Beiträge von Andek

    Zitat

    Original von mr.kickstart
    Habe den Warmstartknopf nie benutzt.... Einfach das Gas etwas aufmachen (1/4) und dann einmal kräftig reintreten.


    Genauso mache ich es auch! Einfach ein bisschen Gas geben, nicht zu wenig, dann gehts auch ohne das kleine Fummeldingen.

    Stell sie doch bei Dir unter. Das ist eigentlich, was ich mit sichern meinte… Mache es den Nachkommen ordentlich kenntlich, mit dem Hinweis, dass das Ding sonst abgeholt werden würde. Und dann kannst Du in aller Ruhe schauen, ob Du und das Mopped ein paar werdet.

    Das mit dem Gefühl kommt dann schon von allein.


    "bis zum Widerstand und dann noch eine halbe Schienbeinlänge." Macht man irgendwann ganz automatisch.


    Was mich manchmal wundert: Wie haben das denn die Konstrukteure gemacht? Die mussten doch denken, dass sie eine Fehlkonstruktion geplant haben, wenn bei denen anfangs die Kiste auch nicht angesprungen ist. Da gehört schon ein bisschen Vertrauen in die eigene Arbeit dazu, sich damit auf den Markt zu wagen.

    Zitat

    Original von erna2a2
    Die können das angeblich sehr gut: Bikeletters


    Vielen Dank, ich hab denen mal eine Mail geschickt.


    srpedro: Falls ich es jetzt irgendwo finde, kann ich Dir gerne ein Dekor mitbestellen.

    Ja, so muss ich es wohl machen. Ich hab jetzt mal nach Kostenvoranschlägen bei Linierern gefragt, aber das wird vermutlich teuer..

    In Tegel wird leider nicht mehr lackiert, weil keine Lackierer mehr einsitzen. Die haben sich offensichtlich gebessert.


    :sm:

    Nett gedacht, aber leider absolut verkehrt. Hier geht es ja zunächst nicht um die Formalitäten der Zulassung, sondern um die Inbesitznahme. Und da Du kein Erbe des Verstorbenen bist, hast Du keinerlei Rechte, die die Kiste anzueignen. Der einzige Weg führt über die Erbengemeinschaft / den Testamentsvollstrecker des Verstorbenen. Auch wenn das kompliziert werden könnte, ist es doch der einzige Weg. Alles andere wäre Diebstahl.


    Was wäre, wenn die Erben eines Tages im Nachlass die Unterlagen finden und sich fragen, wo eigentlich dat schicke Mopped geblieben ist? Dann kannst Du ganz schnell ordentlich Ärger bekommen. Zumal in Nachlassfragen die Emotionen ohnehin schnell am Anschlag sind.


    Also deshalb: such den Kontakt zu den Erben. Eine Notiz, die irgendwo abgelegt wird, ist sicherlich nicht genug der Mühe!


    Edit: Was sicherlich sinnvoll wäre, wenn Du die Karre bis auf Weiteres "sicherst", damit sie nicht verkommt oder durch die Stadt entsorgt wird. Allerdings ist es absolut zwingend nötig, dass Du alles Erdenkliche tust, damit die Eigentümer (!) heraus finden können, wo das Motorrad ist. Und Du musst es Ihnen jederzeit wieder aushändigen, wenn sie es doch behalten wollen.


    Ich würde mal "Erben ausfindig machen" googlen!

    Mein Mopped klappert in meinen Ohren fast gar nicht, aber Kai hat mir vor mindestens 5.000km schonmal das Gleiche gesagt und jetzt läuft sie immer noch wie ein junger Bock über die Weiden. Jetzt hat sie 42.000km, übernommen hatte ich sie mit knapp 30.000km.


    Also vor allem immer schön das Öl wechseln. Schön warm fahren, bevor man den Hahn aufreißt, und allgemein mit ein wenig Bedacht an die Sache rangehen. So hat meine Kiste bis jetzt sehr gut durchgehalten.


    Falls es mal zu einem Motorschaden während der Fahrt kommen sollte: Kupplung ziehen und ausrollen lassen!

    Gute Entscheidung!


    Toitoitoi beim Führerschein. Ich hatte auch zuerst die SR und bin hier und da schonmal eine Runde ohne gefahren. Wenn man die Gegend kennt, kann mans ja mal riskieren. Von wegen fahrpraxis und so :ber:

    Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen, wo man dieses Tank-Dekor bekommen kann? Die Plastik-Schriftzüge habe ich schon, aber die Linien-Aufkleber fehlen mir. Ich will den Tank wieder in Originalzustand bringen lassen (möglicherweise von den Männern in der JVA Tegel). Könnte man die Linien ggf. malen lassen?

    Ja, alte Regel: nie auf dem Hauptständer kicken. Viele bauen ihren Hauptständer ganz ab. Du wirst also hoffentlich schnell einen neuen finden.


    Grüße und


    :382:

    Also vor allem: lass dich nicht entmutigen. Die meisten hier haben sich am Anfang auch einen Wolf gekickt, bevor sie irgendwann den richtigen Dreh für ihr Mopped raus hatten. Ich übrigens auch.


    Um die Kerze zu trocknen, kannst Du mit gezogenem Dekohebel und voll aufgezogenem Gas zehnmal oder auch öfter leer durchtreten. Das sorgt dafür, dass der Brennraum belüftet wird und die Kerze trocknet.


    Dann wieder mit dem Kicken versuchen und zwar am besten mit halb bis dreiviertel Choke.


    Und weil das auch schon mancher falsch gemacht hat: Mit Choke ist der kleine Hebel unten, ohne Choke ist der Hebel oben.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…