Beiträge von seezünder

    Ja stimmt! Shit! Sorry!!


    Also nochmal:
    Die Angaben lauten wie folgt (jeweils 1mm Hub):


    Einlass:


    Öffnen: 24,3° v. OT
    Schließen: 60,1° n. UT


    Auslass:


    Öffnen: 63,6° v. UT
    Schließen: 25,0° n. OT


    Ja die Kiste fährt so bestimmt, aber optimal ist das dann evtl. nicht! Ich habe mir sagen lassen, dass die Steuerzeiten auf das restlich Setup abzustimmen ist. Das ist ja bei jedem anders.


    Prinzipiell gilt:


    Verstellung nach spät optimiert auf Leistung bei hohen Drehzahl.


    Verstellung nach früh bringt Drehmoment unnerum.


    Ich tendiere daher eher Richtung spät zu stellen. Nur wie viel ist die Frage! Daher nochmal: Hat jemand Erfahrung mit der Nockenwelle und ähnlichem Setup und wäre bereit mir zu helfen? :353:


    Gruß


    Ulf

    Die Angaben lauten wie folgt (jeweils 1mm Hub):


    Einlass:


    Öffnen: 63,6° v. UT
    Schließen: 25,0° n. OT


    Auslass:


    Öffnen: 24,3° v. OT
    Schließen: 60,1° n. UT


    Gibts auch als Download bei Kedo.


    So ungefähr passt das natürlich. Mir wäre wichtig, dass jemand mit Erfahrung zu der Nockenwelle einen Tipp hat.


    Ich benutze übrigens die alte Kette weiter. Stimmt das wirklich? 7°?? Dann könnte ich mir ja das Einstellen prinzipiell ja sparen oder!?!

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei mein Rennerle auf Rijeka vorzubereiten. Dabei habe ich unter anderem die Race Track Nockenwelle von KEDO bestellt. Bei der Nockenwelle war ein Blatt mit Steuerzeiten dabei. Die scheinen allerdings mit dem original NW-Rad zu gelten. Jetzt hab ich das einstellbare NW-Rad natürlich auch beschafft. So und nun zu meiner Frage: Welche Einstellung ist da zu empfehlen? Hab die Möglichkeit 2°,4°,6° nach spät oder nach früh an der KW zu stellen.


    Zum Setup: Hab den Kopf überarbeiten lassen (Flow Bench und Kopf planen), Das 2mm größere Einlassventil ist drin, der Kolben macht eine Verdichtung von 1:10 und vorne kommt jetzt der TM40 dran. Auspuff ist offen. :yl: :411:


    Hoffe ihr könnt mir wie bisher so kompetent helfen!


    Schöne Grüße


    Ulf

    hey juwi,


    ist schon krass so n unfall mitm rennmopped!! weingstens hat die maschine keinen größeren schaden genommen! :sm: :411:



    der auspuff kommt mir bekannt vor, ist glaub der selbe den ich mir auch für mein schleiz-debüt beschafft hab, kann das sein!?! also ich war sehr zufrieden bin ja mit original gaser usw. tatsächlich auch ganz gut voran gekommen....


    hoffe mann sieht sich in rijeka!! wäre klasse eine kleine revanche zu kriegen! :477: :406:


    gruß ulf

    Zitat

    Original von Rene



    Das war leider auch in Schleiz das Wochenende passiert.


    Ich würde gerne wissen wie das eigentlich passiert ist. Ich kann mir das nicht erklären. Anscheinend kein Fremdeinwirken. Die Stelle war ja glaube ich vor der letzten rechts/links vor Start/Ziel. Da ist die Auslaufzone optimal. Ich versteh das nicht! Da kommt man schon ins grübeln!

    hi zusammen!


    sorry dass ich mich so spät melde, aber wollte auch meiner holden etwas zeit widmen... :357:


    ich bin voll auf zufrieden! platz 14 auf dem kurs mit nem original motor und vergaser ist glaub ich ganz ok! und es hat vorallem dermassen bock gemacht!! sowas geiles aber auch! wieso hab ich das nicht schon früher gemacht!! meine schnellste runde war im rennen bei 2:01:xx. Das taugt schon. Potential hab ich aber noch reichlich an Gerät und Fahrstil gefunden. Da geht noch was! :483:


    Freu mich schon aufs nächste mal! Ob Rijeka schon was wird weiss ich noch nicht, aber das war auf jeden Fall nicht das letzte mal!!


    Grüße


    Ulf

    Hey danke für das Feedback, zumindest für das meiste! :s: :409: :yl:


    @ juwi: Cool das freut mich! Dann kannst dich ja schonmal warm anziehen! Höhö! :406:


    @ Bremsbert: Servus Jochen! Was ist dat denn für ein Name!?! Aber Recht hast Du! Rennen gewinnt Mann auf der Bremse! :cool:
    Ja jetzt kanns los gehen! Bin auch schon total heiss drauf! Hoffentlich hält die Mühle!


    Schöne Grüße!


    Ulf

    @ Juwi:


    Ok Bremspedal kann ich noch anpassen! Ist ja schnell gemacht! Hat man in Schleiz eigentlich Strom, z. B. für ne Flex? :D


    Hast Du jetzt ne Zusage?


    @ piz:


    Das Schutzblech wirkt auch als Gabelbrücke. Wenn ich da ein Kunststoffteil nehme, brauch ich die Brücke extra. Kostet zusammen ca. 150 Mücken. Das hab ich mir erstmal gespart.

    Hallo zusammen,


    hab meine Arbeitsgerät für Schleiz jetzt soweit fertig. Folgende Dinge sind gemacht:


    - Alles StVZO-Zeuch wech
    - Reifen BT45
    - Elektrik reduziert auf LIMA + CDI + Zündspüle + Zündkerze!!
    - progressive Federn vorn
    - Gabelöl SAE 12,5 (SAE 10 und 15 gemischt)
    - Konis mit einstellbarer Druckstufe und Federvorspannung hinten
    - Stummellenker
    - Züge gekürzt
    - Sportfussrastenanlage (Marke Bastelaktion)
    - K&N Racing-Luffi
    - Vergaser komplett zerlegt/gereinigt
    - 300er Düse
    - Monositzbank
    - Entlüftung in Gefäß
    - Ventilspiel geprüft
    - Lagerspiele geprüft
    - Ölwechsel + K&N Ölfilter
    - Bremsflüssigkeit Dot 5.1
    - Bremsbeläge hinten gewechselt
    - Drahtsicherungen angebracht (Danke für die Tipps an juwi!)
    - Rennkette
    - Tuning Krümmer (gebraucht von aenz) + Feked Tüte + Eigenschweissgedöns


    Ich glaub das war so grob alles... :495:


    Und so sieht die Kiste jetzt aus:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_aN6E8nX3GrU/SioeKCnQnAI/AAAAAAAAAY4/w3RyRa_0znQ/s720/DSC01218.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_aN6E8nX3GrU/SiogjDLvRVI/AAAAAAAAAZU/INpmgTy1P8w/s576/DSC01221.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_aN6E8nX3GrU/SiohO36_jgI/AAAAAAAAAZc/zOO1oecNidk/s720/DSC01235.JPG]


    Ist doch was zusammengekommen. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass das soo ne Aktion wird. Und ich hab ja noch nicht mal wirklich getunt. Aber ich denke das ist jetzt mal ne ganz gute Basis für den Einstieg ins Renngeschehen. Mach mir da jetzt auch keine erweiterten Gedanken über Platzierungen etc. Dabeisein ist erstmal alles. Und wenn ich ein, zwei hinter mir lassen kann, dann wäre das schon super!


    Vielen Dank an Euch für die wertvollen Tipps und die schnellen Antworten!! Hat mir sehr geholfen!
    Vielleicht sieht man sich ja in Schleiz!!


    Schöne Grüße


    Ulf

    Hab die Schrauben jetzt gebohrt.


    Leider hatte ich nur eine Handbohrmaschine. Das Bohrfutter der eigentlich vorhandenen Ständerbohrmaschine nimmt 2mm-Bohrer nicht auf. Zu klein!! :bash:


    Zwei Bohrer haben es daher nicht überlebt. Aber der dritte hat dann vollends durchgehalten! :477: :r:


    Teilweise sind die Schrauben einsatzgehärtet. Wenn man die ca. 2mm Randschicht aber durch hat, dann gehts butterweich :yl:
    Jetzt besorg ich mir noch die Zange, weil recht hast Du, und dann passt die Sache! Cool! :yl:


    Fehlt nur noch der Auspuff........ :495:


    Grüße


    Ulf

    oh je ok...


    und wie sichert man die Überwurfmuttern von der flexiblen Leitung, die vom Getriebe zum Öltank führt? Da sollte ich ja keinen Draht durchstecken! höhö


    Also ich bin da echt bissle überfordert...


    @ juwi: kannst Du mir Bilder schicken, wie du die Schrauben gesichert hast? Wenn ich mir Deine Kiste so anschaue, dann hast Du bestimmt das ganze tiptop gelöst!


    Besten Dank für die Unterstützung!


    Grüße


    Ulf

    Hey danke für die superschnelle Antwort!!


    Das sind ja dann tatsächlich fast alle Schrauben.


    Die vom Ölfilterdeckel kann ich mir sparen oder?


    Und wie sichert man am besten? Loch quer durch den Kopf, Draht durch und irgendwo in der Nähe anbinden, richtig!? Oder gehts auch anders/besser?


    Grüße


    Ulf

    Hallo zusammen,


    meine SR ist jetzt schon fast bereit um in Schleiz anzutreten. Fehlt nur noch der Auspuff und ein paar Kleinigkeiten. Z.B. sind da diese Drahtschierungen an den Schrauben der ölführenden Komponenten.


    Kann mir jemand sagen, welche ich da tatsächlich sichern muss? Das spielchen kann man ja beliebig weit treiben, ich möchte aber nur die notwendigen Schrauben sichern, da ich die Vorschrift eh nicht wirklich nachvollziehen kann...


    Danke schonmal!


    Schöne Grüße


    Ulf

    TÜV interessiert mich ja nicht!


    Und laut is relativ! Es gibt wohl auch Spezis die mit nem Ofenrohr und sonst nix über die Piste fliegen, hab ich mir sagen lassen...

    Auch ne Idee!


    Hab da grad ein Puff gefunden! Der is echt billidsch!!


    Muffler


    Hat jemand Erfahrung mit der Tüte?


    Hat auch 40mm innen und damit Potential für den TM40 um das Thema nochmal anzuschneiden..(ups)... vielleicht kann man das Thema ja noch umbenennen in: "Günstig zum SR Racer. Was macht Sinn?" oder soo... Geht das? (Frage an den Moderator)

    Ok sieht ja beides klasse aus! Aber wa koscht dees??? Ich wollt doch das Budget klein halten! ;( ?(
    Ich schätz mal Krümmer runde 150 + Dämpfer 300 Minimum, oder!?!


    Das schleift sich doch vielleicht auch einfach hin oder!? :D


    Gibts vielleicht ne Sparlösung? Oder hat jemand günstig was gebrauchtes abzugeben?? ich geb mal ein Gesuch ab!

    Zitat

    Original von sven
    - zurückverlegte Rasten (je nach Fahrergröße ungefähr auf Höhe der
    Schwingenachse etwas dahinter) und flacher Lenker sind sehr empfehlens-
    wert, aber noch wichtiger ist insbesondere bei der 48T mit dem 18"
    Vorderrad eine andere Krümmerführung. Mit dem Serienkrümmer setzt die
    Fuhre sehr früh und sehr heftig auf.


    Welchen Krümmer mit welchem Endtopf würdest Du empfehlen? Ist der Kedo Powerkrümmer das richtige oder gibts was besseres vorallem auch in Hnsicht Preis/Leistung? Kann ich dann noch den original Endtopf von der Flanschposition her verwenden?


    Zulassen will ich die SR übrigens nicht, um Deine Frage zu beantworten. Das ist schon sehr angenehm! Keine Frage! :yl:

    Hallo zusammen,


    danke für die Tipps! So langsam wir das Bild für mich einigermaßen rund..


    Vor allem der Tipp zum Krümmer war gut, das hätte ich nicht gedacht!


    Das ist übrigens die Ausgangsbasis:


    meine SR 500 orschinol



    Hab die Kiste jetzt zerlegt.


    Im Vergaser war ne ganze Menge Schmodder. Jetzt weiss ich auch warum der Motor nicht richtig anspringen wollte. Hab die 300er Hauptdüse rein. Das muss für Schleiz glaub ich mal reichen. Der TM40 kommt dann im nächsten Schritt. Bringt ja nicht wirklich was, wenn der Kopf nicht überarbeitet wird.


    Hab Beleuchtung, Luffi-Box, Kabelbaum, hinteres Schutzblech Halterle usw. demontiert. Da kommt ganz schön was zusammen...


    Grüße


    Ulf

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…