Beiträge von Giftgrün

    Hallochen


    hab ein ulkiges Problem:


    Drehe ich hoch ( > 5000 U/min) geht mein Blinker an :)
    Blinker sind Mini-LEDs mit einem LED Blinkrelais von Louis, die funktionieren
    sonst in jeder Hinsicht prima, bin sehr zufrieden.


    Ursprünglich dachte ich mal dass Vibrationen oder so den Blinkerschalter auslösen, glaube ich aber nicht recht,
    da das wirklich reproduzierbar bei identischer Drehzahl auftritt. Ein Vibrationsproblem wäre nicht so "zuverlässig" oder ?


    Abschalten lässt sich der Blinker problemlos wieder.


    Jemand eine Idee ?


    Gruss & Danke


    GG

    Jupp.


    Und dann ist noch die Frage, ob man das Ding ohnehin auseinanderreissen will und zum Bopper, Caferacer, Chopper oder sonstwas umbaut. Dafür ist das Teil zu schade und wohl auch zu teuer.


    Oder ob man die genau so haben will wie sie dasteht.


    Dann kann man schon bissl mehr ausgeben, wobei der Preis m.E. nur dann gerechtfertigt ist wenn die Maschine auch im Detail so gepflegt ist wie's auf den Fotos ausschaut.


    Gruss GG

    Zitat

    Original von sven


    Ich versteh was du meinst, bloß ist die SR halt kein "richtiger" Klassiker.


    Gruß
    Sven


    Was ist denn ein "richtiger" Klassiker ?


    Ne Triumph ? Ne Wehrmachts-BMW ? Ne Guzzi V7 ?
    "Richtig" ist ein ziemlich relativer Begriff.


    Sagen wir mal: Youngtimer.


    Von Technik ( Eintopf ) und Design ( naked und simpel) her ist eine SR für mich schon ein ziemlich klassisches Bike. Okay: Japs - und Massenware. Stimmt.


    Gruss GG

    Jo, mobile-Preise sind oft Mondpreise, dacht ich mir auch schon.


    Ansonsten versteh ich das ganze Gejammer nicht. Ben günstigeren Klassiker als ne SR gibt es wohl kaum, Ersatzteilversorgung ist preiswert & zumindest vorhanden, wenn auch Qualität vielleicht nicht immer 100%, Szene und Foren gibt es auch .... hey ! - was sollen eigentlich Fans exotischerer Mopeds erst sagen wenn die SR-Gemeinde schon jammert ?


    Also ich hab für um die 1000 Ocken Kaufpreis und einige Hunderter Überholungs- und Umbaukosten ein tolles Moped und viel viel Spass.


    Ein g'scheites Fahrrad oder ein 50er-Roller kost' auch nicht viel weniger.


    ;) GG

    Moin Stefan


    Die SR ist ne gute Wahl als Einstiegsmopped, finde ich, sofern man diesen typ 'Ur-Motorrad' mag. Hab ich auch so gemacht. Vorteile: man bekommt alle möglichen Teile, neu oder used, es gibt eine umtriebige 'Szene' ( zB das Forum hier ) - und man versenkt nicht allzuviel Geld. Außerdem ist das Ding doch ziemlich simpel aufgebaut so dass man auch als Nicht-Mechaniker alles mögliche selbst machen kann.


    Habe auch vor mir eine weitere Maschine zuzulegen, irgendein Klassiker aus England oder Italien, aber die SR behalt ich in jedem Fall.


    Das Bild hab ich auch in meiner Link-Sammlung als 'Vorlage' - coole Kiste aber ganz und gar kein Cafe Racer ;)


    Grüsse GG

    Hallochen


    Habe, nachdem sich das hier im Forum unkompliziert las und ich eh eine neue Kette verbauen wollte,
    bei Grobmotorik ein Umbaukit auf 520er Kettenkit gekauft ( also 520er DID + schmales Ritzel/Kettenblatt ).


    Wollte ich vorhin einbauen, musste aber feststellen dass das Kettenblatt hinten nicht auf den KBT
    meiner 2J4 passt, die Bohrungen passen nicht.


    Was hab ich verpasst. Gibt's da extra Kettenblätter ? Brauche ich einen anderen KBT ?


    Grüssle GG

    Jo, finde ich auch.


    Hatte für meine 2J4 auch 9xx bezahlt - mit TüV zwar, aber Reifen mussten auch neu - und der generelle Zustand war okay aber nicht wirklich toll. Spiegel & Blinker sind doch eh Kinkerlitzchen.


    Für die Hälfte ? bekommt man m.E. keine wirklich fahrfähige SR.


    Gruss GG

    Den Püff find ich irgendwie gut. Mal was Andres.
    in Verbindung mit dem schwaren Krümmer kommt das gut, finde ich.


    Aber der Tank geht gar nicht so, und vorne ist das Ding einfach zu hoch.


    Warum Du vorne auf massenweise Chrom stehst und hinten raus ist's dann eher alles schwarz, das erschließt sich mir nicht ganz.
    Sieht bissl aus wie zwei Moppeds. Vorderes Schutzblech würd ich nicht in chrom lassen.


    Zum Stil passen die Gussfelgen besser als Speiche, finde ich.
    Und ne Trommelbremse mit dem Auspuff und den modernen Rücklichtern, das beisst sich auch irgendwie.
    Lass doch die Räder so !


    just my 5 ;)


    Jo, mag schon sein. Für Sonntagsfahrten oder längere Touren hab ich schon ne Lederhose, aber im Büro oder zum Einkaufen oder kurz wohintuckern ist mir das eben zu unpraktisch, da hab ich dann die Jeans an.


    Das Video ist krass .. !


    gruss Bernd

    Na, wenn man wirklich konsequent auf Sicherheit achtet, dann hat man einen Integralhelm auf, nen modernen Anzug mit Ptotektoren allerorten, Handchuhe mit Knöchelschutz und Co.


    Das gilt auch für ne SR. Die kann's ja auch bei Tempo 80 hinlegen, mitsamt schöner Rutschtour für den Fahrer. Das sind doch - sicherheitstechnisch - schlicht "Ausreden" dass das auf ner SR nichts bringen würde.


    Letzten Endes muss das einfach jeder selbst wissen. Ich hab immer Stiefel und Handschuhe an, ne robuste Jeans und eine Lederjacke, sowie nen Jethelm. Das ist sicherheitstechnisch ein Witz im Vergleich zur o.g. Optimalausstattung, aber allemal besser als Shorts, T-Shirt und Badelatschen. Könnte man natürlich auch einfach "faulen Kompromiss" nennen :D


    just my 5 cnets


    Bernd

    Zitat

    Original von sporty2001
    Sehen gut aus. Haben die eine Masseleitung?


    Jupp, die haben eine Masseleitung. Sind halt alles nur 0.75-mm-Kabelchen. Zusammen mit dem LED-Blinkerrelais funktionieren die Dinger tadellos und sind simpel zu verdrahten. Verarbeitung finde ich für den Preis auch okay.


    Außerdem sieht man die Dinger mit hellem Blinkerglas kaum, sind wirklich winzig. Blinken dafür ziemlich hell. Mein TüV war auch einverstanden.


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/945/p1030219kopie.jpg]

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…