Beiträge von Andek

    Am Dienstag habe ich meine Maschine aus der Hinterhof-Werkstatt von Frank Jorring in Essen-Borbeck geholt, wo sie eine Weile stand, weil ich vorher keine Zeit hatte. Es ging nur um Kleinigkeiten: neue – gebrauchte – Gabelholme (poliert, habe ich selbst besorgt), Stahlflex Bremsleitung, Bremsbeläge vorne, Lager abschmieren und ein neues Lenkkopflager.
    Den Hinweis zu der Werkstatt hatte ich aus einem anderen Internetforum. Die Werkstatt besteht seit den 80ern und ist spezialisiert auf Japaner. Früher war der Chef auch Yamaha Vertragshändler. Da ich wie gesagt Zeit hatte, spielte die Wartezeit, die Frank wegen Saisonbeginn hatte, für mich keine Rolle.
    Nun ist meine 86er wieder fertig, und viel kann man dazu eigentlich auch nicht sagen, als dass alles sehr gut abgelaufen ist. Der Kontakt war vorbildlich, es wurde mitgedacht und alles korrekt ausgeführt.
    Der Preis war am Ende natürlich kein "Schnäppchen", sondern der Leistung angemessen. Es wurden mir vier Arbeitsstunden plus Material berechnet. Wer fair behandelt werden will, und bereit ist, das auch ebenso zu entlohnen, ist bei FJ Motorradtechnik also gut aufgehoben.



    FJ Motorradtechnik

    Also echt.. Da fragt jemand ganz unbedarft (und kriegt auch noch ganz unbedarfte Antworten), und dann kommt die Altherrengilde, Baujahr vermutlich prüde 50er und kriegt sich vor lauter Speichelfluss kaum noch ein. Noch dazu will von denen eh keiner mit. Also bitte mal ganz ruhig bleiben oder einfach mal wieder unter Leute gehen.

    Cool, dass ihr so schnell antwortet! Meine Planung ist leider noch für ein paar Wochen inkonsistent. Aber prinzipiell fände ich August super. Man könnte sich ja mal in Berlin treffen. Meine Maschine steht zur Zeit jedoch leider noch im Ruhrgebiet.. Ich will sie aber so bald wie möglich holen, und dann wäre ich auch für einen Tagestrip zu haben..


    Edit: Ich wüsste vielleicht noch jermanden, der Bock auf eine Tour hätte. Eigentlich wollten wir jetzt schon in der Toskana gewesen sein, aber das ist leider geplatzt.

    Eieiei. Mir ist heute die gleiche Schraube abgebrochen. Ein ziemlicher Schock. Vor allem weil ich nur schnell Ölwechsel machen wollte, ein bisschen gestresst noch dazu. Und dann sowas. Grrr. Ich hatte sie zwar ordentlich zugedreht, aber sicher nicht so übertrieben, dass sie gleich wegknickt, sollte man meinen. Vielleicht ist es eine Alterserscheinung ?(
    Nach er ersten Panik und einer ausgiebigen Onlinerecherche habe ich sie mit einer spitzen Zange wider erwarten rausbekommen. Eine 30mm-Schraube aus dem Baumarkt zurecht gesägt und gefeilt und fertich. Für einen Amateur wie mich ein schöner Erfolg.

    Ich freu mich ja wirklich über die rege Teilnahme! Der Thread hat inzwischen sogar schon Abkömmlinge. Die Sache mit den Alpen ist eh klar, das ist eh noch nicht zu ausdiskutiert. Vielleicht fahren wir mit dem Reisezug auch in die Berge, das geht ja auch. Aber das primäre Reiseziel heißt eben Toskana. Und da bekomme ich schon ein bisschen feuchte Augen, wenn ich an die Landstraßen denke…


    Aber lasst Euch bitte nicht aufhalten – die Tipps sind gut!


    :ber:

    Ein guter Tipp, nur leider habe ich Stiefel schon … Mit Eurer Hilfe habe ich aber schonmal angefangen eine Packliste zusammenzustellen. Geht doch nichts über die Vorfreude …


    Was die Tour angeht: Wir wollen den Hinweg mit dem Autoreisezug bestreiten und erst hinter den Alpen die Mofetten besteigen. Dann hinunter in die Toskana gehen. Vielleicht sogar bis nach Rom, weil wir dort Bekannte haben. Auf dem Rückweg außen rum über Tschechien zurück nach Berlin. Das ganze ist eigentlich für die zweite Maihälfte angesetzt, aber wir wissen noch nicht, ob das klappt, sonst wird's ein bisschen später. Insgesamt zwei oder drei Wochen.

    :316:


    Moin zusammen,


    gestern ist bei mir der neue Louis-Katalog angekommen. Da ich seit erst seit Herbst meine Maschine habe, und im Mai nach Italien will, stehen bei mir ein paar Anschaffungen auf der Liste. Die Packsäcke will ich mir von Ortlieb kaufen, aber vieles andere fehlt noch. Ein (nicht zu dicker) Tankrucksack, eine anständige Jacke, eine Fliegerbrille, Handschuhe, Kevlar- oder Lederjeans, minimale Werkzeugausstattung für unterwegs. etc. pp.
    Vielleicht habt ihr die beiden Kataloge ja auch bekommen (den dicken und den dünnen). Welche Sachen taugen was? Preis-Leistungs-Verhältnis ist wichtig, aber ich mag keinen Schnickschnack.
    :ber:

    Zitat

    Original von Ruffus
    ...meinen schoi-helm und ne pudelmütze bei uns vom hochhaus geschmissen und was soll ich euch sagen - die mütze hat es überstanden der helm nicht...


    Alter, der hat so einen Bart … :476

    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Neee die 86er hatten probleme mit der Bremse,da gab`s eine Rückrufaktion. 8)


    Mir egal, da ich ja eh bald auf ABS umrüste … :406:

    Jetzt mach ich mal die Leiche warm. Ich hab mir jetzt diesen Bandit-Helm bestellt, und ich finde ihn echt ziemlich scharf. Rein optisch betrachtet. Hat keine ECE-Norm, aber ich denke das gröbste wirds schon verhindern … Schick, und wirklich passend zu meiner Moppette.

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…