Beiträge von oldman

    Zitat

    Original von Öli
    Für später habe ich schon mal Inbusschrauben M4 besorgt, daß ich den Scheiß nicht nochmal veranstalten muß.


    Hi Matthias,


    die Inbusschraubenköpfe sind höher als die der Kreuzschlitz. Bei meinem Schieber war es damals so, dass sich der Befestigungsarm mit dem Verbindungsstück nicht mehr frei bewegen konnte. Prüfe das bitte mal vor dem Zusammenbau. Evtl. musst Du bei einer der beiden Inbus, ich weiss jetzt nicht mehr genau ob die vordere oder hintere, den Kopf ein wenig abnehmen. Dann passt's wieder.


    ... erste Wahl bei vergnaddelten Schrauben ist ein passender Linksbohrer.


    Viel Erfolg

    Zitat

    Original von phirsch
    ...ich habe den Lenkerschalter abgebaut und da war an der Stelle wo das Hupeninnere sein sollte NIX....nun die Frage: Wie sieht das Innere genau aus und könnte man das irgendwie nachbauen?


    Zunächst würde ich kontrollieren ob das von der Hupe kommende pinke Kabel für den Schalter noch vorhanden ist. Der Hupenschalter ist original daran angelötet. Vielleicht ist das Kabel auch schon im Lampentopf abgeklemmt. Danach täte ich entscheiden ob es sich lohnt nur den fehlenden Schalter zu ersetzen oder vielleicht direkt die kompl. Armatur mit Kabelbaum gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil zu tauschen.


    Ich habe eben mal zwei Fotos von einem alten Schalter gemacht.


    Hier die Bilderlinks:


    http://img94.imageshack.us/img94/9219/hupenschalter1.gif


    http://img6.imageshack.us/img6/6403/hupenschalter2.gif



    Zitat

    Original von phirsch
    Muss man alles auseinanderbauen?


    Yeep, um an den Hupenschalter zu gelangen muss erst der Blinkerschalter ausgebaut werden.

    Hallo Chris,


    :433:


    Zitat

    Original von Bohne


    ...da ich mir nach über 20 Jahren wieder eine SR zugelegt habe, musste ich doch mal hier reinschaun.


    ...so muss das :yl:


    Gruss von der Burch

    Hallo Freunde,


    ich bin gestern Abend auch wieder gut zu Hause eingetrudelt.
    Es hat mal wieder richtig Spass gemacht mit euch durch die Ardennen zu fahren =)


    Damit meine SR nicht aus der Übung kommt, habe ich ihr eben mal was Gutes getan und sie von oben bis unten mit dem Hochdruckreiniger gestreichelt :411:


    Zitat

    Original von Hermann1U6


    :314: ... für den feuchtfröhlichen Tag.


    ...du sollst ja auch nicht immer dem Jupiler so zusprechen :D
    :ber:

    Zitat

    Original von Melli
    Hey Leute, wir brauchen dringend noch ein paar Gäste die mit der SR/ XT anreisen...


    Na, dann werde ich mal versuchen den Eintopf Durchschnitt wieder etwas anzuheben.


    Habt Ihr für mein Zelt noch einen Platz frei?


    Ich freu mich drauf :yl:

    Zitat

    Original von HerrBärt
    Wollen wir uns wo treffen und zusammen nach AAchen


    schraddeln?


    Wir, soll heißen der SR Treiber mit der "Knalltüte" :369: und ich treffen uns an der



    A46, Auffahrt Haan Ost in Richtung Aachen ...ääh Düsseldorf.


    Abfahrt pünktlich um 8 Uhr 30.


    Bis Sonntag :yl:


    edit: Abfahrtzeit angepasst

    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    also kann meine Kickstartwelle leicht verdreht sein?


    ...also, ich kann leider gerade nicht in meine Schrauberbude, ich versuche es mal aus dem Kopf.


    Es gibt drei Markierungspunkte, einen auf der Welle außen wo der Kicker draufkommt, den zweiten an der Wellenverzahnung wo das Sperrklinkenrad (das mit den Ohren) draufkommt (beide sind eingeschlagen und sitzen in einer Linie) und den dritten auf dem Sperrklinkenrad selbst. Bei der Montage des Rades müssen die Punkte zwei und drei miteinander fluchten. Wenn da beim Zusammenbau der Welle einer geträumt hat isses verdreht.


    Für die Kontrolle müsstest Du die Kickerwelle ausbauen und rückseitig bis zum Sperrklinkenrad zerlegen.



    Zitat

    Original von Dieselross
    Die Welle kann man bei der Montage des Kickermechanismus falsch einbauen. Ist aber völlig unbedenklich, nur der Punkt passt halt nicht.....


    Hmm, aber nur dann, wenn die Welle auch richtig zusammengebaut ist,


    ...weil die Kickstarterfeder ist in einer definierten Stellung in einer Bohrung der Welle eingesetzt. Wenn nun das Sperrklinkenrad nicht fluchten sollte, dann stimmt gleichzeitig auch die Stellung der Kickstarterfeder zum Einhängepunkt im Motorblock nicht mehr korrekt überein. Das müsste sich eigentlich auf die Federspannung auswirken.


    Oder ???

    Zitat

    Original von gori01
    Weisses Kabel mit Durchgangsprüfer gegen Masse gehalten, und ....Kontakt


    ...welches weiße Kabel?


    Ich wüsste jetzt nicht, wo die Zündspule ein weißes Kabel hat ?(

    ...bevor wir hier weiter spekulieren.
    Gib bitte mal konkrete Messwerte bekannt :314:



    Nochwas, wie deutest Du Kurzschluß?


    Die SR Zündspule hat laut Bucheli primärseitig ca. 1 Ohm und auf der Sekundärseite ca. 12 KOhm.


    Wobei sich 1 Ohm nur mit einem guten Messgerät so wirklich messen lassen.


    "Normale" Multimeter zeigen da auch mal gerne 0 Ohm an, was ja dann ein Kurzschluß wäre.

    Hallo Leute,


    schön das es wieder los geht. Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen und versuchen den Sonntag freizuschaufeln.


    Freue mich schon drauf :yl:

    Hi René,


    ...hmm, grübel


    Nur so ein Gedanke, ist der Kicker richtig montiert?


    Auf dem zweiten Foto im Ohrijinol ist besser! Fred steht dein Kicker ziemlich weit zurück. In dieser Position scheint mir beim Ankicken ein gutes Stück Weg nach unten zu fehlen.


    Ich achte bei der Montage des Kickers immer darauf, dass das der Klemmschlitz mit dem Punkt auf der Welle fluchtet. Der Kickstartergummi steht danach parallel zu den Kühlrippen.


     


    Vielleicht einfach mal testen


    edit: Bilderlinks erneuert, oldman 27.01.23

    Zitat

    Original von Hetzer
    Aber da nun einmal offen, habe ich den Dreck herausgeratzt, den Rest mit WD40 herausgespült.


    ...dann hast Du hoffentlich vor der "Rauskratz Aktion" auch eine Ausblasepistole am rechten Kurbelstumpf angesetzt. Der Druck soll verhindern, dass Bröselteile ins Innere fallen und somit auch Richtung Pleuellager gelangen können. Ausspülen natürlich auch aus Richtung rechter Kurbelzapfen.


    Zitat

    Eigentlich eine sinnlose Aktion.


    Ob das sinnlos ist lasse ich mal dahingestellt. Ich würde jedenfalls bei KW mit unbekannter Herkunft, aber auch bei hoher Kilometerleistung, grundsätzlich den Schleudersumpf öffnen und reinigen.


    Hier mal ein Bild, was da so alles zutage kommt.
    Die Bröckchen sind teilweise steinhart.


    attachment.php?attachmentid=20520


    edit: Bilderlink erneuert, oldman 27.01.23

    Zitat

    Original von Lindi54


    BTW: das ist schlicht falsch, Oldman. Das ist dort unten ein normales Gewinde, kein konisches, mit einer Überwurfmutter, die den Schlauchnippel in den unten angeformten Konus presst. Die Technik ist gleich oder ähnlich wie bei Bremsleitungen von Dosen. Aber Du hast Recht, dass dort keine Dichtung benötigt wird.


    Hi Lindi,


    natürlich ist das richtig.


    Wo schreibe ich denn was von einem konischen Gewinde? :duell:


    Der Ölschlauch hat einen angeformten Innenkonus und das Sieb einen Außenkonus und dann ist da noch ein Überwurfmutter, also eine konische Verschraubung :D



    ...siehste, und bei der Dichtung sind wir uns wieder einig :ber:

    Zitat

    Original von srpedro
    ... Daß es da einige gibt die das ungern rausdrehen, kann ich verstehen... ich mußte auch ein Verlängerunsrohr auf den Ringschlüssel aufschieben, und dann mit 2 Füßen drücken...eine zweite Person als "Gegenkraft" ist da obligatorich, bevor das Möp auf dem Boden liegt.


    ...na, ich würde es mal mit einem Schlagschrauber versuchen. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das Rahmensieb rausgeht.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Der Konus hat nichts mit dem Gewinde zu tun.


    ...genau so ist das. Das ist eine konisch dichtende Verschraubung (metallisch dichtend), da gehört also auch keine weitere Dichtung drunter.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…