Beiträge von oldman

    Auch wenn es JIS-Köpfe sind ...ich benutze seit Jahren zum rausdrehen der Schrauben mit Erfolg einen 5/16 PH3 Bit mit entsprechender Verlängerung. Es sollten aber weder Bit noch Schraubenkopf vergnaddelt sein. In ganz hartnäckigen Fällen hilft es in die Schraubenköpfe gezielt ein wenig Wärme einzubringen.



    Die Kreuzschlitzschrauben sollten danach in die Tonne wandern und durch M6x16 DIN 912 ersetzt werden.


    > ich frage mich ob angesichts des geringen ölverlusts das risiko überhaupt lohnt?

    Die Lichtmaschine kann sicherlich mit der leichten Undichtkeit leben, da gibt es in der Szene genug Beispiele dafür. Denke aber, um die Ursache zu wissen, sprich ob Wedi oder die Angüße kann nicht schaden ...auf Dauer wird es jedenfalls nicht besser und spätestens, wenn es anfängt durch die Deckeldichtung zu tropfen ist eh Handlungsbedarf.


    Wär es mein Motor tät ich nachschauen. Die Entscheidung kann dir aber letztendlich niemand abnehmen.

    Zum Druckstück gibt es noch die Forumsaktion...



    ...ich habe vor die wellendichtung hinter der lima zu ersetzen, weil ich öl im lima gehäuse gefunden habe.

    Bevor du an den Wedi ran gehst ...schau mal nach den drei Gußansätzen der Kurbelwellen Lagerschale, die werden auch gerne mal undicht


    Die 9mm Gewindelänge sind schon in Ordnung, mehr gibt das Polrad normalerweise nicht her.



    Wie von robhopf1 oben schon geschrieben, U-Scheibe und Federring müssen auf jeden Fall raus!


    Vor dem Ansetzen das Abzieher Gewinde und das der Schraube mit Montagepaste oder ähnlichem einstreichen. Schraube ganz zurück nehmen und dann den Abzieher soweit ins Polrad eindrehen wie möglich, wobei jeder Gewindegang zählt!


    Um den Kurbelstumpf vor einem Aufpilzen zu bewahren hat sich die Verwendung eines "Druckstückes" bewährt. Hier der Thread dazu...


    Schieber aushängen geht im Grunde ganz easy:

    > Vergaser Deckel abschrauben

    > dann die Schraube mir der das Gestänge an der Gasschieberwelle befestigt ist rausdrehen

    > Feder der Gasschieberwelle aushängen

    > Welle rausziehen, dabei auf die Kleinteile achten!

    > Schieber komplett mit Gestänge nach oben entnehmen


    Schieber zerlegen:

    > Blick von oben in den Schieber und beide Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, wieder auf alle Kleinteile achten!

    > danach lässt sich die Düsennadel entnehmen


    Btw ...9 Liter sind schon heftig, vielleicht auch mal prüfen ob der Chokekolben richtig sitzt.

    Hier mal Bild aus dem Bucheli-Projekt wo man den sich ändernden Querschnitt im Luftkanal zum Düsenstock sehr schön erkennen kann.



    Wenn da etwas drin sein sollte, wird das gegen das sehr kleine Loch das im Kanal vom Düsenträger mündet, quasi dicht gedrückt...


    ...und von der dünnen Seite kann man nicht durchblasen, weil man das vom Düsenträger/Kanal nicht kann.


    Beim ersten Teil bin ich ganz bei dir.


    Beim Zweiten habe ich eine ganz andere Erfahrung dazu. Man braucht doch einfach bloß mit einem Finger die Bohrung der Nadeldüse zuhalten und an der Düsenstock Bohrung die Druckluftpistole ansetzen ...und schon klappt das rückwärts durchblasen ;)


    Noch ein kleiner Tipp ...einfach bei der Zuhalte/Blase Aktion ein wenig Bremsenreiniger in die Düsenstock Bohrung träufeln, dann sieht man auf der Luftfilterseite beim "Bremsluftkanal" eine Sprühnebelwolke austreten. Sollte die "Engstelle" frei sein, läuft der Bremsenreinger eh von alleine und ohne großes zutun an Stelle raus.


    Der Vollständigkeit halber, andersrum geht es natürlich auch ...Bremsenreinger in den "Bremslauftkanal" und wenn frei läuft es am Düsenstück bzw der Nadeldüse wieder raus.

    ...wünsche ich ebenso... :ber:

    Na gut mein 100er liegt noch im Regal und wartet darauf irgendwann eingesetzt zu werden ;)


    Mit dem 97er habe ich seit über 20tkm Vorwärtsdrang. Damit es nicht langweilig wird hat der mich neben ein paar Kleinigkeiten bisher "nur" mit Schäden an Kupplung und Getriebe versucht zu ärgern. Das ganze andere drumrum zeigt bisher noch keine Ermüdung.

    Ich habe bewusst versucht die Gehäuseschraube zu erhalten, aber ist schon hauchdünn an der Stelle. Das dann leider doch entstanden kleine Loch (siehe Pfeil) war mit Omnivisc wieder gut und dauerhaft zu verschliessen.



    Mambu ...interessehalber, was hast denn bei deinem 100er für eine Laufbuchse verbaut?

    Moin Theo,


    hatte schon vermutet das dich das Thema auf den Plan ruft :ber:


    93er Hub scheint mir dann aber eine selbstgebohrte Welle zu sein?

    Beim Thema kleinerer Kolben und Laufbuchsenwandstärke bin ich im Grunde bei dir. Habe da zwar noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber an der Stelle ein wenig mehr "Fell" zu haben ist bestimmt nicht der falscheste Weg.

    Außerdem haben große Einzelbrennräume/-Zylinder ihre eigenen speziellen Problemchen und Herausforderungen.

    ...und, so wie ich finde, in vielerlei Hinsicht auch ihren ganz speziellen Reiz =)

    Dann will ich mal noch auflösen...


    Die 899cm³ sind ein wenig übertrieben und natürlich ist das ganze, wie wohl alle richtig erkannt haben, als April Scherz =) gedacht


    Der Zylinder einer 400er gab das alles mit einer kleinen Bildbearbeitung recht einfach her




    Noch ein wenig "Kubik Hintergrund" ;)


    Ein SR Kurbelgehäuse lässt sich bis auf ca. 103,5 / 104 mm aufspindeln. Darüber bleibt einfach nicht mehr genug Material stehen und es wird in allen Bereichen mehr als kritisch.



    Mit passend bearbeiteten Zylinder reicht das dann maximal für einen 100er Kolben. Damit sind mit entsprechenden Kurbelwellen Hub folgende Hubraumgrößen realisierbar, zB. ...


    - bei 84mm (Serie) / 660cm³

    - bei 88mm / 691cm³

    - bei 92mm / 722cm³

    Hallo Leute,


    habe schon länger eine Schwimmerkammer mit defekten Gewinden für den Deckel der Beschleunigerpumpe hier liegen. Beim Hin und her räumen wollte ich das Teil nun eigentlich in die Tonne werfen ...bin nach kurzer Überlegung dann aber doch zu dem Schluß gekommen, das taugt noch zu einem Umbau auf Membranlos =)


    Ziel war also die Kammer so bearbeiten das die defekten Gewinde, sowie die Membranen für die Beschleunigerpumpe und das SV wegfallen. Kurzerhand dann erstmal mit der Säge den Ansatz für die Beschleunigerpumpe abgetrennt und mit einer Fächerschleifscheibe alles rund um die Schnittstelle schön geglättet. Weiter das "arbeitslose" kleine Messingröhrchen am SV ausgebohrt.


    Vergleich vorher / nachher



    Danach alle nicht mehr benötigten Bohrungen mit einem M4 Gewinde versehen und mit Madenschrauben und hochfester Schraubensicherung verschlossen.



    Anschließend sämtliche Hohlstellen mit Benzinfestem 2K Kleber vergossen und nach Aushärtung übergeschliffen.



    Und weiter ...auf der Kammer Innenseite, in allen nutzlos gewordenen Bohrungen eine Madenschrauben eingeklebt.



    Am fertigten montierten Vergaser schaut das Ganze dann wie folgt aus...


    ...nochmal zum Vergleich...



    ...und von der Seite. Man sieht die Unterseite zwar nicht, habe da aber noch mit ein wenig Alulack "gepimpt".



    Ein Funktionstest steht noch aus, bis dahin wird der Vergaser erstmal wieder eingelagert.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen