Beiträge von Markus

    Öh, ja, da waren wir wohl schon weg.
    Familienbesuche müssen in den paar Stunden ja auch noch untergebracht werden ;)
    So oft kommt man ja nicht in den Norden.


    Bis zum nächsten Mal,
    Markus

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ach ja. Fehlen da nicht noch ein paar Bilders?


    Ja, welche denn?
    Oder meinst du gar nicht die von uns?
    Oder hast du etwa nicht gesehen, dass man da auf "Nächste Seite" klicken kann?


    Markus


    Dithmarscher Dunkel is soooo lecker... :)

    Hallo!


    Wir sind auch wieder zuhause! Die Wacken-Open-Air-Meute hat uns noch ganz schön aufgehalten, so ist das halt, wenn man mit der Dose fährt. ;)
    Danke für die schöne Party bei bestem Wetter.


    Bilder gibt es natürlich auch schon...
    --> http://www.schwabeneintopf.de


    Wer´s nicht findet:
    -> http://www.schwabeneintopf.de/…7_08_03_Luebeck%2F&var2=1


    Ich versuch dann auch gleich mal, noch Videos von den Jamsessions einzustellen... hoffentlich klappt das.


    Markus und Kik


    P.S.: Kann es sein, dass dunkles Dithmarscher bei weitem nicht so schädelt???

    Hi!


    Jetzt hab ich gestern von Werner eine Email bekommen, dass ich doch die IG Aachen wieder in die IG-Liste setzen soll. Alle Details sollen hier im Forum stehen.
    Nachdem ich jetzt doch etwas suchen musste, um diesen 2 Wochen alten Beitrag zu finden, finde ich die Informationsdichte noch etwas dürftig.


    Kann man denn schon wieder von einer IG reden? Oder wollt ihr euch noch ein paar mal treffen?
    Ansonsten bräuchte ich folgende Daten von euch:
    Wo und wann trefft ihr euch, hat eure IG einen bestimmten Namen?
    Eine Kontakt-Emailadresse wäre auch gut...


    Am besten, ihr schickt mir das per PN. Ins Forum kann ich leider nicht mehr so oft reinschauen...


    Tschüss und viel Erfolg mit der neuen IG!


    Markus

    Manx GP ist unkompliziert. Früh buchen hilft, gute Fährpreise zu bekommen. Platz ist dann aber immer mehr als genug, selbst wenn du spontan fährst.
    Ganz grob ist der MGP immer zur gleichen Zeit wie der Schotten GP :)
    Also Ende August, Anfang September. Hier gibt's noch mehr Infos: http://www.iommgp.com/


    Die Rennen unterteilen sich in Amateurrennen mit modernen Maschinen unterschiedlicher Hubraumklassen, bei denen Durchschnittsgeschwindigkeiten von ca. 120 Meilen/h gefahren werden und Rennen für klassische Rennmaschinen (hauptsächlich 60er-Jahre). Dort liegen die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei ca. 105 bis 110 Meilen/h.
    Im Vergleich zur TT nur wenig langsamer, dafür sieht man viel mehr, weil eben nur ein Bruchteil der Besucher der TT zum MGP fahren. Ein Hörerlebnis ist es natürlich auch.


    Außerdem ist es von den Fähren und Campingpreisen deutlich billiger, obwohl sich unsere Kosten dieses Jahr bei der TT nur wenig erhöht haben.


    Markus

    Hi Alex,


    wir sind auch wieder da. Schade, dass man sich nicht getroffen hat. Fähren früh buchen half diesmal übrigens kein Stück. Wir kennen welche, die haben vor 2 Jahren gebucht und trotzdem Pech gehabt. Wir sind gestern nach 3 Wochen Insel auch wieder angekommen.
    So wie ich das lese, ergänzen sich unsere Erfahrungen eher als dass sie sich decken. Wir haben ausgedehnte Touren auf den Single-Track-Roads unternommen und die Leere der Nebenstrecken genossen. Das Bushy's-Zelt in Douglas, Sauferei und Rumheizen auf dem Kurs haben wir gemieden.
    Bilder gibt es schon ein paar wenige auf http://www.schwabeneintopf.de , es wird aber bald mehr geben auf http://www.badstoeber.net .


    Ich denke, dass wir in Zukunft wieder zum Manx GP fahren. Die TT war super, keine Frage, aber beim MGP sieht man einfach viel mehr von den Rennen und der Insel.


    Bis hoffentlich mal wieder beim Hegau!


    Markus

    Zitat

    Original von Hetzer
    Ein weiterer Unterschied ist die Geräuscheintragung. Ohne Messung und neue Eintragung kommt man mit einer N-Eintragung (Erstzulassung bis Herbst 1983) besser weg, d.h. man kann einen lauteren Auspuff dranschrauben. Noch besser ist eine Erstzulassung bis Frühjahr/Sommer 1980, weil die Polizei dann aus 7 Metern statt 1,5 Metern messen muß.


    Auch in der Gefahr, dass ich mich zum x-ten Male wiederhole: Das Standgeräusch ist nicht Teil der StVZO. Soll heißen: Es gibt keine lautere oder leisere Eintragung bei einem Motorrad. Es gibt Grenzwerte für das Fahrgeräusch, die sind modell-UN-abhängig auf das Baujahr festgelegt. Die Bestimmungen sind nur minimal verändert worden seit Einführung.
    Ein lauterer Auspuff ist damit also in jedem Fall verboten. Was sich ändert, ist die Messmethode der Polizei. Der wird es erschwert, solche Auspuffanlagen zu identifizieren. Es hindert sie aber niemand daran, bei bestehendem Verdacht die Maschine trotzdem erstmal stillzulegen.


    Genauso das gelbe Bremslicht. Das hat mit dem Baujahr nichts zu tun, auch nicht mit der Erstzulassung. Die SR hatte immer schon ein rotes Bremslicht, ein gelbes nachzurüsten könnte ein TÜVler als technische Verschlechterung ansehen - und damit die Eintragung ablehnen. Zum Glück sind nicht alles Paragraphenreiter.

    Die Nummer ist viel zu hoch, außerdem gibt es keine Modelle von 77, höchstens den Prototyp von der Messe.
    Das erste Modell hatte 2J4000101.
    Es gibt aber immer wieder Leute, die gern bescheißen wollen, und sei es nur, dass man nen Preis fürs älteste Motorrad bekommt. Da wird einfach mal eine SR ohne Papiere bei einem sachunkundigen Menschen zurückdatiert. Wenn dann noch ein Austauschmotor drin ist, in den keine Seriennummer eingeschlagen wurde, sieht das ganz schnell richtig offiziell aus.
    Ich hab sogar schon Motoren mit Nummer 2j4000090 gesehen. Sah aus wie echt...


    Ich finde das nicht ok. Wir haben ein paar sehr frühe 78er Modelle, und ich habe noch kein wirklich bestätigt originales Modell von vor April 78 gesehen.


    Markus

    Zitat

    Original von fiete
    nu die gabel auf und ab um alles raus zulassen. da spritzt mir das öl an beiden seiten quer durch die ganze garage. :s: kablärch, was ne sauerei.


    Schnell, nehmt das wieder aus der Suchfunktion raus, sonst macht's der nächste auf Anhieb richtig ;)

    Alles weg, was schmelzen kann, dann warm machen. Da das Teil sowieo schon vergnaddelt ist, mit einem Schraubendreher eine Kerbe reinschlagen (oder vorher reinflexen) und dann in Drehaufrichtung aufschlagen. Das ist grob, gewalttätig und hilft meistens. :)


    Markus

    Wenn ihr mich dran erinnert, bring ich mal den Film "On any Sunday" zu nem Treffen mit. Da könnt ihr Flattracker aus den späten 60ern sehen, mit Onboard-Aufnahmen ;)

    Durch Austausch des Auspuffs werden manche SRs zum Renner - und zwar genau dann, wenn eine uralte vergammelte Tüte dran war und man durch Austausch und Einstellen einfach wieder die originale Leistung herstellt. Zudem hat man subjektiv natürlich immer das Gefühl, dass sie dann schneller ist.


    Mein Tipp: Vergiss die Leistung! Damit das mess- und spürbar was bringt, musst du schon tiefer in die Tasche greifen. Freu dich mit dem, was du hast und spar das Geld für solche "Tuning"-Teile wie die Drehmomentdüse.


    Was echt viel bringt: Unnötige Teile abbauen (kann man viel besser schrauben... schont die Nerven), kleingewachsen sein und wenig wiegen.


    Viel Spaß beim Basteln,


    Markus

    Zitat

    Original von Philipp
    Das ist schon klar, des passt scho jetzt. Wir können uns ja am Sölk zusammenhocken, dann lernt man sich besser kennen und verstehen.


    Oh, tut mir Leid! Böse wollte ich bestimmt nicht klingen. Bin halt Schwabe... du wohnst sicherlich auf der anderen Seite von Augsburg ;)
    Sölkpass ist aber nicht angesagt dieses Jahr... Die Bergisch-Ländler haben eine Jubiläumsparty, die geht natürlich vor. Aber es gibt auch sonst noch genug Gelegenheiten, die freundliche Variante von mir kennenzulernen.


    Tschüss,
    Markus


    P.S.: Das Thema kommt recht häufig hier auf. Ich will bestimmt keinem vorschreiben, was er tun und lassen soll. Meine Kisten sind auch alles andere als vorschriftsmäßig. Ich will nur nicht, dass falsches Wissen dazu führt, dass jemand später gar nicht wusste, warum sein Motorrad weggeschlossen wurde oder warum die Versicherung nichts zahlen will. Umbauten sind eben ein Risiko und hier wird gern von angeblich legalen Umbauten geredet, die eben doch nicht so 100% legal sind. Beste Beispiele sind die diversen Auspuff-Threads.

    Danke Torsten.


    Es ist halt so: Auf dem Gehweg parken ist auch nicht erlaubt. Meistens sagt halt keiner was. Außer in Stuttgart, da wird man abgeschleppt.
    Und so ist das auch mit so Kinkerlitzchen wie den Spiegeln. Eigentlich interessierts keinen, aber wenn so ein Versicherungskorinthenkacker meint, du hättest den Laster, der dich vorfahrtsnehmend überrollt hat, in deinem rechten Spiegel gesehen (wobei er natürlich von links kam!), dann werden plötzlich alle Register der Straßenverkehrszulassungsordnung rausgekramt. Und dann hast du eben verloren.


    Ich habe mir vor Jahren, als ich noch trödelnder Student war, in der Unibibliothek die Zeit damit vertrieben, die StVZO samt Zusätzen zu lesen (zumindest die interessanten Teile). Die Grundaussage ist (wie immer) sehr einfach: was dran ist, muss dran bleiben. Jede technische Verschlechterung ist nicht zulässig.


    Dass die Offiziellen das selbst nicht so ernst nehmen, sieht man an Details wie z.B der EG-ABE für die BSM-Tüten, die im Fahrbetrieb deutlich mehr als doppelt so laut sind wie zulässig.


    Markus

    Zitat

    Original von Philipp
    Zwo Spiegel erst ab 1990 vorgeschrieben. Alle EZ vorher fahren legal mit nur einem.


    Es ist doch nicht so schwierig! (Oder doch?).
    Hat dein Motorrad original zwei Spiegel, ist es IMMER illegal, einen abzuschrauben. Da hilft auch kein Baujahr!
    Hat dein Motorrad nur einen Spiegel (wie manche das eben hatten), dann ist das auch heute noch legal. Nach 1990 gab es keine Motorräder mehr, die nur einen Spiegel hatten und in D zugelassen waren.

    So, heute wieder in der Werkstatt. Der Erfolg: 5 von 7 sind raus. Zwei weigern sich hartnäckig, aber die krieg ich noch!


    Klasse war, dass die restlichen 5 nach einem herzerfrischendem Knack mit der Hand rauszudrehen waren. Ich hasse Kleber!


    Markus

    Zitat


    spaßbremse, klugscheißer, :tongue:
    ob die möglichkeiten sinn - oder geschmackvoll sind war nicht gefragt
    mir fällt da noch die möglichkeit mit nur einem spiegel zu fahren
    und die teilnahme an 70er jahre veranstaltungen ein.


    Ja, so bin ich zur närrischen Zeit. Fasnet isch halt nix rechts.
    Ich wollte ja auch nicht den Geschmack kritisieren. Mit einem Spiegel kannst du immer fahren. Technisch ist das möglich, aber legal ist es halt eigentlich nicht. Und zwar mit keiner SR, egal welches Baujahr. Ich möcht auch nicht bremsen, meine SRs sind ja auch nicht so gaaanz den Vorschriften folgend.


    Boah, wieder ne große Ladung Klugschiss. Jetzt gehts besser.


    Markus

    Danke an alle!


    Fazit ist also wohl: wenn's klemmt, wende Gewalt an. Wenn's bricht, hätte es sowieso ersetzt werden müssen.


    Ich werde es dann morgen noch einmal probieren.


    Markus

Letzte Aktivitäten