vernünftig geklemmt wird.

    Zitat

    Original von ealf_ck
    Ich hatte mir einfach ein entsprechend dickes Brett zurechtgesägt. Da drauf den Gummidämpfer und mit entsprechend längerer Schraube samt passender Hülse befestigt.
    Grüße


    Ich werds evtl. so ähnlich versuchen. Allerdings will ich statt Holz ein Stück Alu nehmen, so dass das Halteblech wieder vollflächig aufliegt. Die Schweißnaht am Tank sieht mir nämlich nicht so vertrauenerweckend aus.
    Abgesehen von der geraderen Linie kann ich mir vorstellen, dass dadurch auch der Sitz definierter ist und man nicht so leicht nach vorn rutscht.
    Mal schauen...


    Einen solchen Hazet habe ich auch. Der ist für die SR eigentlich ideal. Der Themenstarter fragte aber nach einem Schlüssel für kleinere Momente.
    Für noch größere Momente habe ich auch noch einen Gedore von 60 bis 300 Nm.


    Rahsol wurde übrigens schon 1972 von Gedore als Spezialist für Drehmomentwerkzeuge aufgekauft.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?