Beiträge von -lw-

    hallo, ich bräucht mal nen Rat, woran es liegen könnte, das meine SR(2j4) nicht gut läuft, dh 123,8 km/h (mit navi gemessen) bergab schussfart und schwankender Leerlauf (ich hab schonmal die llgs weiter rausgedreht hat sich aber kaum was verändert, mal schwankender Ll und dann läuft sie wieder schön ruhig)

    Also, ich hatte bis vor kurzem einen kleinen Vergaser drinnen, damit lief sie ganz gut, bei 110-120 ging ihr die Puste aus, das hab ich einfach auf den kleinen Vergaser geschoben.

    Dann hab ich also bei Kedo nen vergaserreparatursatz für den VM34 gekauft und Leerlaufdüse und Hauptdüse getauscht (nur weils eh im Satz dabei war) und die Düsennadel und Nadeldüse sowie die Leerlaufgemischeinstellschraube. Dann habe ich noch einen Originalauspuff drangebaut (48u, vorher klappriger durchgeschlagener) . Die Grundeinstellung des Vergasers hab ich genau wie im Bucheli beschrieben gemacht, danach hab ich sie Warmgefahren und dabei fiel mir auf das das standgas immerwieder zu niedrig war, also hab ich am Standgas weitergedreht bis es wieder passte (war mehrfach nötig), bei der nächsten Fahrt war das Standgas sehr hoch (eigtl nicht verwunderlich), also wieder runtergedreht. Beim in die Grundeinstellung bringen des Vergasers ist mir schon aufgefallen das die Standgasschraube ganz schön weit reingedreht war (vorher lief sie so mal, allerdings sehr schlecht und gesoffen wie ein Loch hat sie auch).
    Jetzt hab ich mir mal den Luftfilter angeguckt und gesehen das er zwar nicht neuwertig aber auch nicht total versifft ist, ist ein Louis Papierfilter (lässt der evtl zu wenig Luft durch, sind die als schlecht bekannt?).


    Bei dem Vergaser habe ich das Sicherheitsventil und die Beschleunigerpumpe auf membranlos umgebaut, da ich im Moment nicht weiß wo die neu gekauften Membranen hin sind :bash: ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das die Lösung meines Problems sein könnte.
    Außerdem ist der Krümmer nicht dicht, also direkt am Anschluss an den Zylinderkopf wird er einfach nicht dicht, auch mit neuer Dichtung nicht, ich will demnächst mal probieren ne zweite Dichtung mit unterzulegen, da dort offensichtlich ein Schlitz offen bleibt, das kann ich mir aber auch nur schwer als Ursache vorstellen.
    Ob sie falschluft zieht kann ich grad nicht sagen, da der Bremsenreiniger alle ist und die Reservedose unauffindbar ist, das prüfe ich dann bei Gelegenheit,nach der Zündkerze guck ich dann auch, momentan ist der Motor noch heiß, ich verbrenn mir sonst noch die Pfoten, ich kenn mich ja.
    Der Spritverbrauch scheint relativ hoch zu sein (14l tank und nach 100km auf Reserve) allerdings hatte ich dabei auch ein paar mal im Stand laufen lassen, da ich den Vergaser einstellen wollte, hierfür könnte ich mir als Ursache die weit eingedrehte Standgasschraube vorstellen, Fehlzündungen gibts trotz Aircutventil ja auch.
    Der einzige für das Lahmsein der mir noch einfällt, ist der Stollenreifen (nur hinten, tkc80), aber so viel Leistung kann der ja nicht fressen, oder doch?


    Was denkt ihr was die Ursache ist?
    Gruß
    Leon

    Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,
    könnte die gewesen sein. Ist bei mri aber auch noch die erste drinnen. Die Beschleunigerpumpe funktioniert soweit und der Vergaser läuft da drüber auch nicht leer. Für den Motorlauf wichtiger sind die anderen beiden Membranen, die hab ich mir seinerzeit sündhaft teuer bei Yamaha bestellt. Da musste die Beschleunigerpumpe erstmal warten... und hält bis heute dicht...


    Das Sicherheitsventil ist doch nur dafür da, damit man im Stand den Motor nicht mit der Beschleunigerpumpe mit Benzin vollpumpen kann, oder hat das noch ne andere Funktion?


    Ich hatte mir vorgestellt die Nockenwelle sitzt evtl minimal schief, da der Zylinderkopf evtl nicht vernünftig ausgerichtet ist. Dann würde die Steuerkette ja ein wenig "verdreht", das hätte man vermutlich eh nicht hören können aber danach hätte ich horchen wollen.
    Dir hätte ich vermutlich auch vertraut, wäre einfacher gewesen ;)


    Naja, ich habe eben einfach nachgeguckt, alle Hülsen waren mit eingebaut. Dumm gelaufen aber so kann ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist, ist ja auch was wert :495:


    Gruß
    Leon

    Frag doch mal bei Southern Division was die für sowas haben wollen, ich hab in deren Katalog gesehen dass dort alle Kotflügel so zw 40 und 60 Euro kosten, den Katalog hab ich vor ein paar Monaten erst bekommen, steht aber 2005 drauf, hab also keine Ahnung wie aktuell die Preise sind

    Hallo, ich wollte nur meine Zylinderkopfdichtung tauschen und hatte nun endlich alle Teile zusammen und grad ganz gemütlich den Motor wieder zusammengebaut und eingebaut und dann sehe ich das da noch ne Passhülse unter der Hebebühne rumliegt.
    Das Problem ist das ich nicht weiß ob die wirklich aus diesem Motor stammt da ich zum einen noch nen anderen zerpflückte Motor habe und auch noch ne Dose mit Motorresten von der ich nicht genau weiß was drin war (es könnten halt auch solche hülsen dabeigewesen sein) die umgefallen ist.


    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?
    Achja, dass sich die Japanesier was beim erfinden dieser Hülsen gedacht haben ist mir schon klar.


    Gruß
    Leon

    1) nimm hutmuttern und ne stinknormale schraube um den scheinwerfer wieder zu befestigen, karosseriescheiben hab ich ncoh drunter getan
    2) bei mir war am rücklicht noch nen stecker also hab ich den letzten teil der leitung einfach abgezupft, ansonsten wäre unter die sitzbank legen nicht schlecht und halt ein wenig isolieren
    3) ich würds in der mitte unten machen, es gibt aber leute die das kabel direkt vom lankerschalter nehmen und dann direkt unter der armatur bohren, geschmackssache
    4) ka, washc sie doch ab dann schadets nicht, ich hatte mal welche im auge und kann immernoch gucken (ahja, nie in den behälter gucken und kräftig am bremshebel ziehen :495:)

    um noch mal öl ins feuer zu kippen, ich fahre die metzler auch, meine sind glaub ich 5 oder 8 jahre alt, ich habe sie einfach nicht wegschmeißen wollen, im trockenen ists ok, da kann ich auch fahren bis die rasten und der krümmer schrabbelt, obwohl es nen holzreifen sein soll hat der hinten nicht so lange gehalten.
    im regen sind die wirklich nciht der bringer
    wenn du nicht oft im regen fahren musst kannst du die eigentlich behalten, da ich im regen eh auto fahre störts mich gar nicht mehr so
    also cih würd empfehlen so lange damit zu fahren bis du selber glaubst die seien zu schlecht und nicht prophlaktisch mal eben wechseln, es sei denn du hasts geld übrig
    gruß leon

    bis auf den lenker hört sichdas sehr gut an.


    man könnte den lenker auf verkehrtherum montieren, dann könnte man an dem bügel dinge wie tacho, tassenhalter und windschild montieren, damit fällt man definitiv auf und praktisch ist es ja auch :D ich war mal grad so frei das ein wenig zu verdeutlichen was ich meine, wenn du magst lösch ich es natürlich wieder
    [Blockierte Grafik: http://p1.bikepics.com/pics/2011/04/15/bikepics-2188177-full.jpg]


    gruß leon

    auf der rechten seite sitzt bei mir der blinker auch nicht wie auf der rechten (halt etwa snach hinten geknickt) obwohl ich die halter mit dem scheinwerfer als zusammengehörig gekauft hatte, stört aber bei anderer montage der blinker nicht.
    gruß leon


    hatte ich ja registriert nur dann gelesen "500 ccm mit gemachtem kopf und anderer nocke" bringen schon recht viel, wieviel ein gemachter kopf kostet bzw welche fertigkeiten nötig sind zum selber machen war mir halt nicht sofort bewusst


    Tobster, momentan hab ich ja sogar schon ne xs 400 12e, falls die sr nicht läuft, aber die ist wirklich langweilig da 27 ps und wesentlich unspektakulärer als die sr


    gruß leon

    wenn ich nun xtheos post lese denke ich dass es keinen sinn hat was zu verändern, das geld zum machen lassen hab ich, ich verstehe zwar wie ein motor funktioniert und würde behaupten mich nicht ganz dumm anzustellen, schraubererfahreung hab ich allerdings nur von der 125er, eine schlachten und einmal zylinder und kolben tauschen (fährt sogar immernoch) und halt von der großen sr, wirklich was in der richtung gelernt hab ich ja nicht, nur mal 3 wochen praktikum in ner werkstatt (der besitzer war selbst sr-spinner und hat mir dann auch immer mal geholfen, leider ist die werkstatt nun zu und der besitzer weggezogen)


    selbst wenn ich nun das geld für ne nocke investiere muss immernoch der kopf bearbeitet werden und original kipphebel (2j4) sind ja wohl auhc nicht optimal, dann wird es recht teuer, bin noch schüler und hab mein tachengeld plus nen fuffi vom arbeiten pro monat, außerdem weiß ich nicht wie lange ich die sr noch behalten will...


    ich bau jetzt einfach die neue kopfdichtung ein, mal sehen wieviel das planen kosten soll und fahr bis märz und besorg danach ein anderes mopped und vielleicht behalt die sr (wie oft ich mcih noch umentscheide weiß ich nicht)


    zu denken gibt mir auch dass mein vater der damals selber ne sr hatte immer davon schwärmt wie toll die gewesen ist und auch wie toll meine sr ist, auch mal ne runde damit dreht aber seit etlichen jahren ne alte k100 fährt, da wird nur öl gewechselt und zuverlässig ist die auch, muss irgendwie was dran sein, die hat auch schon über 250tsd km auf dem buckel, von daher glaub ich ne serien sr und nen motorrad zum fahren wäre gut, es muss ja nicht gleich ne k100 werden


    gruß leon

    keine panik, hab nur erklären wollen das ich weiß was fürn murks es ist den oriauspuff zu zerschlagen :D


    so, also die kanäle bearbeiten... wenn ich mich mit dem multidremel hinsetze, bringt das was oder muss da ein fachmann ran (falls ja wer und wieviel kostet sowas in etwa), woher weiß cih wann genug weggenommen ist, klar wenn ich zu viel weggenommen habe werd ich es merken wei ich noch nen ausgang aus dem kanal geschaffen habe?


    was ist sonst an so nem zylinderkopf zu beachten, kipphebelwellen und ventilführungen, sollte man die ventile neu einschleifen? ich befürchte ja fast ja...


    zu der 140er müsste man härtere kipphebel verbauen? geht ja so wie ich das verstehe wesentlich schneller auf aber nicht weiter, trotzdem müsste das ja ne höhere belastung sein, oder?


    also, ich muss sagen von deinem vorschlag bin ich am meisten angetan, was braucht ich, nockenwelle, neue kopfdichtung ja eh, kopf planen (wär sinnig wenn ich schon in den motor investiere?) evtl kipphebel, evtl neue achsen und neue ventilschaftdichtungen, oder kann ich die alten nehmen, sollen es neue ventile sein oder die alten?


    so danke schonmal für deine mühe


    edit: ist die "140er" die megacylcle 251-40 für knappe 200 dollar?

    also den durchgestochenen auspuff fahr ich nur da mir der mal "geplatzt" und nachdem ich das loch wo der flammtopf ursprünglich saß zuschweißen habe lassen nicht mehr so angenehm fuhr, irgendwie lahm, nun ist er lauter und es fühlt sich besser an, demnächst will ich den nochmal aufmachen und komplett leerrümpeln da er von außen noch gut aussieht.


    gemachter kopf, also einlass auslasskanäle vergrößern oder nur polieren oder kanten wegschleifen, oder ist "gemacht" mit anderen kipphebeln oder gar mehr?


    und was ist die "140er" erst dachte ich an ne hauptdüse, beim zweiten lesen wirkt es aber wie ne nockenwelle, klär mich auf


    gruß leon

    @ therealsr600r, ich hab mal ktm kolben gesehen, die sahen aus wie ein teller mit 2 halterungen für den bolzen, leicht müssten die ja sein 8o
    gibts da nichts in passendem durchmesser?


    so ich fahr morgen eh zum yamahahändler da der günstig reifen montiert und besorg dann auch gleich ne kopfdichtung (, es sei denn im inet wären die deutlich billiger)
    gruß leon

    Würde denn eine andere Nockenwelle alleine schon einen deutlichen Unterschied machen?
    Also in Verbindung mit serienventilen, nen kleineren Vergaser (etwas kleiner als xt) hab ich schon und nen 2j4 Auspuff ohne Flammtopf und durchgeschlagen



    Ich glaub mit mehr Hubraum und Vergaser wird es dann unverhältnismäßig teuer, ich denk am sinnigesten ist es einfach ne neue Kopfdichtung zu besorgen, die hab ich an einem Wochenende locker eingebaut und kann wieder fahren, statt nen paar Wochen basteln/auf Teile warten, um dann lange dran rumzufummeln bis alles vernünftig eingestellt und aufeinander abgestimmt ist.

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