Beiträge von oldman

    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    also kann meine Kickstartwelle leicht verdreht sein?


    ...also, ich kann leider gerade nicht in meine Schrauberbude, ich versuche es mal aus dem Kopf.


    Es gibt drei Markierungspunkte, einen auf der Welle außen wo der Kicker draufkommt, den zweiten an der Wellenverzahnung wo das Sperrklinkenrad (das mit den Ohren) draufkommt (beide sind eingeschlagen und sitzen in einer Linie) und den dritten auf dem Sperrklinkenrad selbst. Bei der Montage des Rades müssen die Punkte zwei und drei miteinander fluchten. Wenn da beim Zusammenbau der Welle einer geträumt hat isses verdreht.


    Für die Kontrolle müsstest Du die Kickerwelle ausbauen und rückseitig bis zum Sperrklinkenrad zerlegen.



    Zitat

    Original von Dieselross
    Die Welle kann man bei der Montage des Kickermechanismus falsch einbauen. Ist aber völlig unbedenklich, nur der Punkt passt halt nicht.....


    Hmm, aber nur dann, wenn die Welle auch richtig zusammengebaut ist,


    ...weil die Kickstarterfeder ist in einer definierten Stellung in einer Bohrung der Welle eingesetzt. Wenn nun das Sperrklinkenrad nicht fluchten sollte, dann stimmt gleichzeitig auch die Stellung der Kickstarterfeder zum Einhängepunkt im Motorblock nicht mehr korrekt überein. Das müsste sich eigentlich auf die Federspannung auswirken.


    Oder ???

    Zitat

    Original von gori01
    Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....Kontakt


    ...welches weiße Kabel?


    Ich wüsste jetzt nicht, wo die Zündspule ein weißes Kabel hat ?(

    ...bevor wir hier weiter spekulieren.
    Gib bitte mal konkrete Messwerte bekannt :314:



    Nochwas, wie deutest Du Kurzschluß?


    Die SR Zündspule hat laut Bucheli primärseitig ca. 1 Ohm und auf der Sekundärseite ca. 12 KOhm.


    Wobei sich 1 Ohm nur mit einem guten Messgerät so wirklich messen lassen.


    "Normale" Multimeter zeigen da auch mal gerne 0 Ohm an, was ja dann ein Kurzschluß wäre.

    Hallo Leute,


    schön das es wieder los geht. Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen und versuchen den Sonntag freizuschaufeln.


    Freue mich schon drauf :yl:

    Hi René,


    ...hmm, grübel


    Nur so ein Gedanke, ist der Kicker richtig montiert?


    Auf dem zweiten Foto im Ohrijinol ist besser! Fred steht dein Kicker ziemlich weit zurück. In dieser Position scheint mir beim Ankicken ein gutes Stück Weg nach unten zu fehlen.


    Ich achte bei der Montage des Kickers immer darauf, dass das der Klemmschlitz mit dem Punkt auf der Welle fluchtet. Der Kickstartergummi steht danach parallel zu den Kühlrippen.


     


    Vielleicht einfach mal testen


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

    Zitat

    Original von Hetzer
    Aber da nun einmal offen, habe ich den Dreck herausgeratzt, den Rest mit WD40 herausgespült.


    ...dann hast Du hoffentlich vor der "Rauskratz Aktion" auch eine Ausblasepistole am rechten Kurbelstumpf angesetzt. Der Druck soll verhindern, dass Bröselteile ins Innere fallen und somit auch Richtung Pleuellager gelangen können. Ausspülen natürlich auch aus Richtung rechter Kurbelzapfen.


    Zitat

    Eigentlich eine sinnlose Aktion.


    Ob das sinnlos ist lasse ich mal dahingestellt. Ich würde jedenfalls bei KW mit unbekannter Herkunft, aber auch bei hoher Kilometerleistung, grundsätzlich den Schleudersumpf öffnen und reinigen.


    Hier mal ein Bild, was da so alles zutage kommt.
    Die Bröckchen sind teilweise steinhart.


    attachment.php?attachmentid=20520


    edit: Bilderlink erneuert, oldman 27.01.23

    Zitat

    Original von Lindi54


    BTW: das ist schlicht falsch, Oldman. Das ist dort unten ein normales Gewinde, kein konisches, mit einer Überwurfmutter, die den Schlauchnippel in den unten angeformten Konus presst. Die Technik ist gleich oder ähnlich wie bei Bremsleitungen von Dosen. Aber Du hast Recht, dass dort keine Dichtung benötigt wird.


    Hi Lindi,


    natürlich ist das richtig.


    Wo schreibe ich denn was von einem konischen Gewinde? :duell:


    Der Ölschlauch hat einen angeformten Innenkonus und das Sieb einen Außenkonus und dann ist da noch ein Überwurfmutter, also eine konische Verschraubung :D



    ...siehste, und bei der Dichtung sind wir uns wieder einig :ber:

    Zitat

    Original von srpedro
    ... Daß es da einige gibt die das ungern rausdrehen, kann ich verstehen... ich mußte auch ein Verlängerunsrohr auf den Ringschlüssel aufschieben, und dann mit 2 Füßen drücken...eine zweite Person als "Gegenkraft" ist da obligatorich, bevor das Möp auf dem Boden liegt.


    ...na, ich würde es mal mit einem Schlagschrauber versuchen. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das Rahmensieb rausgeht.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Der Konus hat nichts mit dem Gewinde zu tun.


    ...genau so ist das. Das ist eine konisch dichtende Verschraubung (metallisch dichtend), da gehört also auch keine weitere Dichtung drunter.

    Keep cool


    ... wenn das beim Einstellen passiert ist, wäre der erste Versuch der Magnet. Da solltest Du mit ein wenig Glück die Einstellschraube rausangeln können. Wenn Du die Kugel auch am Magnet hängt ist gut, sonst wird's aufwendiger.


    Der Zylinderkopf hat neben den Ventilführungen zwei Bohrungen in den Steuerkettenschacht (wo das XX runter läuft). Da kann auch die Kugel durch. Weiter in der Reihenfolge, die Ölwanne abschrauben, Kupplungsdeckel runter, evtl von oben nach unten durchspülen. Wenn die Kugel dann immer noch nicht gefunden hast - Motor raus und Kipphebelgehäusedeckel runter, Motor zerlegen.
    :326:


    Ich frage mich die ganze Zeit wie sich Dein Motor angehört hat und wie das ohne Kugel gelaufen hat :du:

    Zitat

    Original von Lönnjer
    Löcher sind zu und die Fehlzündungfen habe ich immer noch!


    ...mach mal einen Test. Halte bei laufendem Motor mit einem dicken Lappen den Endtopf zu.


    Wenn, so wie du schreibst alles dicht ist, muss der Motor ausgehen. Wenn nich, dann solltest Du fühlen können wo die Gase noch austreten.

    Zitat

    Original von motorang
    oldman: klasse Tool, ich pack das mit ins Projekt, ja?


    Andreas, kannst Du gerne einarbeiten.


    Hätte ich besser noch ein paar weiße Handschuhe angezogen :411:
    Na, was soll's, die Finger's sehen nun mal durch meinen Tagsüberbrötchenverdienjob nicht besser aus :326:



    Zitat

    Original von miwol
    Ich hab auch den Absatz darunter gelesen, nur stehen dort verschiedene Werte einmal original und daneben wieder die anderen Werte. Das könnte man auch so lesen, dass das die besseren sind, zumal in der Erklärung, wie zitiert, die zweiten Werte stehen.


    :r:Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass Du Dir die Sache genauer anschaust.
    Immer Getreu dem Motte "Lernen durch Mitdenken" :yl:

    Hallo,


    so wie es auschaut kommt ja langsam Licht ins Dunkel :]


    Zitat

    Original von oldman
    Wenn es noch noch wenig Zeit hat, mach ich morgen mal ein Foto der Schablone.


    wie versprochen hier die Fotos


    ...auf ein 1mm Alublech die Winkel übertragen


    30266-winkelschablone-1-gif


    Kontermutter lösen und Einstellschraube mit Gefühl auf Block gedreht.
    Die Nullstellung ist beliebig, Schablone eben da anlegen, wie das mit dem Inbus am besten passt.


    30267-winkelschablone-2-gif


    zum Einstellen Inbus einfach auf Einlaß ...


    30268-winkelschablone-3-gif


    oder Auslaß gedreht


    30269-winkelschablone-4-gif


    den Inbus in der jeweiligen Stellung festhalten und die Mutter wieder kontern. Fertig.


    Die Toleranzen beim Gewindespiel und beim Endanzug der Schrauben stehen im Bucheli-Projekt beschrieben. Bitte ebenfalls beachten.


    Viel Erfolg


    edit: Bilder neu verlinkt,, oldman 20.01.23

    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Was, wenn ich einmal stundenlang fummele und die Ventile richtig einstelle,


    danach mit der Gradscheibe den Winkel ermittele, bei welchem das Ventilspiel gerade "Null" beträgt?


    ...alles Quark


    Zitat

    Original von kohai
    ... denn du bringst so ziemlich alles durcheinander, was man bei einem viertaktmotor durcheinanderbringen kann.


    Rene hör auf den Simon !!




    Ich geh jetzt schlafen

    Zitat

    Original von kohai
    ... legst es in normale einstellschrauben an, und schmeisst die flachkugeleinsteller raus.


    ...wenn die Flachkugeligen in Ordnung sind nehm ich die :evil:


    @Trierer, ich war zuerst da :duell:



    Ne, jetzt mal ohne Blödsinn. Bei der Einstellung nach der Winkelmethode ist überhaupt nichts kompliziertes dabei. Wenn es noch noch wenig Zeit hat, mach ich morgen mal ein Foto der Schablone.

    Zitat

    Original von Jack
    ..die Dicke der Scheibe wäre auch wichtig, es gibt da ein Verschleißmaß 4mm glaube ich mal gehört zu haben
    is aber schlecht zu messen, da der äußere Rand meist höher ist ....


    Jack...


    Verschleißgrenze 4,5 mm .


    Messmittel > Bügelmeßschraube.

    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ...kann mir jemand erklären, wie man mit der Gradscheibe von Kedo das Ventilspiel einstellt?


    Ich sage nur Gradscheibe und Ventilspiel einstellen sind zwei Paar Schuhe. Das hat nix miteinander zu tun. Überlege mal bitte in Ruhe.


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Dazu ist die Gradscheibe nicht vorgesehen.


    Da hast Du es ja schon selbst beantwortet.


    Für Ventilspiel einstellen nach der Winkelmethode brauchst Du nur nen Winkelmesser oder eine selbstgebaute Schablone mit Markierungen bei 36° (= 0,1mm) und bei 54° (=0,15 mm).


    Die Anleitung im Bucheli-Projekt ist doch selbsterklärend, oder?

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?