Beiträge von CB500Four

    Hallo,


    da kann Ich mal was zu beitragen.
    Die OHC XS400 war Anfang der 80´er Jahre mein erstes Motorrad
    und seinerzeit bin Ich sehr oft mit ´nem Kumpel im Bergischen
    unterwegs gewesen, der SR 500 fuhr.
    Da haben wir die Landstrassen jenseits von Gut und Böse
    unsicher gemacht.
    Ich würde behaupten, das die XS400 eher etwas überlegen war.
    Meine hatte aber auch 38 PS und war, wie man Heute sagt,
    caféiniert. Die war etwas erleichtert und mit Stummellenker.
    Lief unter mir nach Yamaha-Mondtacho so um die 175+ Kmh auf
    der Bahn. Allerdings bin Ich nur 160 cm kurz und wog damals
    knappe 57 kg.
    Rückblickend muß Ich verklärt sagen, war ein nettes Teil.
    Mit meinem jetzigen Erfahrungsschatz kann Ich sagen,
    das Teil hat Potential.
    Aber, wie die Vorredner erwähnten, man muß das Teil drehen
    wenn es ernsthaft vorwärts gehen soll.


    Grüße, H.K. aus D.

    Zitat

    Original von Fabi


    Was spricht dagegen? Wenn´s da rein um die Stabilität geht bin ich überzeugt, daß Yamaha da mehr als ein Zehntel Millimeter als Sicherheit draufgelegt hat...
    Gruß, Fabi


    Der Stabilität des Lagersitzes im Rahmen wird das
    in der Tat kaum abträglich sein. Und der Funktion wohl auch nicht.
    Aber es ist nicht mehr rückgängig zu machen und wird auch,
    wenn händisch ausgeführt, irgendwie Kacke aussehen.
    Außerdem ist es meines Erachtens schwieriger auszuführen.
    Man muss ja bis in die Ecke am Lagersitzgrund schleifen,
    und dass relativ gleichmäßig. Da wird man es im Zweifel eher
    verschlimmbessern.
    Die beschliffenen Lageraußenringe kann man wieder austauschen.
    Und nur vermeintlich unrunde Lagersitze werden nicht
    verdorben.


    Beste Grüße,

    Hallo,


    Ich geb hier mal meinen Senf mit dazu:


    Ich schleif mir die Außenschale auch immer selbst auf Untermaß.
    Dazu nehm Ich einen Lamellenschleifer für die Bohrmaschine.
    Durchmesser ca. 50mm, Breite ca. 40mm, halt daß, was man
    so im Baumarkt bekommt.
    Bohrmaschine im Schraubstock oder ähnlich fixiert und mit höchster Drehzahl laufen lassen. Und dann den Lageraußenring möglichst gleichmäßig am Außenumfang abschleifen. Arbeitshandschuhe werden empfohlen, es wird etwas warm.
    Zwischendurch immer wieder mal probieren ob die Lagerschale leicht
    in den Sitz im Rahmen einzusetzen ist. Ich schleife die Lagerschalen
    so weit ab das sie sich im Sitz leicht drehen lassen.


    Montiert wird wie von E. Schwarz empfohlen.


    Die ganze Prozedur ist leicht zu bewerkstelligen und erfüllt die gleiche
    Funktion wie bei Schwarz und wird auch genau genug da die sicherlich
    vorhandenen Ungenauigkeiten vom Lagerkleber kompensiert werden.


    Am Lagersitz im Rahmen würde Ich nicht selbst rumhantieren.


    Beste Grüße,

    Hier mal der Versuch ein Schema-Bild des Adapters SR-Gabel zu Lockheed-Zange zu 298 mm Bremsscheibe (SR500) einzustellen.
    Alle Bohrungen sind für Fein-Gewinde M10x1.25
    Die Maßangaben sind vorläufig ohne gewähr. Da soll der JUWI doch bitte den Adapter
    nochmal nachvermessen. Ein Teil der Maße sind nämlich am lebenden Objekt ermittelt worden. Es sollten auch noch 300er Scheiben (FZR600) passen.

    @ Hudriwudri
    Hallo Christian, ist ja nicht wirklich das richtige Forum für solche Erörterungen, aber eine ketzerische Bemerkung sei mir erlaubt: Mir scheint, daß hier mehr technischer Verstand miteinander kommuniziert als in dem Forum, wo solche Diskusionen aufgehoben sein sollten :406:.
    Ich kann Dir leider nicht 100 %ig sagen, ob die Köpfe passen, würde das aber für die 500er mal annehmen.Für di ewär das meines Erachtens auch in erster Linie interessant. Wenn es DIr hilft könnt Ich mal einen Kopf grob vermessen, Stehbolzenabstand und so.
    Oder vielleicht mal einen zukommen lassen?

    Hiha & hudriwudri
    Grüße zurück. Lese zwecks Horizonterweiterung hier gelegentlich mit.
    Deshalb auch erst jetzt ´ne Antwort.
    Im Moment ist noch keine Gefahr im Verzug. Helf nur ab und zu dem JUWI,
    der sozusagen umme Ecke übern Rhein wohnt. 1/4 h mit´n Fahrrad.
    Hätt aber schon Lust, mal ernsthaft an `ner SR Hand anzulegen.

Letzte Aktivitäten

  • Nelsen

    Hat das Thema Gruezi gestartet.
    Thema
    Grüezi aus der Schweiz,

    bin neu in der Welt der SR500 (Scheunenfund) und bau mir so was ein Trecker. Vielen Dank für Eure Hilfen.
    Beste Grüsse
    Nelsen
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz