Beiträge von Gustav

    Kann man so machen, wenn es um eine wirklich längerfristige Außerbetriebsetzung geht. Ein kleiner Schluck Motoröl übers Kerzenloch, und dann ein bis zweimal durchdrehen. Für die Zeit von z.B. Okt- März reicht es m.E. , die Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.

    Hallo Christian, hallo Theo und die Anderen!


    Leider muss ich gestehen, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, den Stage5- Kopf zu verbauen. Zu vieles drängt nach Aufmerksamkeit: meine XT und die vom Kumpel sowie meine SR wollen beschraubt werden. Und die SR läuft mit dem Originalmotor ja gut... also gebe ich das Tuning-Projekt auf.
    Ich danke dennoch für die absolut hilfreiche Unterstützung bis hierher, es hat zumindest beim Lesen und Studieren der technischen Aspekte wahnsinnig Spaß gemacht und wird mir sicherlich an anderer Stelle nützen :314:


    Ich habe den Kopf in einen separaten Verkaufsthread gepackt und hoffe, dass jemand bald wirklich Freude damit hat.
    Falls er nicht weg geht, dann bleibt er eben... kommt Zeit....kommt...... :kn: :kn:

    Was ich mir noch vorstellen kann wäre Dreck in der Schwimmerkammer, der das dichte Schließen des Nadelventils behindert und dadurch die Kammer zum Überlaufen bringt.
    Gern auch in Verbindung mit einem nicht dicht schließenden Benzinhahn (die hier befindliche Membran kann dann tatsächlich Ärger bereiten). Zum Testen einfach den Schlauch am Hahn abziehen und schauen, ob es tröpfelt.

    Wenn die Schwimmerkammer überläuft liegt es nicht an den Membranen, sondern am Schwimmernadelventil bzw. dessen Sitz.
    Das Schwimmernadelventil muss immer mit dem dazu passenden Sitz verbaut werden. Hier liegt das Problem.
    Beste Qualität ist original Yamaha: gibt es noch zu kaufen.
    Ansonsten schau auch hier:

    Möglicherweise "klingelt" sie und kommt nicht auf Drehzahl: Pickup defekt oder die CDI (das meint er vielleicht mit Regler?).
    Zündung abblitzen bei Drehzahlerhöhung sollte hier Klarheit verschaffen.

    Zitat

    Jemand hat was von einer EFI400 geschrieben. Das sagt mir nichts und ich konnte auch nichts finden. Was genau ist das?


    EFI ist lediglich die Bezeichnung für electronic fuel injection = elektronische Benzineinspritzung. Heute bei allen neuen Motorräder anstelle des Vergasers vorhanden. So also auch bei der SR 400 oder z.B. der Royal Enfield, welche den Begriff EFI schon in der Modellbezeichnung trägt.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche sprang die Kiste deswegen nicht an, weil die vermeintlich neue Batterie platt war. Genau das hatte ich bereits vorher gemutmaßt.
    Leider hat er seinen Post mit der Auflösung dazu gelöscht.

    Mein Kumpel hat seit einem Jahr eine 400er (als Vorführer erworben). Da wir beim Biken öfters tauschen kann ich sagen, dass die Leistung der 400er zwar spürbar schwächer, in allen Belangen des Landstraßencruisens aber völlig ausreichend ist. 100 - 120 Dauertempo sind allemal drin. Das Anspringverhalten ist tadellos, genau wie die Verarbeitung. Das Auspuffgeräusch ist dezent-zurückhaltend.
    Insgesamt eine gute Wahl, wer auf Originalität Wert legt. Alternativ stünde noch eine Enfield EFI zur Debatte, oder eine Mash 500.....

    Zitat

    Funke ist nicht gleich Funke - klar. Der kommt hellblau, allerdings m.E. nicht sonderlich kräftig. Aber dennoch deutlich sichtbar (v.a. im Dunkeln). Gefühlsmßig würde ich sagen die Zündung schwächelt. Aber wo bleibt dann der booster in dem Moment?


    die Idee mit dem "evtl. defekten" CDI-Booster kam mir nur, weil ich eben weiss, dass die 330 ohm-Spule überholungswürdig ist und der Funken doch wegen dem Booster dann stabil und kräftig sein sollte. Aber wenn es wohl eher unwahrscheinlich wäre, dass der Booster seinen Geist aufgegebenhat (der ist ca. 1000 km verbaut, aber eben ohne spürebare Verbesserung des Anspringens) , sollte es daran auch nicht liegen (kann man das Teil eigentlich durchmessen?).


    Beim Betrieb eines Boosters muss die Batterie ausreichend Spannung abgeben!
    Hast du das geprüft?

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby