Beiträge von RainerS

    Hi Tilo,


    bei mir war es ähnlich. Ich habe nach ca. 14 Jahren, letzten Winter angefangen meine SR von 87 wiederzubeleben. War schon ein tolles Gefühl als nach Benzi-, Öl- und Zündkerzenwechsel, nach dreimal treten der Motor wieder anfing Rauch abzugeben. Das war sozusagen der ultimative Test um weiter zu machen. Ach ja, schau unbedingt nach dem Luftfilter, der zerbröselt nämlich nach einigen Jahren und wird dann unweigerlich in den Vergaser gezogen. Hat zwar alles reichlich Euros gekostet (allein davon hätte ich mir eine gebrauchte SR kaufen können), aber auch viel Spaß gemacht und jetzt weiß ich, dass ich die nächsten Jahre nix mehr gemacht werden muss.
    Und dann muss ich dieses Forum hier noch einmal loben. Viele Tricks und Hinweise, die man so braucht, habe ich hier bekommen und dadurch einige Gänge zur Schrauberbude und Geld gespart. Und bevor Du was neues kaufst, schau in den Teilemarkt, da gibt es häufig gute erhaltene Sachen für kleines Geld.


    Dann mal viel Spaß beim Wiederbeleben,
    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    wie ich oben schon berichtet habe: Mein Kickindikator ist abgebrochen und Gott sei Dank in die Ölwanne gewandert ohne irgendwas zu zerstören (hab zumindest bisher nix gemerkt). Wie das passieren kann ist mir auch schleierhaft. Motor ist nie geöffnet worden. Müssen die Vibrationen gewesen sein oder Materialmurks.


    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,
    Kurzer Nachtrag, der Vollständigkeit halber.
    Ich habe die Löcher zugebraten. Jetzt ist Ruh. Ist schon ein großer Unterschied mit und ohne Löcher. Fahrtechnisch hat sich aber nix geändert.


    Gruß
    Rainer

    Also wenn das mit der Glocke nicht funktioniert, würde ich den Zeiger abheben. Ist echt kein Akt. Habe ich schon einige Male gemacht. Also erst vorsichtig über Anschlag heben dann gucken ob er auf der Markierung steht, wenn nicht vorsichtig abhebeln, am besten was unterlegen, und entsprechend der Markierung wieder auflegen. Das wars.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    ich weiß nicht, ob Dir das helfen wird, aber vielleicht ist das ja übertragbar. Bei einigen Autotachos (z.B. W123/124) kann man die angezeigte Geschwindigkeit dadurch anpassen, dass man den Zeiger vorsichtig über den Null-Anschlag (also der wenn der Hobel nicht bewegt wird) hebt, dann abhebelt und versetzt wieder aufsetzt. Am besten darauf achten wo der Zeigen nach dem "Überhebeln" steht, das ist im Zweifelsfall die Position, in die der Zeiger wieder aufgesteckt werden muss, wenns doch was anderes ist. Aber wie gesagt, ob das bei der SR ähnlich ist, weiß ich nicht. Viel Glück.


    Gruß
    Rainer

    Also vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ich meinte wenn ich ohne Kerze raus oder Deko zu ziehen durchtrete (und das geht sehr wohl ohne Deko), dann bau ich doch einen Unterdruck im Ansaugtrakt auf und der bewirkt, dass Sprit angesaugt wird und das tut es natürlich nicht wenn ich den Deko ziehe oder die Kerze raus mache. Liege ich da jetzt falsch oder was? Also die Frage war: Kann ich die Karre bzw. Kerze "trocknen-treten" einfach dadurch, dass ich durchtrete oder muss ich den Deko Hebel ziehen oder halt die Kerze rausschrauben.
    M. E . gibt es auch bei gut eingestellten Vergasern manchmal Situationen wo das Ankicken nicht so toll funktioniert. Neulich z.B. draussen 35°C im Schatten und dann stellt sich die Frage mit oder ohne Choke oder wenn mit, wie weit. Und wenn sie dann nicht, wie sonst, sofort anspringt wird man nervös und macht Fehler und dann ist alles vorbei.


    Gruß
    Rainer

    ...ne ne, nur der Zug ist kaputt. So ein Flensbügel könnt ich auch dranmachen. Aber wie ist das nun mit dem Trockenkicken, geht das auch ohen Deko und Kerze rauspopeln?



    Gruß
    Rainer

    Das ist ja genau mein Problem, ich habe keinen Dekohebel mehr und deshalb immer die Zündkerze rausgepopelt und nach meinem Verständnis muss das auch so, oder?



    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,
    hab mal eine Verständnisfrage zum Trockenkicken, also nachdem sie abgesoffen ist. Normalerweise habe ich dann die Kerze rausgeschraubt und ein paar mal gekickt. Dann Kerze wieder rein und weiter gehts (wenns geht). Jetzt habe ich hier schon einige Male gelesen, dass man einfach das Gas aufreißen und gleichzeitig kicken soll, natürlich ohne Zündung. Fördert man dann nicht auch automatisch neuen Sprit in den Vergaser? Von Dekohebel ziehen stand nirgendwo was, ist das vielleicht nur vergessen worden?



    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    war ja ein recht kurzweiliger Thread. Wobei, das mit den Japanerinnen hätte ich doch gerne etwas näher erläutert bekommen.......


    Also Fazit der ganzen Sache : Ich bratse zu, mit Schutzgas. Die Löcher sind so versteckt, das sieht man nicht und halten tut das auch, zumindest die die ich schon zu gemacht habe.



    Gruß
    Rainer

    Also bei meiner ('87) gibt es vier Löcher (also neben den ungezählten andreren:-)). Jeweils zwei oben und zwar gegenüberliegend und zwei unten an der Schelle. Wie Du schon sagtest zwei müssen sein, aber vier?


    Gruß
    Rainer

    Aber hätte da nicht auch ein Loch genügt? Das die da vier Stück reingemacht haben, irritiert mich etwas. Im Zündschloss ist ja auch nur ein Loch unten drin, wo das Wasser ablaufen kann und nicht zwei, drei oder vier.


    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    ich hatte vor einiger Zeit das Thema schon mal angeschnitten. Es geht um die vier Löcher oben und unten im Krümmer, die anzeigen, dass der Innenkrümmer durch ist. Weiß einer warum da diese Löcher drin sind? Nur damit man merkt, dass das Innenteil Schrott ist oder sind die auch eine Art Notausgang für die Abgase wenn die Reste der Innereien den Pott zusetzen. Also die oberen Beiden habe ich schon zugeschweißt und habe das jetzt auch mit den unteren vor, da besonders ein Loch genau nach innen auf die Motorseite zielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders gut ist, dass der Motor mit heißem Abgas benebelt wird. Also hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?


    Gruß
    Rainer

    Hi Chris,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei rubbelnden Bremsen eigentlich nie die Scheiben der Grund sind. Der Beitrag ging zwar aber über Autos, ich denke das kann man aber übertragen. Eher verglaste Klötze oder ausgeleierte Führungen der Bremszange. Also ich würde eher da anfangen zu suchen.



    Gruß
    Rainer

Letzte Aktivitäten