Beiträge von Pelle

    Hallo,

    Zitat

    Das Zusatzkastl funktioniert nur wenn die 300er Spule generell noch was tut (wenn auch unter 300 Ohm). Und sind wirklich die Kinderkrankheiten beseitigt ... ?


    Soweit ich das verstanden habe funktioniert der CDI-Booster auch mit komplett toter 330 Ohm-Spule. Und bzgl. der Kinderkrankheiten musste ich feststellen, dass nach Beseitigung der zu großen Frühzündung (Klingeling) durch Vorwiderstand noch eine gewisse Temperaturabhängigkeit des Zündzeitpunktes besteht: je wärmer der Booster wird, desto früher (Klingelgefahr X() kommt wieder die Zündung... In der normalen CDI ist ja eine Temperaturkompensation drin, ob die beim Booster auch so richtig dimensioniert ist, weiß ich nicht.


    Grüße
    Lothar

    Hallo,


    was mir bei bisher allen meinen vier Mopeds (2 x SR, XS400, GT250) aufgefallen ist: beim freihändig fahren zieht’s immer auf eine Seite. Unfallfrei waren/sind sie mWn alle, die Spur stimmte nach Achsabstand und Augenschein auch.
    Ich hab’ mir das immer so erklärt, dass evtl. der Schwerpunkt des ganzen Bocks nicht genau auf der Spurlinie liegt. Kann das sein?
    Man schaue sich nur mal die alles andere als symmetrisch aufgebauten Motorblöcke oder die Einscheibenbremsanlage (hatten alle vier) usw. an. Oder die japanischen Rahmen, die auch nicht gerade durch größe Präzision auffallen!
    Vielleicht bin ich aber auch selber schief gewickelt…


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    Zitat

    Troll


    Ja,ja schon klar! Wollte das anlässlich des Themas nur mal loswerden, weil es hier evtl. ein paar von denen mitkriegen. Direkt in freier Wildbahn kommt man ja schlecht an die ran… Warum immer alles in sich reinfressen? Da braucht’s auch keine Diskussion, jeder weiß, was Sache ist!


    Peace
    Lothar

    Hallo,


    nächste „dumme“ Antwort:


    wenn ich das schon lese: „ABE egal“ usw., hakt’s bei mir aus! Kann nur hoffen, dass sich dann dein Radius auf fünf Meter um deine eigene Behausung beschränkt.
    Dieses pubertäre, Schwanz verlängernde Krachgehabe braucht die Umwelt heutzutage ungefähr so dringend wie eine Axt im Schädel. So ein lächerliches Verhalten erwachsener Menschen wäre ja an sich nicht beachtenswert, wenn es nicht an Körperverletzung grenzen würde.
    5000 Autos nacheinander durch ne Ortschaft gefahren sind weniger nervend als ein Moped mit so einer Krachtüte dran. Mit einer Durchfahrt tausende von Leuten genervt, tolle Leistung!
    Hast du Nachwuchs? Vielleicht kennst du dann auch die Erleichterung, wenn die Plage einmal eingeschlafen ist. Wenn dann nicht gerade ein Hubschrauber, ein Sportflieger oder sonst was Wichtiges rumlärmt, kommt bestimmt ne lustige „Supertrapp“ vorbei und testet deine letzten Nerven aus.
    Oder beim Fahrrad fahren: du denkst an nichts Böses und genießt die Landschaft und die Ruhe, da überholt dich ein netter Endurofahrer (bestimmt gerade auf dem Weg, jemandem das Leben zu retten oder so…) mit schönem „Schallverstärker“. >100 dB direkt auf’s linke Ohr, sozusagen Geräuschmessung am eigenen Leib, Tinnitus inklusive. Und dann hat er auch noch das Nummernschild hoch gebogen! Was will er mir damit wohl sagen? Vermutlich das, was sich jetzt hier einige denken: „LMAA!“


    In diesem Sinne nix für ungut
    (mit der Polemik werde ich zwar keinen bekehren, aber da hat sich halt über Jahrzehnte was angestaut)


    Lothar

    Hallo,


    also bei meinem Hobel liegt die Kette oben links an und unten rechts. 8o
    Alle relevanten Maße sind o.k. Vielleicht liegt's am etwas wackeligen KBT, macht aber null Probleme. Bisher jedenfalls...
    So, also jetzt wieder ein Problem, das vorher keins war! Hätt ich bloß nicht nachgeschaut. :D


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    stimmt: Killschalter wirkt nur auf die CDI und ist bei gezogenem Stecker außen vor.


    100 Euro sind ein sehr guter Kurs, ich musste schon 1994 über 300 Mark dafür berappen. In dem Fall würd ich auch lieber wickeln lassen.


    Gruß Lothar

    Hallo,


    kein Denkfehler! So wie's aussieht ist die 330 Ohm-Wicklung durch, der Klassiker eben. Die 5er und 330er sind intern verlötet und bis dahin hast du ja Durchgang, somit dürfte kein Kabelbruch vorliegen. Aber schau beim Ausbau trotzdem nochmal genau hin.
    Das hieße dann, entweder andere Lima (mit möglichst guten Werten) kaufen und auf den nächsten Defekt warten oder CDI- Booster für teures Geld ordern. Der ersetzt die 330er Spule elektronisch, musste halt immer ne gute Batterie am Laufen haben...


    Gruß Lothar

    Psychologie, Karpaten und sonstigen Zauber hin oder her, aber warum ist's nur auf der SR so? (siehe ersten Beitrag!).
    Oder ist das SR-Fahren besonders angstbesetzt? Vielleicht wegen dem immer unsicheren Ausgang der Tour...?
    Also ich glaub doch eher an technische Ursachen.
    Es könnten z. B. auch die zu alten Dämpfungsgummis an Lenker und Fußrasten temperaturabhängig mehr oder weniger dämpfen. (doch wieder Chemie...)


    Gruß Lothar

    Zitat

    Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Bosster (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.


    Hallo Steffi,


    dann liegt es bei beiden von Kedo an mich gelieferten CDIB aber extrem daneben: volle 30° Frühzündung schon bei ca. 2500 U/min, wo es eigentlich erst anfangen soll zu verstellen! 8o
    Na ja sei's drum, dann mach ich eben nen Widerstand rein. Muss nur den richtigen Wert noch rausfinden, bei meinen ersten Versuchen hat es nämlich Knallerei im Schiebebetrieb gegeben.
    Vielleicht noch ein Tipp von dir, wie und wo man den Widerstand vibrationssicher anbringen soll. Wie macht ihr das?


    Danke und Gruß
    Lothar

    Hallo,


    vielleicht liegt es an verschiedenen Füllungsgraden je nach Lufttemperatur, was sich beim Einzylinder halt stärker bemerkbar macht!?
    Oder du hast mehrere Unwuchten im Antriebsstrang, die sich je nach Kupplungs- und Getriebewellenstellung addieren oder aufheben. Wäre aber nicht tagesabhängig.
    Kenn ich zwar alles nicht so ausgeprägt, dass es mir auffiele, aber manchmal denkt man sich schon: hoffentlich halten die Blomben durch...


    Gruß Lothar

    Hallo,


    bisher kam weder vom Entwickler noch vom Hersteller (falls das überhaupt ein Unterschied ist!) oder vom Vertreiber eine Hilfestellung. Wenn ich mir diesen Thread durchlese, sind außer mir noch mindestens vier Leute mit Booster unterwegs. Dass sich da jetzt keiner mit einer Zündlichtpistole auskennt oder an keine rankommt oder niemanden kennt(...), kann ich fast nicht glauben.
    Also ein paar Tage warte ich noch, dann geht das Teil (zum zweiten Mal) zu Kedo zurück. Ist mir jedenfalls in meinem Moped zu riskant. Ich kann nichts verallgemeinern. Aber jeder potentielle Käufer kann sich ja jetzt selbst seinen Reim drauf machen.
    X(
    Gruß

    Hallo,


    Zitat

    Eine andere Charakteristik der Verstellkurve ist damit nicht möglich. Dazu wäre dann wohl eine programmierbare Lösung mit Festlegung der Zwischenwerte nötig !?


    das sehe ich auch so, mit Widerstandsänderungen lässt sich nur die Kurve so wie sie ist verschieben. Womit wir wieder hier angelangt wären. (ATMEL-Lösung)
    So könnte das leidige 330 Ohm-Problem und die Klingelneigung in einem Aufwasch erledigt werden.
    Was mir dabei aber nicht ganz klar ist: wie geht das mit dem Pickup? Da wirds doch ziemlich eng unter dem Lima-Deckel. Vielleicht anstelle der 90 Ohm-Spule was dranmontieren? Ist ja egal wo, soll ja nur 58° vor OT Signal geben. Allerdings dürfte der Metallpickel auf dem Rotor stören. Oder kann man den versetzen?
    Das wäre ein Langzeitprojekt, wenn jemand Zeit und Muse findet...


    Gruß Lothar

    Hallo,


    wenn er das so nachgebaut hat, ist er aber schön auf die Schnauze gefallen: Anschlüsse und Farbe rt/ws und gn/ws sind nämlich vertauscht.


    Ich denke sowieso, das einzige was bei der SR wirklich helfen würde, wäre eine Verstellbarkeit der Zündkurve selbst. Die wird durch die 16 Ohm Spule und die Triggerspannung/-strom des Thyristors festgelegt. Um das zu beeinflussen, müsste man induktiv oder kapazitiv drangehen. Da wirds dann aber etwas kompliziert...


    Gruß

    Hallo,
    der Manipulator muss mit dem CDI-Booster genauso harmonieren. Wäre interressant, ob's gegen das Klingeln hilft oder auch mit Auspuffknallerei wegen zu später Zündung endet. Vielleicht kannst das mal testen?


    Hier schrieb doch mal jemand, er hätte den Schaltplan von der originalen CDI. Also das Prinzipschaltbild aus'm Bucheli mein ich nicht. Aber ein Richtiges wäre schon interressant hier mal einzustellen, oder steigt uns dann Yamaha auf's Dach wg. Urheberquatsch usw.?


    Grüße

    Hallo Steffi,


    das klingt doch schon mal gut! Der eine Fall war wahrscheinlich ich. Wollte den zweiten Booster vor nochmaliger Prüfung der Elektrik und Ausschluss aller Fehlerquellen an meiner SR noch nicht zurück schicken.
    Alle in Frage kommenden Leitungen wurden durchgemessen, auch auf hochohmigen Übergang. Anschlusskabel Lima/Regler/CDI-Booster anders verlegt wegen evtl. Beeinflussung durch die bekanntermaßen etwas "impulsive" Ladespannung aus der LiMa. Die Spannung am Booster beträgt ca. 14,2 bis 14,5 Volt, das muss der aber locker vertragen, oder?
    Jetzt warte ich noch deinen Bericht ab, dann sehen wir weiter.


    Grüße
    Lothar

    Servus,
    meine Fortschritte erschöpfen sich darin, dass ich momentan wieder mit "Original"-CDI und kränkelnder 330 Ohm-Spule herumfahre und der Booster im Karton vor sich hin altert... Wenns Moped nicht mehr anspringt, weiß ich wenigstens warum. Aber immer noch besser als Dauerklingeln! Elektrik hab ich nochmal gecheckt, kein Fehler zu finden! Wie sollte es auch: geht ja alles, nur mit dem Booster hat's zu viel Frühzündung.
    Gibt es eigentlich schon Ergebnisse von der Blitzerei bei euch?


    Gruß Lothar

    Hallo Kiwa,


    ich denke, deine Modif. ergeben in der Summe schon erhöhte Klingelneigung. Dieses Beschleunigungsklingeln ist aber relativ harmlos.
    Richtig gefährlich wird's erst beim sog. Hochgeschwindigkeitsklopfen, weil du das wegen dem sonstigen Radau normalerweise nicht hörst und dann nicht mit Lastverringerung (z. B. Runterschalten) reagierst. Um dieses Risiko zu minimieren, bleibt als Gegenmaßnahme, wenn Versagerabstimmung o.k., nur noch höheroktanigen Sprit zu tanken und/oder den Zündzeitpunkt in Richtung spät zu trimmen, was bei der SR aber nicht so ohne Weiteres (sprich Kosten) möglich ist.
    Da gibt's doch den CDI-Manipulator von Kedo, soll schon geholfen haben...
    Oder du probierst das aus, was du mir mit meinem "Klingel-Booster" geraten hast: Widerstand in die Leitung hängen. Vielleicht funzt das mit orig. CDI ja besser... Mach doch mal und berichte!:D


    Gruß Lothar

    Hallo,


    bei mir liegen die 30° bei ca. 5000 U/min an, Verstellbeginn ab 2000. Mit original CDI-Einheit.
    Dein Wert ist also ziemlich extrem. Mit CDI-Booster von Kedo hab ich aber ebensolche Werte wie du, da bin ich grade am Fehlersuchen.


    Gruß Lothar

    Hallo,


    ich kenne nur eine, ist aber Bj. 95 oder so, also andere Zündung. Sonst nur XT's.


    Trotzdem zu früh gefreut. Mit dem Widerstand in der Impulsgeberleitung gibt's nämlich jetzt sattes Auspuffknallen im Schiebebetrieb unter 3000 U/min 8o.
    Kann ich gut drauf verzichten, meine Umwelt denke ich auch... Auf ne Sparbüchse bin ich auch nicht scharf. :444:
    Wahrscheinlich wird durch den mit der Drehzahl steigenden Spannungsabfall über dem Widerstand die Verstellkurve zu steil oder ist es vorher schon. Hab noch mit verschiedenen Werten experimentiert, aber entweder setzt die Verstellung zu spät ein (Knallen) oder ist zu schnell auf voller Frühzündung (Klingeln).
    Ich hau jetzt das Geraffel wieder raus.
    Ein Kumpel ist gerade dabei, sich für seine XT eine SR-Lima/Zündung zusammenzukaufen, die ich dann die Ehre habe, einzubauen. Damit werde ich den CDI-Booster dann nochmal testen, entweder das Ding spinnt oder doch meine Elektrik.


    Gruß Lothar

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß