Posts by oldman

Bin wieder da...

Vorweg, die Einstellung "auto" stelle ich grundsätzlich bei jeder Box ein.

Immer noch keine weitere Vorzündung. Also es bleibt bei allen Drehzahlen bei 12° Vorzündung.

Bei höheren Drehzahlen eher 1 - 2° weniger.

Kann mir immer noch keinen Reim drauf machen ...wie kontrollierst du das?

Mache bitte mal bei laufendem Motor eine Screenshot der Vorzündungskarte. Da wird dann auch angezeigt, wie und ob die beiden Geber funktionieren.

Ok, gut ...dann...

Wenn ich gas gebe habe ich keine Vorverstellung, also keine 18° 24° u.s.w.

Es geht eher 1 - 2° zurück.

...soll bedeuten? überhaupt keine Vorverstellung oder eine Vorverstellung, aber mit 1-2° weniger als in der Software eingestellt?

Bekomme gleich Besuch, bin dann erst gegen Abend wieder online ;)

Übrigens ist das dicke Rohr überraschend dünnwandig...

...genau, die Wandstärke liegt bei um die 1 Millimeter.

Eine Alternative wäre Hartlöten, auch wenn es die "Wigger" nicht so gerne lesen. Hier ein Fred aus alten Tagen, auf Seite zwei hatte ich da was zu geschrieben, einfach mal durchscrollen.

Das ist die obligatorische Grundeinstellung von Ignitech ...hat aber leider nur wenig mit einer SR zu tun und ist nicht zu gebrauchen! Ein fahren damit und sei es nur zu Testzwecken ist nicht zu empfehlen!

Hier mal ein Beispiel wie ich es zu Beginn einstellen würde. Damit kannst du nach allen bisherigen Erfahrungen unbedenklich mit fahren. Weitere Anpassungen kann man dann später noch machen.

Besonders auf die 10° Basis Vorzündung achten! Bei dir den Wert einstellen, den du im Standgas am Polrad abgeblitzt hast, diesen Wert dann ebenfalls bei 1800 U/min übernehmen.

Hier noch ein Plan zur Kabelbelegung...

Morgen Gunnar,

hast du keinen Schaltplan dazu bekommen? Rot kommt an geschalteten Plus, also an irgendwas Braunes. Falls du noch den 6 pol. "Diagnosestecker" unter der Sitzbank hast, kannst du da an das "Braune" rangehen.

Die Box wird mit den verschiedenstens Kurven ausgeliefert, egal ob direkt von Ign. oder einem anderen Verkäufer.

Bevor du jetzt irgendwas verstellst, solltest du erstmal abblitzen wieviel Frühzündung deine Lima im Leerlauf überhaupt hat. Der ermittelte Wert muss als "Basisvorzündung" eingegeben werden. Das ist die Grundlage dafür, damit jeder im weiteren Verlauf der Kurve eingebene Wert überhaupt stimmt!

Kannst aber auch gerne mal einen Screenshot der Vorzündungskarte hier einstellen (oder per PN schicken). Lass uns mal draufschauen, es gibt einige hier die sich damit auskennen.

Wenn ich die 16,5mm Hülse drauf habe schleift die Kette am Motorblock. Warum auch immer. Ist aber auch nicht so schlimm da es mit 10,8mm hülse passt und ich nicht das Originale Hinterrad drinnen hab.

Eine 10,8mm Distanzbuchse kenne ich jetzt nicht oder ist das eine runtergeschliffene? Wichtig, sind da auf der Rückseite die Aussparungen für den Ölkanal dran?

Was ich nicht verstehe ...wenn es mit einer 16,5er schleift, dann müsste es mit der 10,8er doch noch enger am Motorblock zugehen ...hmmm

Genau, bei 530 braucht es normalerweise eine 16,5mm Distanzbuchse!

Nur ein Versuch ...einfach mal die Ritzelmutter draufzudrehen. Falls sich die Buchse dann setzen sollte, kommt die Getriebewelle noch ein kleines Stück weiter raus.

Hallo Leute,

ist ja nicht mehr lange hin...

Auch dieses Jahr treffen sich die Eintopftreiber gegen Mittag auf dem "Köter 8) berg".

Wer möchte, wieder mit Ausklang in der Villa.

Wir Bergische machen uns schon frühmorgens auf den Weg, werden aber diesmal die übliche Route rechts liegen lassen und wenn alles gut läuft gegen halbeins aufschlagen.

Bis dahin ...kickt die Karren an und lasst rollen :yl:

Hier mal ein Blick in den Schacht. Vom unteren Nadellager ist noch die Lagerschale drin.

Denke da lässt sich erahnen ...viel Platz ist nicht um unter das Lager zu greifen. Hinzu kommt noch, dass das Lager gut fest sitzt.

Alles auch bei eingebautem Motor machbar, aber ohne ein passendes und stabiles Werkzeug geht das in die Hose. Selbst die "preiswerten" Innenauszieher versagen an der Stelle.

Das obere Nadellager ist dagegen recht unproblematisch zu ziehen.

Könnte jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, was das genau ist. Rest von einem Lagerkäfig scheint mir aber schon realistisch...

...vergrößert ...das dürfte eine Nietstelle sein. Und die Reste scheinen irgendwie plattgewalzt. Ein Maßstab daneben wäre nicht schlecht...

Ohne "Bange machen zu wollen" tippe ich jetzt einfach mal auf ein Kurbelwellenlager und hoffe das ich daneben liege.

Egal, auch wenn sonst nix zu sehen ist oder hören ist, der Sache sollte man auf den Grund gehen...

...einfach zu prüfen sind:

- Lichtmaschinendeckel runter - am Polrad wackeln - Spiel?

- Kette runter - am Ritzel wackeln - Spiel?

- Kupplungsdeckel runter - am Kupplungkorb wackeln - Spiel? (Dann kommt man gleichzeitig auch an das Ausrückblech ran)

- Kerze raus und Motor mal von Hand durchdrehen, eventuell fühlt man, ob irgendwo was hakelt.

...berichten!

...ist original bei den späten 2J4 und bei der 48T.

Musst dann aber auch schauen ob die vorhandene Bremsankerstrebe, das Bremsgestänge und der Umlenkhebel noch passen ...bin mir nicht sicher, habe da noch irgendwas im Ohr mit "komplett tauschen".

...der original Killschalter hat von der Unterseite betrachtet drei Schrauben und zwei Kabel. Alles abschrauben und den Schalter nach oben abnehmen. Danach sieht man eine Sicherungsscheibe ...abhnehmen und der Schalter lässt sich zerlegen.

Die Funktion lässt sich aber auch ohne Ausbau durchmessen ;)

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Replied to the thread Neuer Benzinhahn.
    Okay, also lieber den originalen Hahn umbauen also.. Wobei ich mit ori Leistung (k&n Filter in Airbox + offener ASS) unterwegs bin..

rogger Wieviel möchtest du für den on/off von Kedo haben?
  • martin58

Replied to the thread Kaltstart.
    Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den…
  • martin58

Reacted with Haha to Karl’s post in the thread Krümmerlöcher.
    Reaction (Post)
    nö, mussten keine stangen sein. ging auch gut mit nem langen wanddurchbrechbohrer, je nach gewähltem durchmesser und häufigkeit des reinhaltens war die lautstärke von "laut" über "das ding ruft selbstständig die rennleitung" bis "armageddon"…
  • rogger

genau das Verhalten des Zubehör-Hahns kann ich bestätigen und musste zurück auf OEM.
    Seitdem liegt der hier rum, wartet auf Interessenten und könnte abgegeben werden.

Gruß - Ingo.
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Habe noch mal alles nachgeschaut und alle Kanäle mit feisten Draht auf Durchgang geprüft.
    Sprang aber nicht an.
    Dann mal die Stange Beschleunigerpumpe ausgehangen und dann lief sie mal kurz.
    Obwohl die Membrane gut ist und der Weg 113mm…
  • Meister Z

Replied to the thread Moin in die Runde!.

Es könnte New Ruby Red (NRR) sein... Gryzi, M.
    […]

Farbcode
  • Peter7

Ich fahre auch so einen, den kleineren finde aber passender.
    Vorteil: Falls die Bremse mal versagt hat man noch etwas mehr Gegendruck.
    ;)
  • Meister Z

In Franggen heist das dann Flaggscheinwerfer... mit hartem "G" :411:
  • Benno81

Replied to the thread Überlaufender Mikuni TM 36.

momentan sieht es so aus, als ob der Vergaser nicht mehr überlaufen würde. Mal sehen. Waren aber auch ein paar Versuche nötig
  • seppi

vor kurzem habe ich dies Teil raus geworfen und einen originalen Unterdruckbenzinhahn auf On-Off-Res umgebaut. Davor hatte ich diesen Zubehöhrhahn (die Nummer 50047 bei Kedo) einige Zeit gefahren.
    Problem war am Anfang der Einbau eines Spritfilters.…