Beiträge von Andek

    Öhh, ich kanns kaum fassen, aber sie läuft wieder!! Ich denke, es war der Vergaser, wobei ich eigentlich dort nix gefunden hab. Nach dreimal auf und zu machen ist vielleicht doch was bei rumgekommen. Dann kann ich zum grillen also mit'm Mopped. Jippiie! Und Tüv gibts dann morgen.

    Also gut, ich hab die Widerstände jetzt gemessen, und zwar hab ich sowas seit dem Physikunterricht vor zehn Jahren nicht mehr gemacht. Anbei die Daten. Ich glaube aber, das kann alles nicht ganz sein...


    Rot schwarz knapp 600
    rotweiß auf schwarz 50
    grünweiß auf schwarz 200
    rot auf braun 15




    (Ein Bucheli habe ich übrigens. Das hilft mir aber immer nur bedingt.)



    Edit: Wie oben schon geschrieben ist mir die Kiste vor einigen Wochen sehr heiß geworden. Könnte das vielleicht der Lima einen Stoß versetzt haben, von wegen Isolierungen, oder so? Macht das überhaupt alles Sinn?


    Weiterhin vielen Dank für jede Hilfe!

    Hallo, ich bin zurück. Falls wirklch jemand auf die Idee kommen sollte – meine Mopped steht im Essener Süden, nicht weit der A 52 und der Stadtgrenze Mülheim. Ich würde mich natürlich über jede Hilfe freuen. derweil versuch ich jetzt erstmal mein Glück an der Lima, nachdem ch jetzt stolzer Besitzer eines Spannungsmessers bin..

    Der Öffnungszug ist leider derjenige welcher… Jetzt ist also der Vergaser wieder offen, aber außer der Hauptdüse, die ich noch von meiner Simson kenne, ist der Rest ziemlich spanisch für mich. Kann ich da ohne Druckluft überhaupt was machen? Oder bringe ich den Vergaser besser zum säubern in eine Werkstatt?

    Also heute noch die Plakette zu bekommen, kann ich wohl knicken. Der Zustand ist unverändert. Die Maschine läuft, aber nur ab 2000 Touren. Dazu kommen noch unregelmäßige Fehlzündungen von beachtlicher Lautstärke.
    Den Vergaser hab ich jetzt mal sauber gemacht, aber zumindest die Hauptdüse ist in Ordnung. Was mit den anderen Düsen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht wusste, was ich damit machen soll.
    Ich hab gerade kein Starterspray hier, geht das eventuell auch mit Fensterreiniger? Wobei ich eigentlich nicht an Falschluft glaube, weil die Gummis alle einen sehr guten Eindruck machen.
    Zündfunke checke ich als nächstes. Lohnt es sich, jetzt extra einen Spannungsmesser zu kaufen, um die Lima durchzumessen?

    Ok, die Düsen werde ich mir mal anschauen. Jetzt habe ich den Vergaser eh draußen. Wie erkenne ich eigentlich, ob die Membranen noch in Ordnung sind? Und außerdem habe ich gerade gesehen, dass einer der beiden Gaszüge fast durch ist. Kriege ich die Seelen einzeln? Und wo am besten?

    Hallo zusammen,
    es gestaltet sich so, dass ich seit heute wieder im Ruhrgebiet bin, wo meine Perle im Moment noch steht. Ich war vor einigen Wochen bei der Dekra und will da morgen wieder hin, nachdem die paar Lappalien eigentlich beseitigt sind, bzw. die richtigen Schriftstücke vorliegen.
    Doch jetzt lässt mich mein Moped vielleicht doch noch im Stich. Und zwar folgendes: Es fing damit an, dass sie bergauf bei etwa 4000 Umdrehungen zu spucken anfing, das heißt kurze Aussetzer hatte. Vielleicht hundert Kilometer später waren das schon richtige Verschlucker und heute, nachdem sie fast drei Wochen gestanden hat, ist sie nur mit viel Gefühl überhaupt angesprungen und hat dann während der Fahrt richtig laute Fehlzündungen produziert und außerdem gespuckt wie Sau. Ich hab sie nur bis 50 Grad warm gefahren, aber in diesem Zeitraum trat das Problem unverändert auf.


    Nun will ich noch erzählen, was ich in letzter Zeit gemacht habe:
    * Vor etwa 400 Kilometern habe ich auf den offenen Ansaugstutzen und 300er Hauptdüse umgerüstet, ohne am Vergaser sonst etwas zu verstellen. Unmittelbar hatte das nur erfreuliche Konsequenzen.
    * Etwa als die Probleme zum ersten Mal aufgetreten sind, habe ich die Standgas-Drehzahl neu eingestellt (an der Schraube unterm Warmstartknopf). Die Maschine lief auch eigentlich sehr rund mit Knapp über tausend Touren.
    * Dabei habe ich sie bei warmem Wetter eine Weile im Stehen laufen lassen, und dabei ist sie mir sehr heiß geworden, fast 120 Grad. Als ich es bemerkte, qualmte der Motor schon ganz beachtlich. Ich hab sie dann nicht ausgemacht, sondern per Fahrtwind runtergekühlt. Schließlich sind 120 Grad ja eigentlich ok.
    * Kurz danach habe ich einen Öltropfen links auf der zweit-oberen Kühlrippe gefunden. Deshalb frage ich mich, ob die Temperatur vielleicht irgendeine Dichtung angefressen haben könnte, oder das die Schrauben am Zylinderkopf vielleicht locker geworden sind.
    * Das Kerzenbild habe ich überprüft als das Problem noch nicht so akut war und es war grau.
    * Den Bezinhahn habe ich heute auf PRI gestellt, und dabei war das Problem unverändert vorhanden.


    Morgen früh will ich mal eine Runde ohne Luftfilter drehen. den hatte ich aber neulich erst in der Hand, und der sieht eigentlich sehr gut aus. Funkencheck mache ich dann auch. Aber wie kann ich testen, ob am Vergaser alles dicht ist? Da habe ich zuletzt ziemlich dran rumgezerrt. Deswegen meine Sorge, dass da Falschluft gezogen wird. Ich hab das Moped noch nicht so lange, und ich finde, das ist ein ziemliches Geschiebe und Gezerre bis der Vergaser ab (und wieder dran) ist, gut tut dem das bestimmt nict, würde ich sagen. Überhaupt bin ich nicht gerade der begnadete Bastler, aber vielleicht schaffe ich es ja trotzdem…


    Vielen Dank schonmal für jede Unterstützung. Ich hoffe wirklich, das ich sie morgen noch durch den TÜV kriege!


    Andek

    Das mit den Behörden ist der blanke Horror hier in Berlin. Ein Freund von mir wartet seit Mitte Februar darauf, seinen Motorradführerschein machen zu dürfen. Das ist kaum zu fassen, finde ich. :sh:

    Ein paar Fragen vorweg:
    Ist dabei auch der Ring mit der Beschriftung? Ist der Umbau schwierig? Und kann man es irgendwie hinbekommen, das die Schlüssel auch für den Tankdeckel passen?

    Hi!
    Na dann hats ja doch noch geklappt. Herzlichen Glückwunsch! Was den Choke angeht, kann ich nur sagen, dass ich ihn eigentlich nur für die ersten dreißig Sekunden brauche und dann sofort ganz schließe. Wenn sie warm ist, gibt es einen Warmstartknopf. Danach würde ich mal über die Suche forschen. Das ist alles schon oft und ausführlich beschrieben worden.

    Also liegt doch ein Fehler vor! Ich kenne mich da nicht so aus. Die Gewindesteigung ist also eine andere. Wo krieg ich die M10 x 1,25 denn her? Muss ich die für 4,30 € (!!! :sh: ) bei Kedo bestellen?

    Also doch? Hmm … Dann ist ja gut. Beim ersten Anbau "spante" das Gewinde leicht. deswegen habe ich natürlich ein ungutes Gefühl gekriegt. Jetzt ist allerdings immer noch Fleisch drauf und die Mutter passt. Ich hätte die gerne in Edelstahl montiert, aber im Baumarkt gabs die nur verchromt.

    Ich hole diese Leiche nochmal aus dem Keller, weil ich nicht finden kann, was für ein Gewinde die Federbeinaufnahme original hat. Ich habe es gestern auch mit einer neuen M10 Hutmutter versucht und gemerkt, dass da was nicht zu stimmen scheint … Das Bucheli konnte es mir auch nicht verraten.


    :du:

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…