Beiträge von Markus

    Ok, dann ist Kugel und Feder sicherlich vom Choke.
    Du musst natürlich deinen Vergaser in betriebswarmen Zustand einstellen :) Dann sollte sie auch nicht mehr ausgehen. Ich stell meine Leerlaufdrehzahl immer etwas höher als empfohlen ein, so 1200-1400 U/min.
    Es gibt nix gemeineres, als das kurz bevor es grün wird, die Kiste ausgeht...

    Ansaugstutzen tauschen reicht. Wenn deine SR Bj. 80 ist und du sie nicht seitdem hast, bist du sicher, dass sie noch gedrosselt ist? Meistens stehts nur im Brief drin, aber die meisten sind entdrosselt. Hauptdüse ist ne 300er bei den alten Modellen.


    Tschüss,
    Markus

    Da bist du vermutlich der einzige. Das ist vorher noch keinem so gegangen :)
    Nein, im Ernst: Das sie nicht anspringt, wenn sie länger gestanden ist, ist relativ normal. Wenn du öfters fährst, springt sie meist auch besser an, ansonsten prüf mal Zündung, Vergaser etc...
    Oder willst du Tipps, wie man richtig kickt? Falls ja, schreib ich gerne nochmal...

    Ich kenn keine wirklich billige Lösung. So weit ich weiss, haben die neuen SRs einen anderen Vergaser, Ansaugstutzen und (?) Auspuff. Das sind nicht unbedingt billige Teile. Günstiger ist es da vermutlich, sich eine alte SR zu kaufen (oder nur Rahmen) und evtl. die neuen Teile wie Vorderrad, Kipphebel etc. an die alte ranzuschrauben.


    Viel Erfolg...
    Markus

    Hallo Höllenburschi,


    als ich den minitacho gekauft hab, war nix weiter dabei.
    Kannst du mal grob erzählen, was da an Zusätzen steht und wie man die Welle kürzen muss?


    Thx,
    Markus

    Mit den Ochsenaugen ist es wie gesagt:
    Eigentlich darf man die nie nicht mehr ohne hintere Blinker eintragen (unabhängig vom Baujahr). Aber einige TÜV-Prüfer machen es noch, weil sie es entweder nicht wissen, oder weil sie's selber doof finden.
    Wir haben mal festgestellt, dass es dabei ein Nord-Süd Gefälle gibt. Im Norden sind die TÜVs wesentlich kulanter als im Süden....
    Wenn du die Teile nicht ohne hintere Blinker eingetragen kriegst, dann gib nicht gleich auf und geh zu anderen TÜV und Dekrastellen. Irgendeiner trägst meistens doch ein...


    Tschüss,
    Markus

    Ob der Motor wirklich besser ist...naja...
    Das mit den Ochsenaugen geht nur bei unfähigen aber netten TÜV Prüfern, weil egal was für ein Baujahr, man braucht jetzt zusätzlich hintere Blinker (Nur wenn sie schon eingetragen waren, braucht man keine, aber du willst ja erst...). Lautstärketechnisch bringts erst was, wenn der Rahmen vor April (?) 1980 zugelassen ist,
    danach ist der Unterschied nicht sooo gravierend.
    Gehen tut das alles einfach, aber ob es dir soviele Vorteile bringt, weiss ich nicht. Kauf dir doch lieber ne komplette alte SR, da haste mehr von, und nimm den neuen Nachbau als Ersatzteillager :)


    Tschüss,
    Markus

    Ich habe bei meinem LiMa-Deckel unten ein kleines Löchlein reingeschnitten damit das Wasser rausfliessen kann. Hatte bisher noch nie Probleme mit der LiMa.
    Was meinen die anderen dazu? Ich weiss nicht, ob das wirklich empfehlenswert ist, bei mir hats damals der XS-Laden vorgeschlagen, da hab ich denen noch vertraut...
    :(

    Ich hatte das Problem, als ich meine SR auf anderen Auspuff und Rennluftfilter umgerüstet habe. Da lief sie viel zu mager. Nach Wechsel der Leerlaufdüse war dann wieder alles in Ordnung. Wie verhält sich dein Mobbed denn beim schnellen Gasaufreissen (während der Fahrt)?


    Tschüss,
    Markus

    Wenn du solche Minitachos wie die von Kedo meinst:
    Die gibts für 15-18'' und 19-21'' Vorderräder. Die 2J4 hat original 19''. Wie die intern übersetzt sind, weiss ich nicht (spielt eigentlich mehr bei DZM ne Rolle)
    Ich hatte so ein Teil dran: Das zeigt alles an, bis hin zur Luftfeuchtigkeit, aber ganz bestimmt nicht die Geschwindigkeit. Ab 50-60km/h wackelt die Nadel von 0 - 180 km/h munter hin und her. Kauf dir lieber einen kleinen Digitaltacho, macht mehr Sinn....
    Musst du die Gaszüge tatsächlich kürzen? Falls ja, mach den unteren Nippel wieder ordentlich fest und verlöte ihn sauber. So was reisst gerne (auch schon im Originalzustand)...


    CU,
    Markus

    Hi,


    Ich kenn die Höckersitzbank leider nicht. Aber bevor gar keiner antwortet :)
    Ich schätze mal, dass die Halterung ähnlich den anderen Sitzbänken von Wunderlich sein dürfte. Das heisst, die hintere Befestigung schraubst du einfach von der Originalsitzbank ab und baust sie irgendwie an deinen Höcker. Vorne bastelst du dir einfach noch zwei Klemmen, die du über die Haltegummstopfen schieben kannst. Sollte eigentlich nicht zu schwer sein....


    Falls du Fragen hast, lass dich doch einfach mal beim Schwabenstammtisch blicken... (nächsten Mittwoch!)


    Tschüss,
    Markus

    Ich hab schon beide Varianten ausprobiert, wobei die erstere von dir genannte die originale ist (glaub ich zumindest). Wenn du den Strang hin- und herschiebst, sollte der Knick nicht zu schlimm sein. Pass aber auf, dass es an keinen scharfen Kanten vorbei muss...
    Und so nebenbei: 95 Öcken sind deutlichst zu viel geblecht dafür... So'n Kabelbaum kann man auch selber stricken, braucht zwar ein bischen Zeit, kostet aber mit den richtigen Kontakten exakt 0 Mark und macht die Strippen zusätzlich schlanker (wer braucht schon ne Blinkerabschaltautomatik??), ansonsten würde ich maximal 10 Euro dafür hinlegen...

    Ich trete immer langsam durch, bis zu dem Ölfilterdeckelschräubchen Öl rausfliesst. Dann weiss ich, dass überall auch Öl angekommen ist. Schont den Motor in den ersten paar Sekunden...
    Das mit dem Qualmen ist denke ich normal, das ist das Öl, dass (hoffentlich) reichlich beim Einbau an die entsprechenden Stellen gegeben wurde und da und dort a bisserl heiss wird. Du schreibst leider nicht, ob es nur zum Auspuff oder sonstwo rausqualmt. Die ersten 30 Sekunden wars halt noch zu kalt... Solange das nicht überhand nimmt und die Kiste sonst ruhig läuft, lass einfach mal ein bischen laufen...

    Hi!


    Hab sowas noch nicht probiert. Sorry. Aber falls du das Versuchskaninchen spielen willst, lass uns wissen, was daraus geworden ist. Klingt auf alle Fälle interessant....


    Tschüss,
    Markus

    Zitat

    Original von Gast
    Nach einigem Probieren halte ich folgende Konfiguration für den besten
    Kompromiß von (Mehr-)Leistung und Fahrkultur:
    *SR Bj.'97 mit Gleichdruckvergaser und Originalauspuff und -krümmer


    Hallo auch,


    ich glaube, das wir dieses Thema schon bis zur Erschöpfung behandelt haben: Es gibt keinen generellen Abstimmungstip. Die Konfiguration mag für deine SR gut sein, für eine andere muss das noch lange nicht zutreffen. Da muss jeder selbst herausfinden, was gut läuft oder nicht. Zudem finde ich 30 PS nicht besonders berauschend für eine SR, die original 34 hat...
    Für den 97er Nachbau aber ok :)


    Trotzdem noch viel Spass beim Schrauben,
    Markus

    Soweit ich weiss, gibt es in Japan schon seit den 70ern kein verbleites Benzin mehr. Und da die SR ein japanisches Produkt ist, gibts damit auch keine Probleme. Ich fahre meine SR (83 und 80) mit SuperPlus, wegen Klingelgefahr (obwohls noch nie aufgetreten ist). Prinzipiell reicht bei gezügelter Fahrweise auch Super. Normal solltest du nur mit Doppelzündung versuchen.
    Denk einfach dran: Hierzulande fahren tausende SRs, und kaum einer wird extra nach F düsen um zu tanken...
    CU bei den Treffen
    Markus

    Hi!


    Ist das nicht normal, dass der Kicker nicht immer ganz oben einrastet??
    Bei mir ist das auf alle Fälle auch so... Er muss aber auch nicht ganz oben sein, einfach kräftig reintreten, dann klappt das schon...
    Wenn nicht, dann ist nicht der Kickweg alleine dran Schuld. Lieber mal alles andere (Vergaser, Zündung usw.) prüfen...


    Viel Spass beim Schrauben und Üben,
    Markus

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