Beiträge von 1zylinder

    Ein recht unterhaltsamer Dialog....
    Die beiden scheinen viel Spass gehabt zu haben. Ich denke halt die GB ist das zuverlässigere Motorrad und technisch etwas weiter entwickelt. Über die Optik kann man streiten, mir gefallen beide, und für die SR gibt´s ja ne Menge Umbaumöglichkeiten.
    Nebenbei ist die GB im Verbrauch etwas sparsamer, aber wen interessiert das schon bei dem Spassfaktor von beiden...
    :yl:

    Wäre evtl. Falschluft ne Möglichkeit? Ich habe an meiner auch den offenen Stutzen montiert, aber die Schelle hat nicht richtig geklemmt. Ich habe eine normale Schlauchschelle genommen , die hat besser geklemmt.

    Dann erstmal gute Besserung.....


    Nutzungsausfall geltend zu machen wird schwierig, da dein Fuß verletzt ist argumentiern die so dass Du eh nicht hättst fahren können und somit auch kein Nutzungsausfall auf Grund des fehlenden Krads entstanden ist. Bei meinem Unfall war das jedenfalls so.
    Auf jeden Fall nen Anwalt genommen, der weiß in der Regel was er tut...

    Zitat

    Original von sst 350
    Datenblatt hat Yamaha,bzw Händler z.b wg Eintragung 34 PS.


    Das Datenblatt von einer YAMAHA wird ihm bei einer Honda XBR eher wenig nützen... 8)

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Für mich kommen nur 2 Lösungen in Betracht : Entweder einfach draufbauen und fahren, aber nur wenn Plan 2 das Eintragen nicht greift. Ich habe mal mit dem TÜV gesprochen und der machte ganz vernünftige Vorschläge : Er will nur sehen dass sich die Sitzbank einfach umbauen lässt - heißt vor seinen ASugen. Wenn das ganze dann stabil aussieht ist er zur Eintragung bereit. Also auf zum Schauschrauben beim TÜV Hessen. :ber:

    Hallo,
    ich hatte nun Zeit im Winter etwas an meiner SR umzubauen.
    Ich habe nun eine 2-Mannsitzbank und eine Einzelsitzbank. Gibt es die Möglichkeit beide wahlweise eintragen zu lassen, z.B. mit der Auflage bei Einzelsitz die hinteren Fussrasten zu demontieren oder so in der Art?
    Hat jemand damit Erfahrung und evtl. ne Briefkopie mit einem solchem Eintag. Der TÜV bei uns in Hessen ist nicht immer der freundlichste was Umbauten angeht.
    Meine SR ist ne 48T von 1992.

    Zitat : Ganz einfach: Wenn es richtig glatt ist, verhindert ABS jegliche Bremsversuche, man kann also nichtmal mehr mit blockierten Rädern wenigstens etwas Geschwindigkeit abbauen und/oder kontrollierte Drifts einleiten. Letzteres hätte den Aufprall - und somit den geplatzten Reifen - verhindern können.


    Das ABS verhindert ein Blockieren der Räder - richtig. Denn wenn diese auf Eis oder wo auch immer blockieren gehen diese physikalisch gesehen von der Rollreibung in die Gleitreibung über und würden sogar beschleunigen. Mit dem ABS und auch ohne lässt sich die Physik nicht überlisten!

    Wie wäre es dann mit nem ABS für Trommelbremsen? :8o:


    Bei Geländemotorrädern (z.B.BMW GS) kann man das ABS sogar abschalten - auf einer Schotterstrecke würde das Teil ja sonst nie zum stehen kommen....


    In meinen Augen ABS an einer SR : völliger Schwachsinn!
    Ich nehme auch an ADAC-Sicherheitstraining teil, das reicht mir aus.


    :ber:

    Ich würde folgende Machine empfehlen, ist bei mobile.de inseriert und der Verkäufer hat die technisch überholt :
    Motorräder, Tourer, Gebrauchtfahrzeug


    Preis: 1.690 EUR Kilometerstand: 58.600 km Hubraum: 495 cm³ Leistung: 20 kW / 27 PS Kraftstoffart: Benzin Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 5/1987 HU: 1/2011 Farbe: Blau metallic Antriebsart: Kette
    Ausstattung
    Kickstarter,


    Fahrzeugbeschreibung
    Verkaufe hier meine SR 500 da ich das Motorrad nicht mehr benötige.Folgedes wurde diese Woche erneuert,Ansaugstutzen(offen)Öl,Ölfilter,B atterie und die Hupe.Das Fahrzeug ist soweit ich das beurteilen kann bis auf den Lenker und das Rüchlicht original. In diesem Zustand findet man kaum noch welche.Der Kolben hat das 1. Übermass bekommen und der Kettensatz ist auch noch ziemlich neu.Die Reifen sind für ein paar tausend Kilometer nch zu gebrauchen.Den TÜV mache ich beim verkauf auf Wunsch neu.Es ist ein wirklich schönes Motorrad mit dem man sofort starten kann ohne was zu investieren



    59320 Ennigerloh
    Deutschland
    Tel.: +49 (0)171 3531171


    Kettensatz und Reifen etc. kann man i.d.R auch bei den neuen Motorrädern selber ersetzen, mechanische Motorschäden sind auch noch zu bewältigen.


    Bei Defekten von Zündung oder Kraftstoffeinspritzung ist es doch auch beim "Fachhändler" so, dass er alle Teile austauscht und hofft den Fehler gefunden zu haben.....
    Wenn das ganze noch im seriösen Rahmen ablufen würde, o.K..
    Nur wenn ich in eine Werkstatt fahre, der Typ guckt auf den Hinterreifen und die Diagnose kommt sofort : Bremsklötze vorne müssen gewechselt werden - dann brauch ich das nicht( die waren erst 500km drauf).

    Die Händler kann ich da nicht bedauern, sind doch größtenteils selber Schuld an ihren Mieseren. Wir haben bei uns in der Nähe nen Honda.Händler : Null Plan ; Null Service und Taktgefühl und jedes dritte Wort ist: das muß das Teil bringen.... :sh:
    Auf solche Händler kann ich gut und gerne verzichten.
    Dann bestelle ich halt auch im Netz wenn möglich, und selber Schrauben macht ja auch Spass. :403:

    Zitat

    Original von guckie
    auf alle Fälle "vernuddelt" ein gerolltes Gewinde nicht so schnell wie ein geschittenes (Flankenausbrüche o.ä.).
    Auf die Festigkeit der "eigentlichen Achse" hat das Gewinde natürlich keinen Einfluß.


    Wenn das Gewinde Geschnitten wird entstehen "spitze"Kerben. Und die Kerbwirkung sollte man nicht so einfach vernachlässigen - wird bei Wellenberechnungsprogrammen immer mit angegeben das diese sehr wohl auf die Festigkeit der Welle einen Einfluss haben.

    Wer nun wen verbläst ist ja nicht das Problem dieses Threads..... Da kommen dann noch die überschlauen XBR-Fahrer die ja alles besser können und mischen richtig mit.


    Den Preis für die Maschine finde ich persönlich auch recht hoch und ich würde ihn nicht bezahlen. Jetzt kenne ich aber nicht die handwerklichen Fähigkeiten den vermeindlichen Käufers, und die Gewährleistungsangebote des Händlers.
    Interessant wäre dann doch ob irgendwer was technisch und optisch vergleichbares für einen extrem niedrigeren Preis anbietet - wahrscheinlich nämlich nicht..... :403:

    Bei der Savage 650 von Suzuki war doch ein Riemenantrieb serienmäßig.
    Vielleicht lässt sich dieses ja ohne großen Aufwand adaptiren....

    Na dann herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreite Asphalt unter den Reifen.....
    Ich habe es 15 Jahre nach dem unfreiwilligen Ableben meiner 48T geschafft mir die gleiche (von der Farbgebung her ) wiederzubesorgen :yl:
    Viel Vergnügen noch, der nächste Frühling kommt bestimmt!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber: