Beiträge von spacysteve

    Hey Joe,


    schön, dass Du Dich meldest.


    Also, Kabro habe ich bislang noch nicht kontaktiert, aber bin gestern bei Grobmotorik gewesen.


    Das ist ein alter Bekannter von mir, seit 5 Jahren betreibt er seine kleine Werkstatt, ist zwar kein "richtiger" Mechaniker mit Meisterbrief, hat dafür aber Maschinenbau studiert...und ist SR-Fan.


    Anhand des Andrangs von Motorradfahrern dort scheint er aber ganz gut zu sein, so weit mein Eindruck.


    Er ist mal probegefahren, kann aber noch kein definitives Urteil abgeben, ich werde den Motor bei der nächsten Schlechtwetterperiode ausbauen, also wohl in den nächsten Tagen, und einen Blick hinein werfen, ich denke mal nur so ist eine Diagnose möglich...wenn es wirklich der Kolben ist, dann lass ich den Zylinder bei Grobmotorik schleifen (40 €). Die Kolbenfrage (original oder Wunderlich/Kedo) ist noch ungeklärt...


    Hättest Du Lust, mir beim Ausbau und beim Auseinandernehmen zu helfen? Vier Augen sehen mehr...


    Als Dankeschön eine selbstgemachte Pizza? :ber:


    Viele Grüsse, Stefan

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Aufmunterung, 80-90 € geht ja noch..


    Sag' mal, brauche ich da nicht auch Spezialwerkzeug wie Ventilpresse etc.?


    Hab gesehen, dass Du in Delbrück wohnst, ist da zufällig Köln-Dellbrück?


    Ciao, Stefan

    Ohgottohgottohgott...


    Ich glaube, ich hätte diese Frage besser nicht gestellt!


    Das übersteigt eindeutig meine technischen & monetären Möglichkeiten.


    Und wenn ich nur den Zylinder abmache für's Ausschleifen & Kolbenwechsel, und den Rest unangetastet lasse & bete?


    Na ja, erst mal sehen, in welchem Zustand sich die Innereien präsentieren, oder?


    Vielen Dank jedoch für Deine ausführliche Antwort!


    Gruss, Stefan

    Hallo Goblin,


    mein Tipp:


    zwischen Fuss und Federaufhängung z.B. 2 cm rausflexen, dann wieder zusammenschweissen (macht auch der örtliche Schlosserbetrieb für 'nen Appel und 'n Ei...)


    Viele Grüsse, Stefan

    Hi Tom,


    danke für den Tipp!


    Sag mal, was ist eigentlich erfahrungsgemäß sonst noch im allgemeinen so verschlissen, ich meine wenn ich schon mal den Motor 'raus hab', dann könnte man ja die Gelegenheit nutzen...


    Modell 48 T, Bj. 86
    Laufleistung: 62.000


    Stefan

    Jawoll, Joe,


    hat riesig Spass gemacht!! War auch schön, auf Deiner Möhre zu fahren, hast Du toll hingekriegt mit dem alten CB-Tank :r: .


    Jetzt bleibt die Frage, auf welchem Weg die Reparatur durchgeführt werden soll, denn ich bin nicht der tolle Schrauber und Motorexperte, was meint Ihr, selbermachen (vieleicht mit Anleitung von Joe??), oder besser wegeben zu Kabro bzw. Grobmotorik (beide in meiner Nähe)??


    Auch bei der Wahl des Kolbens tue ich mich schwer:


    - Original Yamaha SR-Kolben??
    - oder lieber original XT-Kolben (soll ja weniger klappern, wegen längerem Kolbenhemd, habe ich mal gehört,
    - oder Wunderlich-Kolben (besser als Standard, so steht's im Katalog...)


    Hat da jemand Erfahrung???


    Vielen Dank für Eure Tipps,


    Stefan

    Hey Squirrel,


    ich hause in Bergisch Gladbach bei Köln, und morgen werde ich mal den Joe besuchen, der so nett war, mich zwecks "Ohr-Anlegen" einzuladen.


    Mal sehen, ob er eine Idee hat...


    Übrigens, ich finde den Laden richtig klasse hier! :r:

    Hi Jungs,


    hätte ja nicht gedacht, dass dieser thread derartig in Richtung "off-topic" abdriftet...ursprüngliches Thema war ja "Motorgeräusch wie Kolbenfresser"...


    Also:


    Stossdämpfer-Klappern ist es nicht (obwohl meine geschlossenen Hagons richtig gut klingen :s: )


    Schlüssel-Klappern ist es auch nicht, dann schon eher mein Zähneklappern, wenn mal wieder ein so ein Hochgeschwindigkeits-Joghurtbecher mit dreifacher Schallgeschwindigkeit im Millimeter-Abstand an mir vorbeischiesst...


    Jedoch ist mein Zähneklappern nicht drehzahlabhängig :20:


    Hat denn wirklich keiner von Euch schon mal diese Geräusch vom Zylinder gehabt? Leidet meine SR an einer seltenen, unbekannten Krankheit?

    Hi Eichhörnchen,


    nö, die Gummis sin' immer noch drin :yl:
    Solange die Teile nich' wechfliegen...


    Im nachhinein hätte ich mir aber lieber die mit den schwarzen Kappen gekauft, sieht irgendwie besser aus, finde ich.

    RE: Hagon Erfahrungen


    Hallo Jungs,


    nachdem meine nagelneuen Konis innerhalb von 6 Wochen undicht waren, und Koni auch nicht in der Lage war, sie zu reparieren (keine Ersatzteile mehr!!),
    habe ich mir die geschlossenen Hagons geholt.


    Fahrverhalten ist meiner Meinung nach vergleichbar mit (intakten) Konis.


    Inzwischen sind 2 Jahre und 10.000 km vergangen,
    die "tollen" Chromkappen klappern, der Chrom ist nicht besonders gut, und die Gummis in den Aufhängepunkten waren schon nach 3 Monaten sehr rissig.


    Dafür sind sie billig.


    Also dann,


    viel spass Stefan

    Hi Markus,


    ist ja eine ermutigende Geschichte, aber ehrlich gesagt scheint mir das Geräusch nicht von der Kurbelwelle zu kommen, sondern eindeutig aus dem Zylinder. :lol:


    Ich muss aber zugeben, dass das Kickstarterblech bei meiner SR wohl nich' mehr da iss......auch nicht in der Ölwanne :D


    Ach, da fällt mir noch was ein:


    Da ist noch so ein Geräusch :bash: (gleiche Ursache ?( :( Ungefähr 3 Minuten nach dem Ankicken, sobald der Motor etwas warm geworden ist im Leerlauf, beginnt da so ein PLING, PLING......metallisch heller Sound, nicht sehr laut, könnte das Klopfen/Klingels sein?

    Hey Joe, (hört sich ja an wie Jimi Hendrix)


    gerne komme ich mal vorbei, wo wohnst Du?`


    An alle anderern, die geantwortet & gefragt haben:


    =>Natürlich ist Super im Tank,
    =>HD 300 (Versuch mit 310 erfolglos),
    =>Leerlaufdüse 27,5 (wegen BSM Topf),
    =>Düsennadel ist einen Clip höher gehängt,
    =>K & N Luftfilter (beim alten Schaumgummifilter tritt das Geräusch auch auf)
    =>Ansaugweg mit Startpilot auf Undichtigkeit überprüft, alles dicht!
    =>Zündzeitpunkt ist gut, nicht zu früh


    Ach ja, ehe ich es vergesse, es ist eine 48T Bj. 86 mit 60.000 km, bis auf das oben erwähnte keine Änderungen am Motor. Bei 45.000 soll angeblich ein neuer Kolben eingebaut worden sein, XXverbrauch ;) liegt ca. bei 0.3 Liter auf 1000 km.


    Das Geräusch tritt fast immer bei ca. 4000 Touren und halb bis dreiviertel geöffnetem Gashahn auf....


    Wem noch was einfällt, bitte antworten, bitte bitte!!


    Stefan

    Zu mager hatte ich auch schon mal gedacht, daraufhin die Hauptdüse auf 310 erhöht, keine Besserung.
    Danach habe ich die Düsennadel einen Clip höher gehängt (4000 U/min sind ja eher Teillastbereich), hat aber auch nix gebracht....


    Wer von Euch wohnt denn in der Nähe von Bergisch Gladbach? (wegen mal das Ohr dranhalten oder so)


    Stefan

    Hey, danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit "Kopf"? Klar, wohl den Zylinderkopf...


    Das Geräusch ist irgendwie kratzend, sägend, hatt schon mal an Klingeln gedacht, allerdings ist Zündung ok, Zünkerze sieht rehbraun aus, komisch....


    Stefan

    Hallo liebe SR'ler,
    kennt jemand dieses "Kolbenfresser"-Geräusch bei 4000 U/min? Es tritt nicht immer auf, meistens im 4 & 5.Gang beim Beschleunigen, die Leistung lässt dann etwas nach, hört sich nicht gut an......


    Falls jemand schon einmal das gleiche Symptom erleiden musste, würde ich mich über einen Rat sehr freuen!!!


    Viele Grüsse, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…