Beiträge von Pelle

    Hi Leute,


    gerade eben habe ich mal Kiwas Vorschlag in die Tat umgesetzt und ein Potentiometer in die weißrote Leitung zwischen Lima und CDI-Booster geschaltet. Bei ca. 70 Ohm sieht's gut aus mit der Zündverstellung: fängt erst bei ca. 2500 Touren an zu verstellen und die 30 Grad kommen nicht vor 5000.


    Tja, ob das jetzt die Lösung ist? Einen Fehler in der Elektrik meines Mopeds kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, will es aber auch nicht 100%ig ausschließen...
    Das hieße aber, dass andere CDI-Booster-Nutzer sehr hellhörig fahren und ihre Zündung am besten mal mit der Strobolampe abblitzen sollten. Nicht, dass wir hier reihenweise Motoren sauerfahren!


    Gruß Lothar

    Danke euch,


    genau so ist es in Franken. Wunsiedel ist aber am anderen Ende, ich glaub da war ich noch nie...


    Die XS ist ne 1981er 2A2. Für meine Verhältnisse eine tolle Reisemaschine (17 Liter-Tank), fast noch mehr fahrradlike zu manövrieren als die SR aber genauso sparsam. Ja, ja, und hat für's große Publikum auch einen Kickstarter... :D


    Gruß
    Lothar

    Hallo,


    nach längerem Mitlesen habe ich mich jetzt mal hier angemeldet, da ja im Laufe der Zeit einiges an Problemen aber auch Erfahrung mit der SR zusammengekommen ist. Fahre mit Unterbrechungen seit 1990 SR, erst 2J4 (im Zweitaktwahn verkauft) und jetzt 48T. Zweitmopeds XS 400 und Suzi GT 250, also ist die SR meine Große... Und immer was zu Spasteln! Ein Dosen-Oldtimer ist auch noch vorhanden.
    Manchmal scheint mir, die Probefahrten um das Gebastle zu testen sind zahlreicher als andere.


    Also in diesem Sinne


    Schönen Gruß aus dem Frankenland
    Lothar

    Hallo,


    hab dasselbe Problem: vor drei Wochen habe ich spaßeshalber mal meine Lima durchgemessen und festgestellt, dass die 330er Wicklung schon auf 270 Ohm abgesackt ist. Wollte daraufhin in die SR-Zukunft investieren und bestellte den CDI-Booster.
    Bei der ersten Fahrt damit trat dann krassestes Klingeln auf! XXtemperatur war grade mal 70 Grad. Die Kiste war nur mit zartester Gashand nach Hause zu schaukeln.


    Hier gleich mal das Strobo angehängt. Ergebnis: 30 Grad Frühzündung schon bei 2300 Touren!!! Dann sofort zum Vergleich die originale Cdi wieder rein: 30 Grad erst bei 5000 also so wie's sein soll. (48T Bj. 86)


    Was jetzt? Also, Sponsor angerufen. Die hatten auch keine Erklärung für das Phänomen, ich solle das Ding doch mal zurückschicken. Das ging alles sehr schnell, nach einer Woche kam ein neuer Booster mit der Erklärung, sie hätten mit dem Hersteller gesprochen und das Innenleben entspräche wetgehend der Original-CDI, der Fehler müsse in meiner Lima oder der Verkabelung liegen. Mit dem zweiten Booster natürlich Selbiges.


    So, jetzt bin ich seit einer Woche am Fehlersuchen, allerdings ziemlich planlos, da es mit der alten CDI ja bestens funzt!


    Vielleicht kann ja ein anderer Booster-Betreiber, falls er die Möglichkeit dazu hat seine Zündung mal abblitzen und das Ergebnis kundtun?


    Möglich wäre ja evtl. eine abweichende Kennlinie des Thyritors im Booster.
    Keine Ahnung. Oder doch ein Fehler in der Verkabelung (Beeinflussung durch Gleichrichter/Regler...)


    Was meinen die Elektrik-Spezis?


    Gruß Lothar

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…