Beiträge von RainerS

    Super,


    vielen Dank Torsten. Damit kann man doch was anfangen. Dann werde ich mal in den nächsten Tagen die Züge neu verlegen ist zwar ne blöde Arbeit, aber besser ist besser.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    kurze Aufklärung des Elektrikproblems. Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, der dazu führte, dass sich die Batterie immer entlud. Es war höchstwahrscheinlich das Zündschloss. Ich habe die Karre immer auf „Parklicht“ ausgeschaltet, da sie in der „off“ Position nicht ausging. Da die Beschriftung des Zündschlosses nicht mehr lesbar und ich seit Jahren nicht mehr gefahren war, wusste ich nicht mehr welche Position was bedeutete. „On“ war klar das Neutrallicht ging an, aber was „off“ und was „Parken“ war, war nicht ersichtlich, insbesondere da auch das Parklicht nicht ging, bzw. es ging zwar, wurde aber auf „Parken“ nicht geschaltet, zumindest nicht immer. Ich vermute daher, dass manchmal das Parklicht ging und manchmal (und zwar immer dann wenn ich mal wieder kontrolliert habe, ob es geht) nicht. Ich habe jetzt alles auseinandergebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Jetzt geht alles wieder wie es soll, selbst der Schlüssel kann bei Zündung nicht mehr abgezogen werden. Kleiner Tipp: Zum Ausbau des Zündschlosses hilft es ungemein, wenn man die oberen Halteschrauben des Licht/ Kombiinstrumentehalters löst, die unteren können dran bleiben, es reicht wenn man die ganze Geschichte etwas nach vorne biegen kann.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen, als ich alles wieder montiert habe. Der Verlauf der beiden Gaszüge kam mir seltsam vor. Der Vorbesitzer hatte damals kurz vor dem Verkauf seinen Chopperlenker wieder gegen den Originalen ausgetauscht und dabei auch die Gaszüge neu verlegt. Sie verlaufen zwischen Zündschloss und Tacho/Drehzahlhalterung. Ist das wirklich so, es sieht irgendwie gequetscht aus. Wie verlaufen die im Original. Hat vielleicht jemand Bilder?


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    @ kickthekicker: wenn es wirklich nicht mehr zu reparieren ist, werde ich das Zündschloss wohl weglassen, trotzdem danke für das Angebot.
    @ Thorsten und Mika: danke für die Tipps. So wie ich das verstehe, könnte es also durchaus so gewesen sein, dass sich die Bat deshalb entlädt, weil das Zündschloss die rot/braune Verbindung auf „off“ nicht richtig getrennt hat, oder?


    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    erste Infos: Ja die Batterie wars. Nachdem ich sie geladen und wieder eingebaut habe funktioniert alles wieder wie vorher. Fragt sich jetzt nur warum die sich entlädt. Ich habe ja die Befürchtung das da was am Zündschloss nicht stimmt. Werde ich wohl mal ausbauen und reinigen müssen. Muss man eigentlich die Lampe oder den Instrumenteträger abbauen um das Zündschloss raus zu bekommen oder geht das so?


    Gruß
    Rainer

    Hi,
    nee kennen keinen hier in der Gegend. Ich werde die Batterie heute Abend mal durchmessen und wenn alles ok erscheint wieder anschließen. Bin aber immer noch skeptisch, ob alle Phänomene dadurch erklärt werden können, besonders die niedrige Spannung am Regler.


    Gruß
    Rainer

    Hi,


    man ist ja nie ganz sicher, aber die Batterie ist fast neu, ist erst ein paar Monate alt und hat erst 300km hinter sich. Kann denn eine defekte Batterie dazu führen, dass der Strom nach dem Regler (gemessen an der roten Leitung an der Batterie) auf 2V abfällt? Bin mal gespannt was heute Abend mit voller Batterie passiert.



    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    ich habe merkwürdige elektrische Phänomene bei meiner SR, ist eine 48T von ’87, beobachtet und komme alleine nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Was ist passiert? Mir fiel aus, dass beim Einschalten der Zündung die Leerlauflampe (LL) nicht leuchtete, obwohl der Gang raus war. Ich habe sie dann ganz normal angekickt und sie lief auch ohne Probleme. Die LL ging dann auch wieder und alle anderen Verbraucher wie Blinker, Licht unsw. waren unauffällig. Ich habe das damals auf einen Wackler oder was auch immer zurückgeführt. Einige Wochen später trat das gleiche Phänomen wieder auf. LL ging nicht Moped ließ sich aber ohne Probleme antreten. Nur diesmal gingen die Blinker nur bei Standgas und eingeschaltetem Licht, wenn man die Drehzahl auf ca. 2000 steigerte gingen die Blinker aus. Auch die Helligkeit der LL war von der Drehzahl und Anzahl der Verbraucher abhängig und zwar je mehr Verbraucher an waren und je niedriger die Drehzahl, desto heller leuchtete die LL. Ich habe dann die Spannung an der Batterie gemessen und festgestellt, dass sie nur bei 2V lag und wenn ich Gas gegeben habe ist sie auf 0V abgesackt. Ich habe dann ein wenig im Bucheli-Projekt gestöbert und bin einem defekten Regler hängengeblieben. Was nicht dazu passt ist, dass zwar der Blinker bei höheren Drehzahlen den Geist aufgibt, nicht aber der Scheinwerfer, der wird sogar geringfügig heller wenn man die Drehzahl steigert. Bevor ich jetzt alles sinnlos auseinanderbaue: Habt Ihr Vorschläge was das sein kann oder wie man den Regler durchmisst? Was kostet der eigentlich, ich befürchte ja das Schlimmste. Ein zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, die eventuell etwas mit dem Promblem zu tun haben könnten: Mein Zündschloss ist ein wenig ausgeleiert. Ich kann den Schlüssel in jeder Position abziehen und wenn ich ihn auf Parkleuchte stelle bleibt der Motor an und die Leuchte funktioniert nicht (ich weiß leider nicht mehr, ob das so überhaupt sein sollte). Die Leuchte geht auch nicht wenn ich vorher den Motor abstelle. Außerdem ist einmal nur die Rückleuchte (nicht der vordere Scheinwerfer) an geblieben, obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe. Mysteriös, oder? Ich habe die Batterie jetzt am Ladegerät hängen und probiere heute Abend mal aus was passiert. Wäre schön wenn noch jemand einen Tipp für mich hat.



    Gruß
    Rainer

    Hi Leute,


    was gut funktioniert sind Akko-Pads besonders gegen Rostpickel auf Chrom. Ihr wisst schon das Zeug, das man für Töpfe und so weiter benutzt. Ist wirklich super das Zeug und extrem billig. Etwas Wasser drauf und los gehts. Danach abwaschen und eventuell leicht ölen. Gibt keine Kratzer. Wer mir nicht glaubt, kann ja mal an der sogenannten unauffälligen Stelle probieren. Weitere Infos:http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlwolle


    Viel Spaß
    Rainer

    Na ja, so wie ich das verstanden habe, hat die Originalachse 29 Jahre gehalten und die Schraube (neu) hat sich dann nach 1500km verabschiedet. Ist schon ein komischer Zufall, oder? Vielleicht war ja wirklich enormes Spiel in der Achse, ich hoffe Thomas klärt uns später auf.


    Gruß
    Rainer

    Den Schrieb von Yamaha hatte ich dabei, sogar zwei Stück. Irgendwo hier aus dem Forum. Einen von 1990 und einen von 1992. Es gibt da aber in jedem Bundesland nur einen Verein, der sowas eintragen darf. Hängt damit zusammen, dass die Länder die Prüfhoheit nur an einen Verein vergeben und das ist meistens TÜV oder Dekra. Dafür müssen die dann gewährleisten, dass sie im ganzen Bundesland alle 25 km (oder so ähnlich) Prüfstationen mit ausgebildeten Prüfer für definierte Zeiträume zur Verfügung stehen. Für diese Dienstleistung bekommen sie dann u.a. das Privileg, das nur sie bestimmte Abnahmen machen dürfen. Hab mich bisher auch immer gewundert, warum bestimmte Sachen in dem einen Bundesland nur vom TÜV und im anderen nur von der Dekra gemacht werden dürfen, das ist die Antwort. Hat mir der Prüfer so erzählt.Ob es aber eventuell doch machbar gewesen wäre die 34PS einzutragen, weiß ich nicht, möglich wäre es. Er wollte zumindest noch einmal einen Kollegen fragen, mal schauen was dabei herauskommt. Übrigens größerer Ansaugstutzen und Düse sind ja auch nicht besonders auffällig =)


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    so, es ist vollbracht. Hab jetzt auch den amtlichen Segen, dass alles ok ist. Der Hobel hat TÜV bekommen und zwar ohne Mängel. War ne coole Sache. Der Prüfer, selbst Mopedfan, wollte die SR erst selbst ankicken. Als es dann nicht funktionierte, hab ich sie gestartet. Er wollte es sich aber nicht nehmen lassen und hat es dann noch einmal probiert und auch geschafft. Das Beste war aber, als er zur Probefahrt durchs Dorf aufbrach, obwohl die Karre überhaut kein Kennzeichen hatte.... Ist doch erstaunlich wie unterschiedlich die TÜV Erfahrungen sein können. Ein Wermutstropfen hat die Geschichte dann aber doch, er konnte mir leider die Leistungssteigerung auf die ursprünglichen 34PS nicht eintragen, weil das hier wohl nur die Dekra darf. Na ja, da kann ich erst einmal mit leben. So dann geht es diese Woche zum anmelden und auf erste längere Tour, freu mich schon...


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    so die Restauration meiner SR ist beendet. Am Wochenende habe ich die letzten Sachen wie Gabelölwechsel und Ventile einstellen erledigt. Nach 14 Jahren Abstinenz ist alles wieder wie (fast) neu. Ich möchte mich noch einmal bei allen hier bedanken, die mir mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben. Nicht zu vergessen sind diejenigen, die mir günstig Ersatzteile (ich sag nur Sitzbank und Ständer) überlassen sowie marode KBTs aufgemotzt haben. Anbei noch ein paar Bilder von der SR.


    Viele Grüße
    Rainer

    Also, da die Dichtung noch ok war, sah der innere Teil noch ganz gut aus. Ich hatte ja auch eher die Befürchtung, dass sich der Inbus, beim Versuch die Schraube zu öffnen rundreht. Ich werde sie aber in naher Zukunft mal tauschen.


    Gruß
    Rainer

    Da habt Ihr mich falsch verstanden. Ich habe nie versucht die Schrauben so raus zu bekommen. Meine ersten Postings waren so zusagen prophylaktisch. Die Schrauben sahen so verranzt aus, dass ich dachte, die kommen, auch mit lösen der Klemme, nie in einem Teil wieder raus. War aber dann aber doch nicht so schlimm, wie gedacht. Das mit der Erleichterung war aber 100% richtig.


    Gruß
    Rainer

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