Beiträge von Andek

    Also erstmal vielen Dank an Mika für den Link. Ich werd's mir ausdrucken und ihm mitnehmen. Einen Fehler habe ich jetzt allerdings auch gemacht. Der Bindestrich, von dem ich oben geschrieben habe, steht in der Größenbezeichnung und nicht in der Typenbezeichnung, wie ich oben geschrieben habe. Ich habs gerade nochmal nachgeschaut.


    Dennoch …

    Tja, "immerhin haben wir kaffee". Oder wie hieß das damals in der Yes-Werbung? :sm:
    Also, für mich ist das halb so wild. Blöd ist zwar, dass ich nochmal hin muss, aber immerhin kriege ich die Plakette. Davon gehe ich derzeit zumindest aus ;) Nach dem Besuch beim Tüv, wo ich zuerst war, dachte ich schon, ich müsste sofort noch die Blinker neu machen, worauf ich gerade echt keinen Bock hab.

    Nee, ich war in Vogelheim. Ich hatte nämlich vorher schon ein Date beim Tüv in Frillendorf (dem haben meine Binker nicht gepasst) und in Gelsenkirchen (dort sind erst wieder Termine ab Juli frei :D). Da dachte ich schon, ich sei im siebten Himmel, als ich bei der Dekra sofort dran gekommen bin.


    Aber zu früh gefreut. Das Tüv-Gutachten für meine Stahlflex hat ihm auch nicht gereicht. Von der Firma Lukas habe ich mir jetzt noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung faxen lassen, weil im Gutachten ein kleiner Fehler ist. Dort sind die falschen Baujahre angegeben. Darüber hinaus hatte er aber einen echten Punkt gemacht. Meine neuen Ikons / Konis ölen. Die müssen zurück und repariert werden.


    Aber zurück zu den Reifen. Wie mache ich dem klar, das alles in Ordnung ist mit denen?

    Moinsen, Forum!


    Ich komme von der HU, die ich bei der Dekra in Essen machen wollte. Der Prüfer hat sich mein Bike SEHR genau angeschaut und sich auch in einer recht umfangreichen, wenn auch eigentlich unnötigen Mängelliste ausgetobt. Unter anderem ist er der Meinung, die 48T habe keine Zulassung für Diagonalreifen. Ich fahre ganz normale BT-45. Ich fragte ihn, woran man erkennt, dass es ein Diagonalreifen sei, und er sagte verblüffenderweise am Bindestrich zwischen dem "BT" und der "45".


    Und nu? Brauche ich ein Gutachten oder hat der einfach nur einen Schatten? Gibt es sowohl Radial- als auch Diagonalreifen mit der Typenbezeichnung BT-45?


    Mensch, ey! :353:

    Wieviel mehr Leistung und Endgeschwindigkeit kann man denn eigentlich rausholen, wenn man es richtig aufwändig angeht? Bei den kleinen Rollern kann man die Leistung ja durchaus verdoppeln, warum sind die Leistungsunterschiede bei einem so großen Motor nur relativ marginal?

    Nur mal zum Geräusch – ist es nicht so, dass man solche Geräusche, gerade diese kaum hörbaren, nur bemerkt, weil man mit gespitzten Ohren darauf achtet. Das kennt doch jeder, dann man ein neues Gefährt hat und am Anfang ständig denkt, der Motorklang habe sich verändert, einfach weil man auf alles so genau achtet.

    Ja, wenn Du den DEKOmpressions-Hebel ziehst sollte es ganz leicht gehen, mit einem gewissen Schleifwiderstand natürlich. Wie ist es denn bei Dir? Kommst Du an einen Widerstand beim Treten? Und bist DU sicher, dass Du den richtigen Hebel erwischt hast?

    Guten morgen,


    und willkommen im Forum. Ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber ich werde mal versuchen, Dir zu helfen. Am Vergaser auf der linken Seite gibt es zwei Starthilfen. Das eine ist der Chokehebel, das andere ein kleiner Nippel, das ist der Warmstartknopf. Wenn das Motorrad noch kalt ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann solltest Du den Chokehebel ganz nach unten drücken.
    Nun ziehst Du den Dekohebel, den kleinen Hebel unterhalb des Kupplungshebels. Der Kickstarter lässt sich dadurch ganz leicht durchtreten. Das machst Du zwei, drei Mal, um den Zylinder durchzupusten. Danach bringst Du den Kolben in Stellung, in dem Du mit gezogenem Dekohebel vorsichtig den Kicker trittst, bis Du im kleinen Sichtglas rechts oben am Zylinder den weißen Punkt siehst.
    Jetzt musst Du den Dekohebel loslassen, den Kicker ganz oben einrasten lassen und elastisch nach ganz unten durchtreten. Wenn sie noch nicht laufen sollte, das ganze Spiel von vorne. Vielleicht mit ein klein bisschen weniger Choke. Kein Gas geben!


    Edit: Wenn Sie nachher warm ist, hilft statt dem Choke der besagte Warmstartknopf. Der Motor will dann mehr Sprit, den er dadurch bekommt. Den Knopf musst Du ein Millimeterchen reindrücken, bevor Du kickst. Sobald Du den Gaszug betätigst, springt er zurück in die Ausgangsstellung. Es lohnt sich darauf zu vertrauen, auch wenn ich es inzwischen über den Gashahn regele.


    Als kleiner Trost: Ich habe meine Maschine am Anfang mehrfach angeschoben, weil ich sie nicht anbekommen habe. Inzwischen kann ich es auch mit den zweiten Kick in jedem Betriebszustand.

    Zitat

    Original von miwol
    Wir haben eben nicht die Gnade der späten Geburt. Aus den prüden 50ern und den wahrscheinlich noch prüderen 40ern stammen eben nur so Typen wie Hendrix, Reed, Waters, Gilmour, Burdon, Springsteen, Jagger, die Angus-Brüder, Harris, Paice, Blackmore, Paice, Ozzy Osbourne, Page, Townsend, Ian Dury..., die sich in langweiligen Tanzkapellen tummeln mussten.


    Ihr seid eben die Generation von Sex & Drugs & Rock & and Roll. Seid also ein bisschen gnädig mit uns!


    Auch die vielen Deutschen in Deiner Liste sind uns ja durch einen genussbetonten und entspannten Lebensstil in lebhafter Erinnerung geblieben …
    :ber: :bus:
    Und dass die späte Geburt für uns keine Gnade ist, wird deutlich, wenn man sich die Staatsverschuldung und die Bevölkerungspyramide anguckt. Für Menschen meines Alters wird es vermutlich noch ziemlich ungemütlich. Und wer isses gewesen?

    Tolle Maschine! Mir gefallen auch die reifen besonders gut. Sehr dynmasche Erscheinung, wahrscheinlich auch wegen dem Auspuff…

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…