Obwohl bei mir am Arbeitsplatz jedes zweite Wort `Abmahnung `oder wahlweise `da sind tausend Leute vor der Tür, die Ihren Job machen können `ist, habe ich immer noch Spass am Leben und das grosse Glück, einen (direkten) Chef zu haben, mit dem es eine gewisse Interressenüberschneidung gibt. Er faehrt ne Z1000 Bj.: letztes Jahrtausend.
So genug gelabert:
Ich habe Ihn (Chef) einfach mal angesprochen und es haben sich neue Türchen aufgetan.
Nach Rücksprache mit einem Galvano-Techniker sei Rost und Chrom wohl sehr simpel mit Salzsäure zu entfernen, dauert nur ein Paar Minuten hiess es.
Pustekuchen.... Heute im Selbstversuch hat der Rost in 33igprozentiger Salzsäure nur milde gelächelt und das Chrom hat dreckig gelacht!
Stärkere haben wir leider nicht.
Mein Chef will nun mal die Federn ins Hauptwerk mitnehmen, dort geht´s dann ans galvanische entfernen. Wie das allerdings geht und was da für Chemie im Einsatz ist kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe.
Das nächste Türchen wäre das schwarz-chromatieren (nach Chromentfernung). Galvanisch aufgetragen und hat (fast) nichts mit schwarz verchromen zu tun.
Darf offiziell aufgrund seiner extremen Giftigkeit (Galvanikbäder) in Deutschland nur noch für Nutzfahrzeuganwendungen verwendet werden.
Ich nutze meine SR im Sommer zum täglichen Arbeitsweg, also sehe ich diesen Anwendungsfall hier ganz klar gegeben
Mal sehen was draus wird.......
to be continued
Den Rest der Hagons habe ich auch mal zerlegt, dazu mehr demnächst unter "Hagon, eine Analyse"
(neuer Fred)