Beiträge von RainerS

    Hi,


    am einfachsten geht das wenn der Huddel beim Bremsenentlüften von unten auf dem Seitenständer steht und du nicht darauf achtest, ob oben beim Vorratsbehälter was rausläuft.... :]


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    da kannst du Recht haben, dass die eine offene Kette meinten, obwohl die Ketten bei der 48T doch von Haus aus geschlossen sind, oder vertue ich mich da?
    Ich wollte die Kette übrigens gar nicht ganz abmachen, sondern nur vom Ritzel nehmen und prüfen, ob die Antriebswelle irgendwie Geräusche macht. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Kette wenn sie über das vordere Ritzel läuft recht laute Geräusche macht und wollte einen Antriebslagerschaden ausschließen. Das Geräusch ist auch nicht durch unterschiedliches Spannen der Kette zu eliminieren. Vielleicht ist das auch normal, nur früher ist mir das nie so aufgefallen. Zur Info: Ich habe die SR nach ca. 15 jähriger Auszeit erst kürzlich wieder in Betrieb genommen und weiß daher nicht mehr so genau wie sich das vorher angehört hat.


    Gruß
    Rainer

    Hi Mühli,


    also Kette habe ich schon abbekommen. Hab halt als erstes das Hinterrad ausgebaut und dann versucht die Kette über das Antriebsritzel zu heben, aber das ging nicht. Ich habe dann das Ritzel abgeschraubt. Kann mir aber nicht vorstellen das die Kette nur so ab geht. Auch im Bucheli steht, dass man die Kette einfach auflegen kann.



    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    mal ne kurze Frage zum vorderen Ritzel. Ich habe kürzlich versucht die Kette zu entfernen ohne das Antriebsritzel abzubauen, ging aber nicht, obwohl so im Bucheli beschreiben. Ich habe die Kette nicht über das Ritzel bekommen, war irgendwie kein Platz. Kann das sein oder hab ich mich nur zu blöd angestellt? Kette/Ritzel - Satz hab ich neu erst vor einigen Monaten eingebaut. Vergleich mit dem alten Ritzel ergab auch keine Unterschiede.



    Gruß
    Rainer

    Hi,
    das mit dem Luftfilter kann ich nur bestätigen. Bei meiner SR, die seit 95 abgemeldet war, hatte sich der Lufti komplett zerlegt. Der bestand nur noch aus Bröseln. Wenn ich den vor dem ersten Starten nicht getauscht hätte, ich weiß nicht was passiert wäre, aber angesprungen wäre sie sicher nicht.....



    Gruß
    Rainer

    Hi,


    kann mich Mika nur anschließen. Über die Kosten wird am Besten gentleman-like geschwiegen. Ich habe ja ähnliches letztes Jahr durchexerziert. Aber allerhöchsten ein drittel aller Sachen gemacht, die CM gemacht hat. Und ich habe schon überlegt, ob ich damit nicht übertreibe und noch alle Tassen im Schrank habe, aber was tut man nicht alles....



    Gruß
    Rainer

    Hi,


    @ frabesch wegen "High Quality": Mein Schwager hat ein DIN-A 3 Repro machen lassen und würde das auch signiert und mit Widmung zur Verfügung stellen. Wenn Interesse besteht bitte PN an mich oder direkt an ihn auf seiner Seite.
    Er möchte 20 Euronen (plus Versand) für das Repro haben (hatte ich zuerst vergessen zu erwähnen).



    Gruß
    Rainer

    Hi,


    freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Wegen der "High Quality" - Abbildung habe ich ihm mal eine Mail geschickt. Ich denke da wird sich sicher was machen lassen (oder Andreas??).


    Gruß
    Rainer


    P.S. Die Tischplatte würde ich abschrauben und zu Hause an die Wand hängen...

    Hallo Leute,


    bin zwar etwas spät dran, wünsche Euch aber trotzdem noch ein schönes neues Jahr. Ich dachte das Folgende könnte Euch interessieren: Weihnachten habe ich meinen Schwager getroffen, der als Hobby technische Zeichnungen anfertigt und er fragte mich, ob ich eine Seite wüsste, auf der technische Einzelheiten der SR dargestellt sind. Ich habe ihm dann die Yamaha-Parts Seite empfohlen. Und dass ist dabei herausgekommen:



    Wenn Ihr mehr sehen wollt (auch andere Fahrzeuge) hier seine Homepage:


    http://www.roth-bild.de/3.html



    Ich denke er wird noch ein paar Bilder mehr machen.


    Viel Spass
    Rainer

    Hi Hans,


    wollte Dir natürlich auch nicht auf den Schlips treten. Ist mir halt auch komisch vorgekommen, dass das Rumstehen so einen Effekt hat. Vielleicht liegt das an hohen Salzkonzentrationen in der Luft. Bei Euch wird sicher viel gestreut, oder? Das Gemisch wird dann ständig durch den Vergaser gezogen und kann dann sein unheilvolles Werk vollbringen. Wenn es dann mit dem Wasser im Sprit zusammen kommt, dann gehts los. Wenn man Sprit länger rumstehen lässt, dann scheidet sich das Wasser ab und sammelt sich am Boden und dann das Salz, wer weiß....Deshalb geben ja einige Leute Spiritus in den Tank, hat die Wirkung, dass das Wasser nicht ausfällt, sonder in Lösung mit dem Sprit bleibt. Ich hatten mal einen Trecker, den ich selten gefahren bin, wollte den dann im Winter verkaufen, konnte ihn aber nicht auf den Hänger fahren, weil das Getriebe nicht mehr schaltete, war wie eingefroren, das Getriebeöl war aber flüssig. Nachher hat sich herausgestellt, dass das Getriebe wirklich eingefroren war. Da war nämlich Wasser drin, dass man nicht sehen konnte weil es am Boden des Getriebes eingefroren war. Wahrscheinlich Kondenswasser.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    es ist sicher immer besser aktiv was gegen Verrottung zu tun. Was Du hier zeigst, kommt aber nimmer davon, dass eine Karre nur über einen Winter rumgestanden hat. Und das mit dem Tank, wenn ich was machen würde, dann füllen (Luftabschluss) und eventuell etwas Spiritus rein, damit das Wasser gelöst bleibt. Aber leeren und Tuch drüber ist m.E. genauso gut wie gar nix machen. Aber das ist genau wie Öl- Reifen- unsw. -Diskussionen jeder hat da so seine kleinen Tipps und Tricks. Warum auch nicht, die meisten schaden ja auch nicht. Aber ich bleibe dabei. Das meiste ist, unter Voraussetzung das alle Wartungen durchgeführt wurden, nicht nötig. Als Beispiel sei hier kurz angeführt, dass viele Autobesitzer im Winter extra alte Reifen montieren, damit Standschäden vermieden werden. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es den Reifen überhaupt was ausmacht ein paar Monate auf der gleichen Stelle zu stehen. Wenn man das jedoch mit 15-20 Jahre alten Schlappen macht und den Luftdruck noch halbiert, ist das eine ganz andere Sache, aber mit relativ neuen Reifen (also so wie es sein sollte) passiert da nix. Und das ist eine Erfahrung, die ich selbst gemacht habe und das nicht nur nach einer Saison..


    Gruß
    Rainer


    P.S. Der Wahrheit halber muss ich jetzt aber auch gestehen, dass ich immer etwas Öl in die Kerzenöffnung kippe und den Motor danach ein paar mal durchdrehe.

    Zitat

    Original von Hetzer


    Ja, das war aber auch noch anderer Sprit als der heutzutage.
    Mit dem heutigen Sprit 14 Jahre bei halbvollem Tank stehen lassen, - ojehojeh ...



    Hi Hetzer,


    was meinst Du denn, was die alles beim Sprit geändert haben? Übrigens hatte ich die ganze Zeit den Sprithahn auf pri stehen, aber nicht absichtlich. Vielleicht war das mein Glück.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    ich glaube der ganze Circus mit den Vorbereitungen für den Winterschlaf sind total überbewertet. Meine SR stand ganze 14 Jahre lang rum, mit halbvollem Tank. Einmal Sprit abgelassen und neuen eingefüllt- und schon lief sie wieder. Würde ich Heute so nicht mehr machen, zeigt aber, dass Zusatzstoffe m.E. nicht nötig sind. Das Gleiche wird auch in der Autoszene diskutiert. Zusätze in den Tank, teilweise Reifenwechsel damit sich die "Guten" nicht plattstehen, Batterie ausbauen unsw... Bei längerem Wegstellen sicherlich vorteilhaft, aber alles nicht notwendig wenn man die Karren nur über den Winter bringen will.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    war bei mir ähnlich. Wollte auch nur mal schnell meine stillgelegte SR wieder in den Originalzustand versetzten, also kein Umbau. So schnell wie das Geld wegging kann ich gar nicht arbeiten. Und das waren nicht alles Neuteile. Aber wie schon gesagt, Spaß gemacht hat es ohne Ende und man hat viel dabei gelernt.


    Gruß
    Rainer

    @ dampfmax


    kauf Die die einteilige Stahlflex und vom Rest einen neuen Lufti :] :]


    Aber mal ernsthaft, was Frank da über Nachts/Brücke/Regen schreibt ist nicht zu verachten. Mein originaler Lufti ('87) hat sich mit der Zeit auch zerbröselt und das nur vom rumstehen (oder vieleicht gerade desshalb?).


    Gruß
    Rainer

    Ich meine auch die Einteilige hat eine ABE. So wie ich das verstehe gilt: wenn vorher einteilig dann reicht ABE, wenn nicht dann eintragen lassen. Ich glaube aber, dass das eh keinen interessiert, ob ein- oder zweiteilig. Hauptsache ABE dabei. Die rechtliche Seite ist was anderes....


    Originaltext Kedo:
    Lieferung inklusive ABE bzw. TÜV-Gutachten; die Eintragung
    entfällt , wenn die Stahlflex-Leitung hinsichtlich Länge und
    Anschlüssen dem Original entspricht.


    Aber ich schau heute Abend noch einmal in meine Unterlagen.


    Gruß
    Rainer

    Ist nicht nötig. Die Einteilige von Kedo hat eine ABE. Ich habe den Tüvler gefragt und der sagt: Muss man nicht eintragen, aber die ABE immer mitführen. Ich lasse es darauf ankommen. Ich nehm die nie mit, mal schauen was passiert. Ich glaub die meisten wissen eh nicht, dass der Huddel eine zweiteilige Bremsleitung hatte. sieht man ja nicht.


    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    @ Tilo: Dann schau mal unbedingt auf diese Seite, dann haste noch mehr zu erkunden und der Appetit steigt ins unermessliche:-)
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    @ Hetzer: Wenn ich nicht der Zweitbesitzer gewesen wäre und den Erstbesitzer nicht gut kannte hätte (daher wusste ich, dass die Substanz gut war), hätte ich mich vielleicht getrennt. Aber so habe ich mir immer gesagt wenn ich es schon nicht mehr schaffe mich mit die SR zu befassen, dann sorge ich dafür, dass sie mal zu dem berühmten Scheunenfund wird. Mein Sohn hätte sich gefreut.
    War aber eine lange Odyssee. Ich bin in der Zwischenzeit fünf mal umgezogen und davon drei mal mehr als 350km und immer war die SR dabei. Ich hatte aber das Glück, dass ich sie jedes mal trocken unterstellen konnte. Jetzt wo alles ein wenig ruhiger geworden ist, hab ich mich natürlich gefreut, dass ich sie noch habe. Mittlerweile kann ich mir auch den Luxus leisten die SR als Hobby zu fahren, im Gegensatz zu früher, wo sie mein Alltagsgefährt war. Tja, Times are changing.....



    Gruß
    Rainer

Letzte Aktivitäten