Beiträge von Tobster

    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.

    Gibt´s also doch noch.


    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.


    Wird´s wohl doch ein neues Rücklicht.

    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:

    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.

    Kedo hat es nicht und im Netz gibt es verschiedene mit differierenden Nummern.

    Hat da jemand die richtige Nummer für mich ? Bevor ich fünf mal bestell und zurückschicke.

    Danke

    Ich konnte am Wochenende eine ausgiebige Probefahrt machen ( leider nicht zur Wasserkuppe).

    Es war wohl die Summe der Teile und vorallem mein Montagefehler des Umlenkhebels.

    Fazit: Alles bestens und ich habe wieder mächtig Spass mit der Kleinen.

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben :thumbup:

    Beim reindrehen nicht einfach reinwürgen, sondern der Nupsi muss in die Nut des Hebel eingeführt werden durch suchen und finden derselben durch hoch und runterschieben des Hebels bei gleichzeitigem vorsichtigen reindrehens der Schraube.

    Reingewürgt habe ich ihn natürlich nicht sondern so wie Du es beschreibst. Die Ausführungen sind übrigens klasse und äusserst nachvollziehbar.

    immer noch mehr als 90° zwischen Bowdenzug und Hebel hast, verschlissene Teile wechseln!

    Das ist ja schon alles geschehen.

    Ich bin nochmal alles durchgegangen und habe von vorne angefangen. Warum sich der Hebel so verklemmt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Tatsache ist aber, dass ich irrtümlich eben den Exenter zu weit hineingedreht hatte. Nun fühlt sich die Handkraft an wie bei der W800 oder T7, zumindest im Stand. 90 Grad sind es jetzt, wenn ich den Handhebel leicht anlege und das Spiel herausnehme.

    Ich bau mal zusammen und berichte nach einer ausgiebigen Fahrt.

    Unter Umständen liegt es auch daran, dass ich die SR einfach im Vergleich zu früher viel zu selten fahre und ich mich längst nicht mehr so intensiv mit ihr beschäftige. Hatte sogar schon überlegt, zu verkaufen.

    Konnte heute mal wieder in die Werkstatt.

    Mit angesetztem Kreuzschlitzschraubendreher und zwei ziemlich heftigen Schlägen auf den Umlenker mit dem Schonhammer konnte ich den Exzenter wieder herausdrehen.

    Ein erneuter (vermeintlich korrekter) Montageversuch endete darin, das ich nicht laut bucheli den 90 Grad Winkel erreiche. Egal wie weit ich reindrehe oder auch nicht, der beschriebene Winkel ergibt sich nicht.

    Ich werde weiterlesen....

    Ich hab wohl Mist gebaut und den Einstellexzenter viel zu weit reingedreht. Hab mir nochmal das bucheli-Projekt durchgelesen. Daran muss es liegen. Kontermutter runter: Exzenter lässt sich mit dem Kreuzschlitz nicht lösen, ist fest. Druckplatte runter: Das selbe. Kupplung lässt sich betätigen, Exzenter nicht. bin gespannt wie ich das wieder hinkriege.

    So, Kedo hat wie immer raketenschnell geliefert nur mir fehlt die Zeit zum schrauben. Heute war es soweit, das Wetter wird schlechter.

    Neuer Kupplungshebel, neue Halteschraube für Kupplungshebel, Druckpilz ohne Anlaufmarke aus Altbestand, Druckstange nagelneu, Betätigungshebel mit Einlaufmarke um die 2/100 mm, neuer Kupplungszug original .

    Ergebnis:

    Scheixxe.

    Dann fiel mir beim hirnen noch ein, dass ich aufgrund eines gebrochenen Nörpels ( wie heisst das dicke Ende am Kupplungszug?) am Kupplungshebel in Marokko mitten in der Rushhour in Rabat den Zug gewechselt habe, zum Glück hatte ich einen dabei. Eine Spur blockierend auf der extrem befahrenen Stadtautobahn musste es schnell gehen. Eventuell falsch verlegt? Also den neuen Zug im großen Bogen um den Lenkkopf verlegt. Was ist da richtig?

    Ergebnis:

    Scheixxe

    Jetzt fallen mir nur noch die Nadellager am Betätigungshebel ein. Spiel gibts da nicht aber der alte Hebel hatte deutliche Einlaufspuren im Bereich der Nadellager.

    Was meint Ihr dazu?

    Ich glaub ich bestell nochmal.

    So, hab es endlich mal geschafft. Die Kupplung ist offen.

    So wie es aussieht werde ich eine kleine Komplettrevision brauchen. Druckstange und Betätigungshebel sind ordentlich eingelaufen, so etwa 0,5mm. Da kann ich noch gute Teile aus meinen Ersatzmotoren extrahieren, die sind sowieso alle teilzerlegt.

    Der Hinweis mit dem Handhebel ist auch sehr gut gewesen, Danke dafür.

    Wie kann man soetwas nicht bemerken? Die Bohrung im Hebel ist mehr als oval, eher ein Langloch.

    Das kommt alles neu und dann werde ich sehen.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup: