Beiträge von Exilsaarländer

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon längere Zeit Eure Beiträge und habe auch selbst schonmal einen Beitrag geschrieben. Jetzt will ich mich endlich mal kurz vorstellen.
    Ich fahre seit mittlerweile 15 Jahren ohne Unterbrechung SR und bin nach wie vor absolut begeistert von diesem Motorrad. Ich habe die SR damals neu gekauft (Bj. 1994) und bin seitdem 40 Mm damit gefahren. In den letzten Jahren steht sie leider mehr rum als damit gefahren wird, aber das soll sich in der nächsten Zeit wieder ändern. Für mich kam es nie in Frage das gute Stück herzugeben, auch wenn die Zeit zum Fahren manchmal gefehlt hat. In der ganzen Zeit hat die SR mich nie im Stich gelassen und kam bislang mit der üblichen Wartung vollkommen aus.
    Meine SR ist übrigens bis auf den K&N Tauschlufi und Konis original, ich mag SRs so am liebsten! Selbst die lebensgefährlichen :349: ME 77 sind noch drauf, obwohl ich demnächst wohl mal was anderes ausprobieren werde, wobei es schon Klasse ist, im dritten Gang mit der SR zu driften!
    In der Familie hatten wir auch schon viele andere Motorräder, aber keines macht so viel Spaß wie die SR, vielleicht bis auf die TR1, die mein Bruder mal hatte...
    Ich finds Klasse, was sich im Forum so alles an Wissen und Tricks rund um die SR angesammelt hat.


    Viel Spaß


    Boris

    Ich wollte doch einfach nur ne Rückmeldung, wies bei Euren SRs mit der Kettenflucht aussieht und welche Toleranzen evtl. normal sind. Also ich habe mit meiner SR kein Spurproblem (von wegen ungleicher Achsabstand zw. Schwinge und HR oder schlechter Geradeauslauf) sondern eine parallele Abweichung in der Flucht zwischen Ritzel und Kettenblatt.
    Also nochmal die Bitte: Schaut doch einfach mal von hinten aufs Kettenblatt und seht mal nach, ob die Kettenlaschen auf der Innen- und Außenseite evtl. unterschiedlich viel Luft zum KB haben.


    Danke und einen schönen Sonntag


    Boris

    Was gemessen wird ist schon klar, die Frage war wie?
    Einfach Maßband anhalten ist nicht, da hier und da was im Wege steht! Ich habe da eher an eine (selbstgebaute) Messlehre gedacht.
    Aber ist die Flucht zwischen Ritzel und Blatt bei der SR überhaupt auf 2 mm genau? Schaut mal bitte nach.


    Gruß


    Boris

    Der Kettenblattträger zeigt noch kein merkliches Spiel. Die Sache mit den Markierungen ist klar. Die Luft zwischen Kettenlasche und Kettenblatt ist auch über den gesamten Umfang gleich, so dass eigentlich ein verdrehtes Hinterrad meiner Meinung nach nicht als Ursache in Frage kommen kann. Aber wenn wir schonmal dabei sind, wie messt Ihr denn den Achsabstand zwischen Schwinge und Hinterrad?


    Viele Grüße


    Boris

    Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch mit und werde mich auch mal bei Gelegenheit noch vorstellen.
    Heute Abend habe ich die Kette nachgespannt und dabei festgestellt, dass Kettenblatt und -ritzel an meiner SR (Bj. 1994, also großes KB) nicht exakt fluchten. Die Zähne des Kettenblatts liegen rechts an den Kettenlaschen an und die Ritzelzähne entsprechend auf der anderen Seite. Da ich Erstbesitzer bin, kann ich als Ursache ausschließen, dass bei der Montage von HR oder Schwinge irgendwelche Teile vergessen oder in der falschen Reihenfolge eingebaut wurden. Außerdem hatte die SR keinen Unfall oder Sturz. Vielleicht könnt Ihr einfach mal nachsehen, wie es bei Euren SRs mit der Flucht aussieht und dann kurz berichten.
    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Mühen und viel Spaß und gute Fahrt bei diesem Wetter!


    Boris

    Zitat

    Original von the uzey
    is von denen nicht einer hier im forum? die schwarze war echt klasse.
    aber das ist tatsächlich geschmacksache. für mich ist die sr im urzustand so dermaßen hässlich das ich da nicht mit fahren wollte.
    aber bei geschmack gibt es immer 2 meinungen, meine und die falsche ;)


    Dabei war das arme Ding doch auch mal ne richtig schöne ORIGINAL SR!


    Nix für ungut!

    Hallo! Ich hab neulich bei meiner guten SR einen Riss in der hinteren Rahmenlasche, an der der Gepäckträger angeschraubt ist, entdeckt. Ich vermute mal, dass der Riss schon länger drin ist. Da ich aber hin und wieder mal mit Koffersatz unterwegs bin, mach ich mir schon ein bisschen Sorgen. Lässt sich der Rahmen problemlos schweißen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Schweißen am SR-Rahmen gemacht? Kennt vielleicht jemand sogar einen guten Schweißer im Pfälzer Wald?


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten. :8o:

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…