Beiträge von Tobster

    Morgen,
    also ich kann alles hier (negativ) berichtete nur bestätigen:
    Nach exakt einer Salzfahrt waren meine um 30 Jahre optisch älter. Ich bin gerade dabei diese zu überarbeiten, um Erfahrungen mit diversen Lacken und Beschichtungen zu sammeln, gibt´s auch nen Fred von mir.


    Dabei ist mir aufgefallen, das sich der eine (ohne Feder) supersanft ein und aus schieben lässt und der andere schon nachdrücklich gebeten werden muss, soviel zum Innenleben. Hätte ich mehr Kohle, tät ich Sie bei e**y verramschen.


    Grüßle Tobi

    Ich hatte auf beiden Mopeds eingetragen: Mit offenem Luftfilter Typ AME 120/3.
    In meiner grenzenlosen Einfalt dachte ich, dass wäre was Baugleiches wie K&N :stu:
    Tatsache ist, das die von AME eintragungsfähig ausgelieferten Filter gerade mal halb so groß sind wie ein K&N und somit dank zu geringem Luftdurchsatz eigentlich fast unmöglich abzustimmen sind.
    An dieser Stelle ein Dank an Nils vom Bodensee, der mir zu dieser Erkenntnis verholfen hat :350:
    AME hatte , glaube ich, auch offene Trichter im Programm, allerdings vermute ich, das es sich beidem von Dir genannten nicht um einen Trichter handelt.


    Gruß Tobi

    Es geht immer ums nicht nachverbrannte Restöl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Einer wollte mir die Karre sogar schonmal stilllegen :369: Ich habe ihm dann lauthals lachend klargemacht, dass er diese Kompetenz nicht hat und ausserdem einen Kunden weniger :409:


    Briefkopie ist kein Problem, aber nur per Post, denn ich habe keinen Scanner.


    Gruß Tobi

    Hallo,


    also bei mir steht folgendes im Brief:


    offener Ansaugtrichter des Herstellers BSM ivm. Siebeinsatz lt. Gutachten Nr.: Blarablabla vom (Datum) des TÜV Süd.


    Im allgemeinen hatte ich damit noch bei JEDER TÜV Prüfung richtig Erklärbedarf, um Geräusch ging´s dabei allerdings nie!


    Tobi


    Tante Edit meint:
    Lass´Dich , was das angeht, auf nix mit AME ein. In diesem Bereich haben die nur Müll verkauft.

    Nicht das wir uns falsch verstehen:
    Ich bin nicht auf der Suche nach `Geiz ist geil`. Günstig und gut mag ich allerdings sehr.
    Ich werde auch garantiert meine Hagons im Frühjahr wieder fahren, weil das gute Wetter eh´ wieder schneller kommt als ich schrauben kann.


    Ich versuche nur mal das Zeug, das ich habe auch abseits der Strasse kennen - und verstehen zu lernen. Deshalb auch meine Versuche mit Oberflächenbehandlung und Zerlegerei, die Hagons sind mir da halt recht gekommen , da hier recht viel Eigenschaften in einer Baueinheit vereint werden.
    Träumen tu ich trotzdem von den Wilbers und für Alternativideen bin ich immer zu haben.
    Ich hab´ja auch noch ne ZweitSR, die versorgt werden will :411:

    Hi Mühli,
    klingt interressant!
    Ein IG Mitglied (echt rasant unterwegs) hat an seiner Kaffe die originalen von Enfield verbaut und schwört drauf, die kosten beim Enfield Händler wohl 70 Euronen 8o
    Die sind zwar grau, daher hätte ich wieder das Problem mit der Farbe, aber ich werde trotzdem mal beim TÜVler nachfragen ob´s eintragbar wäre.
    Nichtsdestotrotz werden die Hagons reanimiert, aus purer Freude am lernen :]

    hier also der zweite Teil meiner Forschungsgeschichte:


    Hat eigentlich nichts mehr mit dem Ursprünglichen Thema (Federn lackierbar?) zu tun, deshalb neuer Fred.
    Nachdem ich die Federn ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass die Grundkörper der federbeine auch ziemlich rostig sind, ist mir vorher irgendwie entgangen, warscheinlich vom restlichen Chromglanz verblendet...
    Dank Hetzer bin ich auf die POR-15 Lacke gestossen und habe mir hier entsprechend etwas geordert um es zu testen. Bietet sich perfekt für meine Dämpfer an, nicht das bei Hagon irgendwas zu retten wäre, aber hier erbrachte Erkenntnisse kann ich evtl. auf andere Bereiche übertragen.
    Desweiteren halten die Hagons meiner Qualitätsprüfung irgendwie nicht stand, kurzgesagt das Zeug ist waschechter Müll ! Hat aber trotzdem immer irgendwie funktioniert zumal ich nicht gerade sehr sportlich unterwegs bin und sich meine Reifen immer eckig abfahren, da müssen die Hersteller endlich mal was machen!!!! :349:


    Im direkten Vergleich haben beide Federbeine eine gleiche (gefühlte) Dämpfung und einen definierten Endanschlagsbereich. soweit so gut.
    Jedoch lässt sich einer völlig samtweich herausziehen, der andere muss nachdrücklich gebeten werden. Deshalb meine obige Wertung.


    Mein Traum sind ja schon die Dingens von Wilbers, aaaaaber der Preis....

    Obwohl bei mir am Arbeitsplatz jedes zweite Wort `Abmahnung `oder wahlweise `da sind tausend Leute vor der Tür, die Ihren Job machen können `ist, habe ich immer noch Spass am Leben und das grosse Glück, einen (direkten) Chef zu haben, mit dem es eine gewisse Interressenüberschneidung gibt. Er faehrt ne Z1000 Bj.: letztes Jahrtausend.


    So genug gelabert:
    Ich habe Ihn (Chef) einfach mal angesprochen und es haben sich neue Türchen aufgetan.


    Nach Rücksprache mit einem Galvano-Techniker sei Rost und Chrom wohl sehr simpel mit Salzsäure zu entfernen, dauert nur ein Paar Minuten hiess es.


    Pustekuchen.... Heute im Selbstversuch hat der Rost in 33igprozentiger Salzsäure nur milde gelächelt und das Chrom hat dreckig gelacht!
    Stärkere haben wir leider nicht.


    Mein Chef will nun mal die Federn ins Hauptwerk mitnehmen, dort geht´s dann ans galvanische entfernen. Wie das allerdings geht und was da für Chemie im Einsatz ist kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe.


    Das nächste Türchen wäre das schwarz-chromatieren (nach Chromentfernung). Galvanisch aufgetragen und hat (fast) nichts mit schwarz verchromen zu tun.
    Darf offiziell aufgrund seiner extremen Giftigkeit (Galvanikbäder) in Deutschland nur noch für Nutzfahrzeuganwendungen verwendet werden.
    Ich nutze meine SR im Sommer zum täglichen Arbeitsweg, also sehe ich diesen Anwendungsfall hier ganz klar gegeben :411:


    Mal sehen was draus wird.......
    to be continued


    Den Rest der Hagons habe ich auch mal zerlegt, dazu mehr demnächst unter "Hagon, eine Analyse"
    (neuer Fred)

    Zitat

    Wenn der Rost allerdings schon ordentlich in die Tiefe gewerkt hat wird das Strahlen ihn entfernen, aber dann gibts sicherlich vertiefte Stellen ... du verstehst ?


    Das sehe ich , glaube ich, erst nach der abrasiven Behandlung. Würde ich dann halt in Kauf nehmen :]
    Ich baue die Federn die nächste Zeit mal aus, und nehme sie dann zum Strahler mit.....
    Der Winter hat ja noch ein paar Tage.

    Ich habe jetzt mal zwei Strahlbetriebe kontaktiert, beide sagen Chrom entfernen ist nicht, anrauhen ja deckt sich mit der Aussage von captain-b). Inwieweit mein Rostproblem dabei verschwindet käme auf einen Versuch an.

    Ja,so wie beim Hetzer war´s bei mir auch.
    Drehmoment war auf 40Nm eingestellt, die ersten drei gingen prima, die letzte wurde immer weicher.Ich tippe mal, die war vorgeschädigt, zu sehen war nix.
    Naja ist ja kein grosser Schaden,hält nur wieder auf :326:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?